Zum Inhalt springen

GoPro, LightSportAircraft und GrandCanyon


A321Flyer

Empfohlene Beiträge

Die GoPro war dabei beim letzten Layover in Los Angeles - in den Wintermonaten haben wir immer einen Tag mehr frei vor Ort  ;) :

 

 

Und dazu ein paar Bilder vom Trip:

 

https://plus.google.com/photos/117332986952124655279/albums/6100975750306111425?authkey=CO_Y5bfvuYmElQE

 

Cheerio Martin

Bearbeitet von A321Flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Sehr schöne Aufnahmen! Leider kann man heutzutage nicht mehr tiefer runter. Das war 1979 anders, als wir auf unserer "Wildwest Flieger Tour"  vom dortigen South Rim Airport mit einer Cessna 182 RG gleich runtergestochen sind um dann ein paar hundert Meter über dem Colorado via Lake Mead  nach Las Vegas Hendersen zu fliegen. Die Thermik hielt sich in Grenzen, vorgängig ging ein Blizzard durch.

Ich habe alles auf Super 8 gefilmt. muss mal versuchen das Ganze zu digitalisieren.

 

Gruss Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin: Wow, super Aufnahmen und Schnitt - merci dafür!  Hattest du mehrere GoPro's im Einsatz oder einfach "nur" verschiedene Befestigungen ? (Sieht für mich fast so aus).  War vermutlich mehr wie ein Flug notwendig für das ganze Video (wegen der Aussenbefestigung) - richtig ?

 

@Walter: 1979? Du warst nicht etwa mit der AeCS Reisegruppe unterwegs mit Basis Scottsdale?  Die Route kommt mir nämlich ziemlich bekannt vor, war nämlich dann auch dabei B) . Wir waren damals mit der C172 Hawk XP N448V unterwegs. Es existiert bei mir ebenfalls ein längerer, vertonter Super 8 Film von dieser Reise!

 

E Gruess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Walter: Oh ja, deine Aufnahmen aus dem Canyon würde ich gerne sehen :-). Das müssen tolle Zeiten gewesen sein. Naja, ich mag die heutigen, höheren Flughöhe über dem Canyon ganz gerne, im Engine-Failure-Fall würde es nämlich sogar dann ziemlich ungemütlich. Liegt aber auch daran, dass ich mehrmotoriges Fliegen gewohnt bin, siehe auch meinen Artikel in den EAS-News dazu: http://www.experimental.ch/wp-content/uploads/2014/08/EAS-Newsletter-August-2014.pdf

 

@Niggi: Ist alles mit einer einzigen GoPro Hero 2 gefilmt. Ich wechsle einfach regelmässig die Aufnahmeposition. Die Aufnahmen im Flug sind übrigens alle von innen gefilmt (mit Saugnapf am Canopy befestigt), ich traue mich noch nicht, die Kamera aussen zu befestigen :-/.

 

Cheerio Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

@niggi. Nein ich war auf eigene Faust, auch ab Scottsdale, Ich Pilot und 2 Paxe. Vom 09.10.79 bis 26.10.79

Dabei habe ich an insgesammt 13 Flugtagen 55h27 abgespuhlt. Davon waren 11h09 Nachtflug, sonst hätte ich die Strecke nicht hingekriegt. Auf dem Nachtflug von Cavern City nach Scottsdale, der mexikanischen Grenze entlang via El Paso und Tucson wurden wir vom US-Zoll mit einer Kingair und einer Skywagon verfolgt und nach der Landung überfallmässig gefilzt, es war wie in einem Krimi, die haben uns, nicht uniformiert, zum Flugzeug rausgerissen und jeder verschwand einzeln im Dunkeln, erst nach der Entwarnung wurden die Beamten gesprächig und etwas freundlicher, Bemerkung, wir befindun uns im (Drogen) Krieg, manchmal gewinnen wir, jetzt haben wir verloren. Zwischen dem 21. und 23. wurde uns das Flugzeug in Las Vegas Henderson aufgebrochen, beim Versuch den Motor zu starten haben die Schmuggler das Kabel des Scheinwerfers angerissen. Ohne Licht geht in Henderson gar nichts, da nur auf der einen Pistenseite Lichter, die andere Seite ist mit Reflektoren ausgerüstet, dafür bedienten sie sich einer anderen Cessna, wurden dann allerdings in der Nähe von San Diego hops genommen. Resultat, Reparatur des Zündschlosses, Fingerabdrücke nehmen, sonst wars aber ganz unterhaltsam. Unsere Route war in groben Zügen: Page, Carbon County, Jdaho Falls, Cedar City, Cortez, Santa Fe, Carlsbad Cavern, Gran Canyon Temple Bar, Beatty Death Valley, Las Vegas, Fullerton Los Angeles,  Ryan Tucson. Dazwischen sind wir immer wieder mal nach Scottsdale zurückgeflogen.

Die Flugzeuge waren: C-172  N738SP, C-182  N97360, C-172XP  N1448V

 

@Martin. Na ja, Notlandung? Meist nur aufs Wasser möglich. Aber mal ehrlich, Auch auf Deiner Flughöhe, sind das etwa 11000 Fuss, ist auch nicht gerade optimal, ausser Du hattest einen Rettungsfallschirm. Das mit dem Film digitalisieren, da habe ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Das muss ich erst versuchen, abfilmenab einer Projektionsfläche.... Wenns soweit ist, melde ich mich wieder. Per Projektor kann ich den Film jederzeit zeigen.

 

Gruss

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast absolut recht, auch bei den höheren Flughöhen gibt es über längere Abschnitten absolut keine landbare Fläche. Es bleibt einfach etwas mehr Zeit zum Überlegen :huh: Und ja, das Flugzeug hat Gesamtrettungssystem, gibt doch eine gewisses Sicherheitsgefühl genau für diesen Engine-Failure-Fall.

 

Ansonsten ist das Fliegen in der Gegend da im Südwesten einfach absoluter Hammer!

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter

 

Interessant, dann haben wir die N1448V kurz vor dir gequält, nämlich vom 29.9. bis 6.10.79. Gutes Zeichen, scheint unsere Behandlung einigermassen überstanden zu haben :P  ... Wir machten meistens Tagesausflüge von Scottsdale aus, z,B. nach Horseshoe, Lake Havasu, Page (mit Aufenthalt in Oljato /Monument Valley) und Tucson, plus einen Zweitäger nach Bullhead City - Crand Canyon - Lake Mead -  Hoover Dam - Las Vegas Henderson und beim Rückflug noch Zwischenlandung in Grand Canyon (Dichtehöhe 9'600 ft, hab's extra notiert im Logbook!) Vorher waren wir mit Linienflieger, Mietauto und Greyhound in Florida unterwegs.

 

Etwas Off Topic: Super 8 => Digital. Ich habe nebst einem Bauer T610 Projektor (legendär!) einen speziellen WInkelmonitor mit Spiegel und Linsensystem. Die Resultate sind allerdings nicht sehr berauschend. Probleme machen halt die nicht synchronen Bildfrequenzen zwischen Super 8 => 18/24 Frames/s und Digital (25 oder 30 Frames/s) und die nicht durchgehend gleichmässige Ausleuchtung durch den eigentlich sehr guten Projektor. EIn Profiunternehmen macht dir das mit Einzlbildscans mit deutlich besserem Resultat. Kostet halt etwas, aber wenn es dir der Film wert ist ... Adressen solcher Anbieter findest du zahlreich mit Google ;). Hier noch ein Beispiel einer Amateurmethode: https://www.youtube.com/watch?v=OBFZuK7pdtQ 

 

Viel Erfolg und Gruess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Interessant, dann haben wir die N1448V kurz vor dir gequält, nämlich vom 29.9. bis 6.10.79. Gutes Zeichen, scheint unsere Behandlung einigermassen überstanden zu haben :P  ...

 

 

 

Danke Niggi

 

Die Maschine ist gut gelaufen. Bei der C-182 die wir für die ganz grosse Tour verwendet haben ging der "Wingleveler" nicht. Musste alles von Hand steuern, so auch während des reinen Nachtfluges von Cavern City nach Scottsdale, immerhin 259 Minuten lang, was extrem mühsam war.. Die PAXE haben schön schlafen können. Dazu kam noch der Dimmer der Instrumentenbeleuchtung. Der war auch nicht verstellbar, also immer auf Maximum, so habe ich halt zwischendurch mal "dunkel" gemacht. um das Auge an die Aussenwelt zu adaptieren.

Übrigens hat uns die Kingair der Zollfahndung ab dem Flugplatz  Hacienda/Aeropuerto Columbus,NM verfolgt und wir sind nicht direkt nach Scottsdale geflogen sondern westwärts und um Tucson rum. Ab Tucson war dann noch eine Skywagon hinterher, von beiden haben wir absolut nichts mitbekommen.

 

Gruss Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...