Zum Inhalt springen

Power PC (nicht nur) für FSX od. P3D


KLM57

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

 

Ich weiß, schon wieder einer, der sich einen neuen PC anschafft und nachfragt, ob das Zusammengestellte o.k. geht. Bei mir hat das jedoch eine besondere Bewandtnis, da ich mir unlängst eine schwere Gehbehinderung eingefangen habe und ich künftig sehr viel Zeit am PC und mit dem Flusi zubringen werde. Da ist es mir besonders wichtig, keine groben Fehler beim PC-Kauf zu machen.

 

Die Finanzen spielen dabei überhaupt keine Rolle, ich will nur ein Gerät, das ordentlich Power hat und ein wenig "zukunftssicher" ist. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich beim FSX bleibe, oder auf P3D wechsle. Ich möchte 3 Bildschirme anhängen und als Betriebssystem Windows7 einsetzen, da das 8er ja das eine oder andere Problem aufwirft und ich meine vielen Addons weiter nutzen möchte.

 

Also, das hat der Konfigurator meines österreichischen Computer-Händlers für die wichtigsten Komponenten ausgespuckt:

 

  • Intel Core i7-5960X ExtremeEdition 8x3.0GHz TM bis 3.5 GHz
  • Grafikkarte - nVIDIA GeForce GTX 980 4GB, DVI, HDMI, DP
  • Arbeitsspeicher - 32GB 2133MHz DDR4 (4x8GB)
  • System HDD - 480GB SSD 2,5" SATA 6GB/s bis zu 550MB/s Datentransfer
  • Daten HDD - 480GB SSD 2,5" SATA 6GB/s RAID 0,1 möglich
  • Mainboard - ASRock X99 Extreme6 (bis 64GB Ram)
  • CPU Kühler - Noctua NH-D14 (775/1156/1366/AMD)
  • Netzteil - 850Watt Be Quiet Pro silent Netzteil Kabelmanagement
  • Big Tower - CoolerMaster HAF

 

Wäre sehr dankbar für Eure Einschätzungen, der Preis der oben angführten Maschine liegt übrigens bei ca. € 3500.-.

 

Viele Grüße, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus nochmal!

 

Nach vielem Lesen bin ich nun zum Schluss gekommen, dass die Maximalvariante oben vielleicht toll wäre, sinnvoll ist sie mit Blick auf Preis/Leistung nicht. Daher bin ich eine Stufe niedriger gegangen und das Gerät, immer noch stark, wäre um rund € 800.- günstiger:

 

Prozessor -  Intel Core i7-5930K 6x 3.50 GHz TM bis 3.7GHz  -  übertaktet auf 4,2 MHz

Grafikkarte - nVIDIA GeForce GTX 980 4GB, DVI, HDMI, DP

Arbeitsspeicher - 16GB 2133MHz DDR4 (2x8GB)

2 x Samsung SSD 500GB

Mainboard - ASRock X99 Extreme6 (bis 64GB Ram)

          eventuell ASRock X99 Delux

CPU Kühler - Noctua NH-D14 (775/1156/1366/AMD)

Netzteil - 650Watt Be Quiet silent Netzteil (SLI/Crossfire)

Betriebssystem - Windows7 Professional komplett vorinstalliert inkl aller Treiber

Big Tower - CoolerMaster HAF 932

 

Vielleicht kann doch jemand einen Blick drauf werfen und mir sagen, welche Fehler ich eingebaut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Klaus,

 

die Zeitschrift PC Games Hardware bietet in Kooperation mit Alternate.de meines Erachtens sehr stimmige Gamer PC an. Die Extreme Variante hat zwar "nur" einen i7-5820K Prozessor, dafür aber die neue GTX Titan X für 3.149,-EUR (ohne Betriebssystem, mit OS 3.249,-EUR). Sicherlich mal eine Überlegung wert.

 

Mehr Infos in der aktuellen Ausgabe oder Online www.pcgh.de/alternate

Bearbeitet von avi8tor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin!

 

Habe ich mir gestern schon angesehen. Ja, das sind tolle Maschinen. Ich nehme sie als Anregung, kaufe aber bei meinem langjährigen Händler in meiner Nähe. Der kommt, wenns nötig wäre, zum Service sogar nach Hause: http://www.nostra.at/

 

Die GTX Titan juckt natürlich schon, die ist aber preislich wirklich jenseits von Gut und Böse und wohl überdimensioniert. Bin sogar fast schon überzeugt, bei der CPU auf den i7-5820K herunter zu gehen. Der hat laut all der Tests, die ich gelesen habe, immer noch massenhaft Power für den Flusi und macht sich auch für andere Anwendungen sehr gut.

 

Wäre dann mit dem Preis (mit OS, diverser Software, etc.) auf knapp € 2,600.- runter. Da bliebe unerwartet viel Geld übrig, rund € 1.000.-, ohne dass der Flusi-Genuss leiden würde. Das kann ja dann nahtlos in Addons, 27/28 Zoll Bildschirm, etc. fließen :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

Ja das ist ein gutes Argument mit dem Händler!

Beim P3D2 macht die Grafikkarte mehr aus, als beim FSX. Volumetric Fog, Tesselation und Schatten können meine gtx780 schon zum schwitzen bringen. Beim FSX sieht es da etwas anders aus.

Viel Spass, mit deinem neuen System!

Bearbeitet von avi8tor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Für den FSX war es schon immer sinnvoll, eine möglichst hohe Taktrate zu wählen, die Anzahl Kerne war weniger wichtig. Da wäre der i7 4790K am besten geeignet, mit dem erwähnten Noctua-Kühler würdest du wohl gut auf ca. 4.7 Ghz kommen.

Und auch wenn für P3D viel Arbeit auf die Grafikkarte gelegt wurde, so ist es meines Wissens nach wie vor so, das Taktrate wichtiger ist als Anzahl Kerne, weil der alte (FSX)Code, auf dem P3D ja basiert, mit 6 Kernen halt nicht so viel mehr anfangen kann wie mit 4. Lieber also den 4790K nehmen und massiv übertakten, sparst gleich noch eine grosse Menge Geld, die du vielleicht in die Titan X investieren könntest, da du ja 3 Bildschirme anhängen möchtest?

 

LG,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Markus!

 

Ja, das sind wirklich gute Argumente. Meine Entscheidung steht noch nicht fest. Es ist wie immer beim PC-Kauf, dass man viele Dinge abzuwägen hat. Ist fast wie beim Auto: lieber das Cabrio oder doch den Familienkombi ^_^ .

 

Im Moment tendiere ich zum i7-5820K. Ist zwar ein 6-Kerner, lässt sich aber auch auf 4,2-4,3 GHz hochtakten. Ich denke, mit der Power, die er mitbringt, sollte er den FSX locker packen. Im Vergleich zu meinem nun 6 Jahre alten PC allemal. Die Titan ist schon der Hammer, und für P3D bestimmt die richtige Wahl. Ich werde aber, bevor P3D nicht wirklich große Entwicklungsschritte macht, beim FSX bleiben. Ich bin Airliner, fast ausschließlich online auf IVAO, und da kommt es auf die Landschaften "da unten" nicht so groß an. Außerdem bietet der 6-Kerner für andere Anwendungen doch Vorteile. Der PC wird zudem kein reiner Flusi-PC sein. Allerdings liege ich mit meiner jetzigen Konfiguration rund € 1.000.- unter meinem Anfangs-Budget. Das spräche schon für die Titan ;) .

 

Ich sehe mir Deinen Vorschlag noch sehr genau an. Bis Freitag habe ich noch Zeit. Dann habe ich einen Termin bei meinem Händler und ein paar Tage später beginnt eine neue PC-Ära für mich :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis: vermutlich wird nVidia in der ersten Juni-Woche die neue GTX-980Ti mit 6GB VRAM und nur etwas weniger Power als die GTX Titan X vorstellen, preislich vermutlich um die 800€ liegend. Ich würde also sicher noch den Release dieser Karte abwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christian!

 

Das werde ich ganz bestimmt tun! So eilig ist es jetzt auch wieder nicht. 6GB in der GraKa - darauf werde ich warten. Bis sie in den Handel kommt, dauert es vermutlich noch etwas länger, aber gut Ding braucht Weile :) . Muss ich meinen Händler instruieren, dass er gleich eine besorgt. Dann läuft auch der P3D problemlos, wenn ich einmal darauf umsteige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die GTX-980Ti ist draussen: http://www.computerbase.de/2015-06/geforce-gtx-980-ti-test-nvidia-titan/ Leistung wie erwartet nur unwesentlich unter der Titan X, sobald Custom-Lösungen mit eigenen Kühlkörper und modifiziertem Powertarget auf dem Markt erscheinen, dürfte sogar mehr als bei der Titan X drin liegen. Preislich wie erwartet, mit 750€ UVP. Sicherlich eine Alternative hier für Klaus, ich persönlich warte sicherlich noch den Release der neuen AMD Radeon Fury ab, eventuell dürfte da dann noch was gehen in Sachen Preis.

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal vielen Dank Christian!

 

Ich werde bestimmt zuwarten, bis die Karte im Handel verfügbar ist. Mein Händler bereitet mir (kompetenzmäßig) ein wenig Sorgen und ich werde mir vielleicht einen anderen suchen müssen.

 

Als ich ihm nämlich sagte, dass ich den i7-5820K overclocked haben möchte, hat er das klein geredet, weil dieser ohnehin auf Turbo schaltet und andere Kerne einsetzt, wenn er stark belastet wird. Als ich ihm sagte, dass das beim FSX nichts nützt, weil dieser sowieso nur einen Kern nützt und die Taktrate extrem wichtig ist, war er überfragt. Dabei wird der Prozessor im Internet sogar auf 4,2 GHz übertaktet angeboten und das mit Werksgarantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da darfst Du Deinem Händler nicht allzu grosse Vorwürfe machen, der FSX ist schon ein sehr spezieller Fall von Stück Software und es gelten mitunter andere Regeln als für einen normalen Gaming PC.

 

Noch etwas, was mir jetzt erst auffällt bei Deiner Auflistung oben: solltest Du Dich wirklich für ein Sockel 2011-3 System entscheiden, achte darauf, dass Du beim RAM ein Kit mit vier Riegel einbaust (also für 16GB nimmst Du 4x4GB, nicht 2x8GB), da dieses Setup quadchannel-fähig ist. Entscheidest Du Dich für ein "normales" Sockel 1150 System, sind zwei Riegel ausreichend.

 

Die Frage bleibt halt (auch in Bezug auf das "Problem" mit dem Übertakten), ob Du eventuell nicht trotzdem besser mit einem i7-4790K bedient wärst, da diese CPU ohne grossen Aufwand bereits mit 4.4GHz auf allen vier Kernen laufen wird und die Single-Core-Leistung nicht wesentlich unter dem 5820K liegt. Wichtig ist eigentlich nur, was Du sonst mit dem Computer gedenkst zu machen? Sind noch andere Games in Planung? Andere Anwendungen? Wenn Du das alles verneinst, spricht eigentlich wenig für einen 5820K im Vergleich zum 4790K...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache meinem Händler auch keinen großen Vorwurf. Wenn man allerdings behauptet, man baut PCs für die Flugsimulation, sollte man schon wissen, wie der Flusi tickt ;) .

 

Das mit den 4 Riegeln ist mir bewußt - danke trotzdem!

 

Ja, und mit der CPU bin ich auch wieder ins Grübeln gekommen. Der 6-Kerner ist halt ein wenig "zukunftssicherer", denn ich weiß wirklich nicht, was ich 1 od. 2 Jahren mit dem PC alles anstellen werde. Aber natürlich wäre fürs Simmen der4790er eine sehr gute Lösung. Die Kosten gingen natürlich auch zurück, wobei mir das relativ egal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

 

Ja, und mit der CPU bin ich auch wieder ins Grübeln gekommen. Der 6-Kerner ist halt ein wenig "zukunftssicherer", denn ich weiß wirklich nicht, was ich 1 od. 2 Jahren mit dem PC alles anstellen werde. Aber natürlich wäre fürs Simmen der4790er eine sehr gute Lösung. Die Kosten gingen natürlich auch zurück, wobei mir das relativ egal ist.

 

Hallo Klaus

 

Nimm den 4790K, spare Geld, habe JETZT mehr Leistung in FSX und P3D bei einer Taktrate von 4.6 GHz, und mit dem gesparten Geld kannst du notfalls in zwei Jahren wieder aufrüsten  :)

Aber das ist natürlich nur meine Meinung!

 

LG,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus!

 

Meine Güte, immer diese Entscheidungen ;) . Ich gebe dir recht, später einmal einen Chip zu tauschen ist nicht das Problem. Ich will mir aber durchaus die neue GTX 980Ti einbauen und da ist es wohl wieder gescheiter, CPU und Mainboard auf dem neuesten technischen Stand zu haben. Die Karte gibt´s übrigens seit heute in dt. Online-Shops für ca. € 750.-. Da wird sie in den nächsten Tagen auch hier in Österreich zu haben sein. Der i7-5820K lässt sich auch auf stabile 4,4 GHz hochtakten - habe heute erst einiges dazu gelesen. Mit seiner Power sollte er doch den FSX packen? Bis vor kurzem hat das sogar meine 6 Jahre alte Maschine geschafft. Mein Flusi ist 5 Jahre ohne Neuinstallation stabil bei ganz guten Raten, natürlich mit allen Tweaks, gelaufen. Ich habe aber damals schon etwas tiefer in die Tasche gegriffen :) .

 

Schauen wir einmal. Mein PC-Händler wird mir 2 Angebote für die beiden in Frage kommenden CPUs machen. Außerdem werde ich bestimmt auf den P3D wechseln, wenn sich da noch etwas mehr an Entwicklung tut. Da wäre halt der 6-Kerner zusammen mit der 6 GB GrKa wieder zu favorisieren. Wenn der Preisunterschied nicht wirklich in der Dimension eines Kleinwagens liegt ... ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade Lust habe, mach ich basierend auf geizhals.at auch mal zwei Angebote, kannst die ja mit Deinem Händler vergleichen resp. vielleicht zu Preisverhandlungen nutzen. Also, erstes Beispiel ist ein i7-4790K System, die 980Ti ist Platzhalter, da würde ich auf Custom-Lösungen setzen.

 

1 x Seagate Barracuda 7200.14   2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100  256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Crucial MX100  512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x ASUS GTX980TI-6GD5, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08M0-U0NM00)
1 x ASRock Fatal1ty Z97 Killer (90-MXGTW0-A0UAYZ)
1 x Noctua NH-U14S
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)

 

Knapp 2100€, eine 256GB SSD für System etc., eine 512GB SSD nur für den Flusi und ein 2TB Datengrab. Reicht für den FSX absolut aus und dürfte auch für den P3D völlig ausreichend sein. Ein High-End-System ohne Schnickschnack.

 

Zweite Version: absolutes High-End mit Sechskerner. Obwohl ich kein Fan der All-in-One Wasserkühlungen bin, so vereinfachen die doch sehr die Auswahl des RAM, da kein Kühlkörper in die Quere kommt. Das Gehäuse wurde aufgrund der Kompatibilität mit der AiO Wasserkühlung gewählt:

 

1 x Seagate Barracuda 7200.14   2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100  256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Crucial MX100  512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15 (CMK32GX4M4B3000C15R)
1 x ASUS GTX980TI-6GD5, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08M0-U0NM00)
1 x ASRock X99 Extreme6 (90-MXGT00-A0UAYZ)
3 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)
1 x Corsair Carbide Series 500R schwarz, schallgedämmt
1 x Corsair Hydro Series H110i GT (CW-9060019-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 800W ATX 2.4 (E10-CM-800W/BN237)

 

Die zusätzlichen drei Silent-Wings Lüfter sind für den unerträglich lauten, hinteren Gehäuselüfter zu ersetzen sowie die zwei Lüfter auf dem Radiator der AiO Kühlung, welche ebenfalls zu laut sind. Da müsste man eventuell nochmals über die Bücher, da es wichtig ist, dass die Lüfter für den Radiator genügend statischen Druck erzeugen können.

 

Kosten: 2700€.

 

Fazit: der Aufpreis ist kleiner, als ich gedacht habe. Beim 5820K besteht einfach das Risiko, dass Du den nicht mit 4.4GHz laufen lassen kannst, aber das habe ich ja bereits erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Christian!

 

Find ich wirklich toll, dass du dich für mich "herumspielst" - schaut gut aus! Ich habe auch schon einige Varianten abgespeichert. Je nach dem Drumherum ist die Preisdifferenz zwischen den beiden Prozessoren wirklich nicht dramatisch.

 

Was mir im Moment ganz gut gefällt, ist http://www.mifcom.de/. Hier im Forum wurden die schon öfter angepriesen. Was dort der Vorteil ist: man kann Prozessoren mit Übertaktung gleichsam "ab Werk" bestellen (kostet halt ein wenig). Für den i7-5820K bieten sie stabile 4,4 GHz an, das ganze mit aufrechter Garantie! Das gibt´s eher selten. Ich habe selbst noch keinen Prozessor übertaktet und ehrlich gesagt wenig Lust, mich damit zu beschäftigen. Da bin ich etwas bequem :) .

Bearbeitet von KLM57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich, es braucht schon etwas Zeit, sich in die Materie einzulesen. Daher war mein Tipp, bei einem Selbstbau-PC sich eher auf den 4790K zu verlassen, da es praktisch null Wissen braucht, um diese CPU auf 4.4GHz zu betreiben.

 

MIFCOM ist sicherlich eine gute Wahl, die PCs, die dort im Angebot stehen, machen allesamt einen tadellosen Eindruck. Und der Aufpreis für ein OC ab Werk mit 4.4GHz bei einem 5820K finde ich auch vertretbar, da machst Du sicher nichts falsch (zumal Dein Budget ja auch ausreichend grosszügig ist). Einzig kleiner Nachteil bei MIFCOM (auf den ersten Blick): die FSX Computer werden oft mit einer AMD Grafikkarte verkauft. Das würde ich persönlich nicht machen.

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Liebe Kollegen!

 

Ich habe mich endlich entschieden und folgendes System bestellt:

• CPU (Prozessor):Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, übertaktet auf 4,2 MHz
• Mainboard:ASUS X99-A, Intel X99
• Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 980Ti 6GB
• Arbeitsspeicher:16GB DDR4-2800
• 1. SSD:500GB Crucial BX100
• 2. SSD:500GB Crucial BX100
• Netzteil:1000W - BeQuiet! Dark Power Pro P11
• CPU-Kühler:Noctua NH-D14
• Betriebssystem:Windows 7 Professional, 64 Bit

Ich erwarte die Lieferung Ende nächster Woche. Dann kommt der Neuaufbau des Systems. Bin gerne bereit zu berichten, wie dann der FSX läuft. Wenn es jemanden interessiert? An Power wird es nicht mangeln. eher an den Krücken, die der "Alte" braucht smile.png .

Meine Bestellung bei einem Münchner Händler läuft bislang sehr gut, sehr professionell..

Schaun ma moil, wia da Kaiser zu sagen pflegt smile.png .

P.S.: und der Preis? Knapp über € 3.300.- Dazu kam aber noch ein 4K 28-Zoller als 1. Bildschirm neben 2 anderen, die bereits da sind.. Man gönnt sich ja sonst nix, oder confused.pngbiggrin.png .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Christian!

 

Ich habe mr diese Maschine, die gewiss um einiges über das "normale Maß" hinaus geht, einfach gegönnt.

 

Ich habe früher schon einmal geschrieben, dass ich mir Anfang des Jahres eine körperliche Behinderung eingefangen habe. Ich werde also viel Zeit am PC verbringen und einfach Spaß haben. Die PMDGs laufen dann auch endlich, was meine "Alte" nicht mehr brachte. Wird schön werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst Dich nicht rechtfertigen. Erstens gönnt man sich manchmal auch völlig grundlos etwas und zweitens kosten auch andere Hobbies immer mal was. Ich werde mir in naher Zukunft auch die 980Ti gönnen, einfach weil ich Bock habe B)

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst Dich nicht rechtfertigen. Erstens gönnt man sich manchmal auch völlig grundlos etwas und zweitens kosten auch andere Hobbies immer mal was. Ich werde mir in naher Zukunft auch die 980Ti gönnen, einfach weil ich Bock habe B)

Yep Christian!

 

Ich spare halt gerne einmal, aber diesmal geht´s in die Vollen :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Ben!

 

Was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Ich neige nicht zu Übertreibungen. Mein neuer PC hat alle meine Erwartungen erfüllt. Das darf er für € 3.500.- auch tun :) .

 

Aber von vorne: gekauft habe ich ihn dann im Internet, bei http://www.mifcom.de/. Da gibt´s überhaupt nichts zu meckern. So, wie die mit Support, Lieferung, etc. dabei waren, kann man sich nichts Besseres wünschen.

 

Ja, und wie läuft er? Mir fällt nur ein Wort ein: grandios!

 

Ich bin beim FSX geblieben, P3D kann wen anderen pflantzen, zumal ich eh meist auf FL340+ unterwegs bin. Die sehen mich, wenn es eine 64-bit Version gibt. V3.0 mag den Gläubigen bleiben ;) .

 

Zu meinem PC zurück. Er ist weitgehend so geblieben, wie oben gesagt. i7 5820K (oc 4.2 GHz), GTX 980Ti, etc.

 

Im Ergebnis: läuft auf 30 FPS (limited) ganz oben mit den Reglern rechts, die .cfg ist natürlich angepasst. Das gilt für alle Flieger und Flughäfen, solange man sich in einem "vernünftigen" Bereich bewegt. Alte Airports (EHAM z.B.) fordern ganz besonders, dazu eine PMDG oder iFly - was ergibt das? Immer noch rund um 20 FPS, also flüssig.

 

In Summe: der FSX läuft mehr als rund, und je mehr ich damit Freude habe, beim Fliegen Chips knabbere, umso runder werde ich auch :D .

Bearbeitet von KLM57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...