Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
- - - - -

SWISS-Bemalungsvarianten (August 2002 @ZRH)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 retoisler

retoisler
  • Registrierter Benutzer
  • 1.431 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 12 April 2015 - 22:58

Im August 2002 stand ich eines frühen Morgens im Anflug in Zürich und fotografierte vor allem die damals noch neuen SWISS-Maschinen in den verschiedensten Bemalungs-Stadien. Natürlich kamen mir auch einige andere Maschinen vor die Linse - hier seht ihr einige Geschwister der LH-Familie.

 

Die Bilder stammen ab einer Photo-CD, welche man damals bei den Bild-Entwicklungen mitbestellen konnte - also erst halbwegs digital :D. Viel Spass!

 

zrh_d-achf_lufthansa_c200.jpg

D-ACHF | Canadair CRJ200 | Lufthansa CityLine

Die im September 2000 gebaute und an Lufthansa CityLine abgelieferte Maschine fliegt seit 2009 bei Armavia und ist seit 2013 als YA-AJH bei Afghan Jet International im Einsatz

 

zrh_d-avrk_lufthansa_avro85.jpg

D-AVRK | AVRO RJ85 | Lufthansa CityLine

Der 1996 an Lufthansa CtyLine fabrikneu abgelieferte RJ85 flog bis 2010 für Lufthansa Regional; seit 2013 soll der (einstige) „Flüsterjet“ als CP-2788 bei EcoJet in Bolivien im Einsatz stehen.

 

zrh_oe-lmn_austrian_md81.jpg

OE-LMN | MD-87 | Austrian Airlines

Die 1990 gebaute MD-87 flog bis 2005 in Österreich; aktuell soll der Vogel als N167AS als Privatjet im Einsatz sein.

 

zrh_hb-ixp_crossair_avro100.jpg

HB-IXP | AVRO RJ100 | SWISS / Crossair Farben

Die 1996 in Dienst gestellte RJ100 ist heute noch im SWISS-Einsatz.

 

zrh_hb-jam_crossair_embraer145.jpg

HB-JAM | Embraer 145 | SWISS / Crossair-Farben

Die 2001 gebaute Maschine flog (und fliegt) nach dem Ende bei SWISS als XA-ZLI bei Aerolitoral und AeroMexico Connect

 

zrh_hb-jay_swiss_embraer145.jpg

HB-JAY | Embraer 145 | SWISS

Die im Mai 2002 direkt in SWISS-Farben abgelieferte Maschine war der 600-ste Regionaljet von Embraer und trug eine entsprechende Bemalung. Diese Embraer flog zwischen 2003 und 2004 als EI-GXB bei der kurzzeitigen Airline ‚JetMagic‘. Nach dem Ende bei SWISS ging auch diese Maschine als XA-TLI nach Mexico und fliegt bei Aeroliteral für AeroMexico Connect.

 

zrh_hb-izz_crossair_s2000.jpg

HB-IZZ | Saab 2000 | SWISS / Crossair-Farben

Die 1997 gebaute Saab 2000 erhielt als 25-ste Saab 2000 von Crossair eine entsprechende Aufschrift. Seit 2005 ist die HB-IZZ bei Darwin, bzw. neu Etihad Regional im Einsatz.

 

zrh_hb-izv_crossair_s2000.jpg

HB-IZV | Saab 2000 | SWISS / Crossair-Farben

Die 1996 gebaute Saab trägt die Crossair-Standard-Farben; nach dem SWISS-Einsatz gings zuerst zu Moritz Suters Carpatair als YR-SBA und 2012 als SE-MFF bei Golden Air bzw. Brathens Regional.

 

zrh_hb-ize_swiss_s2000.jpg

HB-IZE | Saab 2000 | SWISS

Diese 1993er Saab 2000 trug als eine der ersten ihres Typs die SWISS-Farben. 2003 gings via SAAB an OLT als D-AOLA und anschliessend als G-CERY an Eastern Airlines

 

zrh_hb-ips_swiss_a319.jpg

HB-IPS | Airbus 319-100 | SWISS

Der 1997 an Swissair abgelieferte A319 wurde im Mai 2013 stillgelegt (und durch fabrikneue A320 ersetzt) und ging schlussendlich als YA-TTF an Safi Airways, Afghanistan.

 

Und last, but not least… (eigentlich kam der Elfer natürlich als erste der Maschinen an...):

 

zrh_hb-iwa_swiss_MD11.jpg

HB-IWA | McDonnell Douglas MD-11 | SWISS

Die 1990 als HB-IWA an Swissair abgelieferte MD-11 flog bis zum Ersatz durch A340-313 bei SWISS und ging als N624FE als MD-11F zu FedEx.

 

Reto


Bearbeitet von retoisler, 15 August 2015 - 20:06 .

  • FalconJockey, tino-dietsche, Oli88 und 21 andere sagen danke

#2 N251AY

N251AY
  • ILS-Mitglied
  • 3.384 Beiträge
  • Spotter, Airline Ground Staff

Geschrieben 13 April 2015 - 07:46

sehr cool, vielen Dank!


Cheers!
Oli
--------
Edelweiss Air | Reisebericht USA 2008

#3 delta89

delta89
  • Registrierter Benutzer
  • 370 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 13 April 2015 - 08:10

Danke für die Bilder


Gruss Dan
http://meine.flugstatistik.de/swiss89
Meine Sammlung mit Artikeln von SWISS www.facebook.com/LX.collectors
Meine Reiseberichte https://zrhtraveller.jimdo.com/


#4 Tis

Tis
  • Moderator / ILS-Mitglied
  • 9.007 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot, Flightsimmer, Spotter

Geschrieben 13 April 2015 - 12:44

Ein schöner Rückblick, mit interessantem Gegenwartsbezug. Merci vielmal! 

 

 

Tis


Meine überarbeitete Website, PlanePics.org: Foto-Sammlung, Trip Reports, Spotting Tipps [ZRH|GVA|BSL|BRN], Reisefotos und mehr!

#5 Patrik Wedam

Patrik Wedam
  • ILS-Gönner
  • 1.916 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 13 April 2015 - 16:56

Mann bin ich alt! :)

 

Hab ja bis '90 in Oberglatt gewohnt, mit der Schule sind wir mal - mit dem Flugplan im Gepäck - an die Piste 16 gewandert und haben die Swissair F100 und Lufthansa B727 gezählt...

Und wenn jetzt von dir ein Airbus gezeigt wird, welcher bald 20 Jahre auf dem Buckel hat.....

 

Danke für die Zeitreise!


P3Dv3.3 auf Intel I7-4770K, 16GB RAM, Nvidia GeForce GTX 780, win10pro 64bit
ifly B737, aerosoft A320/A321
, PMDG B777

FSDT, aerosoft, flytampa, T2G

ORBX FTX Global Base, Vector & OpenLC Europe

Active Sky Next, FS Global 2010, REX4, woai

Saitek, TrackIr5, EZDok, PFPX