Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
- - - - -

Malware eingeschlichen?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
17 Antworten in diesem Thema

#1 Dani Kistler

Dani Kistler
  • Registrierter Benutzer
  • 513 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 28 April 2015 - 13:31

Hoi zäme

 

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich via Google Suchanfrage zu flightforum.ch komme, ich nicht selten umgeleitet werde auf... ähhhh... nicht so saubere Seiten. Das passiert sowohl auf Iphone, dem Ipad, wie auch auf dem PC, der PC alarmt dann sogar er habe ein schädliches Skript unterdrückt (Avast) und die Seite wird dann nicht geladen. Beim aktualisieren lädt dann ganz normal Flightforum.

 

Kann es sein, dass die Forensoftware infiziert ist? Es passiert wie gesagt nur wenn ich von Google komme. Direktaufrufe sind nicht betroffen. Ein zweites Mal direkt nach einer Umleitung passiert auch nichts mehr. Wenn es eine Malware ist, versteckt sie sich wohl so gut es geht.

 

Ich weiss zu wenig über Forensysteme, aber wollte es nur mal melden.

 

Liebe Grüsse

 

Dani


  • Flying-Andy und Chipart sagen danke

Gruss Dani

#2 FalconJockey

FalconJockey
  • Moderator
  • 13.307 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Airline-Pilot, Privatpilot

Geschrieben 28 April 2015 - 13:58

Hallo Dani,

da könnte bei Dir ein Problem vorliegen. Ich hatte mit dem Forum bisher nie so ein Verhalten angetroffen, auch aktuell nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

Cheers, Andreas

#3 Dani Kistler

Dani Kistler
  • Registrierter Benutzer
  • 513 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 28 April 2015 - 14:23

Unmöglich ist nichts. Wäre mir aber neu dass auf IOs Devices ohne Jailbreak was faul sein könnte. Und dann noch gleichzeit auf dem Büro PC das gleiche? Welcher niemals Verbindung mit diesen Geräten hat. Ich weiss ja nicht :-)



Gruss Dani

#4 Dani Kistler

Dani Kistler
  • Registrierter Benutzer
  • 513 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 28 April 2015 - 14:41

Es könnte sowas hier sein:

http://www.heise.de/...ht-1558489.html

 

Aber ich will hier keinen grossen Alarm veranstalten. Es ist nicht unmöglich dass der Fehler auf meiner Seite liegt. Aber da wie gesagt es auch auf iOS Geräten vorkommt und ausschliesslich beim Flightforum (keine andere Seite) ist es zumindest denkbar, dass sich hier doch was versteckt :o B)



Gruss Dani

#5 Chipart

Chipart
  • Registrierter Benutzer
  • 5.673 Beiträge
  • Privatpilot

Geschrieben 28 April 2015 - 14:52

da könnte bei Dir ein Problem vorliegen. Ich hatte mit dem Forum bisher nie so ein Verhalten angetroffen, auch aktuell nicht.

 

Dani hat Recht! Flightforum ist kompromittiert!

 

Bei mir ist der Fehler reproduzierbar:

- Im Browser alle Cookies und Catch-Inhalte von Flightforum löschen

- Bei Google nach ("Flightforum") suchen

- Auf den Google Link von Flightforum.ch klicken

 

-> Es erscheint eine Werbe Seite (immer eine andere; bei mir beim ersten mal adultfriendfinder, beim zweiten mal Cleanmymac).

 

Wenn man das nächste mal über Google auf's FF geht, dann sieht man gleich die FF-Seite, es sei denn man löscht vorher wieder die FF Cookies.

 

Florian


  • Flying-Andy sagt danke

#6 FalconJockey

FalconJockey
  • Moderator
  • 13.307 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Airline-Pilot, Privatpilot

Geschrieben 28 April 2015 - 15:15

Oha, das ist etwas neues. Ich schicke sofort eine Nachricht an die Admins.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

Cheers, Andreas

#7 sierra240

sierra240
  • ILS-Gönner
  • 355 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 28 April 2015 - 16:53

Kann das so bestätigen.

Man wird wirklich auf eine spezielle Seite geroutet.

 

Hat wohl nichts mit fliegen zu tun.

 

Gruss Marino


Viele Grüsse
 
Marino
 
B737 Doppel Seat Simulator
B737 Single Seat Simulator 
Setze folgende HW un SW ein:
Prosim737, Opencockpit-, Cockpitsonic-, Flightillusion-, CPflight Hardware
  •  

#8 Nils J.

Nils J.
  • Registrierter Benutzer
  • 605 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Spotter

Geschrieben 28 April 2015 - 17:02

Ich kann das gleiche Verhalten bestätigen.
Viele Grüsse,
Nils

#9 sirdir

sirdir
  • Registrierter Benutzer
  • 8.909 Beiträge

Geschrieben 28 April 2015 - 17:09

Das war doch vor ein paar Monaten schon mal Thema, nicht?
Mit freundlichen Grüssen

Patrick
--
Meine Homepage

#10 Flying-Andy

Flying-Andy
  • ILS-Gönner
  • 2.502 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Instrumentenflug, Privatpilot, Flightsimmer, Modellflieger, Ultralight-Pilot

Geschrieben 28 April 2015 - 18:19

Hallo Zusammen :)

 

Ich habe einen neuen PC mit Linux Unbuntu ...der macht genau das selbe ....ich habe auch ganz verwundert "Adultfriend" präsentiert bekommen als ich via Google kam.

 

Jetzt, seit ich meine Favoriten wieder drauf habe und von dort das FF aufrufe gehts wieder bestens.

 

Aber via Google scheint da wirklich jemand dran rum gefummelt zu haben.

 

Beste Grüsse

Andy



#11 Altocumuli

Altocumuli
  • Registrierter Benutzer
  • 127 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Spotter

Geschrieben 28 April 2015 - 20:33

Sowas hatten wir ja hier schon mal: http://www.flightfor...-url4shortinfo/

Da hat sich wohl erneut etwas eingeschlichen.


"When once you have tasted flight, you'll forever walk the earth with your eyes turned skyward"

Happy landings, Janine


#12 Markus Burkhard

Markus Burkhard
  • Administrator
  • 11.353 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Aviation Ground Staff

Geschrieben 28 April 2015 - 21:45

Hoi zäme,

 

ja das Problem ist bekannt. Wir dachten mal es wäre weg, aber zwei Wochen später hatte es sich wieder eingeschlichen. Wir arbeiten daran wann immer die Zeit dies erlaubt. Leider ist es nicht im Support-Vertrag der Forensoftware mit drin, bei Malware heissts "freundlich" help yourself...  :004:

 

LG,

Markus


  • DaMane sagt danke

Markus Burkhard


#13 Dani Kistler

Dani Kistler
  • Registrierter Benutzer
  • 513 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 03 Dezember 2015 - 10:26

Nur zur Info.

It's back :o ;)



Gruss Dani

#14 FalconJockey

FalconJockey
  • Moderator
  • 13.307 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Airline-Pilot, Privatpilot

Geschrieben 03 Dezember 2015 - 12:33

Hallo Dani,

danke, wir sind bereits informiert wurden und Markus wurde heute alarmiert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

Cheers, Andreas

#15 Gulfstream

Gulfstream
  • Registrierter Benutzer
  • 764 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 04 Dezember 2015 - 11:44

Ich denke, dass dies keine malware ist, sondern ein SEM/SEA Problem (search engine marketing, search engine advertisement), sprich jemand bei Google adwords die ff clicks gekauft hat (da viele Klicks auf dem ff drauf sind) und das nun auf der anderen Page erscheint.

Lösung: mehr bieten bei diesem Google adword "flightforum" und es ist wieder 'unseres'.....

Könnte sein...

Markus

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

#16 mds

mds
  • ILS-Mitglied
  • 2.044 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 04 Dezember 2015 - 11:55

@Markus: Es handelt sich um eine Schadsoftware für die verwendete Forumssoftware IP.Board:

 

https://blog.sucuri....-board-cms.html


  • Markus Burkhard und Gulfstream sagen danke

Hinweis: Sollte im obigen Beitrag (m)ein Vorname fehlen, so lautet dieser Martin. Merci! 


#17 Markus Burkhard

Markus Burkhard
  • Administrator
  • 11.353 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Aviation Ground Staff

Geschrieben 05 Dezember 2015 - 01:14

Hoi zäme,

 

es handelt sich dabei um das gleiche Problem wie wir das vor einem Jahr bereits mal hatten. Weshalb es zurück ist, keine Ahnung. Ich werde das abklären und hoffentlich bald wieder aus dem Weg geräumt bekommen.

 

LG,

Markus


  • Urs Zwyssig sagt danke

Markus Burkhard


#18 Marco Ebert

Marco Ebert
  • Administrator
  • 70 Beiträge

Geschrieben 14 Dezember 2015 - 19:12

Weitere Infos hier: http://www.flightfor...9-url4shortinfo