Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
- - - - -

31.07.2015 | Phenom 300 | HZ-IBN | EGLK | Absturz auf Parkplatz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 Touni

Touni
  • Registrierter Benutzer
  • 1.848 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot

Geschrieben 31 Juli 2015 - 18:37

Heute Nachmittag ist eine Phenom 300 im Landeanflug bei Hampshire in ein Parkplatz abgestürzt. Keine Überlebenden.

http://www.theguardi...-airport-runway

Bin gerade geschockt, da ich einen Phenom Piloten bei Jet Aviation kenne.

Edit: War eine Falschinfo bzgl. der Immatrikulation. Betrifft die HZ-IBN der Salem Aviation. Thread angepasst.

Bearbeitet von Touni, 31 Juli 2015 - 20:10 .

Grüsse, Antonios
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)

#2 Aviapix

Aviapix
  • Registrierter Benutzer
  • 211 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 31 Juli 2015 - 19:00

Touni, den kenne ich auch. Geht mir wie Dir!


Mäke


#3 Pirep

Pirep
  • Registrierter Benutzer
  • 60 Beiträge
  • Airline-Pilot, Privatpilot

Geschrieben 31 Juli 2015 - 19:42

Wer ist warum auf die Immatrikulation HB-VPG gekommen?

 

Laut Aviation Safety Network handelt es sich um die HZ-IBN, laut Wikipedia ebenfalls, Eigentümer Salem Aviation aus Saudi Arabien.

 

Roman


  • Touni sagt danke

#4 Touni

Touni
  • Registrierter Benutzer
  • 1.848 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot

Geschrieben 31 Juli 2015 - 20:06

Im Tweet von Airlivenet.

https://twitter.com/...164720856989696

Passe den Thread gleich an.
  • Pirep sagt danke
Grüsse, Antonios
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)

#5 FalconJockey

FalconJockey
  • Moderator
  • 13.052 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Airline-Pilot, Privatpilot

Geschrieben 01 August 2015 - 12:03

Bin gerade in Milano Malpense. Das Flugzeug ist hier gestartet und das FBO hat mir berichtet, dass der Pilot gestresst gewesen sei, alles musste schnell, schnell gehen. Die Passagiere, der Bin Ladin Familie zugehörig, wollten ohne Verzögerung los.

Seht euch mal die Lage des Autohändlers am Flugplatz Blackbushe an: Liegt genau am Ende der Landebahn 25. Entweder hat der Pilot die Bahn überschossen oder musste (nach dem Aufsetzen?) durchstarten und hat da massiv Mist gebaut, sodass sie abgeschmiert sind. Daher operiert man komplexe Flugzeuge mit zwei Piloten und nicht nur mit einem, auch wenn es legal wäre. Mal wieder falsch gespart?
  • Maibach und Luftkutscher sagen danke
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

Cheers, Andreas

#6 kuno

kuno
  • ILS-Mitglied
  • 1.138 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 01 August 2015 - 15:06

Und schon gibt es zu diesem Unfall die entsprechende Website auf WIKIPEDIA: https://en.wikipedia...e_Airport_crash



#7 DaMane

DaMane
  • Registrierter Benutzer
  • 3.735 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Instrumentenflug, Privatpilot, Flightsimmer, Fluglehrer

Geschrieben 01 August 2015 - 15:08

Bin gerade in Milano Malpense. Das Flugzeug ist hier gestartet und das FBO hat mir berichtet, dass der Pilot gestresst gewesen sei, alles musste schnell, schnell gehen. Die Passagiere, der Bin Ladin Familie zugehörig, wollten ohne Verzögerung los.
............................
, auch wenn es legal wäre. Mal wieder falsch gespart?

Vielleicht hatte die Familie (ich denke, Du meintest Bin Laden) AK-47 oder andere 'Goodies' dabei?

Erhöhte Diskretion könnte doch ein Motiv für single-pilot-ops sein....

 

Gruß

Manfred


Bearbeitet von DaMane, 01 August 2015 - 15:10 .


#8 claudiprien

claudiprien
  • Registrierter Benutzer
  • 504 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 01 August 2015 - 21:46

Bin grad im Urlaub in Schottland. Bei der BBC läuft das rauf und runter. Dort wird behauptet der Flieger hätte keinen Go Around versucht sondern sei unkontrolliert in die Auktion gekracht.

Bearbeitet von claudiprien, 01 August 2015 - 21:46 .

Nordische Grüße. Frank

http://flightdiary.net/claudiprien


#9 FalconJockey

FalconJockey
  • Moderator
  • 13.052 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Airline-Pilot, Privatpilot

Geschrieben 01 August 2015 - 23:20

@DaMane: Nein, nein, das waren ältere Personen, keine Kalaschnikows. Ist ja eine große Familie, die meisten sind einfach nur reich, ansonsten harmlos. Und je nach Land wird der Name schon mit "i" anstatt "e" geschrieben, so steht es zumindest in deren Pässen...
  • cosy und DaMane sagen danke
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

Cheers, Andreas

#10 stefanw

stefanw
  • Registrierter Benutzer
  • 334 Beiträge

Geschrieben 02 August 2015 - 17:37

Vielleicht hatte die Familie (ich denke, Du meintest Bin Laden) AK-47 oder andere 'Goodies' dabei?

 

Die nennen sich durchaus selbst so:

http://www.sbg.com.sa

 

Und nicht jeder, der einen Terroristen in der Familie hat(te) ist selbst auch einer...


----
cheers
Stefan

#11 FalconJockey

FalconJockey
  • Moderator
  • 13.052 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Airline-Pilot, Privatpilot

Geschrieben 02 August 2015 - 18:10

Schon wieder "The Telegraph" als Quelle: http://www.telegraph...he-Airport.html
 

[..]We quickly went back out only to see a private jet had gone over the fence of the airport. "It's actually clipped the fence, spun around and crashed into the cars where they are sold. "The fire started at the front of the plane and worked its way from the front of the jet to the back and spread outwards onto the parked cars.
[..]
A spokesman for the Air Accidents Investigation Branch (AAIB) confirmed it was "aware" of the incident and was "making inquiries".


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

Cheers, Andreas

#12 DaMane

DaMane
  • Registrierter Benutzer
  • 3.735 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Instrumentenflug, Privatpilot, Flightsimmer, Fluglehrer

Geschrieben 02 August 2015 - 18:33

Die nennen sich durchaus selbst so:

http://www.sbg.com.sa

 

Und nicht jeder, der einen Terroristen in der Familie hat(te) ist selbst auch einer...

Nein, natürlich nicht. Ich wollte auch niemanden verunglimpfen.

 

Gruß

Manfred


  • FalconJockey und stefanw sagen danke

#13 FalconJockey

FalconJockey
  • Moderator
  • 13.052 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Airline-Pilot, Privatpilot

Geschrieben 03 August 2015 - 11:12

Einer meiner britischen Kollegen hat gerade berichtet, dass das Gelände am Ende der runway 25 ansteigt. So wäre es erklärbar, dass Flugzeug beim Überschiessen des Bahnendes kurz "in die Luft ging".
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

Cheers, Andreas

#14 FalconJockey

FalconJockey
  • Moderator
  • 13.052 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Airline-Pilot, Privatpilot

Geschrieben 06 August 2015 - 15:59

Das britische AAIB hat einen Vorbericht veröffentlicht. Schockierend und peinlich zugleich, was der Pilot da abgezogen hat. Hatte wohl Tunnelblick und litt unter "get-there-it'is", was seinen 3 Passagieren das Leben gekostet hat. Mit einem zweiten Piloten im Cockpit wäre das wahrscheinlich nicht passiert.

Zusammenfassung: Kam wegen anderem Verkehr in der Platzrunde viel zu schnell (150kts vs. Vref 108kts) und zu hoch rein (1200ft AAL bei einer Distanz von 1.1 NM zur Schwelle), hat erst nach 67% der Landebahnlänge mit einem Fahrtüberschuss von ca. 25 Knoten aufgesetzt, konnte nicht mehr anhalten und wurde durch einen Erdwall nochmal in die Luft katapultiert.

Link zum PDF dea AAIB
 

HZ-IBN entered the left-hand circuit for Runway 25 via the crosswind leg. Towards the end of the downwind leg, it overtook a microlight aircraft, before climbing slightly to pass ahead of and above that aircraft. As this climb began, at approximately 1,000 ft above aerodrome level (aal), a TCAS ‘descend’ Resolution Advisory (RA) was presented to the pilot of HZ-IBN, to resolve a confliction with the microlight. The TCAS RA changed to ‘maintain vertical speed’ and then ‘adjust vertical speed’, but these instructions may have been to resolve a second confliction with another aircraft which was above HZ-IBN, to the east of the aerodrome. Following this climb, HZ-IBN then descended at up to 3,000 feet per minute towards the threshold of Runway 25. The aircraft’s TCAS annunciated ‘clear of conflict’ when HZ-IBN was 1.1 nm from the runway threshold, at 1,200ft aal at a speed of 146 KIAS, with the landing gear down and flap 3 selected.

The operator estimated that the landing weight was 6,522 kg. The aircraft manufacturer calculated that at this weight the target threshold speed was 108 KIAS.

The aircraft continued its approach at approximately 150 KIAS. Between 1,200 and 500ft aal the rate of descent averaged approximately 3,000 fpm, and at 500 ft aal was 2,500 fpm. The aircraft’s TAWS generated six ‘pull up’ warnings on final approach. The aircraft crossed the threshold of Runway 25 at approximately 50 ft aal at 150 KIAS. Tyre marks made by the aircraft at touchdown indicated that it landed approximately 710 m beyond the Runway 25 threshold. Runway 25 has a declared Landing Distance Available (LDA) of 1,059 m; therefore the aircraft touched down approximately 349 m before the end of the declared LDA, 438m before the end of the paved runway surface.

Data from the aircraft’s CVFDR indicated that the groundspeed at touchdown was 135 kt and the airspeed was 134 KIAS. The aircraft manufacturer estimated that at this speed the landing ground roll required to stop the aircraft would be at least 616 m.

The aircraft departed the paved surface at the end of Runway 25 approximately three metres to the left of the extended runway centreline. It then collided with a one metre high earth bank causing the lower section of the nose landing gear and the nose gear doors to detach. The aircraft became airborne again briefly, before colliding with several cars parked at an adjacent business and coming to rest approximately 70 metres beyond the earth bank.


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

Cheers, Andreas

#15 iwl

iwl
  • Registrierter Benutzer
  • 2.067 Beiträge
  • Instrumentenflug, Privatpilot, Heli-Pilot, Deltapilot, Segelflug-Pilot, Modellflieger

Geschrieben 06 August 2015 - 16:15

Das  Mit einem zweiten Piloten im Cockpit wäre das wahrscheinlich nicht passiert.

 

Man hat ja nicht zwei Piloten weil einer nicht fliegen und entscheiden kann.


Bearbeitet von iwl, 06 August 2015 - 16:15 .

Ingo

#16 FalconJockey

FalconJockey
  • Moderator
  • 13.052 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Airline-Pilot, Privatpilot

Geschrieben 06 August 2015 - 17:42

Danke für diesen fachkundigen Kommentar.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

Cheers, Andreas

#17 Touni

Touni
  • Registrierter Benutzer
  • 1.848 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot

Geschrieben 06 August 2015 - 18:55

Der Kollege hat mit 438m Piste vor der Nase aufgesetzt...Krass, das muss ja nach nichts ausgesehen haben. Die TCAS RA haben ihn wohl ein wenig durcheinander gebracht.
Grüsse, Antonios
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)

#18 FalconJockey

FalconJockey
  • Moderator
  • 13.052 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Airline-Pilot, Privatpilot

Geschrieben 06 August 2015 - 19:49

...und er hatte niemanden, der ihn aus diesem Tunnelblick herausgezogen hätte können.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

Cheers, Andreas

#19 cengelk

cengelk
  • Registrierter Benutzer
  • 134 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot

Geschrieben 06 August 2015 - 20:21

...und er hatte niemanden, der ihn aus diesem Tunnelblick herausgezogen hätte können.

 

Ein Berufspilot braucht also tatsächlich einen 2. Berufspiloten im Cockpit, der ihm klarmacht, das +40kts über vref an der Schwelle bei einem 6t Jet und nur gut 1.000m LDA keine gute Idee ist? 

 

Chris



#20 Dierk

Dierk
  • Registrierter Benutzer
  • 890 Beiträge

Geschrieben 06 August 2015 - 21:10

Das erinnert mich an gewisse Autofahrer, die unmittelbar vor der Autobahnausfahrt noch Gas geben, um einen LKW zu überholen... weil der auch nach rechts blinkt.
Grüsse,
Dierk