Zum Inhalt springen

US-Flugschulempfehlungen für Instrument-Rating sowie weitere Ausbildungen


Pied Piper

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich Ende letzten Jahres in Florida die FAR-PPL(A) erworben habe, möchte ich diesen Herbst zurück in die USA, um weiterzumachen.

 

(Trotz meines Benutzernames bin ich bislang übrigens noch nie eine Piper geflogen.)

 

Die Idee ist ein zwei- bis viermonatiger Aufenthalt, innerhalb dessen ich möglichst viel von Folgendem abzuarbeiten vorhabe (in dieser Reihenfolge):

 

-- Instrument-Rating

-- Helikopter-Add-On-Rating

-- Wasserflugzeug-Add-On-Rating

-- Complex-Endorsement

-- Tailwheel-Endorsement

-- Multi-Engine-Add-On-Rating

-- High-Performance-Endorsement

 

(Ist diese Reihenfolge sinnvoll, oder sollte sie -- auch und besonders mit Hinblick auf spätere Umschreibung in der Schweiz -- anders sein?)

 

Die Flugschule sollte also möglichst breit aufgestellt sein, i.e., neben den üblichen Schulungsmaschinen auch über Helikopter und Wasserflugzeuge [plus Lehrer] verfügen. Alternativ wären aber natürlich auch mehrere nahe beieinander gelegene Schulen vorstellbar (selber Flugplatz, selbe Stadt oder zumindest selbe Metropolregion), von denen jede jeweils eine der Anforderungen abdeckt.

 

Da ich bereits mehrmals sowohl in Florida als auch California gewesen bin und es noch viel kennenzulernen gilt, sollte[n] die Schule[n] nach Möglichkeit in einem anderen Bundesstaat als diese beiden liegen. Entscheidend ist aber immer noch die Qualität der Schule, Nennungen von sehr guten in Florida oder California gelegenen Schulen, die das obige Anforderungsprofil erfüllen, sind deshalb selbstverständlich trotzdem auch willkommen.

 

(Wahrscheinlich ziemlich dumme Frage: Da ich von [wohl Ende] Herbst bis in den Winter hinein dort sein werde, spielt das Wetter bei der Schulung für das Instrument-Rating eine [große] Rolle? Will heißen: Sind auch nördlicher gelegene Bundesstaaten -- vielleicht sogar Alaska? -- denkbar? Und mag es beim Helikopter-Add-On wettermäßig mehr vertragen als beim PPL(A)? Sicht oder Regen beispielsweise waren in Flordia bei Letzterem fast nie ein Problem, dafür mußte ich wegen eines für die C152 zu hohen [seiten-]Windes etliche Tage auf dem Boden bleiben. Unter Umständen könnte ich auch schon im Spätsommer los, also bitte keine Tips zu rein "sommertauglichen" Schulen zurückhalten!)

 

Für Empfehlungen, Erfahrungsberichte, Warnungen, Anregungen, Hinweise bin ich Euch sehr dankbar!

 

Gruß

Pied Piper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Chance, Antworten auf eine Frage im Forum zu bekommen hat man dann, wenn man als Neuer gleich erst mal 7 Threads mit fast identischem Inhalt aufmacht.

 

Die zweitbeste Chance bekommt man dadurch, dass man zwar schon an einer US-Schule war aber bei der Frage nach möglichen Schulen nicht dazu sagt, was einen gestört hat.

 

Okay, nachdem das geklärt wäre jetzt auch inhaltlich:

Es gibt in den USA zwar wahrscheinlich wenig Schulen, die Sowohl Wasserflugzeug, als auch Multi-Engie als auch Helikopter schulen, aber sowohl in der Bay Area, als auch in Seattle als auch in Florida wirst Du sicher fündig werden mit Schulen, die einigermassen (für amerikanische Verhältnisse) in räumlicher Nähe liegen. 

 

Allerdings habe ich mit Deiner Frage ein bisschen ein Problem: Kann es sein, dass Du ein unter "Ratingitis" leidest? Dir ist schon bewusst, dass das Fliegen lernen mit dem Rating erst anfängt und nicht aufhört.

 

Es klingt extrem sportlich, in 4 Monaten sowohl Flächen-IR als auch den Helischein (selbst wenn das in den USA nur ein Rating sein sollte) zu machen. Die anderen Ratings sind da dann nur noch eine Kleinigkeit bzw. kannst Du (ausser die Floats) im Rahmen des IR mitmachen.

 

Fliegerisch können wirst Du danach sicher keines davon.

 

Wenn Du gerade erst Deinen PPL gemacht hast, dann ist für Dich der IR schon Herausforderung genug. Heli - und damit eine völlig andere Art der Steuerung - wird Dich eher verwirren und Deine Flächenfähigkeiten mindern (dass heisst nicht, dass es keine guten Piloten gibt, die beides können - aber der zeitliche Abstand zwischen den Ausbildungen sollte größer sein, so dass Du erst eines richtig kannst, bevor Du das andere lernst).

Ich weiss ja nicht, ob Du seit Ende letzten Jahres 150 Stunden geflogen bist und deswegen einfach entsprechend schnell Erfahrung sammeln konntest. Falls nicht, dann ist mein dringender Rat, den nächsten Urlaub in den USA dafür zu nutzen, Erfahrungen mit Deinem schönen, neuen PPL zu sammeln. Danach kann es dann mit IR weiter gehen.

 

Float-Rating wirst Du mit der Erfahrung die ich bei Dir vermute - erst Recht in Alaska - eh nur höchstens ein "Touri-Rating" bekommen: selbst wenn Du jemanden findest, der Dich Ausbildet und bis zum Checkflug schleift: Kein Mensch wird Dir in Alaska sein Floatplane leihen, um damit durch die Gegend zu fliegen!

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicher Leute, die in 4 Monaten Heli PPL IR und CPL gemacht haben, ist schon machbar denke ich. FAA gibt es ja viele Möglichkeiten. Ich mag Californien ja lieber als Florida.

Vielleicht eine kleine Schule in den Rockies, im Gebirge ist es interessanter.

Die 50 Stunden kann man in einer 3 Wochentour gut abfliegen. 3 Wochen Tour 5 Wochen Instrument 2 Monate Heli - geht schon.

Schau Dich doch mal in US Foren um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian

 

Besten Dank für Deine Antwort. Leider ist sehr wenig Konkretes dabei, stattdessen etliche spitze Bemerkungen / Angriffe. Unwidersprochen machen sich die natürlich besser (Du schreibst ja, "nachdem das geklärt wäre"...), trotzdem ein paar Anmerkungen dazu:

 

Weder bin ich vollkommen neu, noch -- zuminderst, wenn ich das richtig in Erinnerung habe -- sind das meine ersten Threads/Postings. Da das Forum jetzt ziemlich anders aussieht als letztes Jahr (war seitdem nicht mehr hier), kann es sein, daß mit den optischen Veränderungen auch Löschungen von Posts und PMs einhergingen?

 

Unterteilt habe ich die durchaus verschiedenen Fragen in mehrere Threads der Übersichtlichkeit halber, vor allem auch hinsichtlich der Antworter und etwaiger Antworten. Den sich wiederholenden Teil, wo ich meine Erfahrungen mit Gleim-Lernmaterial schildere, habe ich extra in hellem Grau gehalten, damit man das leicht überspringen kann, wenn man es in einem der anderen Threads gelesen hat. Den indirekten Spam-Vorwurf habe ich aber zur Kenntnis genommen, wenn das die Admins/Mods also auch so sehen, bemühe ich mich das nächste Mal um weniger, dafür verworrenere, überladenere Threads.

 

Der Grund, wieso ich nicht erwähnt hatte, was mich an meiner letzten (und zugleich ersten) Schule gestört hat, ist, weil mich dort nichts gestört hat. Die Betreiber waren nett und entgegenkommend, zu dem Fluglehrer hatte ich ein gutes Verhältnis, die Preise waren in Ordnung und beinhalteten den Treibstoff, das Schulungsflugzeug war flugtüchtig, Flugplatz einwandrei, Tower umgänglich. Um mich zu wiederholen: Es geht mir schlicht darum, etwas Neues kennenzulernen. Wenn ich also den Eindruck erweckt haben sollte (wüßte zwar nicht, wie), daß ich unzufrieden mit meiner Flugschule war, muß ich mich entschuldigen: dem ist nicht so. Der OP war zwar auch so schon ziemlich lang, rückblickend hätte ich jedoch vielleicht trotzdem etwas dazu schreiben sollen (so wie ich das bezüglich des für das PPL(A) verwendeten Lernmaterials getan habe). Viel Relevantes will mir im Moment aber auch jetzt nicht einfallen. Fragen beantworte ich aber gerne.

 

Ich hatte ja geschrieben, daß ich während meines Aufenthaltes einfach "möglichst viel" des Aufgeführten machen möchte. Für wie viel es dann letztlich tatsächlich reicht, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht bleibt 's ja beim Instrument-Rating, vielleicht bleibe ich sogar dort hängen (kann noch nicht einschätzen, wie anspruchsvoll das ist, auch im Vergleich zum PPL).

 

Auch hab' ich ja nie behauptet, ich würde danach ein Spezialist in irgendeinem Bereich sein. Aber irgendwo muß man ja anfangen. Ist es so schlimm, daß ich breit interessiert bin und verschiedene Sachen ausprobieren möchte?

 

Ich bin hierhergekommen, um mich mit anderen Leuten auszutauschen, nicht, um angeschnauzt und in irgendwelche Weitpißwettbewerbe mit dem Pausenplatzkönig verwickelt zu werden. An solchen Dingen hab' ich kein Interesse.

 

Kann sein, daß ich ein wenig empfindlich reagiere, geschenkt. Die Arroganz Deiner "Begrüßung" wirst Du aber wohl kaum ernsthaft in Abrede stellen wollen.

 

Ich habe kein Problem, zuzugeben, daß ich noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe (noch einmal: deshalb bin ich ja hier -- im Hinblick auf die Zustimmung, die Dein Beitrag zu erfahren scheint, möglicherweise zu Unrecht, i.e., vielleicht bin ich ja hier gar nicht willkommen). Beispielsweise hab' ich keinen Schimmer, was ich wann machen kann und was wofür angerechnet wird:

 

Wenn ich IR und danach das Multi-Engine-Add-On-Rating mache, darf ich dann auch mit zweimotorigen Maschinen IFR fliegen? Wie sieht es bei den Wasserflugzeugen aus? Und beim Helikopter? Was kann ich wie und mit welchem Aufwand in der Schweiz umschreiben? In welcher Reihenfolge? Werden Teile einfach so anerkannt? usw. usf.

 

Deine Ratschläge und Warnungen weiß ich zu schätzen (die mir unverständliche "Touri-Rating"-Bemerkung 'mal außen vor gelassen). Gut möglich, daß sich das Helikopterfliegen anfänglich negativ auf meine bescheidenen bisherigen fliegerischen Fähigkeiten auswirkt. Ich denke aber, darüber werd' ich hinwegkommen. Und betreffs Flugurlaub, irgendwie sehe ich das Ganze, was ich vorhabe, als solchen. Denn, wie gesagt, ich nehme es, wie 's kommt, ich erlege mir keinen Druck auf, das und das unbedingt in dieser und jener Zeit abzuschließen.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo

 

"Vielleicht eine kleine Schule in den Rockies, im Gebirge ist es interessanter."

 

Gute Idee. Bereits beim PPL(A) hatte ich beispielsweise an Colorado gedacht. Übung im Umgang mit Ausländern und der entsprechenden Bürokratie ließ die die Waage bei mir dann aber zugunsten Floridas neigen.

 

"Schau Dich doch mal in US Foren um."

 

Kennst Du zufällig ein empfehlenswertes? (Und, falls sich die Leute hier von mir belästigt fühlen, hast Du vielleicht auch einen Tip für eine Alternative im deutschsprachigen Raum? -- in US-Foren wird man mir bzgl. Euro-Bürokratie und -Gesetzeslage nur sehr bedingt weiterhelfen können.)

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Andreas,

 

gerne antworte ich Dir auch noch mal in der von Dir geforderten Form un Höflichkeit auf Dein Post:

 

- In Online-Foren wie diesem hier sollte man ähnliche Fragen sinnvoll zu einem Post zusammen fassen. Verschiedene Threads zu ähnlichen Themen stören den Diskussionsfluss und sorgen erfahrungsgemäß eher für weniger Antworten, als für mehr. Konkret würde man nicht für die Frage nach guten Lehrbüchern aus verschiedenen Fächern verschiedene Threads aufmachen, sondern nur einen. 

- Auch neue Thread die nur zum Querverweis auf einen anderen Thread dienen (wie Dein Post in Heli-Forum) werden als schlechter Stil angesehen und daher im Wesentlichen ignoriert. Du solltest jeden Beitrag einfach in dem Forum Posten, das am Besten passt.

- Ein Forum ist keine kommerzielle Helpline, wo man eine Frage stellt und für sein Geld eine konkrete und präzise Antwort erwarten kann, sondern ein Platz zur Diskussion. Da muss man eben schon damit rechnen, dass durchaus auch das hinterfragt wird, was man selber wissen möchte. Wie Du selber schreibst geht es um "Austausch" - das ist etwas zweiseitiges und nicht einer fragt und der andere muss antworten.

- Im Sinne dieses Austausches würden sich auch alle freuen, wenn Du etwas über Dich erzählst: Wer bist Du, was machst Du so, was hast Du fliegerisch vor (nicht welche Ratings, diese sind ein Mittel zum Zweck, sondern was Du so machen willst), wie viel Erfahrung hast Du (wie viel bist Du seit Deinem Schein geflogen,...)...

 

Inhaltlich bleibe ich bei meiner Empfehlung:

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen PPL! Nutze ihn! Mit dem PPL in der Tasche kannst Du unglaublich viel Neues ausprobieren und lernen. Fliegen ist kein Wettkampfsport, bei dem man "möglichst viel abarbeiten" (Deine Worte!) muss. Sammle Erfahrung. In 2-4 Monaten quer durch die USA fliegen kann man unheimlich viel lernen und unheimlich viele tolle Erlebnisse sammeln. 

Wenn Dir aber jetzt schon "langweilig" mit Deinem PPL ist und Du das Gefühl hast, Du musst unbedingt "was Neues ausprobieren", dann würde ich Dir wirklich empfehlen, noch mal über die Wahl des Hobbys nachzudenken. 

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian, 

- Im Sinne dieses Austausches würden sich auch alle freuen, wenn Du etwas über Dich erzählst: Wer bist Du, was machst Du so, was hast Du fliegerisch vor (nicht welche Ratings, diese sind ein Mittel zum Zweck, sondern was Du so machen willst), wie viel Erfahrung hast Du (wie viel bist Du seit Deinem Schein geflogen,...)...

Das würde mich von Dir übrigens auch mal interessieren.

 

Sorry für das Hijacking, zurück zum Thema...

 

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian

 

Bei einigen Punkten stimme ich Dir zu, bei anderen bin ich vehement anderer Meinung und könnte dies auch [und meines Erachtens sogar stichhaltig] begründen. Allerdings gehört das nicht wirklich hierher, i.e., ich möchte meinen Thread nicht noch weiter durch Off-Topic-Diskussionen zum Entgleisen bringen.

 

Deinen Wechsel im Tonfall weiß ich aber sehr zu schätzen, und auch wenn ich die Schärfe meiner Replik als nicht gänzlich unberechtigt ansehe ("wie man in den Wald schreit"...), würde ich rückblickend das ein oder andere Wort ändern. Jedenfalls ist mir das nunmehr bereits gemäßigtere Gesprächsklima deutlich lieber.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian, 

 

- Im Sinne dieses Austausches würden sich auch alle freuen, wenn Du etwas über Dich erzählst: Wer bist Du, was machst Du so, was hast Du fliegerisch vor (nicht welche Ratings, diese sind ein Mittel zum Zweck, sondern was Du so machen willst), wie viel Erfahrung hast Du (wie viel bist Du seit Deinem Schein geflogen,...)...

Das würde mich von Dir übrigens auch mal interessieren.

 

Sorry für das Hijacking, zurück zum Thema...

 

Friedrich

 

Ehrlich gesagt ist mir nach dieser "Eröffnung" momentan überhaupt nicht mehr danach, etwas von mir zu erzählen. Bin mir auch nicht sicher, ob ich weiter hier posten werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

meine Bemerkung ging an Florian, nicht an Dich. Ich denke er fordert etwas von Dir, was er in meinen Augen selbst nicht tut. Daher würde es mich bei ihm schon interessieren, woher er sein so umfangreiches Fachwissen zu doch sehr vielen Themen nimmt, um es mal so zu formulieren.

 

Wäre schade, wenn Du hier nicht mehr schreibst. Es wäre zu verstehen. Leider ist dieser harsche Ton hier eher zur Regel geworden. Ich selber habe auch schon einige Fragen hier nicht eingestellt, einfach weil ich keine Lust habe mich für alles und jedes zu rechtfertigen, mich besserwisserisch belehren zu lassen und mir Dinge unterstellen zu lassen, die nicht sind.

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

 

Das würde mich von Dir übrigens auch mal interessieren.

 

 

Ich dachte, eine offenen Antwort würde eine OT-Diskussion beenden und nicht erst weiter vorantreiben. Da das leider nicht der Fall ist habe ich dieses Post und alle weiteren dazu gelöscht.

Florian

Bearbeitet von Chipart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema IR in den USA muss ich sagen, dass Colorado nicht perfekt ist. Ich wohne hier und mache das Instrument Rating. Ich habe gerade mal 20 Minuten in actual IMC seit Dezember. ;-) Ich werde mal Fliegerurlaub in Seattle oder an anderen Küsten machen, um mal so richtig in der Suppe zu fliegen. Wenn man in Denver einen Flug absagt ist es wegen Wind oder Kälte, nicht wegen Wolken. Sogar der Regen verdunstet auf dem Weg zur Erde! Wenn man also die Wahl hat, empfehle ich einfach geographisch nach Wasser zu suchen. Great Lakes/Küstennähe als Beispiel. Das IR empfinde ich als sehr anstrengend, es ist alles neu und ich brauchte ziemlich Zeit um all die Puzzleteile zum grösseren Bild zusammenzufügen.

 

Ein Seaplane Rating macht unheimlich Spass und hilft mit Stick and Rudder Skills. Ich machte 50h in 2 1/2 Wochen in Vancouver. Ich habe schon ein paar mal gehört, dass mich das etwas hervorhebt unter anderen Bewerbern, die ihre 200h auf einem C152gi abgeackert haben. In der Schweiz habe ich das SES Rating aus Jux umschreiben lassen. Dazu war eine Motorboottheorieprüfung notwendig. Abgesehen davon, dass ich zuhause im Bett liegend hören konnte, dass ein Schiff gerade rückwärts fuhr, brachte mir das aber nichts. ;-) Ohne konkrete Pläne wird das Seaplane Rating in der Schweiz also einfach verfallen.

 

In der Umgebung Seattle könntest du bestimmt IR, Heli und Seaplane machen. In San Francisco gibt's auch ein paar Wasserflugzeuge.

 

Viel Spass beim Fliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schade, wenn Du hier nicht mehr schreibst. Es wäre zu verstehen. Leider ist dieser harsche Ton hier eher zur Regel geworden. Ich selber habe auch schon einige Fragen hier nicht eingestellt, einfach weil ich keine Lust habe mich für alles und jedes zu rechtfertigen, mich besserwisserisch belehren zu lassen und mir Dinge unterstellen zu lassen, die nicht sind.

 

Ich schliesse mich deiner Meinung an. Wieso muss einem neuen User, der sich die Mühe gemacht hat eine lange Post zu schreiben, schon in der ersten Antwort eine Belehrung erteilt werden? Wundert sich jemand, warum so wenig neue Threads eröffnet werden? Wieso achten die Mods nicht mehr darauf?

 

Für offenen und respektvollen Umgang muss man offensichtlich andere Foren aufsuchen...

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Flugschule wo ich mal eine Woche Helicopter geflogen bin nahe Denver gleich an den Rockies ist folgende:

https://www.facebook.com/m1heli

Die haben Enstrom mit Turbolader, das richtige fürs Gebirge, ist nur gerade einer runtergekommen wie ich sehe.

Enstrom ist natürlich teurer als R22, aber nicht so fitzlig, fliegt sich sehr schön.

Von da kann man gut in die Rockies fliegen und die Präsidentenköpfe sind auch nicht weit, ist gleich neben Denver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

Was interessiert Dich noch?

Florian

eine Frage interessiert mich doch noch, nämlich ob Du eine berufliche Verbindung zur Fliegerei hast, oder "nur" Privatpilot bist. Also z.B. Flugmediziner, LBA-Angestellter oder so. ;)

 

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser, dass ich beruflich veranlasst fast täglich in einem Flugzeug sitze

Vermutlich weil das Internet für Videokonferenzen zu teuer ist.

Steigt die Großstadtimmobilie nicht ausreichend, ein Buchungsfehler?

Bearbeitet von iwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich für Quatsch. Wenn man dienstlich vor Ort ist Telekonferenzt man dann nach Hause ist das dann auch unpersönlich.

Diese Unterscheidung zwischen Inhaltlich und Führung klingt für mich nach einem Kindergarten, den ich mir nur bei großer Not gefallen lassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

Ich appeliere im Namen der Moderation, bitte bleibt beim Thema.

Eure Off-Topic Gespräche könnt Ihr gerne unter Euch in PN's oder im Offtopic-Stammtisch-Bereich des Forums diskutieren, vielen Dank. 

 

 

Gruss

 

 

Lukas Koeng

Moderator & ILS Vorstand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde ist mir diese Ehrlichkeit lieber als dieses Teamgerede, zum Glück sind Programmierer ja oft recht rar...

Es ging ja auch eigentlich darum, daß Internet nicht so relevant ist, was Du zwar bestrittest, indirekt aber doch klar bestätigst.

 

Ja sorry, wie kann man sowas eigentlich am elegantesten verschieben.

Bearbeitet von iwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...