Zum Inhalt springen

VFR in Italien auf dem Weg nach Portoroz


Poensch

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich plane einen Flug nach Kroatien mit Zoll in Portoroz. Das letzte mal bin ich über Österreich, jetzt möchte ich via Italien fliegen. Die Strecke übers Meer möchte ich möglichst hoch fliegen, daher möchte ich auch über dem Nordosten Italiens noch hoch bleiben (7500/9500ft).

 

Soweit ich gelesen habe, kriegt man gut Freigaben von ATC. Was gilt es bezüglich Routenplanung und Wegpunkte zu beachten? Wenn möglich die Reporting Points der Flugplätze verwenden, oder Städte oder...?

 

besten Dank für Hinweise!

 

roland

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland

 

Wenn die Meteo nicht "Grand beau" ist, dann musst Du die Route über Zernez - Mustair - Bozen ev. bis hinunter nach Trento weiterziehen, um via die Täler ins flachere Gelände zu kommen. Sonst ist ideal direkt von Bozen über Aviano Richtung Grado zu fliegen. Wegpunkte halt mind.  all 30 Minuten wie die Vorgaben für die FIS-Flugplanaufgabe sind (Richtung und Entfernung von einer Navigationseinrichtung).

 

Der Empfang von Padova Information ist im Norden nicht immer möglich. FIS wird Dich dann möglicherweise an Bozen übergeben. Eine italienische Besonderheit ist, dass Du von Padova Information eventuell  auch aufgefordert wirst, bei Überflug eines Platzes diesem "Operation normal" zu melden (über Sondrio schon so erlebt).Für das Crossing der CTR Aviano lohnt es sich, vorher die Reporting Points studieren, da der Controller Dich wahrscheinlich über einen dieser Punkte schicken wird. Die Überwasserstrecke kannst Du minimieren, wenn Du über Grado, bzw. etwas östlicher über Ronchi dei Legionari (Trieste), zum Wegpunkt Vicky fliegst.

 

In der Praxis hat sich bei mir noch jeder Flug in dieser Gegend viel einfacher abgespielt als ich aus der Vorbereitung geglaubt habe.

 

Ich wünsche Dir einen schönen Flug (maximaler Neidfaktor bei mir :) )

 

Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland

 

Wir sind über Auffahrt die Strecke etwa so geflogen, wie sie Paul beschrieben hat. Da das Wetter bei Hin- und Rückflug gut war, konnten wir geradeaus vom Umbrail-Pass/SUXAN via Trento, VIC, Valecenter und dem Crossing von Venezia-Tessera nach CA'SAVIO fliegen und dann der Küste entlang bis LIGNANO. Von LIGNANO aus durften wir direkt über den Golf von Triest nach LJPZ. Geplant hatte wir aber via GRADO und VICKY (Grenze)  nach Portorosz. Da wir geradeaus über die Hügel flogen und nicht via Bozen durch die Täler, hatten wir stets guten Funkkontakt, mussten dafür vor VIC mit 2'000ft/Min. sinken, um auf 2'000ft zu kommen. Nachher flogen wir alles mit ca. 1'500ft. Auch über's Meer. (Man fällt dann nicht so tief ;-) )

 

Viel Spass

 

(Und wenn du noch mehr Meer sehen willst (und tausend Inseln) fliegst du nach LJPZ weiter der Dalmatischen Küste entlang.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für eure Antworten!

 

Ich hab mir folgendes Routing jetzt überlegt:

 

Bolzano

PAW1

PASE1

PQSW 2 (Grado)

Vicky

 

Damit brettere ich quer durch die vielen Lufträume, aber es ist sehr direkt. Würde gerne Italien und das Meer mit mind. 5000ft überqueren. Kann ich damit rechnen, oder zwingend die mich erfahrungsgemäss runter?

 

(Und wenn du noch mehr Meer sehen willst (und tausend Inseln) fliegst du nach LJPZ weiter der Dalmatischen Küste entlang.)

Ich war letztes Jahr bereits in Kroatien ist wirklich schön. Auf Verlangen haben wir auch immer höhere FL bekommen. Wart ihr VFR unterwegs?

 

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einflug in die CTR von Aviano auf 9500ft war bei uns problemlos, dann kontinuierlicher Sinkflug. Ob Du hoch bleiben kannst in der CTR von Ronchi dei Legionari hängt von der Verkehrssituation ab. Wir mussten jedenfalls bei Grado auf 2000ft runtergehen. Mich hats nicht gestört, da es dann mit dem Anflug auf Portoroz plötzlich schnell geht. Aber Fragen ist nicht verboten...

 

Gruss Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztes Jahr bereits in Kroatien ist wirklich schön. Auf Verlangen haben wir auch immer höhere FL bekommen. Wart ihr VFR unterwegs?

 

roland

 

Ja, VFR, in 1'500-2'000ft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roland, sprich mal mit User Jan. Er hatte schon wiederholt das Vergnügen. :-) Viel Spass, und ja, unbedingt bis mind. nach Zadar weiterfliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane einen Flug nach Kroatien mit Zoll in Portoroz

 

.

.

Nur der Ordnung halber - du brauchst dann in Kroatien aber auch Zoll. Ist zwar EU aber nicht Schengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Aus aktuellem Anlass hole ich den Thread nochmals hervor.

 

Was für Alternate habt ihr jeweils für Portoroz geplant?

 

LIPQ Triest offenbar nur mit PPR wegen Parkplatzmangel...

 

Kroatien geht nicht, da nicht direkt von Hausen anfliegbar.

 

Ljubljana ?

 

Lido Venedig?

 

Wer hat Erfahrungen oder Ideen?

 

Gruss

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

 

1. Auch in z.B. LIPQ kannst du im Bedarfsfall selbstverständlich landen. Ist ja nicht das Landen, was PPR ist sondern das Parken. Und wenn du erst mal da bist und doch parken willst, kann man das das immer noch ad hoc beantragen/aushandeln. Zur Not behauptest du, nicht mehr fit genug für einen Weiterflug zu sein.

 

2. Das PPR in LIPQ (und andernorts) hat ursächlich nichts mit Parkplatzmangel zu tun, sondern mit Unfähigkeit, Arbeitsbeschaffung und Mißwirtschaft. Dieser feine Unterschied war mir wichtig ;-)

 

3. Im absoluten Bedarfsfall kannst du natürlich auch in Kroatien landen. Außerdem interessiert es die Kroaten nicht, ob du von einem Zollplatz kamst oder nicht. Und in der Schweiz erfährt sowieso keiner, dass du nicht in Slowenien sondern in Kroatien gelandet bist (außer höchstens der AIS).

 

Also: zum Ausweichen gibt es immer genügend Möglichkeiten.

Bearbeitet von phijip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Das PPR in LIPQ (und andernorts) hat ursächlich nichts mit Parkplatzmangel zu tun, sondern mit Unfähigkeit, Arbeitsbeschaffung und Mißwirtschaft. Dieser feine Unterschied war mir wichtig ;-)

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin kürzlich sehr ähnlich geflogen.

allerdings LSZA-LDPL mit alternate LJPZ.

die alternate selektion mache ich jeweils ohne zu viel sorgen bzgl. parking und ähnlichen constraints. am ehsten noch auf zoll rücksicht nehmen, wobei auch das auf land/situation ankommt.

ausserdem ist es nicht verboten auch mal einfach den abflugsort, oder ein platz auf halber strecke zu nehmen. braucht planerisch einfach entsprechend mehr fuel reserven. aber es muss nicht immer ein platz gleich neben der destination sein.

 

kann sowohl LDPL wie auch LJPZ wärmstens empfehlen.

 

und wie weiter oben beschrieben, ATC absolut problemlos mit aviano/venezia/padova. einfach quasi-IFR mit waypoints und auf IFR levels fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber die Wahrheit. Die GA-Fliegerei ist selbst für uns als große Firma mit etwas mehr "Einfluss" gerade in Italien immer wieder eine Herausforderung. Und richtig, richtig teuer! Die zocken einen da richtig ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo Forum,

da ich plane nächstes Wochenende nach Venedig und Portoroz zu fliegen krame ich mal diesen alten Thread für ein paar Fragen hervor.

 

- Ich plane durch Padua CTR bis runter ans Meer (Chioggia) irgendwo zwischen 5000 und 7000ft zu fliegen - ist das bzgl Freigaben realistisch?

- Funktioniert ATC mit Ortsnamen (PADOVA EST) oder den Kürzeln (PZW1)?

- Werde ich von Padua Approach zu Venezia Approach übergeben oder muss ich dann nochmals alles von vorne erklären?

 

Einflug Lido - komme ich über den Platz und dann Volte (Schweizer System) oder gibt AFIS directions (Deutsches System)?

 

Ausflug Lido nach Portoroz - ist meine Annahme richtig dass ich unter 1500ft bleibe und mir eine Freigabe bei Venezia Approach holen muss....oder kann da das AFIS von Lido helfen?

 

Gibt es sonst noch was praktisches das ich beachten muss? War noch nie in Italien und die Karte verursacht nur schon beim Anschauen Kopfschmerzen - habe nun aber genügend reingeschaut und denke verstanden zu haben wie das gedacht ist... würde aber lieber nicht auf 1500ft da runterbrettern.

 

Vielen Dank

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Chris

 

Ich hatte ja ursprünglich auch diese Fragen und hier meine Antworten:

 

Erste und wichtigste Info: In der Praxis ist alles viel einfacher und lass dich nicht von der komplizierten Vorbereitung abschrecken! Einzig funken sollte man können.

 

Bei mir haben die Kürzel der Reportingpoints gut funktioniert. Fand ich eindeutiger als irgendwelche Ortsnamen.

 

Ich flog von Portoroz nach Lido und bin dabei via Downwind rein, aus dem Süden hatte ich einen Straight-In Approach. Alles unkompliziert.

 

Über dem Land war höher fliegen kein Problem, entlang der Küste hatten sie mich auf 1000ft oder so gedrückt. Von Lido in die Schweiz hatte ich aufgrund von Wolken immer höhere Freigaben angefragt und immer alles problemlos erhalten.

 

Unter Umständen erreichst du Padua Info vor Bozen sehr spät, einfach versuchen, bis du durch kommst.

 

Bleibst du in Lido bzw in Venedig? Gleich vor dem Flugplatz hat es einen Bus, der fährt aber glaubs nur jede Stunde. Vielleicht findest du im Netz irgendwo die Abfahrzeiten, wäre doof wenn du den grade verpasst. Zu den Fähren ist es ein bisschen weit zum laufen.

 

viel spass

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Roland! Das Wochenende war der Hammer und ATC in Italien wie du sagst sehr unkompliziert. Ich hoffe ich finde die Zeit einen kleinen Trip Report ins Forum zu stellen.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...