Zum Inhalt springen

Startup Lama X


HP. Rutschmann

Empfohlene Beiträge

HP. Rutschmann

Hallo Simulanten

 

Ich hab mir letzten November in Hergiswil Peters Lama X geleistet und installiert.

 

Trotz klarem Manual und hilfreichem Video (danke Philipp)

kriege ich das Teil nicht in die Luft.

 

Bis zum Hochdrehen der Turbine funktioniert alles wie gewünscht, aber dann

- beginnt der Rotor nicht zu drehen, und

- das Turbinengeräusch (vom Startprocedure) fadet langsam aus, das erwartete "Betriebsgeräusch" bleibt aus.

 

Was mach ich falsch???

 

Danke für Hinweise

 

Cheers,

HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HP

 

 

Ich fliege die Lama X von Peter Salzgeber auch oft und gern. Wenn du alles gemäss Manual durchführst, sollte die Turbine problemlos hochfahren.

 

Sonst versuch mal das: Lade die FSX-Standard Bell 206 und versetzte sie in den Zustand cold and dark. Jetzt wählst du die Lama X und starte die Lama GENAU nach Manual. Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich meine Frage bezüglich LamaX auch hier stellen? :-) ist es normal, dass man während des ganzen Fluges mit dem Heckrotor gegenhalten muss?! Dass sie wirklich nid stabiel fliegt? Oder hab ich noch etwas komisch engestellt!mir leuchtet ja ein, dass man beim Start gegenhalten muss mit dem Heck! Aber wirklich den ganzen Flug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich meine Frage bezüglich LamaX auch hier stellen? :-) ist es normal, dass man während des ganzen Fluges mit dem Heckrotor gegenhalten muss?! Dass sie wirklich nid stabiel fliegt? Oder hab ich noch etwas komisch engestellt!mir leuchtet ja ein, dass man beim Start gegenhalten muss mit dem Heck! Aber wirklich den ganzen Flug?

 

Macht aus meiner Sicht Sinn. Beim Lama ist ja nichts vorhanden um, um die Hochachse zu stabilisieren ausser der Heckrotor. Andere Helikopter haben ja meist eine Aerodynamische Fläche um im Flug um die Hoch und Querachse zu stabilisieren und dem Heckrotor die Last ab zu nehmen. 

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich versteh was Du meinst! Ist tritzdem eher mühsam zum fliegen und daher steht sie eher rum! Da ist der Huey viel angenehmer. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP. Rutschmann

Geht nicht... :wacko:

 

Nach Checkliste_

1. Hauptschalter Batt. ein - check

2. Geni ein - check

3. Lights on - check

4. Throttle to 0% - check (Das war eins der Probleme, das muss ich mit der Maus machen, der Stick schafft's nicht ganz auf 0)

5. Collective to 0% - check

6. Fuel pump on - check (das Lämpli geht in demselben Sekundenbruchteil aus)

7. Rotor brake off - check (ist bei default)

8. Starter on - check, Motor ertönt

9. Fuel inject on -  check, Turbine zündet hörbar,

10. Turb spooling up - check, Turbine RPM gehen auf ca .7 (=70%?), Rotor RPM bleibt bei 0 (cross check, brake ist wirklich off!!)

11. Green ight off - check

UND JETZT FAIL:

Was auch immer ich mit dem Throttle mache, es gibt (ausser dem sichtbaren Bewegen des weissen Hebels !) KEINE weitere Reaktion, und nach kurzer Zeit blendet sich das Turbinengeräusch aus.

 

Turbine RPM bleiben bei .7, bis ich zB den Sprithahn zumache, dann gehen sie (stumm) zurück auf 0.

 

:D Vielleicht ist BOHAG tschuld - und ich sollte mal die von der HeliSwiss nehmen?? :D

 

Ernsthaft: Bis jetzt bin ich nur die JetRanger von DodoSim geflogen - aber das mit Unterlast würde mich halt schon mal reizen... :ph34r:

Bearbeitet von HP. Rutschmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann habe ich noch einen Tipp: 

 

Checke mal nach Pkt. 9 (Fuel inject on) ob sich der Collective eventuell wieder verstellt hat? Bei mir hebt er sich meist wieder auf 19% und ich muss ihn dann wieder runterdrücken auf 0%.

 

Und noch etwas: Du hast doch FSX mit Acceleration Pack installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bruno, nein, der verstellt sich nicht, ich habe sogar extra noch eine Totzone am Collective eingerichtet, im untersten Zentimeter passiert nichts.

Und ja, Acceleration Pack ist drauf.

 

Danke Consti - bloss: Zu welchem Punkt und weshalb Vollgas?

 

Was ich (vor dem Re-Kalibrieren des "GasGriffs") ab und an mal machen musste, ist ein, manchmal auch mehrfaches Drücken auf F2 für idle Power vor Punkt 8 der Checkliste im ersten Post.

Bearbeitet von HP. Rutschmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann wirklich meine aller letzten Tipps zu deinem Problem:

 

1. LAMA X deinstallieren (dann evtl. PC neu starten) und nochmals NEU installieren

 

2. Peter Salzgeber kontaktieren info@fsheli.ch

Bearbeitet von HeliFoxFox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, 2. habe ich schon probiert per Supportforum, leider keine Reaktion mehr. ;(

Meine letzte Idee: Flusi-PCs im November nach Hergiswil schleppen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur zum sichergehen. Du drückst den Starter, warest kurz und drückst dann den Starter ein 2. Mal, aber weiter unten, wo glaube ich ein Minus steht, damit der Starter Button in die oberste Position springt und gezündet wird?

Ich habe das am Anfang nicht geschnallt und bin fast verzweifelt....

Getankt hast du auch oder ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt - ich höre auch wie die Turbine "zündet" und weiter hochdreht.

Aber dann - unabhängig davon, was ich mit dem Power - Drehgriff am collective Pitch mache, bleibt der Ton ein paar Sekunden derselbe und wird dann langsam ausgeblendet, gefolgt von einem "KLICK",

Turbinen-Instrumente zeigen, was ich erwarten würde.

Der Rotor bleibt - trotz gelöster Bremse - stehen.

Wenn ich auf dem Starter-Switch (auch wenn das Motorgeräusch schon längst weg ist) nochmals aufs "minus" klicke, sehe ich wie die Turbinen-Instrumente langsam wieder fallen gegen Null.

 

Was ich bis jetzt nicht konsequent gemacht habe (ist mir gestern beim Rumpröbeln noch aufgefallen): Bei 1:27 im Demo-Film schaltet Philipp den "Fuel Boost" wieder aus - bei mir leuchtet in dem Moment dann die Fuel-Warnlampe auf , bis ich den Power auf voll einraste, dann erlischt sie wieder.

 

Macht aber aufs übrige Verhalten keinen Unterschied...

Bearbeitet von HP. Rutschmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir als "Aussenstehendem" (ich habe die Lama nicht, fliege aber den FS X und kenne mich mit PCs aus) auffällt:

 

Im Video ist kein Mauszeiger zu erkennen. Ich vermute deshalb, dass die sichtbaren Schalter durch Tastenkombinationen betätigt werden. Ausserdem weiss ich, dass im FS X im VC einige Schalter zwar animiert sind, aber dass die zugrundeliegende Funktion trotzdem nicht durch einen Mausklick betätigt wird. Erst im 2D Cockpit (resp. in den einzelnen Panels) oder durch die entsprechende Tastenkombination wird die Funktion wirklich geschaltet. 

Kann dies im vorliegenden Fall die Ursache für die "Fehlfunktion" sein?

 

Und noch ein Detail: Wird der Generator nicht erst nach dem Hochdrehen der Turbine (oder zumindest nach dem Zünden) zugeschaltet? Ansonsten bremst er doch.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

 

8. Starter on - check, Motor ertönt

9. Fuel inject on -  check, Turbine zündet hörbar,

 

Ich habe in etwa dasselbe Problem wie HP.

 

Im "Manual Startup" muss man bei Pkt. 8 den Elektrostarter nach oben (+) drücken, dann müsste die grüne Kontrolllampe leuchten. Dann mit (-) die Treibstoffeinspritzung. Das (+) erscheint zwar, aber beim Drücken passiert nichts.

 

Auf Seite 10 im Manual (mit Bildern) steht Click first on PLUS then MINUS for START. Aber eben da passiert nichts.

 

Im Video bei ca. 00:50 geht zuerst der Knopf nach Innen und dann nach oben. Das geschieht dort aber nicht mit der Maus. Tastatur/Joystick-Befehl. Welchen müsste ich im FS-Menü unter Einstellungen/Steuerungen denn dem Elektrostarter zuordnen ? Ich kann mit der Maus den Knopf nicht hineindrücken. Es erscheint nur (+) oder (-) und ich kann drauf klicken. Passieren tut nichts. Oder muss man dort mehrere Sekunden drauf bleiben bis die grüne Lampe erlischt ? In diesem Video bleiben Sie lange auf dem Knopf.

 

Die Triebwerke kann ich mit CTRL + E starten (dann geht der Elektrostarter nach oben). Das möchte ich aber nicht, da ich jeweils den ganzen Startup manuell durchführen will.

 

 

Hat sich wohl erledigt:

Ich warte zu wenig lange mit dem nach Oben drücken:

3. The red cap must be open, then click on the upward area on the starter (you will se a "+" on the cursor), wait some seconds - the green light is on - then click on the lower part of the switch (you will se a "+" on the cursor).

 

 

Danke und Gruss, Thomas

Bearbeitet von von Ah Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...