Zum Inhalt springen

Kleine Fotoreportage vom F3A Retroflugtag am 11. Juli 2015 der MG Pfäffikon


Duebi7

Empfohlene Beiträge

Sogar unter den Flächenfliegern im Modellbau gibt es noch zahlreiche eigene Szenen. Währenddem die Antikflieger bewusst auf die Verwendung von Balsaholz verzichten und damit den Anfängen des Modellbaus huldigen, bauen die Retroflieger F3A Modelle mehr oder weniger originalgetreu nach. Fast immer sind es einstige Wettbewerbsmodelle, die ihren Erfolg an den zahlreichen WM-Veranstaltungen in den letzten 50 Jahren errungen haben.

 

Manche der Flugzeuge können heute wieder in einer limitierten Anzahl als recht weit vorgefertigte Baukasten gekauft werden. Andere Flugzeuge wie die Konstruktionen von Ed Kazmirski sind ab Foto oder Planskizze sorgfältig nachgebaute Unikate (Bsp. Orion, Simla, Taurus).

 

Am Retroflugtag sind diese Flugzeuge am Boden und in der Luft zu sehen:

 

http://www.telesys.ch/index.php?cat=122

 

Dazu kamen ganz neu die aussergewöhnlichen Konstruktionen TBX-1 und Perigee. Auch diese zwei Flugzeuge wurden nur aufgrund von Fotos rekonstruiert und dann aus Balsaholz nachgebaut.

 

http://www.telesys.ch/thumbnails.php?album=807

 

Allerdings dienen die hier sichtbaren Motoren im Gegensatz zu früher nur dem Flugbild. Fast immer sitzt dahinter ein drehmomentstarkerr Elektrogetriebemotor, der für einen sehr kräftigen aber auch sehr leisen Flug sorgt.

 

Wer sich für weitere Details aus den Anfängen der F3A Szene interessiert, der findet hier einen aus dem Englischen übersetzten Artikel:

 

http://modellflugsport.ch/sites/default/files/ed_kazmirski_kopie.pdf

 

Der Autor Duane Wilson kam übrigens am 11. Juli extra aus den USA angereist um den Perigee (Tom Bratt 1962) sowie dem TBX-1 in der Luft zu sehen um dann später zu Hause einen weiteren Bericht zu diesem WM-Siegerflugzeug zu schreiben.

 

Viel Spass beim Betrachten und Lesen wünscht Euch

 

Hermann

Bearbeitet von Duebi7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...