Zum Inhalt springen

DH / MDA und "minimums"


X-Plane

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe keinen entsprechenden Thread im Forum gefunden und hoffe daher nicht, dass dies bereits diskutiert wurde.

 

Ich habe eine Frage, welche mich schon lange beschäftigt:

 

Mir ist die Differenz zwischen MDA und DH eigentlich klar. MDA ist ja die minimum Decision Altitude (als absolute Höhe über dem Meeresspiegel angegeben) und die DH wird immer direkt als Höhe über dem überfolgenem Grund angegeben. Wen ich es richtig interrpetiere macht die MDA über einem Grund, welches stark uneben ist, am meisten Sinn. Auf einer flachen Ebene dafür eher die DH.

 

Was ich aber nicht verstehe ist wieso die callouts "Minimums" lediglich dann erfolgen, wenn man eine DH eingestellt hat (Bsp 300ft). Bei der MDA (zumindest im A320 oder in der B757) findet keinen callout statt. Ausser es wäre halt falsch im Simulator (daher wäre der Fall bereits erledigt ;-)): wieso ist das so? Es geht ja in beiden Fällen um ein MINIMUM. Wieso wird der Pilot also klar und deutlich gewarnt, wenn er die DH unterschreitet aber nicht die MDA? Oder habe ich doch etwas grundsätzliches nicht verstanden?

 

Vielen Dank für Eure Antwort & LG

Franz

Bearbeitet von X-Plane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

 

zum Unterschied zwischen DH und MDA gibt es einen gar nicht so alten Thread im Captain Corner. (Der hiess irgendwas mit MaPt).

 

Um kurz dennoch auf Deine Frage zu Antworten (verkürzt und einige Details bewusst vereinfachend):

Ein Callout beim passieren der MDA macht keinen Sinn, da zu diesem Zeitpunkt die go/nogo-Entscheidung schon gefallen sein muss. Die MDA darf nur unterschritten werden, wenn die Entscheidung zur Landung gefallen ist. Im Fall eines Go Arounds darf die MDA nicht unterschritten werden. Der Pilot braucht also einen Callout einige Fuss oberhalb der MDA, um den Go Around rechtzeitig einleiten zu können.

 

Im Unterschied dazu wird beim Precision Approach die go/nogo Entscheidung erst auf der DH gefällt. Die daraus folgende Unterschreitung der DH im Falle eines Go Around ist zulässig. Deswegen macht der Callout Sinn, der den Piloten daran erinnert "Du musst jetzt was entscheiden".

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird entschieden ob die MDA oder die DH als Entscheidungshöhe genommen wird? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass bei normalen Anflügen die nicht unter CAT-Bedingungen stattfinden immer die MDA genommen wird. Ist das so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und mein Flugzeug unterscheidet nicht zwischen "DA", "DH" und "MDA": Die Computerstimme ruft bei allen drei "Minimums". Die Callouts dürften aber Typ spezifisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie Andreas sagt, dem Flugzeug (bei mir A320) ist es egal. Da kommt der Callout immer sofern ein Minimum eingegeben ist. Und zwar genau am Minimum. Ob es eine MDA oder DA ist entscheidet die Crew, für das Flugzeug ist das kein Unterschied. Wenn ich eine MDA habe, muss ich selbstständig etwas mehr als Minimum eingeben, wenn ich erst am Callout reagieren möchte.

Und es gibt auch die Variante ohne Minimum, da wird dann”NO” eingegeben. Das ist dann für CatIIIb Anflüge, da gibts dann nur die normalen Höhencallouts (100, 50,40 usw.) und kein “Minimum”.

Gruss Michael


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Bin noch nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Wenn ich z.B. gemäss approach-chart und Kategorie eine MDA von 2300ft habe (field liegt auf 680ft), dann müsste ich also eine DH von 1620ft einstellen? Dann würde es den callout "approaching minimums" geben und man könnte daher noch durchstarten, ohne die MDA unterschritten zu haben? Ansonsten muss der Pilot immer im Gedächtnis haben, ab welcher Höhe er ein Durchstarten einleiten sollte? Ich meine, es geht mir eigentlich nur darum, zu verstehen wieso er bei der DH via callout daran erinnert wird und bei der MDA eher nicht (wie Andreas gesagt hat ist das von Flugzeug zu Flugzeug unterschiedlich)? Also einmal wird ihm via callout geholfen und einmal nicht? Mit dieser Logik habe ich noch etwas Mühe....denn im Grunde genommen geht es in beiden Fällen daran, nur zu landen wenn die Piste in Sicht ist und ansonsten durchzustarten. Oder stellt man den Autopiloten auf die minimale MDA-Höhe ein, sodass man dann spürt wann man diese erreicht hat und danach von Hand landen kann?

Bearbeitet von X-Plane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich z.B. gemäss approach-chart und Kategorie eine MDA von 2300ft habe (field liegt auf 680ft), dann müsste ich also eine DH von 1620ft einstellen?

Hallo,

 

es gibt eine MDA in den Karten. Z.B. 2300ft. Um jetzt sicher zu gehen, das ich diese Hoehe nicht unterschreite (im Falle die Bahn ist nicht in Sicht), gebe ich 2350 als MDA ein. Also bekomme ich den Callout bei 2350. Jetzt kann ich entscheiden und wieder Gas geben wenn ich die Bahn nicht in Sicht habe. Da ich aber 30-50ft weiter sinke bevor es wieder Bergauf geht, habe ich dann die MDA nicht unterschritten, deshalb 50 ft mehr, damit ich an dieser Stelle nicht mehr so viel denken muss.

 

DH ist eine Hoehe über Grund und sie darf im Gegensatz zur MDH auch leicht unterschritten werden. Bei uns (Airbus) wird sie mit dem Radio-Altimeter gemessen und wird nur benutzt bei Low-Visibility Anflügen. Bei Cat I oder sogar  non precision Anflügen nimmt man nie die DH. Man kann sich also nicht aussuchen ob man MDA oder DH benutzt, sondern es hängt von der Art des Anfluges ab den man machen möchte bzw. machen kann.

 

An die Hoehe erinnert wird man in beiden Faellen, MDA oder DH, nur ist die Definition der beiden unterschiedlich.

Das eine ist MINIMUM DESCENT Altitude, heisst das ist das Minimum was ich sinken darf. Keinen Meter oder Fuss mehr.

Das andere DECISION Altitude, da ich an dieser Hoehe erst entscheide, werde ich sie leicht unterschreiten und darf das auch.

 

Gruss Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Cat I oder sogar  non precision Anflügen nimmt man nie die DH.

 

 

MDAs verwendet man bei non precision approaches, DH/DA bei precision approaches.

 

 

Hmm... CAT I ist ja auch ein Precision Approach. Also stimmt die Aussage von Florian (Chipart) nicht per se? Ist das Ganze evtl. auch Company-Abhängig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... CAT I ist ja auch ein Precision Approach. Also stimmt die Aussage von Florian (Chipart) nicht per se? Ist das Ganze evtl. auch Company-Abhängig?

Hallo,

 

vielleicht lässt es sich folgendermaßen präziser ausdrücken:

 

ob precision oder nicht, ist egal. Das Minimum ist immer eine Altitude.

 

Bei Low Visiblility Approaches (schlechter als Cat I), ist es immer eine Height.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@X-Plane

Um den Unterschied noch zu verdeutlichen.

- Bei einer DH startet man immer durch, wenn man nichts sieht.

- Bei einer MDA kann man (theoretisch) noch in dieser Höhe bis zum Missed Approach Point weiterfliegen und erst da entscheiden, ob man landet, oder durchstartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank nochmals für Eure ausführlichen Antworten. Jetzt ist mir der Unterschied zwischen DH und MDA klarer. Um auch auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen: gemäss Michael soll es im Airbus bei einer MDA auch einen callout geben. Somit ist das ein Bug in meinem Sim, da nur bei einer DH ein callout erfolgt (sowohl beim A320 wie auch A330). UNd wie lautet denn dieser callout, sobald man eine MDA erreicht? "Decision altitude" oder so etwas in der Art?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UNd wie lautet denn dieser callout, sobald man eine MDA erreicht? "Decision altitude" oder so etwas in der Art?

Hallo,

 

"Minimum" egal ob DH oder MDA.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...