Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
- - - - -

Flugplan etc. aus Jepp Flitedeck ausdrucken?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 PA 1010

PA 1010
  • Registrierter Benutzer
  • 107 Beiträge

Geschrieben 01 Juli 2015 - 19:08

Hallo zusammen

 

Ich habe letztes Wochenende das Flitedeck von Jepp in der praktischen Anwendung kennengelernt. Es hat mir gut gefallen (abgesehen von vereinzelten Aussetzern...) und zwar nicht zuletzt auch wegen der integrierten Anflugs- und Taxiwaykarten. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Flugplanung und die Karten auszudrucken. Habe ich da etwas übersehen? 

 

Kann ich Flugplanung am PC (habe aktuell den Jepp Flitestar) mit dem Flitedeck kombinieren?

 

Besten Dank für Eure Tipps und Infos.

 

Benjamin



#2 Stefan Allemann

Stefan Allemann
  • ILS-Gönner
  • 324 Beiträge
  • Privatpilot

Geschrieben 01 Juli 2015 - 20:50

Hallo Benjamin

 

Anflugkarten ausdrucken: Settings (oben rechts), Print, dann den WLAN-Drucker auswählen

Planung usw. drucken geht IMHO nicht.

 

Oder meinst du evtl. das "Mobile Flight Deck VFR" (http://ww1.jeppesen....-flitedeck-vfr/). Heisst fast gleich ist aber etwas ganz anderes. Ich würde dir empfehlen Zweiteres anzuschauen und auszuprobieren.

 

Gruss,

Stefan



#3 PA 1010

PA 1010
  • Registrierter Benutzer
  • 107 Beiträge

Geschrieben 01 Juli 2015 - 20:59

Hallo Stefan

 

Besten Dank für Deine Antwort. Ich meine die ipad-Version. Kann ich aus dieser die Karten etc. ausdrucken? Oder muss ich die ganzen Papierversionen auch noch kaufen?

 

Und: Weisst Du (oder sonst jemand) ob ich aus dem Jepp Flitestar (Flugplanungsoftware) die Pläne in das Mobile Flight Deck VFR laden kann?

 

Vielen Dank & einen schönen Abend

 

Benjamin



#4 Stefan Allemann

Stefan Allemann
  • ILS-Gönner
  • 324 Beiträge
  • Privatpilot

Geschrieben 01 Juli 2015 - 21:14

Hallo Benjamin

 

Ja, das habe ich schon verstanden. Es gibt mehrere Jeppeson iPad Apps für VFR: Ich kenne JeppTC, JeppFD und JeppFD VFR. Das letzte war mein Link oben und scheinbar auch das worauf du dich beziehst. Richtig?

Dort ist es nicht möglich etwas auszudrucken. Und meines Wissens gibt es auch keine Verbindung zu Planungssoftware (Flitestar o.ä.)

 

Mit einer JeppView Lizenz kannst du hingegen JeppFD auf dem iPad haben und dort die Karten online verwenden. Ausdrucken aus JeppView, Flitestar oder aus JeppFD. Hat aber wie gesagt nichts mit "Mobile FD VFR" zu tun. Heisst nur fast so...

 

Gruss,

Stefan


  • PA 1010 sagt danke

#5 FalconJockey

FalconJockey
  • Moderator
  • 13.502 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Airline-Pilot, Privatpilot

Geschrieben 01 Juli 2015 - 22:20

Im Notfall machst Du mit dem iPad einen Screenshot und schickst ihn per E-Mail an Dich selbst oder druckst ihn über WLAN aus.
  • PA 1010 sagt danke

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

Cheers, Andreas

Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram


#6 PA 1010

PA 1010
  • Registrierter Benutzer
  • 107 Beiträge

Geschrieben 02 Juli 2015 - 19:05

Hallo zusammen

 

Besten Dank für Eure Antworten. (Screenshots: das funktioniert sicher, tönt aber etwas improvisiert.) 

 

Meine Wunschliste würde etwa so aussehen: gleiche/ähnliche Funktionen wie das Jepp Mobile Flite Deck VFR, insbesondere auch mit integriertem Wetter, Notams und zoombaren Anflugskarten samt Taxiways. Ausdruckbare Karten, gute Kompatibilität mit einer PC-Flugplanungssoftware. Hat jemand einen Tipp? Oder bin ich mit meinen Wünschen unrealistisch?

 

Vielen Dank, schönen Abend

 

Benjamin 



#7 robfly

robfly
  • Registrierter Benutzer
  • 258 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot

Geschrieben 02 Juli 2015 - 22:18

Hat jemand einen Tipp? Oder bin ich mit meinen Wünschen unrealistisch?

 

 

Das alles - und noch ein bisschen mehr - gibt es mit Flightplanner auf dem PC und Sky-Map auf dem Tablet (und/oder Einbaugerät).

 

Gruss, Robert 


Robert


Stay away from negative people.

They have a proplem for every solution.


#8 Walter Herrmann

Walter Herrmann
  • ILS-Mitglied
  • 555 Beiträge
  • Privatpilot

Geschrieben 21 Oktober 2016 - 08:14

Hallo zusammen

 

Besten Dank für Eure Antworten. (Screenshots: das funktioniert sicher, tönt aber etwas improvisiert.) 

 

Meine Wunschliste würde etwa so aussehen: gleiche/ähnliche Funktionen wie das Jepp Mobile Flite Deck VFR, insbesondere auch mit integriertem Wetter, Notams und zoombaren Anflugskarten samt Taxiways. Ausdruckbare Karten, gute Kompatibilität mit einer PC-Flugplanungssoftware. Hat jemand einen Tipp? Oder bin ich mit meinen Wünschen unrealistisch?

 

Vielen Dank, schönen Abend

 

Benjamin 

Sind da in den letzten 15 Monaten neue Erkenntnisse gereift, habe jetzt auch dieses Tool.

 

Gruss

 

Walter



#9 verve

verve
  • Registrierter Benutzer
  • 45 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot

Geschrieben 21 Oktober 2016 - 12:18

Ich habe diese Woche von Jeppesen eine Survey gekriegt die explizit nach Wunschfeatures fragt. Alles was in diesem Thread gelistet ist war da drauf und ich denke wir werden das eine oder andere in einem der nächsten Releases sehen.

LG

Chris


  • Walter Herrmann sagt danke

#10 pathi

pathi
  • Registrierter Benutzer
  • 144 Beiträge
  • Berufspilot, Instrumentenflug, Skydiver

Geschrieben 25 Oktober 2016 - 21:36

Ich hatte unabhängig davon kürzlich (weil ich gerade verschiedene moving map und Planungstools evaluiere) bei Jeppesen nachgefragt, ob die Druckfunktion in Planung sei.

Nach etwa einer Woche kam die Antwort, sie führten gerade eine Kundenumfrage durch und die ersten Rückmeldungen gingen in diese Richtung.
Wäre schön, wenn sie das integrieren würden.

Sent from my Explay Fresh using Tapatalk
Gruss Patrick