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Im Flusitest - GTX 980 TI


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  • Wie ihr ja wisst, war ich mit meinen beiden 780 TI gezwungen einen alten Grafiktreiber zu belassen, weil ich sonst keine zusätzlichen Monitore zum Surroundverbund betreiben konnte, ohne diese an die Flusikarte zu stecken. Wissend, dass ich ja zurückgeben kann, habe ich mir über Amazon die Zotac GTX 980 TI geordert. Eine Tag später war sie da. Gestern habe ich sie eingebaut.
    Den neuen Treiber untergeladen und installiert. Danach eine neue Prepar3D.cfg erstellen lassen und die bekannten Einstellungen aus meiner Anleitung vorgenommen.
    Mit einem Unterschied ich habe nun extreme AA Einstellungen gewählt. Vorweg, gegen die Karte ist brachiale Gewalt alter Dreck und dabei ist sie noch beeindruckend leise. Zudem gestattet sie zu meinen Freude den Sourrundverbund und beliebig viele extra Monitore, also auf den 3 Displayports Surround und auf der zweiten Karte bis zu 5 weitere externe Monitore, ich habe derzeit 2, nämlich meinen Touch für die Programme 23" und meinen Touch für die Instrumente 10".

    Hier die Anordnung

    bildschirme0ko71.jpg

    NI AA Einstellungen

    ni980tij3o5w.jpg


    Ingame AA Einstellungen und Textureauflösung 4096

    graphics5no6i.jpg

    Dann habe ich begonnen so die bekannten Stressplätze zu testen.

    Installiert sind bei mir insgesamt derzeit 832 Szenerien. Über Simstarter aufgeteilt in verschiedene Fluggebiete und einmal alles. Im Test wurde alles was ich sonst so an habe (siehe Webseite) angelassen und OrbX komplett, die Pilots Mesh, sowie ASN verwendet. Auch den AI und Straßenverkehr habe ich belassen. Als Flieger habe ich die Beach Duke von Real Air mit dem GTN 750 von Flight1 verwendet, was fast so viel Last erzeugt wie die PMDG.

    Da ich hier fast ausschließlich ein Bildschirm Bilder poste, der Frameabfall zwischen einen und drei Monitoren beträgt bei der Karte je nach Platz erträgliche 3 bis 5 Frames im Schnitt. Zusätzlich fliege ich in der Praxis ja mit dem Cockpit ohne 3D Panel. Für die 1 Monitor Nutzer habe ich immer ein Bild mit 3D Cockpit geschossen.

    Beginnen wir im alten AS EDDF

    An der Runway

    eddfs1qyf.png


    Und im Cockpit

    eddfcpu2q66.png

    Weiter geht es nach London City (UK2000, OrbXEU), der bei mir mehr schluckt als Heathrow

    Hier ein Bild mit 3D Cockpit und startendem AI , vollen Gates und einem im Anflug. Über drei Bildschirme kann ich mit 17 Frames unter dieser Last noch gut starten.

    eglc_ai_3dmsp82.png


    City über drei Bildschirme Cockpitsicht Mittelmonitor Bild1

    city_mm10ps4.jpg

    Bild 2

    city_mm2ntqik.jpg

    Weiter über den Teich nach FSDT KJFK
    Ohne OrbX Bremsen gibt es da gar keine Probleme.

    kjfkcwqai.png

    Deswegen habe ich beim Anflug von Manhattan mal die Scenery (Autogen und Bäume) auf extreme Dense gestellt und konnte dort locker mit 35 Frames fliegen

    kjfk_extdg6qyg.png

    Auch hier werden die 35 Frames und 30 über drei Bildschirme und mit 3D Cockpit 25 Frames gehalten.

    Zum Schluss meines kleinen Test bin ich nach FT Toronto, was ja recht frameunfreundlich ist. Hier wollte ich es wissen und habe alle Szenerie Regler auf Anschlag gestellt.

    extem_torontoghrm8.jpg

    Der Sim bringt dann beim Start immer noch erquickliche 25 Frames und über 3 Bildschirme 20 mit 3D Cockpit

    ft_toronto4bqsy.png


    Weiter über Platz und Stadt

    Bild 1: 38 Frames

    toronto1y1rq6.png


    Bild 2: 43 Frames

    toronto2g1res.png

    Bild 3 in 1600 ft und bei 180 knt klaglos smooth

    toronto3avq0d.png

    Bild 4 mal die ganze Breite der Cockpitsicht bei 32 Frames

    toronto40sqxy.png

    Fazit.
    Dies Karte ist ein Ungeheuer und ich behalte sie natürlich, schon alleine wegen der Möglichkeiten der Monitornutzung und den möglichen AA Modi. 8X Multisampling und 4X SGSS schluckt sie klaglos und liefert damit endlich wieder altgewohnte Bilder mit ordentlichem AA.

 

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Hallo Rainer

Besten Dank für dein Feedback. Ich benutze seit ein paar Wochen eine GTX Titan X mit einem 65" 4k Curved Bildschirm. Macht auch sehr viel Spass, da Blickfeld beinahe identisch mit Bildschirmgrösse. Diese GraKa hat ebenfalls mächtig Power und dies bei einem absolut leisen Betrieb.

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Danke für den Ersteindruck. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine 980Ti zu holen, auch wenn der FSX sicherlich weniger davon profitiert. Betreffend AA dürfte es aber auch im FSX ähnlich aussehen und die 980Ti liesse nochmals eine Stufe mehr zu als meine aktuelle 780er. Ich warte aber sicher noch ab, bis auch die Custom-Modelle verfügbar sind (ich liebäugle mit der EVGA GTX 980Ti SC ACX), da diese nochmals etwas leiser sind als die von Dir verwendete Referenzlösung. Schauen wir mal B)

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Hallo Christian,

das hatte ich auch überlegt und dann nicht die Custom, die ja schon verfügbar ist, genommen. Der Preis kommt dann fast an die Titan X ran und z.B. die von EVGA ist einfach nur unverschämt laut (wie kommst Du auf leiser?) bei marginaler Leistungssteigerung hinten raus gegenüber Standard. Da stimmt das Preis /Leistungsverhältnis einfach gar nicht mehr. Zudem ist die Zotac ohne weitere Maßnahmen mit 250 Mhz übertaktbar über NI, ohne dass sie zu heiß wird.

Braucht man aber weder im FSX noch in P3D. Für den FSX macht die Karte nur Sinn wenn Deine CPU sie auch bedienen kann und mit der Rechenarbeit nachkommt. Das ist ja der Nachteil von FSX, dass alles die CPU macht. Insofern braucht im FSX eigentlich kein Mensch eine solche Karte.

Bearbeitet von overflow
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Ja, es braucht kein Mensch. Für den FSX. Ich spiele aber noch andere Games auf meinem PC, und da ist die 980Ti Gold wert B)

 

Zum Thema "leiser und schneller": klar, schneller wird eine EVGA SC ACX im FSX auch nicht sein, wie Du es richtig sagst, die paar MHz mehr machen den Braten nicht fett. Aber leiser ist eigentlich immer JEDES Custom-Design einer Grafikkarte, dazu gibts massenhaft Tests im Netz. Beispiel EVGA:

 

http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/evga-geforce-gtx-980-ti-sc--acx2-0/test/evga_geforce_gtx_980_ti_sc_acx20,930,3086733,5.html#lautstaerke-stromverbrauch-und-temperatur

 

Während die Referenz-980Ti unter Last auf 3.0 Sone kommt und im Idle auch noch 0.3 Sone aufweist, ist die EVGA SC ACX mit 1.9 Sone unter Last deutlich leiser. Und dank der Tatsache, dass die EVGA im Idle, sprich im Desktop-Modus die Lüfter komplett ausschaltet, ist sie natürlich unhörbar mit 0.0 Sone.

Auch andere Reviews zeigen, dass das Kühlsystem der EVGA deutlich leiser ist als die Referenzkarte, auch alle anderen, vom Referenzsystem abweichenden, Kühlsysteme von Gigabyte, MSI, ASUS, Zotac, Inno etc. sind mitunter deutlich leiser, einige sogar noch leiser als die EVGA:

 

http://www.computerbase.de/2015-06/geforce-gtx-980-ti-custom-test-partnerkarten-vergleich/4/

http://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/GTX_980_Ti_SC_Plus/29.html

 

Für mich macht es daher durchaus Sinn, auf die Custom-Karten zu warten und die 250MHz mehr inkl. Garantie nimmt man da gerne noch mit. Ich habe einige Spiele, wo die 980Ti am Anschlag laufen wird, da macht sich das leisere Kühlsystem dann schon bemerkbar, im FSX läuft die Karte ja kaum je unter Volllast und wird vermutlich auch nicht sonderlich laut.

Bearbeitet von AnkH
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Hallo Roli, Hallo Thread Teilnehmer

 

Habe auch eine neue ASUS NVIDIA GT980TI. Nicht, dass ich mit meiner ATI  AMD Radeon R9 290 unzufrieden war. 2 PC benötigen ja auch 2 Grafikarten.

 

Dann habe mich um einen neuen grösseren Monitor bemüht. Dabei haben ich auch den LG 34" curved evaluiert. Preislich ist er auch interessant. Nur ein CH Händler war in der Lage mir den Monitor im Betrieb zu zeigen.

Leider nur mit Werbebildern. Ohne Windows Icons und kleine Schriften konnte ich mir kein Bild zur Qualität machen und zu LG hatte ich nie mein Interesse.

Der Monitor sieht zwar curved schön aus aber die kleine Höhe mit nur 1440 Pixel gefielen mir nicht da ich doch meistens mir 2D Panel fliege.

 

Als Folge richtete ich mein Augenmerk auf die 32" Typen mit 4K Auflösung 3840x2860. Aber auch da gab es kein bekannter CH Händler welcher bereit war, mir den Monitor im Showraum zu zeigen.

Also musste ich blind bestellen. Gesagt getan. Wie in der Vergangenheit SAMSUNG. MO Nachmittag bestellt, MI Morgen in Moosseedorf abholen und am MI Nachmittag war er im Betrieb.

Der Monitor ist geringfügig etwas teurer als seine Mitbewerber aber es ist wirklich alles dabei d.h. alle Kabel für die 3 Anschlussarten.

 

WideViewAspect=false in der FSX.cfg eingestellt. Die Windows Icons auf 150% gestellt sonst sind diese zu klein.

 

Der Bildschirm ist zu meinem vorhandenen 28"  2560x1440 nochmals ein Quantensprung in der Grösse und in der Qualität.

Kein Vergleich zu den billig Monitoren mit einer FullHD Auflösung von 1920x1080 und mehr als 24"

Zusammen mit der GTI980 habe ich für meine Bilddarstellung im FSSim eine sehr gute Lösung gefunden.

 

Roger

Bearbeitet von Romair
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Hallo Roli

 

Hast du den Samsung U32D970Q gekauft?

 

Ich möchte auch endlich einen grösseren Monitor. Habe einen billigen Samsung 24". Wie hängt Grafikleistung und Monitorgrösse zusammen? Mehr Pixel = mehr zum rechnen?

 

Werde ich überhaupt glücklich mit einen solch grossen Bildschirm und einer GTX770 (P3Dv2.5)?

 

Bin mir am überlegen den Samsung 28" U28E590D zu kaufen. Danke für eure Kaufunterstützung  :) 

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Hallo Till: der Zusammenhang ist ganz einfach und wie Du schon richtig geahnt hast von den Pixel abhängig. Ein FullHD Monitor mit 1920x1080 Auflösung bietet also 2'073'600 Pixel, bei UHD resp. 3840x2860 sind es dann eben entsprechend mehr, nämlich 10'982'400 (!), was einem Plus von 529% (!!!) entspricht. Salopp bedeutet das nichts anderes, als dass für die gleiche Anzahl an FPS die Karte mehr als 5mal soviel Rechnen muss. Auch bei einem Stück Software wie P3D oder gar FSX, wo die GPU Leistung eigentlich nur zweitrangig ist, wird da sofort klar, warum eine Grafikkarte vom Level einer GTX-980Ti durchaus Sinn machen kann.

 

PS: auf Deine Frage bezogen: Du kannst das ja mit der GTX770 auf deinem aktuellen Monitor simulieren dank DSR. Einfach im nVidia Control Panel alle DSR Optionen aktivieren und dann im FSX/P3D mal die 3840x2860 Auflösung auswählen. Dann siehst Du sofort, ob die GTX770 damit noch klar kommt oder nicht.

Bearbeitet von AnkH
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Okay - danke für den Tipp. Werd ich gerne mal ausprobieren.

 

Dann kann ich entscheiden ob es ein 27-28" Full HD oder 27-28" UHD wird...

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Okay - danke für den Tipp. Werd ich gerne mal ausprobieren.

 

Dann kann ich entscheiden ob es ein 27-28" Full HD oder 27-28" UHD wird...

Hallo Til

 

Bitte kein Full HD da hast Du für 28" zu wenig Auflösung. Wenn Du schon ein 28er nimmst dann musst Du die 2500er Auflösung nehmen. Diese kosten ja auch nicht mehr so viel wie vor 2 Jahren.

 

Gruess Roger

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Hallo Roger

 

Danke für deinen Tipp. Die Grafikkarte muss halt auch mitmachen, aber da habe ich nun mit DSR eine tolle Testmöglichkeit.

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Hallo Roli

 

Hast du den Samsung U32D970Q gekauft?

 

Ich möchte auch endlich einen grösseren Monitor. Habe einen billigen Samsung 24". Wie hängt Grafikleistung und Monitorgrösse zusammen? Mehr Pixel = mehr zum rechnen?

 

Werde ich überhaupt glücklich mit einen solch grossen Bildschirm und einer GTX770 (P3Dv2.5)?

 

Bin mir am überlegen den Samsung 28" U28E590D zu kaufen. Danke für eure Kaufunterstützung  :)

 

Ist ein Samsung UE65HU7100. Konnte diesen als Vorführmodell stark vergünstigt ergattern.

Die "älteren" GraKa Versionen unterstützen zwar ebenfalls 4k, aber nur bis 30Hz. Dank "DisplayPort 1.2" ist mit der neusten Generation von GraKa 60Hz möglich. Der Unterschied ist mehr als nur spür-/sichtbar. Siehe Video

Bearbeitet von Roli LSMU
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Mal zwei Gesichtspunkte.

 

1. UHD ist für User mit mehreren Cockpitsichten ungeeignet, da es keine Karte gibt, die mehrere UHD Monitore verkraftet.Und mit einem Bildschirm fliegen macht mir persönlich Null Spass, weil zwar die Auflösung besser ist, aber das Sichtfeld genauso eingeengt bleibt. Wer einmal mit drei Bildschirmen fliegt, wird jedenfalls nie wieder zurück wollen. Wer also auf UHD umsteigt, muss sich im Klaren sein, dass er gerade bei P3D jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich der Panelserialisation verschenkt oder alles auf einen UHD Monitor quetschen muss, was der Simulation wenig zuträglich ist. Für mich käme das nur in Frage wenn ich drei Grafikkarten verbauen würde und dann drei UHD Monitore betreibe, aber das ist es mir ehrlich gesagt auch nicht wert. Getestet habe ich das ganze schon mal auf meinem TV. Für mich persönlich sind die Sichten entscheidend.

Cockpit mit einer Sicht ist ein NoGo.

Nebenbei bin ich mit meinen drei IPS Panels in 1920x1080 im Surroundverbund 5890x1080 nach wie vor mehr als zufrieden. Und mit der 980 TI haben sich auch die störenden AA Probleme geklärt. Ich nutze allerdings auch keine anderen Spiele.

 

2. Custom Karten

Es ist ein Irrglaube, dass Standarddesign keine "Customkarte" des Herstellers ist und alle die gleiche karte nur mit ihrem Label bedrucken. Die Hersteller behalten zwar das Design setzen aber die Konzepte innerhalb der Standardparamater unterschiedlich um. Das hat nichts damit zu tun , ob man nun unbedingt die Taktung verändert. So ist die Standardkarte von Zotac definitiv deutlich leiser als die Custom Karte von EVGA.

Jedenfalls hört man sie auch unter normaler Last weit weniger als ein zwei- oder drei- Lüfterkonzept mit Übertaktung. Das habe ich schon bei der 780 TI getestet und bei der 980 TI ist das auch nicht anders. Übrigens lässt sich meine Karte locker auf 1100 Mhz übertakten und bleibt noch in den Parametern. Mache ich aber nicht, weil für den FS völlig unnötig.

 

@Diuhh

Also 27" UHD ist zwar knackscharf aber nach meiner Meinung (die keiner teilen muss) mal übertrieben genauso sinnfrei wie fliegen mit dem Handy. Wenn schon UHD zum Fliegen, dann ein großer Bildschirm, wie Roli

Bearbeitet von overflow
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2. Custom Karten

Es ist ein Irrglaube, dass Standarddesign keine "Customkarte" des Herstellers ist und alle die gleiche karte nur mit ihrem Label bedrucken. Die Hersteller behalten zwar das Design setzen aber die Konzepte innerhalb der Standardparamater unterschiedlich um. Das hat nichts damit zu tun , ob man nun unbedingt die Taktung verändert. So ist die Standardkarte von Zotac definitiv deutlich leiser als die Custom Karte von EVGA.

Jedenfalls hört man sie auch unter normaler Last weit weniger als ein zwei- oder drei- Lüfterkonzept mit Übertaktung. Das habe ich schon bei der 780 TI getestet und bei der 980 TI ist das auch nicht anders. Übrigens lässt sich meine Karte locker auf 1100 Mhz übertakten und bleibt noch in den Parametern. Mache ich aber nicht, weil für den FS völlig unnötig.

 

Es mag für Deine Zotac Karte zutreffen, aber grundsätzlich muss ich Dir da widersprechen. Es kommt natürlich auf die Definition an, für mich (und für die meisten Testmagazine) ist eine Referenzkarte ganz klar definiert als eine Karte, welche beim PCB Layout den nVidia Vorgaben entspricht und den von nVidia gefertigten Kühler verwendet und zu 100% die von nVidia vorgegebenen Taktraten einhält. Was soviel heisst: Zotac, MSI, Gigabyte, ASUS etc. kaufen ihre Referenzmodelle allesamt direkt und fixfertig bei nVidia ein, packen sie in die entsprechende Verpackung und raus damit. Zu erkennen ist dieser Umstand ziemlich einfach daran, dass bei jeder Marke (Zotac, Gigabyte etc.) weiterhin das nVidia Logo direkt über dem PCI-E Anschluss auf dem PCB aufgedruckt ist, was bei keiner Custom Karte der Fall ist. Da also bei allen Marken die Referenzkarten sozusagen identisch sind, kann ich Deine Beobachtungen nicht nachvollziehen. Hingegen ist es gut möglich, dass in Deinem Gehäuse oder bei einem SLI Setup die Referenzkarte leiser ist als das EVGA Modell mit Custom-Kühllösung, da kann man schon nicht einfach so generell behaupten, die Custom-Lösung sei leiser, da hast Du natürlich recht.

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...Und mit einem Bildschirm fliegen macht mir persönlich Null Spass, weil zwar die Auflösung besser ist, aber das Sichtfeld genauso eingeengt bleibt...

 

Hypothese: Vor einem 65 Zoll Curved mit TrackIR hast du mind. den gleichen Spass, nicht nur in der Breite sondern auch in der Höhe. Komm' mal vorbei  :)

Bearbeitet von Roli LSMU
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"...mit Track IR"

 

das ist so ein Teil, was ich ganz persönlich einfach nur rumliegen habe ( noch Version 4) und auch nicht nutze. Nicht dagegen, aber irgendwelches Gebammel am Kopf oder Köper im Cockpit sind für mich echte Spasskiller. Ich nutze maximal mein schnurloses HeadSet und das auch nur ungern. Hinzu kommt, dass der TrackIR unnatürlich und nicht nur 1:1 die Bewegung umsetzt. Auch nicht mein Ding. Wenn ich meine Kopf normal seitlich drehe schaut der TrackIR nach hinten. Letztlich ändert der aber auch nichts am natürlichen Blick. Der Flusi hat nach wie vor das eingeengte Sichtfeld. Ich habe dafür Verzerrungen am Rand. Irgendwo ist also immer ein Nachteil.

Ich brauche aber meine insgesamt 5 Monitore für Panels ; Programme (auch Video in Echtzeit), Sichten und Instrumente. Mich hat das schon gereizt, aber letztendlich habe ich nicht gekauft, weil ich damit unzufrieden wäre. Der Parameter Auflösung ist für jemanden der schon mit 800 x 600 geflogen ist, eigentlich nicht relevant. AA ist jetzt für mich nicht mehr der Faktor, weil fast identisch mit dem FSX.

 

Würde ich allerdings andere Games spielen, wäre UHD sicher ein Muss auf meiner Liste.

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  • 2 Wochen später...

So, hab mir jetzt entgegen jeglicher Vernunft auch eine 980Ti bestellt, und zwar das Custom-Modell von PALIT (PALIT 980Ti Super Jetstream). Hauptgrund für meine Wahl: die Lüfter drehen bis 60°C überhaupt nicht und unter Volllast ist die PALIT mit das leiseste Modell von allen 980Ti. Im Idealfall läuft meine Karte also im FSX im Passivmodus und ist unhörbar und in meinen anderen Games, wo ich dann auch die Leistung brauchen kann, sollte es weiterhin sehr leise sein. Zumindest ist die Palit in diversen Tests leiser als meine aktuelle GTX 780, das ist schon mal eine Anssage. Ich werde bei Gelegenheit hier berichten, wie gut der FSX von der 980Ti profitiert, resp. wieviel höher ich das Antialiasing nun drehen kann, ohne Abstriche in Kauf nehmen zu müssen (bei der 780 ist mehr als 2xSGSSAA nicht drin bei 2880x1620).

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Ich habe mir vor 3 Wochen die GTX 980Ti zusammen mit einem i7-5820K overclocked angeschafft.

 

Bin gerade dabei, den FSX neu zu installieren. Bislang läuft er sehr flüssig ...

Bearbeitet von KLM57
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Meine PALIT 980Ti Super Jetstream ist nun eingebaut und läuft. Gleich mal mit Benchmarks gequält, die Karte hält, was sie verspricht. Im Desktopbetrieb bis 60°C laufen die Lüfter nicht und die Karte ist somit komplett lautlos. Jetzt muss ich noch schauen, was die Karte im FSX anstellt. Als erstes hoffe ich mal, dass der FSX nicht rumzickt, wenn plötzlich eine neue Grafikkarte im Rechner steckt, habe da schon einiges gehört...

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Jetzt muss ich noch schauen, was die Karte im FSX anstellt. Als erstes hoffe ich mal, dass der FSX nicht rumzickt, wenn plötzlich eine neue Grafikkarte im Rechner steckt, habe da schon einiges gehört...

 

 

 

Vielen Dank im Voraus für Deine Infos bezüglich der PALIT 980 Ti und dem FSX !

 

Ich bin schon äusserst gespannt auf Deinen Bericht, möchte auch ich mir eine GTX 980 Ti anschaffen, wenn die Ergebnisse positiv sind.

 

Gutes Gelingen wünscht Dir

 

Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
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So, gestern nach all den Benchmarks etc. endlich dazu gekommen, den FSX anzuwerfen. Zwei Beobachtungen: an den FPS unter hoher Belastung hat sich nichts geändert. Habe ich auch nicht erwartet, da ich da mit dem FSX weiterhin im CPU-Limit rumgurke. Wieviel ich nun die Antialiasing-Modi nach oben schrauben kann, wird sich noch zeigen. Zweitens ist es tatsächlich so, dass zumindest ein Besuch in den Einstellungen des FSX von Nöten ist, damit die neue Grafikkarte nicht nur 1280x720 anzeigt. Ansonsten läuft der FSX weiterhin tadellos.

 

Laden die Bodentexturen mit der 980er schneller? Oder wirkt sich das nur auf die FPS, Antialiasing, etc. aus?

 

Obwohl ich das nicht mit 100% Sicherheit sagen kann, glaube ich nicht, dass die Grafikkarte auf die Geschwindigkeit des Nachladens der Bodentexturen einen grossen Einfluss hat.

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Christian, brauchst du P3D?

 

Hier könntest du sicher mehr von deiner neuen Graka profitieren (siehe Rainers-Bericht am Anfangs dieses Thread...)

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Ja, nur leider mag ich nicht die ganze Übung mit dem Wechsel vornehmen und diverse meiner "besseren" Addons müsste ich gar neu kaufen (A2A als gewichtiges Beispiel). Und: ich gehöre zu der Sorte FSX User, die glücklicherweise keine schwerwiegenden Probleme mit dem FSX hat und somit gibt es eigentlich wenig Gründe zum Wechseln.

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Obwohl ich das nicht mit 100% Sicherheit sagen kann, glaube ich nicht, dass die Grafikkarte auf die Geschwindigkeit des Nachladens der Bodentexturen einen grossen Einfluss hat.

 

OK, aber soweit ich das verstanden habe, legt der P3D mehr wert auf eine gute GraKa und deren RAM. Daher müßte es mit mehr RAM auf der GraKa ja eigentlich schärfere Bodentexturen geben.

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