Zum Inhalt springen

Kauf von Notebook - 2 Modelle - Entscheid / techn. Fragen


TK1907

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich suche seit längerem ein leistungsstarkes Notebook, dass ich für FSX, GTA5 und aber auch für Office-Anwendungen gebrauchen kann.

 

Ich habe nun zwei Notebooks gefunden, kann mich aber nicht entscheiden.

 

1) Acer Aspire E5-772G-77PU

 

Bis am Montag, 13.7.15 in Melectronics für 1199 Fr. anstatt 1399 Fr. zu haben.

 

 

Prozessor: Intel Core i7-5500U (2.4 GHz) --> in der Filiale steht was von Turboboost bis 3.0 GHz)

Prozessorkerne: 2

RAM: 16 GB DDR3

Grafikkarte: Nvidia GeForce 940M - 4 GB RAM (dediziert)

Speicherkapazität HDD: 2 TB

Win 8.1 64-bit

Display: 17.3"  Full HD Comfy View (1920 x 1080) matt

 

http://www.melectronics.ch/p/de/Acer_Aspire_E5-772G-77PU_Notebook/797868700000/

 

 

2) Asus G771JW-T7058H

 

bei digitec für 1599 Fr.

 

Prozessor: Intel Core i7-4720HQ 2.6 GHz (max. Turboboost 3.6 GHz)

Prozessorkerne: 4

RAM: 16 GB DDR3L-RAM

Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 960M - 4 GB RAM (GDDR5)

Speicherkapazität: 1000 GB (HDD), 256 GB (SSD)

Win 8.1 64-bit

Display: 17.3" Full HD 1920 x 1080 Pixel entspiegelt.

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-g771jw-t7058h-1730-full-hd-intel-core-i7-4720hq-16gb-win-81-notebook-3929913

 

Fragen:

 

Ob 1199 oder 1599 Fr. spielt mir keine Rolle, ich möchte eigentlich einen zukunftsausgerichteten und leistungsstarken Notebook. Nur würde ich gerne etwas die Details verstehen.

 

a) Prozessorkerne 2 oder 4, macht das einen grossen Unterschied?

b ) Prozessor Serie 4. oder 5. Generation, ist eine neuere Serie immer besser?

c) Taktfrequenz 2.4 GHz vs 2.6GHz / Turboboost 3.0 GHz vs 3.6GHz. Lohnt es sich, 400 Fr. mehr zu bezahlen?

c) Was ist der Unterschied beim RAM: DDR3 vs DDR3L?

d) nvidia Grafikkarte: Unterschied zwischen GT und GTX Serien?

e) Vielleicht dumme Frage, aber: matt und entspiegelt, ist dies dasselbe?

 

Allgemeine Frage: Gibt es einen grossen Unterschied zwischen den Grafikkarten nvidia 800-Serien und 900-Serien? Hab bemerkt, dass es sehr wenig 900-Serien gibt, daher die Frage.

 

Welchen würdet ihr nehmen, aus welchem Grund?

 

Danke für eure Kommentare!

 

Gruss, Ömer

Bearbeitet von TK1907
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) für den FSX macht das keinen grossen Unterschied, für kommende neuere Programme aber wohl doch.

b) tatsächlich nicht in allen Situationen besser. Kommt daher auf den Zweck an.

c) ja, es lohnt sich. Selbst mit dem schnelleren 3 GHz bist Du an der absolut untersten Grenze. Du musst hier wirklich viele Kompromisse eingehen.

c) Stromverbrauch und Wärmeabgabe sind bei L besser. Wirst Du nicht spüren.

d) GT=normal  GTS=etwas schneller GTX=noch schneller

e) ist dasselbe

 

Dr. Google gibt Dir detailliertere Antworten.

 

FSX ist auf allen Laptops nur sinnvoll, wenn man das Gerät in erster Linie für andere Programme braucht. Fliegen ist nur mit Einschränkungen möglich. Die Geräte haben Prozessoren (auch Grafik), welche weniger Leistung liefern können. Das Problem ist die Stromaufnahme und Wärmeentwicklung der viel kleineren Gerätes. Wir haben das schon mit mehr als doppelt so teuren Laptops probiert. Bleibt ein Kompromiss.

 

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Marino

Das haben wir auch schon probiert. Das ganze war für den FSX absolut enttäuschend.

 

Für den Preis bekommst Du einen guten Laptop und einen FS-Desktop zusammen.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 17 Zoll Laptop ist zum mitnehmen schon recht groß, für Zuhause spielen ein Desktop besser und preiswerter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Min Win 8.1 hab ich keine Probleme mit FSX, oder?

Wenn Du alles richtig machst sollte das schon gehen. Informier Dich bei Dr. Google. Da gibt es massenhaft Hinweise.

Persönlich bleibe ich bei Win 7 für den FSX.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Win 8.1 auf meinem Ultrabooks ist instabiler als Win7 auf meinem Laptop und dieser neue Bedienungsmixmax nervig, bootet aber schneller, hoffentlich wird es mit Win10 besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen

 

In der Zwischenzeit habe ich mich für beide nicht entschieden und die Suche weiter fortgesetzt. Ich bin dann auf Asus G771JW-T7116H gestossen, welcher leider sehr schnell vom Markt verschwunden ist.

 

Nun hab ich heute diesen hier entdeckt:

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/acer-nitro-vn7-792g-black-edition-1730-uhd-intel-core-i7-6700hq-32gb-win-10-notebook-5607107?tagIds=614

 

i7-6700HQ Prozessor, 32 GB DDR4-RAM, Nvidia GTX 960M Grafikkarte, 512 GB SSD, 2000 GB HDD, Bluray-Reader/DVD-Brenner,

 

Frage:

 

Dieses Notebook hat den Prozessor i7-6700HQ, welcher ziemlich neu ist. Gibt es etwas zu bedenken resp. zu warten aufgrund dieser Neuigkeit? Oder sieht ihr etwas, was nicht gut ist?

 

Habe diesen Prozessor auch mit dem i7-4720HQ verglichen (siehe obige Modelle), wobei 6700HQ etwas besser war.

 

Was denkt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Laptop ist recht modern und für alle normeln" Anwendungen wie früher erwähnt gut bis sehr gut. Aber es ist und bleibt ein Laptop.

 

Mit dem FSX wirst Du auch hier arbeiten können, aber in jedem Fall Abstriche in der Darstellungsqualität machen müssen, wenn Du ihn mit einen FSX-PC vergleichst.

 

Max

Bearbeitet von Max Knobel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Ömer

 

Brauchst du denn wirklich den Flugsimulator auf einem Laptop, also du willst auch unterwegs fliegen können?

Gamer-Laptops sind extrem teuer und immer noch schlechter als ein Desktop-PC wenn es um den FSX geht. Es ist halt am Ende ein (fauler) Kompromiss. Besser wäre halt wirklich ein Desktop-PC zum fliegen und ein Laptop für unterwegs für Office etc. . Fürs gleiche Geld (verglichen mit einem Gamer-Laptop) hast du bessere Leistung für den FSX und einen massiv leichteren und kompakteren Laptop für unterwegs.

Aber ja wenn du wirklich unterwegs fliegen könne musst, dann wäre letztgenannter Laptop sicherlich ok. Darfst aber keine Wunder erwarten bezüglich FSX, wird leistungsmässig am unteren Limit sein. Welche Art von Add-Ons möchtest du denn verwenden? 32GB RAM ist overkill, das brauchst du auf keinen Fall. 16GB würden genügen.

 

Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Ich suche einen leistungsstarken Laptop, der zukunftsorientiert ist. Also er soll mir nicht nach 2 Jahren Probleme bereiten wie ich bisher hatte bei anderen Modellen. Aus Platzgründen, aber auch weil ich viel unterwegs bin kein PC-Desktop.

 

Ich suche aber nicht explizit nur für den FSX, sondern auch für 'normale alltägliche Anwendungen', aber auch andere Games wir GTAV, Filme schauen etc. Ein Kriterium ist eben des Letzteren auch Bluray, welches nicht viele Modelle haben.

 

32 GB RAM ist nur eine Ausnahmen in diesem Fall. Suche eigentlich einen für 12/16 GB. RAM. Prozessor i7, Highend Grafikkarte (Nvidia 9XX Serie als Beispiel). SSD ist immer gut. Und von HP hab ich es satt, daher keine HP Modelle. Acer eben auch nur wenn dieser überzeugt. HP und Acer sind im Kollegenkreis wie auch aus Eigenerfahrung bekannt für Überhitzung.

Bearbeitet von TK1907
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 13 Zoll Sony Vaio von vor 5 Jahren mit i5 2,5 MHz 8MB Ram und einer S3 glaube 200 mobil Grafik (nicht voll) HD Auflösung hat für mittleres FSX Fliegen und Vorbereitung auf diverse Flüge und Instrumentenfliegen gereicht.

Das die Welt noch schärfer aussieht ist zum Fliegen unnötig und die echte ist dann doch besser, vielleicht sollte man sich lieber die leisten.

Wenn man unterwegs ist wo hat man denn dann die Muße soviel zu fliegen, daß es auf diese grafischen Details ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...