Zum Inhalt springen

Dash 8 Q-400


Coucar79

Empfohlene Beiträge

Hallo

Die Dash ist ja etwas anderst zum rollen, bez. Zum lenken! Kann ich die Bugradsteuerung zb beim X52 Schubhebel auf ein drehrad belegen? Und wenn, wie heisst der Befehl um das zu ändern?

Ich hab jetzt grad den ersten Flug mit Ihr gemacht, Zürich - Amsterdam! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian

 

Die Bugradsteuerung  wird im unteren Geschwindigkeitsbereich d.h. Manöverieren und Taxi mit dem Querruder gemacht. Beim Startvorgang wird der Tiller keinenfalls eingesetzt.

Du kannst aber im FSUIP ein Drehrad definieren und dieses musst Du bei der Auswahl demzufolge unter Steering Tiller belegen.

Pedale sind dann das richtige für den Start.

 

 

Du solltest alle DASH spezifischen Steuerbefehle sowieso alles über FSUIPC programmieren da die FSUIPC Flugzeuspezifische Steuerbefele zuteilen kann.

 

Es geht aber auch gut mit LINDA nur läuft dieses immer separat zum FSX.

 

Weitere Fragen beantworte ich gerne.  Roger grüsst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

ich klinke mich mal mit einer anderen Frage zur Dash ein:

 

Bei mir wechselt das Display beim Co immer auf Electrical und bleibt auch während des Fluges so.

Irgend etwas mache ich noch falsch. :huh:

 

Habt ihr einen Rat für mich? Was habe ich vergessen?

 

Vielen Dank vorab. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Roger

Es geht halt um die Steuerung im Simulator beim Taxi! Wenn ich wie bei anderen Flugzeugen den joystick um die Hochsachse drehe zum steuern, hab ich bei der Dash 8 nur ganz minimal Einschlag, also es reicht nicht fürs Taxi! Ich weiss, es ist nicht real, aber halt praktisch. Und das geht halt bei der Dash scheinbar nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vögelzwitscherer

 

Bei mir wechselt das Display beim Co immer auf Electrical und bleibt auch während des Fluges so.

Irgend etwas mache ich noch falsch. :huh:

 

Auf dem Center Pedestal, hinter dem Panel für Rudder und Aileron Trim, ist das Display Control Panel.

Dort msst Du den Drehknopf rechts vorne (für das rechte MFD) von "SYS" auf "NAV" drehen.

 

Der Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vögelzwitscherer

Danke Roger

Es geht halt um die Steuerung im Simulator beim Taxi! Wenn ich wie bei anderen Flugzeugen den joystick um die Hochsachse drehe zum steuern, hab ich bei der Dash 8 nur ganz minimal Einschlag, also es reicht nicht fürs Taxi! Ich weiss, es ist nicht real, aber halt praktisch. Und das geht halt bei der Dash scheinbar nicht so.

Das Koppeln vom großen Lenkeinschlag mit dem Ruder machen fast alle Entwickler so (außer Majestic),

ist aber bei größerem Gerät völlig unrealistisch.

 

Von Haus aus ist bei der Majestic der begrenzte "High Speed" Lenkeinschlag auf der Ruderachse (wie im Original),

und der große Lenkeinschlag auf der Querruderachse (Notlösung), funktioniert aber prima und gefühlvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim FMC einen Flugplan von Hand eingegeben! Jetzt schlussendlich fliegt er aber direct to Destination! Auft der Rechten seite zeigt es meinen Flugplan an, auf meiner direct to! Was habe ich da falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Fabian,

 

 

soweit ich weiss operieren die beiden FMCs separat voneinander. Wenn du etwas ins Eine eingibst, kümmert das das andere nicht. Hattest du bei der Eingabe der Route zufällig das falsche FMC geöffnet? Z.B., indem du es im Virtual Cockpit angeklickt hast, und dann im Pop-Up die Daten eingegeben hast? 

 

Ansich wäre das auch kein Problem. Wenn du bei der Autopiloten-Quelle (Autopilot Source) auf FMS2 stellst, müsste er jenen Flugplan abfliegen. Das habe ich zwar noch nie verwendet, aber zumindest das VOR2 (zum Abfliegen des zweiten eingestellten VOR) klappt perfekt. 

 

Habe das im Bild unten mal nachgestellt. Habe im VC das rechte FMC angeklickt, es öffnete sich im Pop-up. Dann dort kurz drei Wegpunkte eingegeben. Im FMS1 bleibt der Flugplan derweil leer. Entsprechend hat auch der Autopilot keine Route drin. Wenn ich aber am Autopiloten die Nav Source auf FMS2 stelle, zeigt er mir, dass er nach DEGES fliegen will. 

 

 

dhc1.jpg

 

 

 

Es gäbe auch eine Funktion, um dann später die Daten vom einen FMC aufs andere zu senden, aber die habe ich noch nie verwendet. 

 

 

 

Manchmal, wenn man Änderungen an der Flugroute vornimmt, kann es auch sein, dass diese veränderte Route nicht sogleich aktiviert wird und der Autopilot noch die alte Route abfliegen will. Dann reicht es, im FMC den DTO-Knopf zu drücken, und da den nächsten anzufliegenden Punkt auszuwählen. Damit wird die ganze restliche (neue) Route dann aktiviert. Das klappt aber nur, wenn die Route schon im FMC ist. Bei dir habe ich wie gesagt eher die Vermutung, dass du sie ins "falsche" FMC eingegeben hast. 

 

 

 

Grüessli,

 

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

Vielen Dank für Deine Bemühungen! Ich kann es nicht mehr genau nachvollziehen was das wahr! Möglich ist es! Ich wage mich aber zu erinnern, dass der gleiche Flugplan drin war im FMC, im Display angezeigt wurde auf der Pic Seite aber direct to, und nur auf der Kopi Seite mit allen Wegpunkten die komplette Route. Naja,.... Ich hoff einfach dass wenn ich heute von Bari zurückfliege, es dann funktioniert, dass ich einfach nur irgendwo ein kleinen Fehler gemacht habe. Ich hab zwischen den beiden FMC die Daten eigentlich ausgetauscht, wie heisst es,...... Plan x...... Irgend was und Fuel...... Xxx irgendwas dass beide FMC den gleichen Stand haben. Ich muss heute einfach nochmal genauer auch auf die von Dir genannten Details achten!

-Stimmt es, dass ich bei der Q-400 keinen Flightplan importieren kann? Man muss also immer alles von Hand eingeben und mit der Tastatur geht es ja auch nicht oder?

- Die Wegpunkte konnte ich immer eingeben, es hat auch schon geklappt meine Route im FMC! ;-) aber die dazugehörigen Luftstrassendie die Wegpunkte verbinden, das habe ich noch nicht raus wie ich die eingebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Wegpunkte konnte ich immer eingeben, es hat auch schon geklappt meine Route im FMC! ;-) aber die dazugehörigen Luftstrassendie die Wegpunkte verbinden, das habe ich noch nicht raus wie ich die eingebe!

 

Das ist eigentlich ganz einfach, und ein tolles Feature des Dash-FMCs:

 

1) Du klickst neben den Wegpunkt, von wo du den Airway "betreten" möchtest [**] 

2) Dann klickst du den List-Button

3) Dann siehst du auf dem FMC rechts in der Mitte "Airway" und klickst auf den Knopf, der daneben steht. Nun werden dir alle Airways angezeigt, auf denen der ausgewählte Punkt liegt

4) Nun wählst du mit der entsprechenden Zahl den Airway aus, den du willst -> ENTER

5) Nun siehst du eine Auflistung der Wegpunkte dieses Airways. Wähle den, wo du den Airway wieder verlassen willst, gib seine Zahl ein -> ENTER

6) Schon ist der Airway im Flugplan drin, mit all seinen Punkten. Nun gehst du wiederum zum letzten Punkt und wiederholst die Prozedur von vorne, für den nächsten Airway. 

 

Das ganze geht, wenn man es mal draussen hat, sehr schnell.

 

[**] Manchmal geht es nicht richtig, wenn du den Punkt anklickst (es zeigt dir dann die Airways von einem Punkt vorher an). Wenn das der Fall ist, gehst du zurück auf FPL, und klickst nun auf eine Zeile unter deinem Wegpunkt. Wenn dein Wegpunkt z.B. auf Position 2 ist, klickst du einfach auf Position 3, egal was dort ist. Dann auf LIST, und dann werden dir (lustigerweise) die Airways vom Punkt auf Position 2 angezeigt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ich muss das nochmal probieren. Ja so gibt man dann natürlich weniger punkte ein als ohne Airway!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Center Pedestal, hinter dem Panel für Rudder und Aileron Trim, ist das Display Control Panel.

Dort msst Du den Drehknopf rechts vorne (für das rechte MFD) von "SYS" auf "NAV" drehen.

 

Der Robert

 

Vielen Dank für Deine Information, Robert. :)  Die Dash ist wirklich ein toller Flieger, bei dem es richtig

Spaß macht, die ganzen Details herauszufinden und zu erfliegen. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • Hallo zusammen

Mein Problem mit der DASH-8 Professional  ist, dass die Daten, welche ich in der Konfiguration MJC DASH-8 Q400, sprich KG in LB, HectoPascal in Inch, Tiller - Zuweisung nicht in den Flieger bringe. lediglich die Treibstoffmenge wird übertragen.

 

Ist Euch dieses Problem bekannt?

 

Danke für Eure Hilfe

 

Joccopiri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ciao Roger

 

Danke für Deine Antwort. Bei der PILOT Version ging die Bugradsteuerung über das Querruder, beim PROFESSIONAL nicht mehr. Vorgesehen ist, dass das Bugrad einer Achse (zB. Bremsklappe) zugeordnet wird. Das Budrad wird dann ähnlich bedient wie bei der Twin Otter. Aber die Zuordnung klappt nicht und so lässt sich der Flieger am Boden nicht steuern. Mit der Maus ist das ein Humbug, denn da siehst du nicht mehr zum Fenster hinaus.....

 

Gibt es sonsz noch eine Lösung?

 

Danke für Eure Hilfe

 

Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claude

 

Ja gibt es. Du kannst im Konfigurationstool das Bugrad wie vorher gewohnt auf die Querruderachse zuordnen. Schaue ist dir mal an, ich habe es genau so eingestellt wie vorher auch. 

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claude

 

Ja gibt es. Du kannst im Konfigurationstool das Bugrad wie vorher gewohnt auf die Querruderachse zuordnen. Schaue ist dir mal an, ich habe es genau so eingestellt wie vorher auch. 

 

Gruss Stefan 

Hmmm, und wieso koppelt ihr die Bugradsteuerung nicht einfach sinnvollerweise mit dem Seitenruder, so wie bei Cessna & Co?

Wenn sie mit dem Querruder verbunden wird, kann man sonst bei Seitenwind praktisch nicht mehr geradeaus rollen (sofern der SIM das richtig simuliert. 

 

Beispiel: bei Seitenwind müssen die Querruder immer 'in den Wind' ausgeschlagen werden, um den luvseitigen Flügel sicher am Boden zu halten. Damit aber nicht der ganze Flieger 'in den Wind' dreht und der Windfahneneffekt des Seitenleitwerks kompensiert wird, muß per Seitenruder und ggf. Bugrad gegengesteuert werden.

 

Gruß

Manfred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Vögelzwitscherer

Hmmm, und wieso koppelt ihr die Bugradsteuerung nicht einfach sinnvollerweise mit dem Seitenruder, so wie bei Cessna & Co?

Wenn sie mit dem Querruder verbunden wird, kann man sonst bei Seitenwind praktisch nicht mehr geradeaus rollen (sofern der SIM das richtig simuliert. 

 

Beispiel: bei Seitenwind müssen die Querruder immer 'in den Wind' ausgeschlagen werden, um den luvseitigen Flügel sicher am Boden zu halten. Damit aber nicht der ganze Flieger 'in den Wind' dreht und der Windfahneneffekt des Seitenleitwerks kompensiert wird, muß per Seitenruder und ggf. Bugrad gegengesteuert werden.

 

Gruß

Manfred 

Bei der Majestic ist der High Speed Mode (kleiner Ausschlag) vom NWS bereits auf den Ruderpedalen, wie beim Original.

Der Low Speed Mode (großer Ausschlag) auf den Pedalen (wie es die meisten Simulationen machen),

ist ab einer gewissen Flugzeuggröße einfach falsch und fernab der Realität. Für'n PC aber praktisch...

 

Wenn ich mich nicht irre (ist schon ein paar Tage her...) funktioniert der Low Speed Mode auf der Querruderachse hier nur,

wenn der Gust Lock angezogen ist, und dann sind die Querruder eh in der Neutralstellung blockiert.

Ich finde das eine kluge Lösung von Majestic, als Alternative bliebe nur einen Steering Tiller zu bauen...

 

Der Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...