Zum Inhalt springen

Sud-Aviation SE-3130 Alouette II der Schweizer Luftwaffe


hedo

Empfohlene Beiträge

Sud-Aviation SE-3130 Alouette II der Schweizer Luftwaffe

Ich hatte von einem Modellbaukollegen einen älteren Revell Bausatz in 1:32 über die Alouette II "Attack" Nord SS-11 & missiles geschenkt bekommen. Das war für mich die Initialisierung daraus eine Alouette II der Schweizer Luftwaffe zu bauen, die mir noch in meiner Modellbausammlung fehlt.

 

Als Vorbild für mein Modell diente mir die Sud-Aviation SE-3130 Alouette II V-43 vom Fliegermuseum in Payerne / Schweiz.

 

vYZUez.jpg

 

Bildquelle: ASMEM / Association St-Maurice d'Etudes Militaires / Suisse

https://www.asmem.ch/2012/voyages/sorties-precedentes/47-2012-payerne-er-av-31-clin-dailes.html?showall=&start=5

 

Weitere Referenzen:

 

Militärflugzeugmuseum in Payerne (Clin d'Ailes)

http://www.clindailes.ch/exp_alouetteII.html

 

Angaben Quelle Schweizer Luftwaffe

 

Hersteller: Sud Aviation, Marignane, F
Baujahre: 1958 = 10 Einheiten, 1964 = 20 Einheiten
Verwendungszweck: Beobachtung, Verbindung, Transport, Rettung
Besatzung: 1 Pilot, 4 Passagiere
Im Einsatz: 1958 - 1992
Anzahl beschaffter Helikopter: 30

Registrationen: V-41 bis V-70

Die Fliegertruppe übernahm am 4. März 1958 die ersten beiden von vorerst insgesamt zehn fünfplätzigen Helikoptern des Typs Sud-Aviation (später Aérospatiale) SE-3130 Alouette II (V-41 bis V-50). Die letzten zwei Maschinen wurden am 11. August 1959 der FF Trp übergeben. Sie wurden ab 1961 der Leichtfliegerstaffel zugeteilt. Weitere 20 Exemplare (V-51 bis V-70) wurden ab dem 14. Februar 1964 ebenfalls direkt aus Frankreich bezogen. Diese Maschinen wurden am 26. September 1963 durch Bundesbeschluss bewilligt.

Das unscheinbare Arbeitspferd Alouette II war der erste Schweizer Militärhelikopter, der in einer grösseren Serie beschafft wurde. Er diente anfänglich als Beobachtungs-, Verbindungs-, Transport- und Rettungshelikopter, doch wurde er nach der Einführung der grösseren und leistungsfähigeren Alouette III (1964) vor allem zur Schulung eingesetzt.

Die Fliegertruppen stellten die Alouette II offiziell per 31. Dezember 1991 ausser Dienst, aber die letzten neunzehn im Einsatz stehenden Helikopter schieden erst Ende 1992 aus dem Flugdienst aus. Am 11. Juni 1994 wurden auf dem Militärflugplatz Alpnach (OW) die letzten sechzehn verbliebenen Alouette II der FF Trp samt Ausrüstung versteigert.

 

Modellfotos Sud-Aviation SE-3130 Alouette II / Revell 1:32

 

Die Sud-Aviation SE-3130 Alouette II V-43 der Schweizer Luftwaffe am Flugplatz St. Stephan / Obersimmental, Berner Oberland

 

6EzLUY.jpg

 

CbINHf.jpg

 

 

Die Sud-Aviation SE-3130 Alouette II V-43 der Schweizer Luftwaffe in Turtmann / Wallis

 

 

ZZQ2ov.jpg

 

99uyIA.jpg

 

nDsVTn.jpg

 

5mnx3e.jpg

 

sXK0uX.jpg

 

 

 

Modellbaubericht mit weiteren Modellfotos siehe Webseite von IPMS Schweiz

http://www.ipms.ch/plugins/forum/forum_viewtopic.php?3217

 

Herzliche Grüsse

 

Helmut

Bearbeitet von hedo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Giuseppe

 

Danke für Dein nettes Kompliment.

 

Als Zugabe noch 3 Fotos über die Alouette II vom Engadin

 

V6U5ib.jpg

 

 

j6emox.jpg

 

 

2iplT6.jpg

 

Gruss Helmut

 

 

 

Bearbeitet von hedo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut

Sieht sehr gut aus. Modell aber vorallem auch die Bilder. Echt stark. Darf ich dir zwei Fragen dazu stellen. Nicht um zu kritisieren, sondern um zu lernen. Ich hoffe, du verrätst die Tricks.

 

1. Gras/Rasen

Wie hast du es hingekriegt, dass die Dimensionen des Rases so gut passen. Erst dachte ich es liege nur an der Unschärfe (alla Tiltschift) im Vordergrund. Aber auch bei den Kufen passt es sehr gut. Hast ein einen Rasenteppich unterlegt? Euch bei den Aufnahmen auf dem Tarmac stimmen die Dimensionen (Fugen, Körnung). Ebenfalls eigene Unterlage verwendet?

 

2. Hintergrund

Hast du die Aufnahmen mit einem (gedruckten) Hintergrundbild gemacht? Ich meine eine Trennlinie Vorder- Hintergrund zu erahnen. Zudem könnte man vom Schattenwurf Hintergrund und Modell bei langem Suchen meinen, dass die Sonne anders stand. Bei den Bildern auf der Tarmac.

 

Danke für die Aufklärung und Gruss

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo

 

Zuerst einmal vielen Dank für dein nettes Kompliment. Habe mich natürlich sehr darüber gefreut.

 

Die Hintergrundaufnahmen für die Modellfotos stammen zum Teil aus Bild-Kalendern, von Freunden oder auch aus eigenen Aufnahmen, die ich dann in der richtigen Grösse, je nach Massstab des Modells in einem Fotogeschäft als Poster entwickeln lasse.

 

Die jeweilige Piste ist eine Eigenanfertigung auf einer Sperrholzplatte. Ich benutze dabei zum Teil auch Grasmatten wie sie für den Eisenbahnmodellbau Verwendung finden. Als Hintergrund verwende ich dann ein Poster, das ich auf einer Polystyrolplatte fixiere. Ist halt dann immer eine Geduldsache, damit es beim Drehen nicht störende Sonnenreflexe auf dem Modell gibt.

 

Da ich kein Fotostudio besitze, mache ich die Aufnahmen bei schönem Wetter oder sehr gutem Tageslicht im freien. Der Schatten vom Modell sollte dann möglichst mit dem Schatten vom Hintergrundfoto im Einklang stehen. Also je nach Sonneneinstrahlung das Ganze in die richtige Position drehen. Leider ist dies wegen der Reflexbildung durch die Sonne nicht immer in der optimalen Position für die Schattenausrichtung möglich.

 

Da ich nur eine kostengünstige Digital-Kleinkamera besitze, erreiche ich dabei nicht immer eine optimale Fotoqualität. Aber mit einer guten Digitalkamera kann man so ein sehr gutes Modellfoto herstellen.

 

Gruss Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Helmut

Danke für die ausführliche Erklärung und das Preisgeben der Tricks. Man muss mindestens 3-mal hinschauen bis einem Auffällt dass hier getrickst wurde. Sackstark. Kompliment.

 

Gruss

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo

 

Noch 2 Modellfoto Beispiele

 

 .........  Fieseler Storch Fi-156 mit Schneepiste

 

dsc03090korrhell.jpg

 

.....und Hawker Hurricane MK1 1940 in Lybien

 

desktophurricanewste101.jpg

 

Gruss Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...