Zum Inhalt springen

Icom IC-A24E upgrade


Sturmanskie

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein IC-A24E Handfunkgerät jedoch noch das ältere mit 25kHz Raster. Seit 2013 gibt es das Gerät nur mehr mit 8.33 und 25kHz.

 

Weiss vielleicht jemand ob man das Gerät aufrüsten kann? Immerhin hat sich ja an der Typenbezeichnung nichts geändert.

 

Vielen Dank, Lg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da es neue A24E mit 8.33 für 350 EUR gibt, würde ich vermuten, dass es sich wirtschaftlich kaum lohnt, alte Geräte umzurüsten. 

 

Die 8.33 Funktionalität ist bei A24Es übrigens auch nur eine Notlösung: Auch bei den neuen Geräten erfolgt die Anzeige weiterhin im 25er Raster. Man sieht also nicht direkt, welche Frequenz eingestellt ist sondern muss in einer Tabelle nachlesen - eher unpraktisch!

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es neue A24E mit 8.33 für 350 EUR gibt, würde ich vermuten, dass es sich wirtschaftlich kaum lohnt, alte Geräte umzurüsten. 

..........

 

Florian

Das ist wohl so.  Andererseits würde man verhindern, daß ein vollkommen intaktes, aufwendig produziertes Industrieprodukt vorzeitig auf dem Müll landet (was ja auch ein "Gewinn" wäre!). Just my 2ct.....

 

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 Danke für die Antworten,

 

Ich habe mittlerweile die Offizielle Auskunft seitens ICOM das es nicht möglich ist von 25kHz auf 8,33kHz umzurüsten.

 

 

Die 8.33 Funktionalität ist bei A24Es übrigens auch nur eine Notlösung: Auch bei den neuen Geräten erfolgt die Anzeige weiterhin im 25er Raster. Man sieht also nicht direkt, welche Frequenz eingestellt ist sondern muss in einer Tabelle nachlesen - eher unpraktisch!

 

Bezüglich der Antwort von Florian:

 

Das kann ich nicht bestätigen, beim aktuellen Icom mit 8.33kHz kann ich es so einstellen wie bei jedem anderen auch. z.B. 118.000, 118.005, 118.010, 118.015, 118.025, 118.030 usw.

Was ja dem Kanal entspricht und nicht der aktuellen Frequenz.

 

Danke, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...