Zum Inhalt springen

LUG - Tipps für einen Tag gesucht


B733

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Abend zusammen,

mein erster Beitrag bei flightforum, und schon gleich gut gefüllt mit Fragen. :lol:

Hoffentlich bin ich dafür in der richtigen Rubrik gelandet.

 

Bald werde ich einen Tag in Lugano sein, reise mit LX morgens an und abends wieder ab.

Ausgesucht habe ich mir den Platz wegen des Anflugs, der Landschaft und natürlich weil es mal eine nette Abwechslung zu FRA, LHR und co ist.

Jetzt suche ich gute Tips, was man zwischen Landung und Start machen kann. 

Wo kann man gut spotten, lohnt es sich überhaupt? 

Wo sind die schönsten Plätze in der Stadt? Kann man interessante Rundflüge machen? Gibt es in der Umgebung Orte, die man besuchen sollte?

Freue mich über jeden Tip.

 

Hals- und Beinbruch!   :)

 

B733/Felix

Bearbeitet von B733
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Felix,

 

 

erst einmal herzlich willkommen im Flightforum! Ich, als Münchner, kann dir deine Fragen zwar nicht allesamt beantworten, aber in Sachen Lugano-Spotting kann ich dir vielleicht schon ein wenig helfen.

 

Das Spotten in Lugano ist herzlich einfach, gibt ein kleines Plätzchen, von wo man Überblick über das gesamte Geschehen von Lugano-Agno hat. Allerdings brauch man hierfür eine kleine Leiter... Weiß nicht, ob du einen kleinen ausklappbaren Treter mitschleppen kannst? Ich habe damals nur diesen einen Platz besucht.

 

2015073013364i9c81lwr3.jpg

Screenshot von Google-Maps

 

Ansonsten müssen hier die Schweizer Spotter anknüpfen, die noch andere Spots ausprobiert haben.

 

Der Spotterpunkt ist unweit vom winzigen Terminal. Einen kleinen Fußmarsch von maximal 2 Minuten vom Haupteingang entfernt, im Vollsprint 10 Sekunden, ich hab's ausprobiert, weil die Minoan Air auf einmal losknatterte :D

 

Hat sich aber gelohnt, denn die Flieger rollen vor schönem Bergpanorama langsam an dir vorbei. Brennweiten fast bei jedem Flieger identisch, kommt ja meistens nur das Propellergeflügel. Ich sag mal zwischen 55-100 Millimeter...

 

8876794998_af1d843eec_b.jpg

 

 

Flugpläne kannst du dir im Terminal auf kleinen Bildschirmen an der Decke anschauen, alles ganz einfach in Lugano.

 

Die Movements bewegen sich so zwischen 7-10 Genf- und Zürich-Kursen am Tag, dazu kommen...

 

...ne Meeeeeenge Privatjets...

 

8876785516_4f7c8c41f3_b.jpg

 

...oder Helis vor ostasiatisch wirkenden Wäldern :D

 

8876175685_619e073c89_b.jpg

 

Oder man staunt den merkwürdigen Push-Back-"Trucks" für Bobbycars hinterher:

 

8876778960_6f41be07dd_b.jpg

 

Ich sag ja, ne Menge private Flitzer:

 

8876815056_75dd983a15_b.jpg

 

8876210511_8edee355cd_b.jpg

 

Hauptakteure sind aber logischerweise die großen Klappdrachen auf den Rennstrecken nach Genf und Zürich:

 

Dieser Tage selbstverständlich im Kamel-Beige als Etihad Regional unterwegs:

 

8876810202_1a20658eeb_b.jpg

 

Auch die ehemalige Penair-Saab flattert mittlerweile im schicken Etihad-Dress umher

 

8876206713_fae4e2036a_b.jpg

 

Starts vor idyllischen Bergwänden...

 

8876188927_4ba2b75172_b.jpg

 

Die Stadt von Lugano habe ich mir zwar nur aus dem Auto angeschaut, sah aber ganz süß aus. Sicherlich einen Abstecher wert! Dort haben aber sicherlich einige Mitglieder aus dem Forum schon auf den Auslöser gedruckt. Kann nur berichten, dass es dort ein super Pizza-Restaurant gibt, aber schweineteuer! :D

 

Also, hoffe ich konnte dir schon mal ein wenig helfen. Lugano ist unterm Strich richtig easy... Irgendwas nettes findet man dort immer. Entweder die Flieger oder ein schönes Plätzchen zum entspannen. Und wenn du völlig verzweifelst, ab ins Terminal und ins Flightforum tippen. WLAN is for free ;)

 

Liebe Grüße,

 

Jonas 

Bearbeitet von Lehmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

 

mein letzter Besuch in LUG liegt schon eine Weile zurück. Damals gab es die Möglichkeit, auf einem Damm entlang des Flusses Vedeggio direkt auf der Ostseite der Piste nach Lust und Laune Lande- und Start-Bilder zu machen (Morgensonne). Allerdings soll diese erhöhte Luxus-Position gemäss dem mündlichen Bericht eines Spotterkollegen heute nicht mehr so frei zugänglich sein wie ich sie noch erlebte. Genaueres kann ich Dir leider aber nicht sagen, vielleicht weiss hier jemand noch Konkreteres?

 

Bezüglich des Verkehrs: Nach der Einstellung der zunächst 4x tägl, dann nurmehr 2x tägl LUG-ZRH-Flüge durch DWT/Etihad Regional wurde es etwas ruhiger, aber es verbleiben als Linie immerhin noch:

 

LX: ZRH-LUG 3x-4x tägl. mit Austrian DHC-8Q-400 opf. Swiss (i.d.R. eine der Dash in Star Alliance Farben)

DWT: GVA-LUG 3x-4x tägl. mit Saab 2000

 

Saisonal zudem:

Silver Air: Elba 2x wöchentlich mit Let 410 (Flugtage Do und So)

DWT: Olbia und Cagliari mit Saab 2000 (Sa)

 

Daneben: BizJets nach Zufall, Glück und Laune...

 

Anreise: Neben DWT und LX auch gut, um nicht zu sagen ideal zu erreichen mit PW (Autobahnausfahrt in Lamone, nördlich von Agno) und ÖV (Ferrovia Lugano-Ponte Tresa ab Lugano Stazione FLP am Bahnhofplatz, Aussteigen möglich bei Haltepunkt Bioggio Molinazzo direkt am nördlichen Pistenkopf resp. Bahnhof Agno FLP südlich des Flugplatzes im Ortszentrum Agno, etwa 5 Minuten Spaziergang zum Airport Terminal/südl. Pistenende).

 

Cheers und viel Erfolg im malerischen Agno,

Lukas

 

Edit @ Jonas: Bezüglich der Saab HB-IZP: Sie flog nie für PenAir, die wunderschöne Bemalung stammt vom NASCAR Rennteam "Ginn Racing", welches die IZP von 2007 bis 2009 unter der Reg. N168GC betrieb. Dass PenAir exakt die gleiche Bemalung als ihre eigenen, neuen Farben eingeführt hat, hängt vermutlich eher damit zusammen, dass einem ihrer Entscheidträger ein anderes ex-Ginn Racing-Flugzeug, die Saab N166GC aufgefallen sein dürfte, die eine Weile im Raum Seattle abgestellt war. Jedenfalls erhielt die als Frachter genutzte PenAir Saab 340A (QC) N662PA gemäss Airliners.net anlässlich einer Generalüberholung (evtl. auch ausgeführt in SEA - wäre durchaus denkbar?) im Mai 2011 als erstes PenAir-Flottenmitglied das attraktive neue Farbkleid, d.h. exakt ein Jahr nachdem die HB-IZP im selben Look zur Darwin kam (IZP wurde bei DWT bereits am 20.5.2010 eingeflottet).

Bearbeitet von Tanker51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonas und Lukas, vielen lieben Dank für eure Antworten. Das hat mir schon einen Einblick in das, was mich schönes erwartet, gegeben und die Freude gesteigert. Mit dem OS Heuwendern werde ich aus ZRH ja auch ankommen bzw. nach ZRH zurück fliegen.

Momentan denke ich werde ich ein paar Stunden die Landschaft und die Stadt entdecken ubd genießen und je nach Flugplan auch ein wenig spotten.

Schnell noch ein Stoßgebet Richtung Petrus, dass das Wetter mitspielt.

 

Gute Nacht in die Runde und always happy landings.

 

Felix

 

PS: tolle Bilder, Jonas. :)

Bearbeitet von B733
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Felix
 
Schön, dass sich jemand für LUG interessiert!

Ich bin mehrmals pro Jahr dort, da wir 10min weiter weg ein Ferienhaus haben...

 

Empfehlen kann ich sicher den Final RWY19: Vom Flughafen ausgesehen links vorne geht eine Strasse um den Flughafen. Am besten gelangst du via Fussweg (ca. 15min) um den Pistenkopf RWY01 und dann dem Radweg folgen. Später kommst Du irgendwann zu der Nebenstrasse, die über Mulini di Bioggio den Pistenanfang RWY19 umrundet. Dort kann man perfekte Aufnahme vom Final und Touch-down RWY19 machen. Leider wurde vor 2 Jahren dort ein Zaun rund um den Flughafen errichtet, welcher leider für Aufnahmen des Touch-down zu hoch ist.

Bei meinen Besuchen waren dort jeweils noch Bauabsperrungen dort, welche man gut als "Trittbrett" verwenden konnte. https://www.google.ch/maps/@46.00544,8.9113733,784m/data=!3m1!1e3 (Ende Via Vedeggio Richtung Norden)

Die beste Zeit fürs Spotten ist der späte Nachmittag, so ab 17:00Uhr bis 19:00Uhr.

 

Ich war vor 2 Wochen das letzte Mal dort, abgesehen vom Linienverkehr war noch recht viel Betrieb, also v.A. Biz-Jets (kleine&grosse).

 

Gutes Gelingen und Grüsse

 

Manuel

Bearbeitet von HB-IQZ Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Frage noch. Sollte man im Flugzeug lieber links oder rechts sitzen? Auf welcher Seite hat man bei der Hauptbetriebsrichtung den interessanteren Ausblick beim Anflug auf LUG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Frage noch. Sollte man im Flugzeug lieber links oder rechts sitzen? Auf welcher Seite hat man bei der Hauptbetriebsrichtung den interessanteren Ausblick beim Anflug auf LUG?

Hmmm.... gute Frage. Wenn man links sitzt hat man beim Circling die Autobahn und Dörfer im Blick. Wenn man rechts sitzt sieht man evtl. Lugano und Richtung Monte Lema/Ceneri sowie die nahen Hügel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, der Trip endete erfolgreich. Wenn auch 12h später wie geplant. Gestern Abend wurde der letzte ZRH Flug gestrichen was mir eine Bahnfahrt nach ZRH sowie eine Hotelübernachtung bescherte, da auch mein Anschlussflug weg war . :(

 

Ansonsten war es ein toller Tag, von Swiss und deren Service bin ich immer wieder begeistert, gerade im Vergleich zur Mutter Lufthansa.

Lugano ist auch toll, der Verkehr am Airport war recht mau, aber dafür schön.

Anflug erfolgte leider über den See, somit kein circling. Abflug erfolgte ja ohnehin leider dann per Zug am Abend.

 

Wenn man am Flughafen rausgeht und zu dem kleinen Bach, diesem etwas am Zaun folgt, kommt ein keiner Erdhügel. Perfekt um über den Zaun zu fotografieren. Leider vormittags aber mit Gegenlicht.

Nichtsdestotrotz war es ein schöner Ausflug. Abgesehen von den Unannehmlichkeiten bei der Rückreise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...