Zum Inhalt springen

SE.210 Caravelle der Swissair HB-ICS


hedo

Empfohlene Beiträge

SE.210 Caravelle der Swissair HB-ICSvon Mach2 in 1:72

Nach meinen 2 gebauten Varianten der Swissair Caravelle in 1:100 hatte ich mir vorgenommen die Swissair Caravelle noch in 1:72 zu bauen, da sie in diesem Massstab sehr gut zu meinen bereits gebauten 1:72 Swissair Modellen. (Fokker, DC-3, DC-4 und DC-6) passen würde.

 

So hatte ich mir den am Markt erhältlichen Caravelle Bausatz von Mach2 in 1:72 besorgt. Den Bau werde ich aber nicht so schnell vergessen auch wenn das Ergebnis im grossen und ganzen gut rausgekommen ist. Die Qualität dieses Mach2 Bausatzes war aber fast unter der Schmerzgrenze und es mussten praktisch alle Bauteile mit einem grossem Aufwand nachgearbeitet werden.

 

Original

Die Sud Aviation SE.210 Caravelle III HB-ICS / Uri diente mir bei diesem Projekt als Modellvorlage.

 

Im Dienst bei Swissair vom 17.3.1962 bis am 10.04.1971

10.04.1971 Verkauft an China Airlines als B-1950

1979 wurde sie verschrottet

 

Qelle Modellvorlage: Foto Peter Frei

 http://www.bsl-mlh-planes.net/browse/type_id/430/operator_id/2/

 

Weitere Referenzen:

Caravelle Swissairflotte

http://www.sr692.com/fleet/19_caravelle/index.html

 

 

Modell SE 210 Caravelle in 1:72

 

hiPxER.jpg

 

lk4rXC.jpg

 

qr4sFA.jpg

 

iadI17.jpg

 

ffqbiU.jpg

 

fXR2g8.jpg

 

S3E1nf.jpg

 

 

Siehe detaillierten Modell Baubericht auf dem Forum der IPMS Schweiz

http://www.ipms.ch/plugins/forum/forum_viewtopic.php?3161

 

Herzliche Grüsse

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ein wunderschönes und charaktervolles Flugzeug konnten ja wohl nur unsere Franzosen bauen- tolles Modell, gekonnt in Szene gesetzt !

Stolz darauf, selbst noch in diesem Typ geflogen zu sein.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...