Zum Inhalt springen

Wie man's auch machen kann: Turkish Airlines expandiert


Kuno

Empfohlene Beiträge

Während die Lufthansa sich von einem Streik zum nächsten hangelt und sich mittlerweile wohl vorstellen kann, dass das nicht ewig so wietergeht ist Turkish Airlines auf einem ungebremsten Expansionskurs. Dank "harter Arbeit", wie der CEO sagt und damit genau die Tugend anspricht, die man bis vor kurzem noch bei den Deutschen (und den Schweizern) zu finden glaubte. 

 

SPIEGEL ONLINE: An Ihrem Drehkreuz in Istanbul gibt es kein Nachtflugverbot, Steuern und Gebühren sind niedrig. Was ist das anderes als staatliche Hilfe?

Kotil: Der Staat schafft günstige Rahmenbedingungen. Die Bedingungen gelten für alle Airlines, die die Türkei anfliegen. Und es steht allen anderen Ländern frei, eine ebenfalls kluge Politik zu machen. London-Heathrow zum Beispiel könnte das Drehkreuz für Transatlantikflüge werden.

 

Hier das ganze Interview: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/turkish-airlines-chef-temel-kotil-afrika-wird-das-neue-china-a-1039307.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Während die Lufthansa sich von einem Streik zum nächsten hangelt und sich mittlerweile wohl vorstellen kann, dass das nicht ewig so wietergeht ist Turkish Airlines auf einem ungebremsten Expansionskurs.

Kingt nach Management-Gelaber...

Wenn irgendetwas ganz unbestritten niemals ewig weitergehen kann, dann ist es ungebremste Expansion. Das ist ein Naturgesetz.

Selbst wenn unser Universum ungebremst Expandieren sollte (was glaube ich bis heute nicht geklärt ist, es könnte auch eines Tages wieder in sich zusammenfallen), dann wird es im unendlich großen schwarzen Nichts enden.

 

Genauso ist es eine wohl bekannte Erkenntnis, das in Phasen starker Expansion man gut da steht, da man Ausgaben locker in die Zukunft schieben kann. Das gilt für Firmen wie für Staaten. So zahlt man z.B. die Renten der Mitarbeiter der ersten Stunde (sagen wir mal 100 Leute) später aus der Portokasse, wenn man erstmal 10.000 Leute hat. So geht 1% Rentenbeitrag locker... Nur eben nicht für immer !

Bei bösen Buben nennt man das Schneeballsystem.

Die Kunst ist nicht zu expandieren, die Kunst ist nachhaltig zu wirtschaften, zu jedem Zeitpunkt einen tatsächlich "ausgeglichenen Haushalt"* zu haben, und nicht auf ewiges Wachstum angewiesen zu sein. Bei Firmen wie Turkish genügt eine größere Krise (z.B. durch Ebola, MERS, ein Mega-Erdbeben in Istanbul...) und man ist überraschend pleite.

 

*Die "Schwarze Null" ist z.B. kein ausgeglichener Haushalt, da sie auf Verschieben von notwendigen Investitionen (z.B. Sanierung der Infrastruktur) in die Zukunft basiert.

 

Ich fliege gerne mit Turkish, da sie nicht nur ein gut ausgebautes Netz haben, das meinen Heimatflughafen gut anbindet, sondern auch noch die Flüge zu guten Zeiten anbieten. Und zwar ohne in Instanbul während der Zeit zu operieren, in der bei uns die Flughäfen zu sind. Natürlich macht es nur für Flüge in den fernen Osten, nach Australien, Afrika oder Südamerika Sinn, über den Nordatlantik fliegt man nicht erstmal 3 Stunden in die Türkei.

Man merkt aber auch schon, das THY ihr Geld lieber in neue Flugzeuge steckt, als die alten auf Stand zu halten. Auf vielen Strecken ist das Businessgestühl zwei Generationen hinter den heutigen Standard zurück. Dass reisst dann auch das gute Essen und der freundliche Service oder die tolle Lounge in Istanbul nicht raus, wenn ich 12 Stunden auf einer Schräge schlafen muss (oder nicht schlafen kann).

Und preislich liegt Turkish sogar oft über Lufthansa, es geht hier also nicht um einen Preiskampf ("Steuern und Gebühren sind niedrig"). Aber wenn ich meine Reise um zwei Tage kürzen kann, dann rechnen sich eben auch ein paar Hundert Euro mehr fürs Ticket.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der momentane Airport in Istanbul platzt aus allen Nähten und ist zu den meisten Tages- und Nachtzeiten eine Katastrophe - also rein vom Verkehr her, nicht bez. Lounges oder sonst was.

 

Der Staat und der Herrsch.... pardon... Präsident wissen das aber, klotzen also einen neuen Flughafen irgendwo nördlich der Stadt mitten in den Wald.

 

Man vergleiche das mit unserem Schmuckstück ZRH Kloten, wo man am Morgen aufgrund von Lärmschutz mit 11 Knoten quartering Tailwind anfliegt, Mittags aufgrund von Lärmschutz 25 Minuten auf start-up wartet und spät Abends extra Sprit für Milano Malpensa als Alternate mitschleppt, weil quasi kein nahegelegener Flughafen nördlich der Alpen geöffnet ist und dich deine Homebase nicht akzeptiert wenn du delay hast. 

 

Dieselben Passagiere, welche meinen, der Flughafen ist eh immer zu laut und Swiss sei eh immer zu spät, zu teuer und zu unfreundlich sind jene, welche gerne mit Turkish, Emirates oder Qatar über Hubs reisen, welche von Billigarbeitskräften gebaut werden und wo man praktischerweise auch um 03:00 Uhr morgens umsteigen kann. 

 

Level Playing field und so.

Bearbeitet von INNflight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian - wirfst du jetzt nicht grad etwas arg viel zusammen in einen Topf? Un der Chef der Turkish hat es ja auch ganz schön gesagt - in der TR wurden die Rahmenbedingungen geschaffen, dass die Airline optimal operieren kann... das liegt an jedem Land selber, das auch so (oder ähnlich) zu machen.

 

Was mir bei der Turkish Airlines auch aufgefallen ist - die fliegen Destinationen an, die für andere Airlines ganz einfach nicht in Frage kommen. Ich erinnere mich da letztes Jahr an den Flug nach Misrata/LY. Da haben die Türken innert ganz kurzer Zeit eine Abfertigungshlle nd alles drum und dran hingestellt und sind dann geflogen. Das lief sehr professionell und reibungslos... ich glaube, auch so etwas ist eine Stärke der Türken - und sie wissen sie zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der neue Flughafen heute stehen würde, dann würde THY heute viele neue Destinationen anfliegen und hätte schon lange neue Grossraumflugzeuge bestellt. Das Problem, dass THY hat, ist der Transitanteil. Lediglich %20 sind Transitpassagiere. Da nützt es nicht viel, Frequenzen von 1200 auf 2000 raufzuschrauben. Die Airline hat ernsthafte personelle und infrastrukturelle Probleme. Ziel von THY sollte sein, von sich abhängig zu machen. Kunden zu binden.

 

Eins muss man der Leitung geben. Ich persönlich hätte niemals gedacht, dass THY mal so gross wird und für andere ein Problem sein kann. 5 mal hintereinander Europas beste Airline zu sein und dazu der 1A Service an Bord - Hut ab.

 

Heute hat THY 290 Flugzeuge, fliegt 226 internationale und 50 nationale Ziele. 2023 sollen es über 430 Flugzeuge sein. Nur dieses Jahr sind sicher 10 Flugzeuge gekommen.

Bearbeitet von TK1907
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian - wirfst du jetzt nicht grad etwas arg viel zusammen in einen Topf? Un der Chef der Turkish hat es ja auch ganz schön gesagt - in der TR wurden die Rahmenbedingungen geschaffen, dass die Airline optimal operieren kann... das liegt an jedem Land selber, das auch so (oder ähnlich) zu machen.

 

 

Deshalb mein ich ja... hier steht Lärmschutz und Bevölkerungskomfort über (fast) allem. Gebühren und Einschränkungen sind hoch, die Preise sollen aber tief bleiben. Mit natürlich gutem Service notabene. Hier (und auch in Deutschland, siehe Nachtflugverbote, Steuern,...) ist die Luftfahrt eher etwas, das stört. Mit Ausbau von Flughafeninfrastruktur oder mehr Lärm lässt sich eben keine Wahl gewinnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 Das Problem, dass THY hat, ist der Transitanteil. Lediglich %20 sind Transitpassagiere.

Uiiii, das wundert mich aber zutiefst. Reist der "Türke an sich" so viel, dass er 80% der THY Passagiere stellt? Ich hatte in IST immer das Gefühl, dass hier ein sehr hoher Anteil an arabisch, nicht türkisch sprechender Passagiere unterwegs war. Ich hätte jetzt geglaubt, die Expansion von Turkish basiert im wesentlichen auf den Transitpassagieren.

 

 

Hier (und auch in Deutschland, siehe Nachtflugverbote, Steuern,...) ist die Luftfahrt eher etwas, das stört. Mit Ausbau von Flughafeninfrastruktur oder mehr Lärm lässt sich eben keine Wahl gewinnen. 

Das stimmt leider. Aber ganz so klar ist das Bild nun auch wieder nicht, gerade Deutschland betreibt zwei große Frachthubs 24 Stunden, während sonst in Europa  (und auch in den USA...) fast alles geschlossen ist. Das Problem in Deutschland sind die Ballungsgebiete mit ihrer sehr dichten Besiedelung (und einem hohen Anteil zahlungskräftiger Anlieger mit dem "Häuschen im Grünen" in den "Speckgürteln"), die einen optimal positionierten Hub praktisch unmöglich macht. Entweder man baut ihn in die Pampa (und damit weit weg von den Kunden), oder man baut ihn nahe an die Kunden, aber dann beschallt man sie eben auch.

Das Problem haben die Kommunen selbst erzeugt, indem sie die Einflugschneisen lukrativ als Bauland verkauft haben, statt sie für die Infrastruktur freizuhalten. Guck dir mal Luftbilder unserer Hubs aus den 60ern an, da ist weit und breit kein Haus zu sehen. Heute stehen viele praktisch in Wohngebieten. Es war absehbar, das das Konflikte erzeugt. Der Türke an sich in Istanbul stört sich kaum am Fluglärm, da der im sonstigen Verkehrslärm dieser Großstadt völlig untergeht. Istanbul hat keinen Speckgürtel mit ruhigen Luxuswohngebieten.

 

Aber nicht nur der Chef von Turkish, auch die aus den Emiraten haben schon klar und deutlich gesagt, dass sie davon profitieren dass Europa keine Rahmenbedingungen für Luftfahrt schafft. Und dabei ist die Luftfahrt (Betrieb und Produktion) einer der Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktoren in Europa. Gleich auf mit der Automobilindustrie, und die wird von der Politik gehätschelt und von der Bevölkerung geliebt. Naja, es sei denn man wohnt direkt neben der Autobahn... Ich frage mich, ob das traditionelle Nachwehen des zweiten Weltkriegs sind, die der Luftfahrt ein so schlechtes Image verpasst haben? Oder ob es einfach einen Sündenbock braucht, der es all den anderen dann erlaubt Lärm zu machen, Energie zu verbraten und Fläche zu verbauchen...

Das ist nicht nur traurig, es ist auch völlig irrational. Keine andere Branche hat in den letzten Jahrzehnten so stark Lärm und Energieverbrauch reduziert.

 

Mich hat ein Leben zwischen einem "Sportflugplatz" (incl. Regierungshubschraubernachtflugbetrieb) und einem 24 Stunden Frachthub (mit einer gewissen Beschallung) jedenfalls nicht zum Fluglärmgegner, sondern zum Luftfahrtfan gemacht.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THY wird sein Streckennetz jetzt bis nach Australien ausweiten. (Im Bild im oben verlinkten Spiegel-Bericht steht Temel Kotil ja noch so, dass er Australien und damit den weissen Fleck in der TK-Weltkarte verdeckt ;) )

IST-SYD sind über 8000NM/15000km, da wird es mit der 777W oder A340-600 ganz schön knapp...

Kündigt sich hier schon die A380 Einführung an? Oder will man gerade günstig zu habende A340-500 nutzen?

seeehr interessant...

 

Interessant übrigens auch:

 

Kotil ist Luft- und Raumfahrtingenieur. Er hat in Istanbul und in den USA studiert

2003 wurde Kotil Technik-Chef von Turkish Airlines, zwei Jahre später rückte er an die Konzernspitze auf

Manchmal hilft es auch ungemein, wenn der Chef nicht nur was von Geschäft versteht, sondern auch sein spezifisches Geschäft versteht!

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IST-SYD sind über 8000NM/15000km, da wird es mit der 777W oder A340-600 ganz schön knapp... Kündigt sich hier schon die A380 Einführung an? Oder will man gerade günstig zu habende A340-500 nutzen?

Keines von dem, steht doch in dem von dir verlinkten Bericht:

 

Singapore, Bangkok, Jakarta and even the Maldives – all currently served by Turkish Airlines – are shortlisted as the stopover cities, with Turkish abandoning hopes of a non-stop flight of some 17 hours.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf: Wenn der verlinkte Artikel stimmt, wirds eben doch kein Nonstop. Und wenn doch, so besteht seit einigen Wochen bei Boeing eine Order für 10 777 für einen noch nicht bekanntgegebenen Kunden. Gerüchteweise handelt es sich um 200LRs...

A340-600 hat TK übrigens keine und die 77W würde enorme Restriktionen aufgebunden erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kotil hat gemäss einer türkischen Newspage ausdrücklich gesagt, er möchte nonstop fliegen. Es würde auch überhaupt kein Sinn machen, nach Australien mit einem Stopp zu fliegen, wenn Emirates und Qantas ein wenig südöstlich dies über ihren Hub nonstop machen. Jedenfalls würde es sehr schwierig, Passagiere für sich zu gewinnen. Ich denke, THY muss jetzt einfach eine grosse Bestellung für Grossraumflugzeuge bekanntgeben oder mieten. Warum die solange warten, steht in den Sternen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das steht nicht in den Sternen: Der aktuelle Flughafen ist absolut überfüllt und erlaubt keine Expansion mehr. Also können sie sich ruhig Zeit nehmen, z.B. weitere 77Ws erhalten sie bei Bedarf relativ schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Noch ein paar Zahlen aus den Deutsch Türkischen Nachrichten.

mit dem interessanten Detail, das THY weitere Expansion im Wesentlichen bei dem Transitgeschäft sieht

 

Kotil sagte, Punkt-zu-Punkt-Verbindungen reichten für etablierte Fluggesellschaften nicht mehr aus, um zu wachsen. Ein funktionierendes «Speichennetz» – also ein Zubringernetz für einen zentralen Drehkreuzflughafen – sei essenziell. «Transit ist die einzige Möglichkeit, dass das Geschäft aufrechterhalten werden kann.» Die Lage Istanbuls am Übergang von Europa nach Asien sei für viele Umsteiger ideal.

Das ist natürlich eine Kampfansage für die "3 vom Golf", den IST ist nun mal 2 Stunden näher an Europa, und damit prinzipiell der Attraktivere Hub für die Europäaer auf dem Weg nach Asien. So denn der neue Flughafen ähnlich gut wird...

 

Auch mit der Lufthansa legt sich THY jetzt vermehrt an, und will eine Billigfluglinie in Deutschland etablieren.

 

Viel Feind, viel Ehr...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turkish Airlines plant auf nächsten Sommer 2016 eine eigene Billig-Airline für Deutschland. Man plane mit der Low-Cost-Tochter Anadolu-Jet in Deutschland zu starten und womöglich auch in Frankreich und Grossbritannien sagt der Firmenchef Temel Kotil zum Handelsblatt

 

Edit: Hab grad gesehen schon in Post #13 erwähnt.

Bearbeitet von Walter_W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf: Inwiefern ist ein 2 Stunden näherer Hub attraktiver?

 

Finde das schon attraktiver. Ich habe lieber einen relativ kurzen und einen langen Flug, wenn ich schon umsteigen muss. Zwei Mittellange erlauben weder richtig zu schlafen noch richtig zu arbeiten und haben einen unnötigen Unterbruch in der Mitte. (z.B. ZRH-IST-BKK vs. ZRH-DXB-BKK) 

 

Abgesehen davon...: 

Lieber um 20:00 in ZRH in den Flieger und um 23:00 unserer Zeit umsteigen als um 22:00 in den Flieger und um 03:30 unserer Zeit umsteigen. 

Bearbeitet von INNflight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf: Inwiefern ist ein 2 Stunden näherer Hub attraktiver?

 

 

Naja, je nachdem schlägt es schon ein, wie nahe du zum Hub hast. Bleiben wir bei Europa-Asien, wie von Ralf angemerkt. Bei Fernost-Destinationen liegt Dubai noch viel weiter von der Grosskreisdistanz weg als Istanbul. Laut Great Circle Mapper ist ZRH-PEK via IST 4780nm, via DXB 5740nm. Macht eine Differenz von etwa 1000nm. Welche Groundspeed fliegt ein Jet so im Durchschnitt? 500? Selbst dann wären das ca. 2 Stunden Differenz. Oder geografisch: Das ist eine Strecke von ZRH-LIS, ZRH-HEL oder ZRH-IST, die man weiter fliegt, wenn man via DXB reist. Etwa gleich gross ist der Unterschied auch nach NRT und nach JNB. Bei Westafrika merkt man's natürlich noch mehr. Nur an Orte wie SIN oder BOM, wo der Grosskreis nahezu durch IST und DXB hindurchverläuft, schenken sich die beiden nichts. 

 

 

THY's grosses Problem ist wohl wirklich der Heimatflughafen. Damit verliert man locker eine Stunde, wenn nicht sogar bis zu 2, beim Umstieg. Bin gerade vor einer Woche via IST geflogen (ZRH-IST-AYT return). Auf dem Rückflug schmolzen von den ursprünglichen 100 Minuten Transferzeit schonmal 25 dahin, weil der Flieger so verspätet aus IST kam. Nochmals 25 gingen drauf für ein paar Holdings im Anflug IST, weil wir auf einen 60km-Downwind geschickt wurden, und schliesslich als Nr. 10 (!!) in den Final eindrehten. Die 50 Minuten reichten dann dennoch, obwohl wir irgendwie keinen gesonderten Zugang vom Domestic ins Intl Terminal fanden - wir mussten uns also mit allen nur ab IST fliegenden Paxen in die genau gleiche Security- und Passkontrolle-Schlange stellen. Glücklicherweise war die um 20:30 Uhr nicht mehr lang...

 

Am Gate durften wir dann nochmals bis eine Stunde nach scheduled off-block im Flieger warten, wegen der Start-up sequence. Sind trotzdem nur 20 Minuten zu spät in ZRH angekommen, aber so nichtstuend dazustehen ist schon etwas ärgerlich. 

 

 

Und zum Angebot: Auf IST-ZRH war die Essensauswahl okay (für das, was THY sein will): Wahl zwischen Pasta und Fisch, beide lecker. Auf dem Hinflug ZRH-IST dagegen gab es nur eine Hauptspeise zur Auswahl. Ärgerlicher war aber, dass in jedem Gang Käse verbaut war. Vorspeise ein Frischkäse-Gurken-Salat, Hauptspeise ein mit Käse überbackenes Stück Huhn, dazu eine türkische Frischkäse-Pita, und zum Dessert nochmals eine Käseauswahl und ein Schokomousse. Für meine Freundin, die Käse nicht ausstehen kann (allerdings nicht laktoseintolerant ist, weswegen wir nicht daran gedacht hatten, ein Spezialmenu zu ordern), ein ziemlicher Albtraum. Sie ass dann nichts als zwei Brötchen...(first world problems, ich weiss, aber es geht ja um den Wettbewerb zu anderen Carriern). Auch wenn vielleicht für die Strecken ins Käseland Schweiz besondere Massstäbe gelten mögen, etwas mehr Ausgewogenheit wäre da nicht schlecht gewesen :)

 

 

 

 

LG,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 Inwiefern ist ein 2 Stunden näherer Hub attraktiver?          

Er macht die Reise um zwei Stunden Kürzer ?

Weder die Türkei noch die Golfregion liegen ja global gesehen in der Richtung in die man will (von Australien mal abgesehen).

 

CGN-IST-KIX : 3:10 + 11:05 = 14:15, zurück 13:05 + 3:20 = 16:15, Total 30:30 (Turkish Benchmark)

FRA-DOH-KIX : 6:00 + 9:25 = 15:25, zurück 12:05 + 6:50 = 18:55. Total 34:20 (Qatar, + 3:50)

DUS-DXB-KIX : 6:30 + 9:10 = 15:40, zurück 10:10 + 6:50 = 17:00, Total 32:40 (Emirates, + 2:10)

 

Ausserdem ist wie Florian schon sagt die Kombination kurzer Flug - langer Flug (Zeit für Abendessen, 8 Stunden Schlaf und Frühstück) einfach angenehmer.

Ein Flug um die 6 Stunden (Deutschland - Golfregion) ist doch immer weder Fisch noch Fleisch. Zu kurz zum schlafen / arbeiten, zu lang zum Film gucken / schlemmen.

Die 3 Stunden in die Türkei sind doch perfekt, ein gutes türkisches Essen, ein Film, schon ist man da. Und wenn das Umsteigen in Istanbul nicht so angenehm durch toll abgestimmte Flugzeiten wäre, könnte man die paar Stunden in der perfekten Lounge auch noch angenehm rumbringen.

 

Wenn Turkish nur auf den Asienrouten full-flat-Sitze anbieten würden, würde ich an andere Airlines keinen Gedanken verschwenden. So ist es eben doch immer nur eine der mittelmäßigen Optionen, und meist nicht die preiswerteste im Vergleich zu den ME3. Was eben mal wieder beweist, man muss nicht billig sein, um am Markt zu bestehen (oder gar gut anzukommen). Gut abgestimme Flugpläne und sehr guter Service genügt vollkommen, und man ist bereit tiefer in die Tasche zu greifen. Turkish wächst nicht nur, sie machen auch Gewinn !

 

 

Und zum Angebot:

Was ich am verwunderlichsten fand, auf den Flügen nach Japan serviert Turkish strikt türkisches Essen. Alle anderen Airlines die ich kenne servieren auch asiatisches Essen (mit Stäbchen und sogar in der Economy). Nicht dass man auf die türkische Küche nicht stolz sein könnte, aber eine gewisse Arroganz scheint da doch durch. Auf alle Fälle fand ich es immer richtig gut und mehr als reichhaltig.

 

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man einen derartigen Umweg macht, war mir gar nicht bewusst. Danke für eure Erläuterungen, die sind absolut nachvollziehbar. Ich persönlich Sitze lieber 6+10 Stunden in einem Widebody als 3 im Norrowbody und 13 im Widebody, aber das ist dann definitiv Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich persönlich Sitze lieber 6+10 Stunden in einem Widebody als 3 im Norrowbody und 13 im Widebody, aber das ist dann definitiv Geschmackssache.

Ich persönlich sitze lieber 3 Stunden in einem Narrowbody von Türkish mit echten Businessclassitzen, als 1-1.5 Stunden in einem Narrowbody von AF, KLM, LH, BA, LX... mit normalen Sitzen zu Businesspreisen...

Wobei auch das bei Turkish nicht sehr zuverlässig ist, je nach eingesetztem Flugzeug hat man entweder normale Eco Sitze mit etwas mehr Abstand, veraltete (aber für 3 Stunden völlig akzeptable) Businessitze oder nagelneues Business-Gestühl (wenn auch nicht zum schlafen). Am Interior in der Narrowbodyflotte nagt bisweilen auch gewaltig der Zahn der Zeit. Aber der Service ist immer eine ganz andere Hausnummer, als bei unseren Europäern.

Da sind die ME3 auf den 6 Stunden Zubringerflügen natürlich auch etwas ganz anderes (als die Europäer).

 

Mal sehen, wie Turkish das neueste militärische Engagement der Türkei in Syrien bekommen wird... Eine offizielle Reisewarnung dürfte dem Geschäft nicht allzu zuträglich sein.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es ist nicht alles Gold, was glänzt (ausser an den Minarett-SalzPfefferstreuern ;) )...

Turkish Airlines: Erlöse und operativer Gewinn im Sinkflug

Da hat LH im ersten Halbjahr sich besser entwickelt als Turkish...

 

Aber man steuert ja schon mit neuen Allianzen dagegen:

LOT Polish und Turkish Airlines schließen Pakt

 

Es bleibt spannend, und für immer im Fluss...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit haben sie allerdings auch hohe Kosten, durch die Investitionen in neue Flugzeuge, neue Crews und neue Strecken. Derzeit kommt man bei denen auch als Direct-Entry Captain rein, sogar auf den Dickschiffen - entsprechende Vorerfahrung auf gleichen oder ähnlichen Mustern vorausgesetzt. Die Bezahlung ist allerdings nur durchschittlich (Anfangsgehalt: ca. 8000 EUR als Captain auf Narrowbody und ab 10.500 EUR auf Widebody).

 

Ich komme mangels Mustererfahrung (>50 Tonnen) dort nicht rein, aber ich wollte eh nicht in Istanbul wohnen, geologisch zu gefährlich und wenn das große Erdbeben zuschlägt, dann ist Turkish auch erst einmal hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das große Erdbeben zuschlägt, ist die Fluggesellschaft sicher das geringste Problem der Türkei...

Wenn das große Tokyo Erdbeben kommt (98% wahrscheinlichkeit in den nächsten 30 Jahren) werden JAL und ANA da wohl auch spüren.

 

Wenn es danach geht, dürfte man gar nichts mehr machen.

Als Captain ist die Chance doch nicht schlecht, gerade unterwegs zu sein, wenn es zuschlägt.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sehr viele Kollegen die zu THY wechselten.

 

Meiner Meinung sind die seismischen Verwerfungen weniger schlimm als die gesellschaftlich-politischen. Bei letzteren wird es viel eher knallen, und danach wird auch kein Stein mehr auf dem anderen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...