Zum Inhalt springen

Afcad prezisieren / Airac´s


rhodos

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen liebe Cummunity
Ich habe mich längere Zeit nicht gemeldet, da meine Fragen beim Durchlesen meist schon beantwortet wurden.

Alle anderen Fragen wurden mit viel Engagement beantwortet.

Nun, ich wollte 2013 meinen FS9 auf den FSX umstellen, doch ich bin reumütig zum FS9 zurückgekehrt.

Doch nun zu meinen Fragen:

1., Ich möchte meine AFCAD`s genauer machen und so ergibt sich folgendes: Wie legt man im AFCAD den Radius fest wenn man will, dass nur bestimmte Flieger stehen (z.B. A320, B737,ATR72, Learjet, ect….) und kein A330 oder so.
Ich glaube irgendwo gehört bzw. gelesen zu haben, dass man
2/3 von der Spannweite nehmen muss, oder so?
Des weiteren machen manche AI-Flieger beim Wechsel von der RWY zum Taxiway beim Holdingpoint beim wieder anrollen so seltsame Schlingerbewegungen.

2., Wie kann man die AIRAC`s von Navdata für die PMDG 737NG in den FS9 einfügen bzw. Übernehmen.

Ich bin überzeugt Ihr könnt mir auch diesmal weiter helfen.

Grüsse aus Wien
Josef (Sepp)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du redest von AFCAD. Ich nehme daher an Du editierst Deine Airportdateien mit dem Freeware Tool „AFCAD“. Ich habe schon lange den FSX u. nehme dafür ADE. Aber ich erinnere mich daran, dass man mit AFCAD diese Werte aus allen Fliegern auslesen kann u. auch alle Parkplätze u. Gates editieren kann. Ich kann mich aber nicht an die exakten Bezeichnungen im Menü erinnern.

AFCAD ist schon seit Jahren aus dem Service, wäre aber für Deine Probleme ausreichend.

Alternativ könntest Du natürlich ADE für den FS9 u. FSX benutzen. Dieses Programm ist aktuell u. wird ständig weiterentwickelt.

ADE = Airport Design Editor http://www.scruffyduck.org/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Rolf-Uwe

Danke für die schnelle Antwort, ich habe im Tool "AFCD" die notwendige Info gefunden.

Habe mir aber trotzdem auch ADE herunter geladen und werde mich damit vertraut machen.

Nun hoffe ich dass auf meine 2. Frage noch eine passende Antwort kommt, und verbleibe mit

Gruss aus Wien

Josef (Sepp)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sepp

 

Die Waypoints etc. des AIRAC kannst Du nicht einfach von PMDG nehmen und in die FS9-Datenbank importieren, damit diese in der Flugplanung oder der Karte angezeigt werden. Der entsprechende AIRAC betrifft nur die Navigationsdatenbank des jeweiligen Flugzeugs (in Deinem Fall die B737NG von PMDG). Schau Dir einmal die nachstehenden Links an - es gibt zwar eine Möglichkeit, die FS9-Daten upzudaten, allerdings muss man sich der "Nebenwirkungen" bewusst sein:

 

- Navaids Update: http://www.aero.sors.fr/navaids2.html

- Fixes (Intersections) Update: http://www.aero.sors.fr/navint.html

- Magnetic Variation data: http://www.aero.sors.fr/navaids.html

 

Beste Grüsse

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

Zunächst danke für deine Antwort, von welchen "Nebenwirkungen" sprichst Du genau? Ich habe mir die Link`s angesehen und konnte keine hinweise finden. :blush:

Grüsse aus Wien

Josef (Sepp)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

Zunächst danke für deine Antwort, von welchen "Nebenwirkungen" sprichst Du genau? Ich habe mir die Link`s angesehen und konnte keine hinweise finden. :blush:

Grüsse aus Wien

Josef (Sepp)

 

Hallo Sepp

 

Beispielsweise bei den "Fixes (intersections)" findest Du die "Nebenwirkungen" unter Limitations erwähnt. Des Weiteren heisst es bei den "Navaids":

 

Be aware of some limitations/problems that may occur for those still using FS integrated flight planning (obsolete) or map view. See chapter 5 of documentation for details.

 

Meines Erachtens sind diese Updates zwar sehr gut, doch muss man sich halt einiger Einschränkungen bewusst sein. Empfehlenswert ist daher sicherlich, vor dem Installieren der Updates ein Image vom Computer zu erstellen für den Fall, dass man alles wieder rückgängig machen möchte.

 

Beste Grüsse aus Zürich nach Wien,

Daniel

Bearbeitet von Danny C172
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

zunächst danke für die genaueren Erklärungen, ich werde mir das genau anschauen und werde auf alle Fälle vorsichtig an das Thema herangehen bzw. es bleiben lassen und mir so irgendwie helfen.

Grüsse aus Wien

Josef (Sepp)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...