Zum Inhalt springen

Neuer PC, altes Problem


Dino Martin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Habe mir einen neuen PC zugelegt, 16GB Arbeitsspeicher, 4GB Grafikkarte, Win7 Pro etc. etc. und dachte mir jetzt hast du wirklich ein anständiges Produkt. Weit gefehlt...

 

Alles sauber installiert (FSX, Acc-Pack). Fliege mit der PMDG 737 von aerosoft LSZH nach aerosoft LEPA und was muss ich sehen. Zuerst wieder die riesigen hellblauen Rechtecke über dem Meer und bei der Landung in Mallorca fehlen wieder die Hälfte der Gebäudeteile. Es ist einfach zum verrückt werden. Alles genau wie vorhin.

 

Es fehlt mir einfach schwer zu glauben dass nur ich dieses ewige Problem habe. Ich erwarte ja nicht dass alles ruckelfrei läuft, aber ich darf doch erwarten dass ich komplette Flughäfen habe. Liegt da ein Fluch über mir oder was?

 

Ich bin dankbar für jedes Feedback!

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dino

Wahrscheinlich doch nicht sauber installiert, denn habe zig PCs mit FSX installiert und kenne das Problem nicht.

 

Ab welchen Zeitpunkt ist der Fehler aufgetreten?

 

Bis Du wie empfohlen vorgegangen?

 

Alles als Admin installiert?

 

Schritte:

FSX installieren - FSX starten - einige Minuten testen - Wenn OK Image erstellen

Ordner mit FSX (mit allen darin enthaltenen Dateien) Schreibschutz entfernen.

 

PC neu starten - SP1 installieren - einige Minuten testen - Wenn OK Image erstellen

PC neu starten - SP2 installieren - ausgiebig testen - Wenn OK Image erstellen

 

Erst jetzt nach und nach zusätzlich AddOns installieren. Jedes Mal ausgiebig testen und dann  Image erstellen.

Das Image kostet jedes Mal nur wenige Minuten. Eine Fehlersuche aber Stunden. 

 

Auf keinen Fall einfach alles erst einmal installieren!!!!

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebst den wichtigen Punkten, die Max bereits erwähnt hat: Screenshots wären auch sehr nützlich zur Fehlersuche. Einerseits klingt die Fehlerbeschreibung wie ein schwerwiegendes Problem, andererseits könnte es ebenso an verkorksten Einstellungen liegen. Zudem müssten wir noch mehr Infos zum System haben als die groben Daten, die Du angibst (Welcher Prozessor, welcher Takt, welche Grafikkarte, welches Betriebssystem, welche Auflösung, welche Addons nebst der PMDG 737 etc.). Kopie der FSX.cfg könnte auch noch nützlich sein sowie Angaben über die verwendeten Einstellungen im FSX sowie im Grafikkartentreiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dabei wollte ich nur ein Computerspiel installieren und mich nicht ins Weisse Haus einhacken...

 

Nein, im Ernst, danke für eure Tips!

 

Eigentlich habe ich alles so installiert wie Max es beschrieben hat, ausser dass ich anstatt den SP's 1 und 2 das Acc-Pack installiert habe. Der Fehler ist zum ersten Mal aufgetreten als ich mit der PMDG 737 von LAX (FS Dream Team) nach KSFO (aerosoft) geflogen bin, dort waren nur die Gates sichtbar.

 

Bisher installierte Add-Ons:

 

PMDG 737NGX

aerosoft Balearen

LAX FS DreamTam

aerosoft San Francisco

LSGG FS DreamTeam

aerosoft LSZH

 

Bringt es was wenn ich alles bis auf den nackten FS wieder deinstalliere und noch mal von vorn beginne oder habe ich schon alles versaut?

 

Mein System: Intel Core i7-4790 CPU@3.60Hz 3.60 Hz, 16GB, 64bit, Win7 Pro, nVidia GeForce GTX 970 4GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Martin

Wahrscheinlich nicht, aber wie man weiss ist alles möglich. Vielleicht gibt es ein Leser, der das Problem kennt und ein Lösung hat.

 

Wahrscheinlich ist ja irgend eine Szenerie Schuld, die kannst Du ja temporär auch einmal ausschalten in der Szeneriebibliothek. Was passiert dann?

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich macht etwas stutzig, dass der Threadtitel suggeriert, dass Du auf dem neuen System dieselben Probleme hast, wie auf dem alten System. Das ist für mich eher ein Zeichen, dass da was mit der Installation resp. eben mit den Settings nicht ordentlich läuft. Hier mal ein Link zu einer Anleitung, wie man den FSX sauber installiert. Die Tipps und Tricks fürs Windows kannst Du eigentlich ignorieren, es geht nur um die Installation des FSX. Wenn Du Dich genau an diese Anleitung hälst, sollte eigentlich nichts schief gehen (ab Chapter 4, Verse 1): http://www.simforums.com/forums/the-fsx-computer-system-the-bible-by-nickn_topic46211.html

 

Sobald Du den FSX sauber installiert hast, die Addons nach und nach installieren und den Tipps von Max folgen. Läuft Dein FSX so mal korrekt, folgst Du dieser Anleitung:

 

Lösche Deine FSX.cfg und lass Dir vom FSX eine neue erstellen (geschieht, sobald Du nach dem Löschen den FSX einmal startest). Bedenke, dass alle .dll etc wieder neu angemeldet werden müssen im FSX, die werden aber der Reihe nach beim ersten Start nach dem Löschen abgefragt, da einfach brav "Ja" klicken. Die FSX.cfg braucht eigentlich nur deren 4-5 Tweaks, alles Andere ist überflüssig. Ganz wichtig ist der Eintrag:

HIGHMEMFIX=1

den schreibst Du in die Sektion [GRAPHICS]. In die Sektion [Display] kommt die Linie

WideViewAspect=true

sofern Du einen 16:9 oder 16:10 Monitor benutzt, was wohl der Fall ist.

Zum Schluss kommt noch ein Befehl, der ev. etwas ausprobieren verlangt. Als Start würde ich mal unter der Sektion [Main] den Befehl:

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.15 eintragen.

Das ist für den Start alles. Nun zu den Einstellungen im FSX Menü:

Im FSX die FPS auf 30 limitieren und den Autoverkehr auf max. 7%, die restlichen Verkehrsregler (Schiffe etc.) auf max. 20% einstellen. AI Traffic ist Dir überlassen, je höher, desto weniger FPS.
Die restlichen Settings:
Unter Grafik:
- Auflösung korrekt einstellen, 32bit.
- Trilineare Filterung, kein Antialiasing
- Globale Strukturauflösung auf max.
- DX10 aus (ansonsten auf avsim.com im Forum anmelden und Pauls DX10 Anleitung befolgen resp. DX10 Fixer von Steve kaufen)
- Lichtreflexe an
- Beleuchtung aus
- Erweiterte Animationen an

Unter Luftfahrzeug:
- 3D Panel oder 2D Panel je nach persönlicher Präferenz
- keine Transparenz
- keine Tooltipps
- hohe Auflösung für VC Cockpit ein
- Flugzeugschatten auf Boden aus (ausser Dein AI Traffic basiert ausschliesslich auf FSX nativen Modellen)
- Flugzeugschatten auf sich selbst aus
- Landescheinwerfer an

Unter Szenerie:
- Radius Detail... auf "gross"
- Musterkomplexität auf 100
- Musterauflösung auf 10m
- Strukturauflösung auf 7cm
- Wassereffekte auf "niedrig 2.x"
- Landdetailstrukturen an
- Szeneriekomplexität auf "extrem dicht"
- Autogen auf "dicht"
- Bodenszenerieschatten aus
- Szenerieeffektdetails auf "hoch"

Unter Wetter:
mittels pulldown Menü "ultrahoch" auswählen
- Thermik aus
- Wolkendetail auf "detaillierte Wolken" und "maximal"
- Simulationseinstellung nach Bedarf (hab da alles aus, da externes Wettertool)

Unter Verkehr:
- Fluglinienverkehrsaufkommen und Luftverkehrsaufkommen wie gewünscht, je weniger, desto besser für die FPS (steht bei mir auf 0%, da ich UT2 nutze)
- Flughafenfahrzeugaufkommen: wie gewünscht. Auch das ist ein FPS Killer. Wenn Du vorzugsweise AES unterstützte Airports anfliegst, auf 0% stellen
- Luftfahrzeugbeschriftungen: wie gewünscht, hab ich aus.
- Strassenfahrzeuge: maximal 7%, so hat man noch Autos und nicht zuviele FPS verloren
- Schiffe und Fähren: maximal 15%
- Ausflugsboote: maximal 15%

So, diese Einstellungen sind ein Start. Ganz wichtig, sollten so die FPS zu niedrig sein, immer erst am Autogen und am AI Traffic schrauben. So verlierst Du am wenigsten Bildqualität zugunsten von mehr FPS.

Jetzt zum Thema "externer Framelimiter". Da Du eine nVidia Karte hast, solltest Du den nVidia Inspector runterladen. Danach stellst Du diese Werte ein im MS Flight Simulator X Profil:

- Antialiasing behaviour flags: none
- Antialiasing Mode: override any application setting
- Antialiasing Setting: 8xS
- Anisotropic filtering mode: User-defined/Off
- Anisotropic filtering setting: 16x
- Texture filtering - negative LOD BIAS: clamp
- Texture filtering - Quality: High quality
- Multi-Display/mixed-GPU acceleration: single display performance mode
- Power managment mode: prefer maximum performance

und ganz wichtig:
- Vertical Sync Tear control: standard
- Vertical Sync: 1/2 refresh rate

So würde ich mal beginnen. Damit solltest Du in 95% der Fälle ein absolut flüssiges Bild erreichen. Versuch bitte, dich von den FPS zu lösen. Es kann sein, dass Du ohne all diese Einstellungen 2-4 FPS mehr hast, aber das Bild dafür nicht sauber ist und es zu Ruckler kommt. Also lieber ein paar FPS weniger, dafür schön smooth.

Falls Du mit der Leistung zufrieden bist und der FSX schön flüssig läuft, kannst Du als nächsten Schritt in der FSX.cfg folgende Werte noch anpassen:

LOD_RADIUS=6.500000 (statt 4.500000)

und

Texture_Bandwith_Mult=XXX mit dem Wert, abhängig von Deiner Grafikkarte. Hast Du 1.2GB VRAM oder weniger, setzt Du dort den Wert "40" und bei mehr als 1.2GB VRAM den Wert "120". In Deinem Fall mit der 780Ti also klar den Wert 120 setzen.

Wenn Du denkst, dass Dein PC mit den von Dir gewählten Settings deutlich mehr als 30 FPS erreichen wird, kannst Du auch mal versuchen, die FPS im FSX auf 60 zu begrenzen und im Inspector unter Vertical Sync den Wert "refresh rate" resp. "on" einzustellen.

 

Damit hast Du einen mehr oder weniger optimal eingestellten FSX. Sei Dir bewusst, dass diese Anleitung sehr "defensiv" ist, mit dem Ziel, auch bei anspruchsvolleren Flieger/Szenerien eine flüssige Darstellung zu erreichen. Es bleibt Dir natürlich frei, die eine oder andere Einstellung höher zu setzen, zum Beispiel das Antialiasing oder die Menge an AI Traffic resp. Bodenfahrzeuge etc. Wichtig ist einfach: beim FSX scheint eine Verbindung zwischen "unlimitierten FPS" und dem Wert bei "LOD_RADIUS=X.XXXXXXX" sowie der Einstellung für "FIBER_FRAME_TIME_FRACTION" zu bestehen, welche manchmal je nach System etwas anders konfiguriert werden muss. Da hilft nur Ausprobieren.

 

Noch ein paar Worte zu den Massen an anderen FSX.cfg Tweaks, die Du im Netz findest: meist handelt es sich um Placebo-Tweaks. Da es praktisch unmöglich ist, eine definierte Situation im FSX zwei mal zu laden, bleibt das Frame-Zählen immer unpräzise. Es ist also gut möglich, dass ein Tweak im ersten Moment die FPS scheinbar um 10% erhöht, in allen anderen Fällen aber entweder nichts bringt oder sogar die FPS reduziert oder andere, unangenehme Nebeneffekte erfolgen. Die einzigen beiden Tweaks, die Du nach obiger Anleitung noch austesten könntest, sind:

 

1. Der "Affinitymask" Tweak. Dazu fügst Du Deiner FSX.cfg zu oberst folgende Zeilen hinzu, sofern HT (HyperThreading) bei Deinem i7 aktiviert ist (ansonsten verwendest Du den Wert "14":

 

[Jobscheduler]
AffinityMask=254

 

Ich persönlich habe diesen Tweak auch aktiv, es wird aber gemeinhin angenommen, dass es eben ein Placebo-Tweak ist, daher hat er es nicht in meine "Anleitung" geschafft.

 

2. Der "Bufferpools" Tweak. Dazu fügst Du zuoberst in der FSX.cfg (resp. gleich unterhalb des Affinitymask-Tweaks, falls verwendet) ein:

 

[bufferPools]
PoolSize=0

 

Auch zu diesem Tweak findest Du im Netz unterschiedliche Angaben. Aber glaub mir, für einen i7 lässt Du den Eintrag eben am Besten weg oder verwendest den Wert "0". Alles andere hilft nur bei schwächeren Prozessoren.

 

Zum Schluss noch folgender Hinweis: solltest Du lieber auf DX10 umstellen, empfehle ich Dir die Verwendung vom DX10 Fixer von Steve, dieses Tool kriegst Du hier: https://stevesfsxanalysis.wordpress.com/how-to-purchase/Ich persönlich finde den Schritt auf DX10 wichtig, man gewinnt etwas Performance und dank Flugzeug- und Cockpitschatten sieht der FSX auch gleich nochmals besser aus.

 

Sobald Du obiges alles befolgt hast, müsste man noch den nVidia Inspector richtig einstellen. Dazu aber später mehr, wenn alles mal so läuft, wie es soll.

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian

 

Vielen Dank mal für die Anleitung! Da hab ich ja eine Menge Arbeit vor mir. Betr. nVidia Inspector gibt es bei Google verschiedene Versionen. Darf ich dich bitten mir einen Link mit der passenden Version zu schicken.

 

Zwischenzeitlich habe ich alle Add-Ons wieder deinstalliert und das System auf den Punkt nach der Installation des Acc-Packs wiederhergestellt.

 

Vielen Dank und Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Danke für deine ausführliche Beschreibung zu den Einstellungen. Ich habe zufällig hier mit gelesen und habe deine Einstellungen gleich ausprobiert. Ich muss sagen es scheint eine der besten Einstellungen zu sein die ich ausprobiert habe. Werde noch ein enig weiter testen auch mit Activesky und AI Traffic.

 

Vielen Dank und Gruss

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Einstellungben im nVidia Inspector nun versucht einzugeben. Doch bei den folgenden von Christian abgegeben Punkte hatte ich gar nicht die nötigen Auswahlmöglichkeiten:

 

-Antialiasing Setting

-Antialiasing filtering mode

-Texture filtering negative LOD BIAS

-Vertical Sync

-Vertical Sync Control

Bearbeitet von Dino Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Christians Einstellungen auch sehr gute Ergebnisse. Auch mit NVIDIA 970 GTX.

 

Dino das kleine Symbol mit den beiden Werkzeugen angeklickt? Dort sind die Einstellungen versteckt.....

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max. Ja das habe ich gefunden und die Änderungen soweit es ging vorgenommen. Aber wie erwähnt hatte ich bei den vorher beschriebenen Punkten gar nicht die Auswahlmöglichkeiten, wie von Christian beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat einiges an grauen Zeilen die wie deaktiviert ausschauen, sind es aber nicht mit der Maus anklicken und die Auswahl sollte kommen.

 

 

Geht das wirklich nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Beispiel bei Vertical Sync Tear Control habe ich drei Auswahlmöglichkeiten:

 

-VSYNCTEARCONTROL DISABLE

-VSYNCTEARCONTROL ENABLE

-0x96861077 (League of Legends)

 

und dort sollte man ja "standart" auswählen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin 

 

Ich benutze die Nvidia inspector Version 1.9.7.2 suche mal nach dem. Vielleicht hilft dass noch. 

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Version 1.9.7.3 muss auch gehen.

 

Das der PC ja neu ist möchte ich noch eine weitere Möglichkeit anführen: Steckt die Grafikkarte im richtigen Steckplatz?

 

Ein Flusianer brachte einen selber zusammengestellten PC eines PC-Spezialisten vorbei, da er mit der Performanceprobleme mit der Grafik Probleme hatte.

 

Problem gefunden:

Die Grafikkarte steckte im falschen Slot. Viele Boards haben 2 Steckplätze für Grafikkarten. Nur den schnellen PCIE x16 verwenden!

 

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuchs jetzt mal mit den getätigten Einstallungen. Habe ein Image erstellt und danach die PMDG installiert. Nach dem ersten Probeflug schien alles ok. Was mir aufgefallen ist, die Zoomgrösse hat sich verändert. Vorher hatte ich das VC bei 0,50, jetzt bei 0,70. Aber das nur am Rande. Sollten die nächsten Probeflüge auch positiv verlaufen, mache ich neues Image und füge ein weiteres Add-On hinzu.

 

Vorerst danke ich euch allen mal für eure Mühe und die wertvollen Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marin, da gibt es ein sehr nützliches kleines Programm von ORBX mit dem Namen FSX Go.

Da kannst Du verschiedene Einstellungen speichern und dann jeweils abrufen.

 

https://www.fullterrain.com/product/fsxgo

 

Hat mir sehr viel geholfen und ich kann die jeweils von mir gespeicherten Werte schnell abrufen.

Kostet nur wenige Dollars, ist aber viel wert.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...