Zum Inhalt springen

Spotten am Pool - Abu Dhabi und Dubai machen's möglich! - Part 2


A380-Fan

Empfohlene Beiträge

Sali zäme!

 

Willkommen zur Fortsetzung von hier: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/94884-spotten-am-pool-abu-dhabi-und-dubai-machens-m%C3%B6glich/

 

Wobei man hier im Titel das Abu Dhabi raustreichen könnte, schliesslich handelt es sich bis auf wenige Ausnahmen nur um Bilder aus Dubai.

 

Die Anflüge aus DXB hat Raphi bereits gezeigt. Von nun gab es vom Hotel-Dach aus aber keine Anflüge mehr, sondern nur noch Starts, was leider sehr suboptimal war.

 

Bevor es in die Stadt ging konnten wir bereits beim Frühstück auf der Hotelterrasse einige Starts beobachten. Ein kurzer Blick aufs Radar verriet, das doch das ein oder andere Special raus sollte am Vormittag. Das Licht war noch nicht perfekt aber durchaus brauchbar.

 

Und vorweg: Ich bin mir bewusst, dass die Bilder teilweise von der Qualität her nix im Forum zu suchen hätten. Doch 300mm und Hitzeflimmern auf eine Mega-Distanz sind einfach zu krasse Gegensätze. Viele Bilder hier sollen rein zur Trafficinformation dienen.

 

Beginnen wir mit einem Flieger, der uns in den arabischen Raum brachte von Zürich nach Doha. Qatar präsentierte für den nicht mal stündigen Flug nach Doha allerlei Schwergerät in Dubai:

a7-bcm_128071jpj.jpg

 

Emirates mit einem Flieger, den man in Europa sonst weniger zu sehen bekommt von EK:

a6-erm_1280smkhu.jpg

 

Air India Express wieder mit einem ihrer Super-Paints! Ich liebe diese Airline :D

vt-axr_1280j9kmd.jpg

 

Der Grund, wieso wir trotz etwas Gegenlicht warteten, eine der beiden Qantas Super-Jumbos:

vh-oqc_12807hbif.jpg

 

Am nächsten Morgen entschieden wir uns den ganzen Tag am Pool zu verbringen und zu Spotten.

 

Es ging schon genial los, endlich bekamen wir das momentan einzige Emirates-T7-Special :)

a6-ecg_1280yxl0i.jpg

 

Nun kamen die tollen Momente aus Dubai, das kleinere lokale Gerät:

vp-cxq_1280uqz26.jpg

 

Pakistan mit der 310er, ein geniales Teil. Man verzeihe die leichten Halos...

ap-bgo_1280s2xh2.jpg

 

Mahan beim Start war schon gut oben für einen 340-300!

ep-mma_1280dubnu.jpg

 

Ein Hauptziel, was ich Dubai erwischen wollte, die afghanische Safi Airways:

ya-tte_12801nb5h.jpg

 

Wieder ein kurzer Abstecher zu einer indischen Airline:

vt-iei_1280u9ltu.jpg

 

... bevor wieder eine Arabische mit Kleingerät zum Zuge kommt. In diesem Falle die schöne Oman Air mit OK-Regi:

ok-tvu_12803iaei.jpg

 

Auch Afrika ist vertreten, wenn auch etwas zu hoch und zu steil vom Winkel her - dafür mit ausgefahrenem Fahrwerk beim Start.

5n-jic_1280gob5b.jpg

 

Indiens "scharfer" Jet:

vt-sgj_1280sax9m.jpg

 

Und etwas ganz geiles, Taban Air aus dem Iran mit einem schönen Mad Dog!

ep-tbc_1280ttxhs.jpg

 

Wiedermal was Europäisches, Ukraine zeigt sich mit einem Narrowbody in Überlänge:

ur-psi_1280h1bh9.jpg

 

Und gleich was richtig scharfes hinten nach, SpiceJet mit Sonderlackierung:

vt-szk_128042x9x.jpg

 

Saudi zeigt seinen weissen Bauch:

hz-ak16_12802far0.jpg

 

EgyptAir mit einem leicht besseren Winkel wirkt gleich besser:

su-gdm_1280bzx0t.jpg

 

Und UPS zeigt sich mit einer 11er - Premiere für mich! Was für ein schöner Flieger!!

n273up_128006zyi.jpg

 

Tarom kam mit dem A310, hatte ich in Europa bisher noch nie gesichtet:

yr-lcb_1280yyltj.jpg

 

Damit - nebst Emirates - der andere Platzhirsch auch mal gezeigt wird:

a6-fdu_1280cgycg.jpg

 

Und wenn wir schon bei denen sind ist auch wiedermal eine Emirates fällig wobei wir nun alle Fliegertypen der Flotte hätten:

a6-eas_1280zuuvi.jpg

 

Gegen das Ende nochmals eine Air India Express:

vt-ayc_128038ups.jpg

 

Sowie eine Jazeera aus Kuwait:

9k-cai_1280aauym.jpg

 

TNT im besten Licht, so etwas ist schwer zu toppen dank dem Orange:

oo-tsb_12802wurc.jpg

 

Gegen Schluss dann nochmals eine letzte MD-80, Kish Air:

ep-lcn_1280hfuua.jpg

 

Und als Allerletztes nochmals eine saudische T7 kurz vor Sunset:

hz-ak13_1280b2uy5.jpg

 

Dann war leider auch schon Ende, Duschen, etwas Essen und dann ab ins Taxi Richtung Flughafen. Der Spot in Dubai ist genial von der Location her. Ein Pool als Spot ist wirklich schwer zu toppen, speziell wenn man im dortigen Winter schon zu heiss hat nur in Badehosen... Allerdings führt dies auch zu starkem Flimmern, selbst bei Starts & Anflügen in der Luft. Zudem ist die Distanz zu den Fliegern eher weit, Anflüge sind noch besser als Starts, doch bei beidem hatte ich mit 300mm oft Mühe, speziell bei Narrow-Bodys und noch kleinerem. Bei den Starts kommt noch der ungünstige Winkel dazu je nach dem. Dennoch ist es eine gute Position und vor allem ist sie sicher, es geistert ja noch ein anderer Thread rum mit Gefängnisgeschichten aus den UAE wegen dem Spotten.

 

Nach dem 7-Stunden-Transfer in Doha (über Nacht...) ging es dann nach Zürich im Dreamliner. Aus dem Flieger konnte ich so noch einige Flugzeug-Bilder aus Doha machen:

 

Qatar A320 mit oneworld-Bemalung, in unseren Breitengraden so gut wie unmöglich zu bekommen...

a7-aho_1280eeunt.jpg

 

Unser "Nachbar" wird gepusht, die B77W nach Madrid:

a7-bed_1280nzuam.jpg

 

Trotz etwas unsauberem Fenster war auch sowas möglich:

a7-bed-headon_1280hhuyc.jpg

 

Kleine Übersicht, in Doha ist Qatar Airways wirklich der Platzhirsch, da strahlt z.B. Zürich nur so von Vielfalt:

qatar_12807pu7d.jpg

 

Der nächste Flieger wird gepusht, bevor es auch bei uns losgeht.

a7-bbd_1280tkusf.jpg

 

Das war's ich hoffe der Bericht hat euch gefallen. Die Bilder sind teilweise weit entfernt von Perfektion, aber die Ausgangsbilder waren schon nicht das Wahre und zum Bearbeiten habe ich leider auch nicht allzu viel Zeit aufwenden können.

Bearbeitet von A380-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann möchte ich doch die Chance nicht verpassen auch noch die eine oder andere Impression von den von Michi schon recht toll bebilderten Tagen in DXB aus meinen Federn beisteuern. Das Problem mit der Distanz hielt sich bei mir dank 500mm Brennweite in Grenzen, aber was bei 300mm flimmert, flimmert auch bei mehr Brennweite - so ist es ja nicht - aber lassen wir das leidige Thema "Flimmern" nun einfach bei Seite... :P

Abendlicht und T7 - das passt:

 

1_a6-ewg_1280vekkn.jpg

 

Der zweite tägliche Qantas-Kurs hatte ordentlich Verspätung - das Licht wäre bei einer weiteren Stunde Verspätung noch etwas besser gewesen... :wacko:

 

50_vh-oqi_128033uti.jpg

 

Die von Michi angekündigten Grossgerätschaften von Qatar - bei unserem Flug begnügten sie sich mit einer langweiligen A320:

 

51_a7-agd_12804nu0a.jpg

Kuwait präsentierte ihren angeschriebenen Bauch - so jung und schon tätowiert B):

 

52_9k-akf_128049umn.jpg

 

Vermisst in Michis Bericht habe ich den zweiten 11er - dann liefere ich ihn halt nach:

 

53_n613fe_1280d5u45.jpg

 

Dazu nun eine gescheite Überleitung zu finden - naja gibts halt einfach ein Bild:

54_jy-bab_1280fnujy.jpg

 

Auf geht's nach Indien:

vt-ifx_12802kugn.jpg

 

Immer so gegen 15.00 Uhr wurden die Pisten gewechselt, so gab es halt nur noch "Flieger von unten"-Fotos - zumindest die ersten paar Flieger fand ich aus dieser Perspektive nicht uninteressant:

 

55_a6-eev_12802nu61.jpg

 

Am letzten Tag stelle ein Blick auf FR24 unser Programm einmal mehr auf den Kopf - aber seht selber und entscheidet ob ihr für diesen Flieger euer Programm auch umgestellt hättet:

 

Los gings allerdings mit einer British, interessant auch nur deswegen, weil genau dieser Vogel uns vor ein paar Tagen von Abu Dhabi nach Muscat brachte und nun schon wieder im arabischen Raum umhergurkte:

 

1_g-viid_128034zbo.jpg

 

Unverhofft sind die wohl immer - nimmt man aber auch gerne mit:

50_a6-hrs_12805tx8x.jpg

 

Auch ein kleiner Iraner darf noch mit in den Kurz-Bericht:

 

51_ep-ieg_1280fjlk7.jpg

 

und dann der Flieger, für welchen wir unser Programm auf den Kopf stellten:

998_d2-ted_12800rzhp.jpg
Optimal ist anders, aber es hat sich gelohnt

Danach ging es noch kurz in die Stadt um den Nachmittag noch am Pool zu verbringen bevors in die kalte Schweiz zurück ging - da erwischten wir noch diesen hier:

52_a6-rjy_12801lxlr.jpg

 

Zum Schluss ein Jumbo - ääääh Jumbolino von unten sehen sich die ja auch zum verwechseln ähnlich :P B) (hoffe das sind genug Smilies um die Ironie ausdrücklich genug zu markieren, nicht dass da noch ein Shitstorm über meine Fliegerkenntnisse hereinbraust...)

53_ep-fqx_1280axj32.jpg

 

Und dann kann ich euch auch noch drei Bilder aus Doha präsentieren:

Das jüngste Baby bei den Qatari ist fertig für seinen Flug nach Frankfurt:
999_a7-ala_1280oszql.jpg

 

Ich hatte die Ehre auf meiner den grossen Bruder des OW A320 zu haben:

a7-baa_1_1280ywzm3.jpg

und mit diesem absolut gegenlichtfreien Bild schliesse ich hier auch: :P
a7-baa_2_12808saoq.jpg

Ich hoffe euch hat diese kleine Ergänzung gefallen - AUH und DXB sind also sehr zu empfehlen, ich würde (trotz flimmern) sofort wieder hin. Ein Dank auch an Michi für die Initialzündung für diese Reise und die tolle Woche - hat saumässig Spass gemacht!

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hoi Zäme (mach's Euch mal nach :P)!

 

Ich werde im Oktober nach Dubai fliegen und suche auch noch eine gute Position, da wie wir alle wissen (und ich spreche aus Erfahrung von Geschehnissen :( :D ) die Sicherheitskräfte nicht grade die besten Freudne der Spotter sind. Ich war schon oft in DXB aber so richtig gute Bilder konnte ich noch nie machen! Ich habe kein Auto und deshalb ist nur Poolspotting angesagt. Könnt ihr mir noch Tipps zum Noujum oder zum JW Mariott geben? Wäre sehr dankbar dafür, da ich mir hier jede freie Minute den Kopf zerbreche!

 

VG in die Schwiz

Severin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Severin

 

Könnt ihr mir noch Tipps zum Noujum oder zum JW Mariott geben? Wäre sehr dankbar dafür, da ich mir hier jede freie Minute den Kopf zerbreche!

zum JW Mariott kann ich dir leider keine Auskunft geben, da waren wir nicht. Zum Noujum gibt es aber auch nicht gerade sehr viel zu sagen... Du kannst da einfach zum "rooftop-Pool" gehen und von da aus hast du die Flieger im Blick - winkeltechnisch sind die Anflüge vom Meer her etwas besser: siehe hier! Allerdings muss man sagen bzw. sieht man es auch sehr deutlich auf den Bildern - das Hitzeflimmern ist schon sehr arg auch bei den Fliegern in der Luft - dies hat sicherlich auch damit zu tun, dass die Flieger nicht in absolut unmittelbarer Nähe sind. Ich habe mit APS-C und einem 50-500mm fotografiert. Bei uns war aber die Anflugsrichtung meist anders und so konnte man vom Noujum aus die Abflüge fotografieren, das Resultat ist meist etwas weniger flimmrig aber je nach Flieger winkelteschnisch alles andere als das, was ich persönlich toll finde. Es wurde immer um 15.00 Uhr gewechselt - alles was vor 15.00 Uhr startete ging auf der etwas entfernteren Piste raus, was die Winkel verbesserte, ab 15.00 Uhr gab es dann so quasi nur noch "Bodyschüsse" (so ala Kish Air beispielsweise).

Der Pool allerdings ist in gutem Zustand und lädt definitiv zum verweilen ein keine Frage und ich würde auch bei einem weiteren Mal wiederum das Noujum nehmen. Wir erhielten gar ein upgrade im Zimmer und hatten somit zwei Schlafzimmer, zwei Badezimmer und ein WC und eine grosse Stube. Das Frühstück war ganz ok und von der Terrasse aus konnten wir auch gleich die Flieger beim Starten beobachten - schon cool, wenn du beim Frühstück die EK's beobachten kannst welche ins kalte Europa abheben während du in kurzen Hosen und T-Shirt am frühstücken bist.
Das Hotel ist sicherlich nicht das zentralste Dubai's, aber die nächstgelegene Metrostation ist nicht sonderlich weit - ich bin der Meinung, dass wir nicht länger als fünf Minuten hatten um dorthin zu gelangen zu Fuss und mit der Metro bist du ziemlich schnell unterwegs - aber das weisst du wohl auch selbst!

so sieht der Pool aus - spotten kannst du dort vom Geländer aus:
0_nojoum_12803hs4r.jpg

 

mit etwas weniger Zoom sehen die Anflüge so aus:
30_overview_12801ok1p.jpg

 

Bodyschüsse nach 15.00 Uhr sehen inetwa so aus:
999_a6-eer_128034jy8.jpg

Ich hoffe dies hilft dir etwas weiter und sonst fragst du ungeniert nochmals nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, kennt jemand das Hilton Garden Inn sollte eigentlich neben dem Nojoum stehen. Hat auch ein Dachterassenpool und ist vieleicht noch ein tick weiter von der Bahn entfernt so das die Bodyshots nicht ganz so arg ausfallen sollten!

 

Als wenn noch jemand Infos darüber hätte.... wäre dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zäme!

 

Haha, das wäre jetzt auch meine Frage gewesen, da ich zwischen dem Hilton Garden Inn, dem Nojoum und dem ex Mövenpick tendiere! :)

Vielleicht kann man ja darauf pokern, nachmittags Ankünfte (gen Osten) zu erwischen, die kann man nämlich vom ex Mövenpick gut und ohne Probleme machen (war da 2012) und dort schlafen. Wenn man Pech hat, starten sie in Richtung Westen, da hat man noch dollere Bauchshots - zur Not kann man für ein paar Münzen ja eventuell zum Pool des Hiltons / Nojoums!

 

Grützi in die Schwitz...

Severin

Bearbeitet von EK18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich möchte zu diesem Thema auch noch meinen Bericht von Nov 2015 mit einbeziehen, als ich u.a. auch auf der Pool-Terrasse des Nojoum war: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/96269-dubai-dxb-und-dubai-air-show-dwc-08-11-nov-2015/

 

Die Location war ganz okay, jedoch fand ich die Flieger für die Landungen auf der 12L zu weit weg und für Starts in die Gegenrichtung auf der 30L zu nahe dran am Geschehen. 

 

Landungen 12L (Ostwind) bis zum frühen Nachmittag, dann wird i.d.R. gedreht: Flimmern ab dem späten Vormittag bei relativ großen Brennweiten für kleinere Gerate wie B737/A320

Starts 30L (Westwind) ab dem frühen Nachmittag: "Bauchschüsse" bei den Dicken; das Kleingerät ist schon viel zu hoch

 

Zusätzlich war ich noch im Sheraton. Das Hotel eignet sich zum guten Spotten nicht wirklich. Viel zu nah dran. Das Hotel ist aber um Welten besser als das Nojoum, verfügt über einen schöneren Pool, ist aber eher was für Reg-Spotter und Action-Aufnahmen. Bei mir tummelten sich von morgens bis Abends englische Reg-Spotter auf dem Dach.

 

Ich würde beim nächsten Mal das Mövenpick bevorzugen, was genau zwischen dem Nojoum und dem Sheraton befindet und sich dort zumindest vernünftige 12L-Bilder bei der Landung machen lassen.

 

Ob die jeweiligen Hotels fremde Spotter auf die Dächer lassen, kann man, glaube ich, nicht pauschal beantworten. Das Nojoum war sowohl unten beim Empfang als auch oben am Pool immer leer, so daß man eigentlich als Nicht-Gast immer sofort auffällt.

Aber dort sollte man, wie bei allen Hotels, einfach unten fragen. Obwohl das Sheraton war im Gegensatz zum Nojoum immer sehr voll war und man unten in der Lobby keine Probleme bekommen sollte, einfach mit dem Lift hochzufahren, kann das aber irgendwann in die Hose gehen, wenn man sich da oben als Nicht-Gast aufhält.

.

 

VG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich möchte zu diesem Thema auch noch meinen Bericht von Nov 2015 mit einbeziehen, als ich u.a. auch auf der Pool-Terrasse des Nojoum war: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/96269-dubai-dxb-und-dubai-air-show-dwc-08-11-nov-2015/

 

Die Location war ganz okay, jedoch fand ich die Flieger für die Landungen auf der 12L zu weit weg und für Starts in die Gegenrichtung auf der 30L zu nahe dran am Geschehen. 

 

Landungen 12L (Ostwind) bis zum frühen Nachmittag, dann wird i.d.R. gedreht: Flimmern ab dem späten Vormittag bei relativ großen Brennweiten für kleinere Gerate wie B737/A320

Starts 30L (Westwind) ab dem frühen Nachmittag: "Bauchschüsse" bei den Dicken; das Kleingerät ist schon viel zu hoch

 

Zusätzlich war ich noch im Sheraton. Das Hotel eignet sich zum guten Spotten nicht wirklich. Viel zu nah dran. Das Hotel ist aber um Welten besser als das Nojoum, verfügt über einen schöneren Pool, ist aber eher was für Reg-Spotter und Action-Aufnahmen. Bei mir tummelten sich von morgens bis Abends englische Reg-Spotter auf dem Dach.

 

Ich würde beim nächsten Mal das Mövenpick bevorzugen, was genau zwischen dem Nojoum und dem Sheraton befindet und sich dort zumindest vernünftige 12L-Bilder bei der Landung machen lassen.

 

Ob die jeweiligen Hotels fremde Spotter auf die Dächer lassen, kann man, glaube ich, nicht pauschal beantworten. Das Nojoum war sowohl unten beim Empfang als auch oben am Pool immer leer, so daß man eigentlich als Nicht-Gast immer sofort auffällt.

Aber dort sollte man, wie bei allen Hotels, einfach unten fragen. Obwohl das Sheraton war im Gegensatz zum Nojoum immer sehr voll war und man unten in der Lobby keine Probleme bekommen sollte, einfach mit dem Lift hochzufahren, kann das aber irgendwann in die Hose gehen, wenn man sich da oben als Nicht-Gast aufhält.

.

 

VG Thomas

Hallo Thomas

 

Welches Mövenpick und Sheraton meinst du genau? Es gibt "unzählige" davon in Dubai...;-) Danke für deine genauen Koordinaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Welches Mövenpick und Sheraton meinst du genau? Es gibt "unzählige" davon in Dubai...;-) Danke für deine genauen Koordinaten.

 

Ich heiße zwar nicht Thomas mit Vornamen, aber könnte es dir auch schnell beantworten...

 

 

Mit den Mövenpick und Sheraton-Hotels sind natürlich die Buden in Deira gemeint. Auch unter Grand Excelsior Hotel Deira zu finden, in der "87 Al Mateena St"... Einfach bei Google Maps eingeben, dann landet die rote Nadel genau vor der Hoteleinfahrt.

 

Der Winkel ist aber tatsächlich für gute Flugzeugbilder viel zu steil. Bei Heavies wie der Boeing 777-200 werden Bodyshots ganz gut...

 

6938835807_03946101ba_b.jpg

 

...der Rest ist aber echt ein wenig zu steil:

 

6938839349_c0db0bd070_b.jpg

Bearbeitet von Lehmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...