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DA50-JP7 Erstflug


Gast theturbofantastic

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Gast theturbofantastic

Neues aus dem Hause Diamond Aircraft:

 

http://www.flightglobal.com/news/articles/diamond39s-turbine-powered-da50-takes-to-the-skies-408175/

 

3 Worte: Geil. Will haben  :D

 

Kraftstoffverbrauch um 20% geringer als vergleichbare PT6- oder RR250-Versionen? Nicht schlecht (wenn es denn stimmt). Mehr zum Triebwerk hier: http://www.motorsich.com/eng/products/aircraft/auxiliary/ai-450-ms/

 

Schluckt aber kein JP-7  ;)

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Neues aus dem Hause Diamond Aircraft:

 

http://www.flightglobal.com/news/articles/diamond39s-turbine-powered-da50-takes-to-the-skies-408175/

 

3 Worte: Geil. Will haben  :D

 

 

Den Sinn eines Turbinen-Reiseflugzeuges ohne Druckkabine muss man aber auch nicht sofort verstehen, oder?

 

Florian

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Gast theturbofantastic

 

After the flight Christian Dries says: “This aircraft with this turbine engine almost flies like a rocket.”

B) Sinn? Diamond wird sich schon was dabei gedacht haben.

 

https://www.youtube.com/watch?v=7XGkme6NgbU

 

Der Flieger wird übrigens auf der AERO 2015 zu sehen sein.

Bearbeitet von theturbofantastic
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B) Sinn? Diamond wird sich schon was dabei gedacht haben.

 

 

 

Der Flieger wird übrigens auf der AERO 2015 zu sehen sein.

 

Die DA50 mit Kolbenmotor war wenn ich mich richtig erinnere 2007 oder 2008 auf der Aero zu sehen - und zu kaufen gibt es sie immer noch nicht...

 

Mich würde halt interessieren, was genau sich Diamond dabei gedacht hat! Wenn es nicht um extreme Kurzstartfähigkeiten (also pure Power) oder Spezialanwendungen wie Springer absetzen, ist der Nutzen von Turbinen normalerweise erst in Höhen besonders groß, in denen man ohne Druckkabine nicht wirklich bequem fliegen kann - gerade wenn man den Flieger als "Family Transporter" betreibt.

 

Florian

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Den Sinn eines Turbinen-Reiseflugzeuges ohne Druckkabine muss man aber auch nicht sofort verstehen, oder?

 

Die Nasenkanüle existiert und ist eigentlich ganz bequem. Sage ich als Segelflieger, der sich oft mehrere Stunden in grösserer Höhe aufhält.

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Die Nasenkanüle existiert und ist eigentlich ganz bequem. Sage ich als Segelflieger, der sich oft mehrere Stunden in grösserer Höhe aufhält.

 

Schon klar: Auch oft genug gemacht! Wenn ich alleine im Segelflugzeug bin, dann ist das auch kein wirkliches Problem.

 

Wenn man aber mit Freunden oder Geschäftspartnern unterwegs ist, dann ist die Kanüle in der Nase schon eher störend - nicht jeder ist so Flugbegeistert, dass er gerne so ein Ding in der Nase hat.

 

Ein völliges NoGo wird es imho mit Kindern: Ich kann mich nicht alle 2 Minuten rumdrehen, um zu überprüfen, ob die Zwerge auch brav durch die Nase atmen - und wenn sie es nicht tun hab ich ausser Notabstieg auch wenig Handlungsoptionen. 

 

Wir werden ja sehen, ob das Konzept am Markt besteht - Voraussetzung dafür ist aber, dass der Flieger jemals verkauft wird. Die Geschichte der DA50 ist ja bisher eher keine Erfolgsgeschichte....

 

Florian

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Markus Burkhard

Die DA50 mit Kolbenmotor war wenn ich mich richtig erinnere 2007 oder 2008 auf der Aero zu sehen - und zu kaufen gibt es sie immer noch nicht...

 

Weiss jemand mehr über den Status der Kolben-DA50? Man liest ja überhaupt nichts mehr darüber in der Fachpresse. Hat Diamond die im Stillen eingestampft?

 

LG,

Markus

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Das Problem ist der fehlende Motor. Ursprünglich wurde die DA50 mit einem 350PS Avgas Engine von Continental vorstellt. Aber das passt nicht in die Firmenpolitik (Jet Fuel, wenig Verbrauch etc). Dann wurde die DA50 Magnum vorgestellt mit dem "mittlerweile bewährten?" AustroEngine mit 170PS. Das ist natürlich eine lahme Krücke. Seit Ewigkeiten wird nun behauptet, es wird an einem Austro Engine 270PS Engine gearbeitet. Ob etwas wahres daran ist weis ich nicht. Eventuell soll die Turbine dies nun ersetzen?

2013 konnte ich auf der Aero mit dem Chefentwickler plaudern und er meinte, dass die Zelle eigentlich fertig entwickelt sei, aber der nicht vorhandene Motor das große Problem sei. 2013 wurde auch die DA52 (mittlerweile heißt sie DA62) präsentiert. Er meinte damals diese würde definitiv früher auf den Markt kommen, da man hier mit 2x180PS (leichte Leistungssteigerung der AE) eine ausreichende Motorisierung habe. Seitdem wurde es still, wobei die DA62 des öfteren in der Luft zu sehen ist. Nebenbei wurde ja auch die DA42 auf Version VI verbessert. Da reden wir mittlerweile von 75% in 12.000ft bei 175KTAS und total 11-12GPH, einer OEI Ceiling von 18.000ft, zusätzlich ordentlich Zuladung, und Wetterradar. In Summe nicht zu vergleichen mit der ursprünglichen Flugschulen-Thielertversion.

 

Und letztlich ist die wirtschaftliche Lage ja auch nicht die Beste. Erst hatte man mit der Pleite von Thielert extrem zu kämpfen. Besonders die Neuentwicklungen die danach notwendig waren, waren sehr teuer und das Vertrauen wohl angekratzt. 2014 war angeblich wirtschaftlich wieder ein sehr sehr gutes Jahr. Das Problem dürfte nun Russland sein (ein wichtiger Markt). Soweit ich gehört habe sind die Verträge in Rubel....blöd.

 

...leicht abgeschweift vom Thema...

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Gast theturbofantastic

Ursprünglich wurde die DA50 mit einem 350PS Avgas Engine von Continental vorstellt. Aber das passt nicht in die Firmenpolitik (Jet Fuel, wenig Verbrauch etc). Dann wurde die DA50 Magnum vorgestellt mit dem "mittlerweile bewährten?" AustroEngine mit 170PS. 

Wobei die damals vorgestellte DA50 SuperStar im Gegensatz zur Magnum eine Druckkabine bekommen sollte. Weißt jemand, ob die JP7 auf der SuperStar oder auf der Magnum basiert?

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Über eine DA 50 mit Druckkabine hat Diamond zwar mal gesprochen (wie über so vieles ...), es gab aber soweit bekannt nie eine flugfähge Version.

 

Florian

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Mmmh, das wird nie in Serie gehen. Leider. Schätze den Markt für ein Turbinen-Plastikflugzeug so hoch ein, wie ne Weltmeisterschaft im Unterwasserfußball, aber man soll ja nie ...... ;-)

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Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Weltmeisterschaft im Unterwasserfussball gibt, aber "Plastik"-Flugzeuge mit Turbine gibt es zumindest schon mal 2: Epic und Lancair Evolution. 

 

Beide finde ich hoch attraktiv und brauchen sich vor einer (Blech-)Meridian in meinen Augen nicht zu verstecken.

 

Nur die Kombination von Turbine und fehlender Druckkabine zweifle ich an, weil das eine hoch fliegen muss, um effektiv zu sein während das andere nicht so hoch fliegen sollte...

 

Florian

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Also die 2:Epic (Druckkabine?) ist wirklich klasse!!!! 

Von der Lancair mit Turbine halte ich persönlich nicht viel, ich weiß nicht warum ..... es ist so wie ich verstehe auch nen Flieger zum Selberbasteln ....

Bearbeitet von simones
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