Zum Inhalt springen

18.7.2015 | Maule HB-KDF | Münster | Absturz nach Durchstart


Walter_W

Empfohlene Beiträge

Wie Radio Rottu Oberwallis berichtet,  http://www.rro.ch/cms/am-samstagvormittag-stuerzte-ein-kleinflugzeug-beimlandeanflug-auf-den-flugplatz-von-muenster-ab-alle-vier-flugzeuginsassen-wurden-beim-absturz-verletzt-79829  ist eine Maule kurz nach dem Durchstart beim Flugplatz Münster im Oberwallis abgestürzt.

 

Wie in einem verlinkten Interview gesagt wurde, handelt es sich um die Maule aus Winterthur, welche im Fluglager als Schleppflugzeug hätte eingesetzt werden sollen.

 

Aufgrund der Bilder des zerstörten Flugzeuges ist es sehr erstaunlich, dass die Passagiere und der Pilot lediglich leicht- bis mittelschwer verletzt wurden.

Bearbeitet von Walter_W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild sieht es aus als ob die Maule als erstes mit dem Flügel Bodenkontakt hatte und das dadurch viel der Aufprallenergie durch den Flügel absorbiert wurde. Dies würde erklähren weshalb die Insassen zum Glück nur leichte bis mittel schwere Verletzungen haben. Aber das ist jedoch nur eine Vermutung von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Eine brutal heftige Windböe war auch im Campinglager am Platz zu verspüren. Ich kann die Vermutung von Michi ebenfalls bestätigen, auch wenn solche Annahmen nicht immer angebracht sind. Sicher hat auch der Motor zuerst ein heftiges Loch gebuddelt. Weitere Schleifspuren deuten auf eine kräftige Rotation um eine Flugzeugachse hin. Ein Flügel wurde ausgerissen und parallel auf den anderen rüber geklappt. Auch dies hat viel Energie absorbiert.

 

Wir können auch froh sein, dass kein Feuer ausgebrochen war. Ich war vor Ort und habe aber lediglich einige Sicherungsaufgaben mitgeholfen. Wenn man das Wrack ansieht, so ist dieser glimpfliche Ausgang fast nicht zu verstehen. Der Rettungsheli war sehr früh da.

 

Wir alle wünschen den vier Verletzten rasche Genesung und eine baldige Rückkehr zu uns ins Segelfluglager Münster.

 

Chregel, Lagerleiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aufgrund von heftigen Böen unterbrach er seinen Landeanflug und drehte ab." Landeanflug, langsam, schwer, heftige Böen, Kurvenflug - das sind die Stichworte, die mir durch den Kopf schiessen. Und: "Glück im Unglück".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Steuerseile für primary flight controls außerhalb der Rollenseilführungen eingebaut :angry:
Auch wenn es den Verlauf des Unfalls nicht beeinflusst hat, würde ich diesem Instandhaltungsbetrieb kein Vertrauen mehr schenken.
MAULE hat ja sogar ein SB zu diesem Thema.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Lycoming IO-540-W1A5D

Luftgekühlter Vierzylinder-Boxermotor

​sicher?

 

Fehler passieren wohl nicht nur Wartungsbetrieben...

 

Eine der ersten Lektionen aus diesem Bericht: Wenn sich etwas am Flugzeug komisch anfühlt, ist auch meist irgendetwas nicht in Ordnung, und man sollte nicht eher Ruhe geben, bis die Ursache gefunden, und das Problem gelöst ist. Auch wenn dran gewöhnen so viel bequemer ist.

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...