Zum Inhalt springen

Sky Demon: Problem mit Karten


PA 1010

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Auf einem deutschen Forum habe ich gelesen, dass es letztes Jahr Probleme mit den Karten von Sky Demon gab. Mit Hilfe von vergleichenden Screenshots (Sky Demon-/ICAO-Karten) wurde gezeigt, dass Sky Demon verschiedentlich Autobahnen etc. falsch eingetragen hatte. Die Differenzen betrugen dabei teils 2 Nm.  

 

Wisst Ihr ob diese Probleme immer noch bestehen? 

 

Vielen Dank & tschüss

 

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja das "Problem" scheint es nach wie vor zu geben. Ich empfinde es aber als keines, denn ich fliege bei Nutzung der Moving Map nicht in Relation zu Bodenmerkmalen, sondern in Relation meiner in der Map dargestellten Position und den Luftraeumen/Meldepunkten/etc. Und die stimmen perfekt. Da interessieren mich die Autobahnen nicht.

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Neuigkeiten von Skydemon:

 

"In next week's chart update we are introducing more detailed scenery data across Europe. This includes roads, railways, rivers, lakes and the coastline. Unlike our previous data, the new data will be spatially perfect, and even scenery in large-scale georeferenced plates will match up.

Along with geographical data, the town waypoints will also change. You should see more smaller towns as you zoom in, and a better selection of towns at each zoom scale.

The new charts will also include secondary roads, when you are zoomed to 1:250k or larger scales, which should help people operating at a low height.

These changes apply to continental Europe only; our UK and Ireland charts already use better data and will be updated separately."

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin gerade von meinem VFR-Sommertrip mit Kollegen durch 10 (ost)europäische Länder zurück in der Schweiz. Für die Navigation waren in gewissen Ländern nicht die Kartendetails am wichtigsten, sondern die Möglichkeit IFR-Wegpunkte einzublenden. Mit einigen FIS-Infostellen war die Kommunikation zum Routing damit am einfachsten.

 

Mir hat die Genauigkeit von Skydemon zu den Landschaftsmerkmalen immer genügt, da die Navigations- und Lauftraumdaten für mich stimmen müssen. Sehr hilfreich auch, dass z. B. In Kroatien die VFR-Routen eingeblendet werden.

 

Auf unserer Reise waren Skydemon, AirNavigationPro, pocketFMS, Jepp VFR mobile im Einsatz. Kein Programm kann alles gleich gut, aber die Unterschiede liegen m. E. nur noch in der persönlichen Präferenz und der Übung im Umgang mit dem Programm.

 

Gruss Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist SkyDemon immer noch so Internet-abhängig oder kann man inzwischen beispielsweise die VACs eines ganzen Landes (oder einer ganzen Region) zur Offline-Verwendung speichern?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Habs getestet, die Offline-Speicherung der Plates funktioniert jetzt wie vorgesehen. Gemäss der Aussage des Entwicklers auf dem Skydemon-Forum war ein serverseitiger Bug verantwortlich.

 

Gruss Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

um alle Plates eines Landes herunterzuladen, öffnest Du den orangen Tab "Karten", und wählst dann "Tools" > "Download AIP" und das jeweilige Land, oder "Download Produkt" wenn es sich um bezahlte Karten handelt. Möchtest Du auch IFR-Karten, musst Du vorher unter "Filter" die IFR-Karten anhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Friedrich!

 

Das mit dem Herunterladen der deutschen Anflugkarten hat schon mal geklappt - jetzt muss ich die nur noch auf meinem Handy finden.

 

Aber da bin ich vorsichtig zuversichtlich, dass ich das hinbekomme :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Habe mittlerweile das Skydemon in der Luft getestet (LSZH - Strassbourg ret.) und bin sehr zufrieden. Vorteile, die mir wichtig sind: sehr gute Integration Flugplanung am PC und Navigation, georef. VACs etc. (oft inkl. Taxyways), in der Karte abrufbare Notams, aktuelles Wetter (allerdings nur Metar, Taf. Gafor plus Wind, kein Wetterradar), ausdruckbare Karten. Und das alles zu vertretbaren Kosten.

 

Ungenauigkeiten sind mir bislang keine aufgefallen.

 

Grüße

 

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Just for Info fuer die Leute, die SD nicht mochten wegen ungenauer Darstellung von z.B. Strassen: Mit der aktuellen Version hat sich da etwas getan. Zitat:

We changed our provider of background scenery data, to dramatically
increase the accuracy and resolution of things like rivers, lakes, roads
and railways. This has been met with huge positivity, as by improving
the technology we use to store and retrieve charts, we’ve been able to
increase this detail without noticeably slowing the software down. You
may have noticed the addition of points of interest (POI) on the map
like lighthouses, race tracks, castles and occasional other things
easily identifiable from the air.

 

Jetzt sollten auch diejenigen zufrieden sein, denen eine exakte Darstellung von Bodenmerkmalen wichtig ist.

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ein begeisterter AirNavPro Benutzer und bin vor ca. 1 Jahr auf Sky Demon umgestiegen. Für die Planung der Flüge benutze ich den PC und zum Fliegen ein Nexus 7 (2013) Android Tablet. Die Routen lade ich über die Cloud auf das Tablet. 

 

Nebst ein paar weniger Abstürzen während dem Fliegen kann ich Sky Demon voll und ganz empfehlen. Auch die Logs der Flüge funktioniert einwandfrei. Dies ist mir zur Vereinfachung des Papierkrieges nach dem Flug wichtig. :-)

 

Viele Grüsse

Dänu

 

P.S.: Bin (leider) nicht von Sky Demon gesponsert. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...