Zum Inhalt springen

04.02.2015 I TransAsia I ATR72 I GE235 I Absturz in Fluß


Johnny

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

leider hat sich schon wieder ein Unglück mit Todesfolge ereignet.

Bei Taipeh (Taiwan) ist wohl heute eine Transasia ATR72 mit 58 Personen an Bord in einen Fluß gestürzt, nachdem es eine Brücke gerammt hat.

Bislang wurden 8 Todesopfer gemeldet (manche Berichte sprechen nun schon von 12), aber glücklicherweise auch viele Überlebende. Rettungskräfte waren schnell vor Ort.

 

Eine Videokamera hat dabei bizarre Bilder des Unglücks aufgenommen.

 

http://www.theguardian.com/world/live/2015/feb/04/transasia-plane-crash-lands-in-taiwan-river-rolling-coverage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Spezialisten: Sind die Flaps bei der in Taipeh verunglückten ATR72 in der richtigen Startkonfiguration?

Bearbeitet von Baeriken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich auf der Karte anschaut wo der überall drüber geflogen ist, und im Video anschaut wie knapp der über die Häuser drüber ist, hätte das ganze wohl VIEL schlimmer ausgehen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Videokamera hat dabei bizarre Bilder des Unglücks aufgenommen.

Guten Morgen

 

Ich bin ja sonst kein aktiver Forums-Schreiber. Nur stimmt doch was mit den Grössenverhältnissen im Absturzvideo nicht. Die ATR72 ist doch in der Unteransicht viel zu gross im Verhältnis zu den Häusern bzw. dem Auto auf der Autobahn. Schon im 1. Standbild erscheint der Bauch riesig.

 

Gruss, Thomas

Bearbeitet von von Ah Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2. Absturz einer ATR-72 von TransAsia in weniger als einem Jahr :mellow:

Ûnd der Vierte allgemein. Sollte wohl zu denken geben?

Flightradar24 @flightradar24

#GE235 was the fourth ATR 72 crash for TransAsia Airways. Previous was 2014, 2002 and 1995.

 

 
@Thomas, genau dasselbe dachte ich auch. Kann aber vielleicht auch wirklich täuschen? Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand in so kurzer Zeit das Video manipuliert. Wofür auch? Kann und will das aber nicht beurteilen.
 
Bin jedenfalls sehr gespannt, was die Ursache für dieses Unglück ist, deshalb gebe ich hier lieber mal an die Profis ab :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn man sich auf der Karte anschaut wo der überall drüber geflogen ist, und im Video anschaut wie knapp der über die Häuser drüber ist, hätte das ganze wohl VIEL schlimmer ausgehen können...

Ja, es sieht in der Tat so aus, als ob die zwei in der ersten Reihe das Beste aus der Situation gemacht haben. Ob sie das bewusst gemacht haben, ist wohl eher fraglich. Sinkflug war wohl zwischen den Hochhäusern keine Option, und die Tragfläche hat beim Aufprall viel Energie absorbiert. Der Fluss hat ein Feuer verhindert. Da war mehr als ein Schutzengel am Werk, dass es überhaupt viele Überlebende gibt.

Und normalerweise sollte eine ATR mit einem Motor immer noch gut steigen, also muss mehr passiert sein, als nur ein Motorausfall links.

Naja, es ist zu erwarten, dass die Recorder das Ereignis bis zum Abkippen aufgezeichnet haben, und wir definitive Antworten erhalten werden.

 

Was mich zunächst stutzig macht, ist dass ein Flugzeug direkt nach dem Start seinen Flügel mit den gut gefüllten Integraltanks an einer Hochstraße zerbröseln kann, ohne dass dabei eine größere Benzinlaache oder gar ein gewaltiger Feuerball enstehen...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stall in der Endanflugkurve

Tja, so sehr kann man mit voreiligen Schnellschüssen daneben liegen. (Ich tippe eher auf einen Triebwerksausfall nach dem Start, aber auch das ist ein uniformierter Schnellschuss und kann komplett daneben liegen.)

 

Der Fluss war offenbar großes Glück: Kein Feuer und einiges der Aufprallenergie aufgenommen.

Ich neige stark zur Ansicht, dass der Pilot diesen Fluss sehr gezielt angesteuert hat. Und zwar, weil das die einzige Möglichkeit war, nicht auch noch ein halbes Wohnquartier zusammenzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so sehr kann man mit voreiligen Schnellschüssen daneben liegen. (Ich tippe eher auf einen Triebwerksausfall nach dem Start, aber auch das ist ein uniformierter Schnellschuss und kann komplett daneben liegen.)

 

 

Ich neige stark zur Ansicht, dass der Pilot diesen Fluss sehr gezielt angesteuert hat. Und zwar, weil das die einzige Möglichkeit war, nicht auch noch ein halbes Wohnquartier zusammenzulegen.

 

www.youtube.com/watch?v=6BIsUCQEv_8

 

So sieht es auch in diesem Video aus.

Der Pilot hat Mayday und Engine flame out declariert.

 

War wohl eine ähnliche Situation wie am Hudson (Sully)?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich neige stark zur Ansicht, dass der Pilot diesen Fluss sehr gezielt angesteuert hat.

Viel "angesteuert" hat er da nicht mehr, das letzte Hochhaus hätte er noch fast berührt, und danach brauchte er nicht mehr zu steuern, da hat die Physik übernommen. Er kann auch den Fluss eigentlich gar nicht hinter den Hochhäusern gesehen haben, aber vermutlich wusste er, dass er da sein muss. 

 

Er hat vermutlich mehr aus Reflex als aus Überzeugung das Flugzeug so lange in der Luftgehalten wie möglich, und mit viel Gluck danach eine Stelle getroffen, die gewisse Überlebensschancen bietet. 

Hat jemand von der Cockpit Crew überlebt ?

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, aus welcher Quelle hast Du diese Info?

Das steht so bei AVH.

 

Weiterhin werden 28 Leute vermisst, das sieht ziemlich schlecht aus, die werden noch im Wrack sein und es sollte an ein Wunder grenzen wenn das Wrack nicht mit Wasser geflutet ist.

Generell erscheint es mir nahezu unglaublich, dass mind,. 14 Personen überlebt haben und eine davon sogar schon wieder aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Bei so einem Aufschlag müssen doch massive Kräfte wirken, wie kann man das nahezu unbeschadet überstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Ich bin ja sonst kein aktiver Forums-Schreiber. Nur stimmt doch was mit den Grössenverhältnissen im Absturzvideo nicht. Die ATR72 ist doch in der Unteransicht viel zu gross im Verhältnis zu den Häusern bzw. dem Auto auf der Autobahn. Schon im 1. Standbild erscheint der Bauch riesig.

 

Gruss, Thomas

Kommt wahrscheinlich auch darauf an, auf welchen Zoom-Faktor die Dashcam eingestellte war. 

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,

 

Habe gerade ein etwas längeres Video der (wohl einer andern ?) Dashcam entdeckt, die das Flugzeug noch etwas länger zeigt:

 

http://www.blick.ch/news/ausland/todes-crash-in-taipeh-immer-noch-passagiere-vermisst-es-sieht-nicht-gut-aus-id3456949.html

 

grüsse

Matthias

 

Edit: Ist zwar nicht sehr deutlich zu erkennen, aber mir scheint dass die Maschine an einem Hochhaus (vorderes links, dunkelbraun) einen TailStrike hatte, was unmittelbar zum abdrehen der linken Tragfläche führte.

Bearbeitet von Matthias_BL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Sinkwinkel und der relativ geringen Vorwärtsgeschwingdigkeit her denke ich mal der Flieger war schon im Stall. Und zwar bis zum Hochhaus stabil, erst dann beginnt er zu drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt sicher alle recht, wenn ihr sagt, dass da Riesenglück mit im Spiel ist. Ob jetzt Stall vor oder nach dem Hochhaus, Tailstrike (ich glaube eher nicht) oder Ausweichen: Man muss sich einfach bewusst sein, dass Ziehen niemals die Lösung ist. Bevor man also bis zum Stall zieht, sollte man eine Kurve versuchen. Und ich bin fast sicher, dass es vor der Piste irgendeinen Korridor gibt, der nicht über Häuser führt. Denn es hat da ja eine Strasse.

 

Ich will jetzt keinen verurteilen, wir kennen die Begleitumstände nicht. Ich sage nur: Stall ist meistens schlechter als eine Crashlandung, auch in einem Wohngebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Ich bin ja sonst kein aktiver Forums-Schreiber. Nur stimmt doch was mit den Grössenverhältnissen im Absturzvideo nicht. Die ATR72 ist doch in der Unteransicht viel zu gross im Verhältnis zu den Häusern bzw. dem Auto auf der Autobahn. Schon im 1. Standbild erscheint der Bauch riesig.

 

Gruss, Thomas

 

Na ja, so eine ATR ist doch auch knapp 30x30 Meter gross und der Rumpf ist etwa doppelt so breit wie ein normales Auto. Das kommt schon hin, ist schliesslich keine C172 - kein Grund für eine Verschwörungstheorie :) .

 

 

Edit: Ist zwar nicht sehr deutlich zu erkennen, aber mir scheint dass die Maschine an einem Hochhaus (vorderes links, dunkelbraun) einen TailStrike hatte, was unmittelbar zum abdrehen der linken Tragfläche führte.

Eher nicht: bei den anderen Videos, welche von Fahrzeugen weiter vorne stammen, sieht man deutlich, dass das braune Gebäude dafür zu weit rechts des Flugpfades liegt. Und wieso sollte eine Hausberührung zum abkippen führen?

 

Ich sehe eher ein Szenario, welches einen kompletten Antriebsausfall bedingt. Ich gehe soweit mit Ralf (Volume) und Fritz (fm70) einig, dass sie den Fluss mehr oder wenig gezielt ansteuerten. Auf jeden Fall war die Maschine schon bevor sie die Häuser überquert hat, in einem völlig überzogenen Flugzustand. Dabei hatten möglicherweise sie nur noch die Option, weiter gezogen zu halten und es noch über die Häuser zu schaffen, aber halt mit dem Risiko abzuschmieren. Ein Nachdrücken zum Speed holen, wie in einer solchen Situation eigentlich sinnvoll, hätte wahrscheinlich direkt in die Bebauung geführt. Pest oder Cholera...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man hier auf der Autobahn schön sieht (und machmal z.B. auch in der Formel 1) produziert ein Impact bei diesen Geschwindigkeiten richtig Kleinholz. Hätte das Flugzeug das Haus berührt, ware da bereits einiges an Trümmern durch die Gegend geflogen, und vermutlich das ganze Heck abgebrochen.

Eigentlich sehen wir hier einen klassischen einseitigen Strömungsabriss, hätte das Flugzeug mehr Höhe gehabt wäre es als nächstes weiterdrehend durch eine teilweise Rückenlage auf den Kopf gegangen und dann ins stationäre Trudeln. Dazu braucht es aber natürlich gut 1000m mehr Höhe.

 

Im Prinzip passiert hier exakt das selbe, wie in dem russischen Video vor ein paar Wochen, die Höhe langt nicht mal zu 90° Schräglage beim Abkippen nach links.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...