Zum Inhalt springen

Neuausrichtung der Pilotenausbildung im LH Konzern


Alexh

Empfohlene Beiträge

Lufthansa strukturiert jetzt ziemlich um. Davon betroffen ist auch die SAT.

http://www.aero.de/news-22326/Lufthansa-plant-Neuanfang-bei-Training-uns-Ausbildung.html

Ich bin gespannt wie das konkret aussehen wird und wie der künftige Weg zu den Fluglinien aussehen wird.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wird die Marke Lufthansa endgültig demontiert. Natürlich ist dies nur eine logische Fortsetzung des Vernichtungsfeldzugs gegen den KTV im LH-Konzern. "NewCo Training" sollte wohl lieber als "LoCo Training" gelesen werden. Wann löst man endlich die Konzernführung ab, um die Firma wieder auf den richtigen Weg zu bringen, bevor sie endgültig an die Wand gefahren wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich beerdigen sie damit wieder diese unsäglichen MPL-Ausbildungen.

So unsäglich ist die zumindest bei Swiss nicht. Wenn die neue Flugschule aber hauptsächlich für den LH-Konzern ausbildet ginge das sicher mit MPL auch. Wenn die Schüler auch auf den freien Markt sollen dann wäre der CPL/ATPL besser.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wird die Marke Lufthansa endgültig demontiert. Natürlich ist dies nur eine logische Fortsetzung des Vernichtungsfeldzugs gegen den KTV im LH-Konzern. "NewCo Training" sollte wohl lieber als "LoCo Training" gelesen werden. Wann löst man endlich die Konzernführung ab, um die Firma wieder auf den richtigen Weg zu bringen, bevor sie endgültig an die Wand gefahren wird?

 

Wieso das?

Da steht doch, dass LHFT und SAT zusammen unter einem Dach geführt werden soll. Ergo wird die Zweigleisigkeit von zwei Selektionen und zwei Ausbildungen für einen Konzern eliminiert. 

Ich bin jetzt nicht der firmentreuste Jünger, das klingt aber sinnvoll.

 

Es werden alle Flugschüler - egal ob für LH, LX oder 4U - in der selben Institution ausgebildet. Da steht ja nicht, wo die Anstellung stattfinden wird (auch wenn das relativ klar ist), sondern wo die Ausbildung gemacht wird.

 

Swiss Aviation Training (oder LHFT) als "LoCo Training" zu bezeichnen fände ich hart. Dann ist so ziemlich alles andere in Europa ja sowieso Mist. 

Bearbeitet von INNflight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkst Du nicht, dass die Ausbildungsstandorte in Bremen und Zürich geschlossen oder zumindest stark zurückgefahren werden, zugunsten einer einzigen Schule in einem billigeren Drittland? Das befürchte ich einfach. Und die Ausdünnung der Ausbildung, dann gibt es kaum noch einen Grund, dort seine Ausbildung zu machen, wenn man eh nur noch Pilot bei "Jump", "Wings" oder was auch immer werden kann, zu Hungerlöhnen. Da zahlt Easy besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schule wird sicherlich top bleiben.

Das Problem wird mehr sein, ob die wirklich guten Leute bereit sind eine harte Selektion zu bestehen, dann alles selber zu berappen und dann für EW Gehalt zu fliegen.

Aber junge Leute,die nur fliegen wollen und dafür alles geben finden die bestimmt.

Ach ist das schade, es geht einfach den Bach runter mit unserem Job plus Arbeitsbedingungen.

Macht doch was Anderes mit eurer Kohle ihr lieben Jungs.

Es geht uns dann allen besser.

LH und Swiss war ja noch das Einzige, was wir empfehlen konnten.

 

Sev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sev,

 

mal sehen was man da wirklich draus machen will. Ich wäre mir nicht so sicher, dass das auf demselben Niveau wie jetzt weiter betrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gespannt ob man sich wie bisher vorher bewirbt, dann auf die Schule kommt und anschließend verteilt wird oder die Wahl hat oder die Airlines auf einen zukommen. Oder ob man die Ausbildung macht und sich anschließend bewirbt, das wäre dann praktisch eine ganz normale selbstfionanzierte Ausbildung. Time will tell, ich bin jedenfalls froh schon im Business zu sein, leichter wird es sicher nicht.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im öffentlichen Verkehr in der Schweiz heisst das "Login" und existiert schon seit Jahren. Ich habe mich nur gefragt, wer da so unterbeschäftigt war, und aus Langeweile eine Gratiswerbeschlagzeile machte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Ausschließliches Ziel der (...) NewCo Training ist es, ein international aufgestellter, wachstums- und wettbewerbsfähiger sowie profitabler Trainingsanbieter zu sein"

 

Kein einziges Wort, dass sie eine "gute Ausbildung" anbieten wollen. Es geht nur um Kosten, Profit und Vermarktung... Ziel ist es wohl zu den gesetzlichen Minimalstandards an jungen Leuten eine Lizenz zu verkaufen (?) um sie anschliessend in die EW zu nehmen (Standortbasierte Warteliste, wobei man beim EW Lohn nur hoffen kann irgendwo in Osteuropa zu leben um sich überhaupt noch etwas leisten zu können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange immer noch ein Überangebot an Jungpilotenanwärtern besteht, die bereit sind, zu diesen Konditionen zu arbeiten wird das nicht besser, sondern eher schlimmer.

 

Wäre allerdings wirklich schade, wenn die SAT darunter zu leiden hat. Hoffen wir mal, dass der Standort Zürich erhalten bleibt, ich seh das allerdings ähnlich wie Andreas, vermutlich wird man versuchen, soviel wie möglich in Tieflohnländer auszulagern. Und man kann es nicht mal verübeln: Wo will man in der Schweiz oder Deutschland schliesslich noch in grösserem Volumen trainieren? Das ist in Osteuropa sehr viel einfacher und mit viel kleineren Kosten möglich. Oder man lagert gleich alles nach den USA aus. 

 

Tatsache ist, dass sich die heutigen Jugendlichen endlich mal mit der Realität konfrontieren müssen: Airline Pilot ist bei der heutigen Situation mit dem Überangebot schlicht keine attraktive Berufsperspektive. Erst wenn das Angebot an Leuten, die Bereit sind sich lebenslang zu verschulden mal ausgeht, dann ist es allenfalls möglich dass sich die Situation ändert. Das geht aber auch nur dann, wenn ein Stop dieser Tendenz weltweit erreicht wird. Ansonsten werden dann halt einfach Billigpiloten importiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes verstehe ich nicht:

Die Ausbildung wird von den zukünftigen Piloten selber bezahlt - sie zahlen den gleichen (kostendeckenden) Preis wie auswärtige, die nach der Ausbildung nicht zu LH/Swiss gehen. Folglich tragen die Studenten und nicht die LH/Swiss die Kosten der Flugschule!

 

Wie um alles in der Welt will die LH bei etwas sparen, das sie gar nicht bezahlen muss?

 

Wenn die Standorte wie im Artikel zitiert rein nach "betriebswirtschaftlichen Kriterien" festegelegt werden, bedeutet dies zudem das Aus für Grenchen und Bremen.

 

Zudem demontiert die LH einen zentralen Sicherheitsaspekt: Selektion, Ausbildung und Fliegen auf der Linie in der gleichen Firmenkultur, nach denselben Procedures, den gleich (hohen) Standards. Weiter wird die LH (und teils auch die Swiss) damit auf einen Schlag von der weit und breit attraktivsten Airline zu einer unterdurchschnittlichen für Bewerber. Der Lohn bei Eurowings geringer wie EasyJet, keine vorfinanzierte Ausbildung mehr, Premium und Qualität sind Geschichte. Dabei hatte sich die SAT die letzten Jahre regelmässig über zu wenige Bewerber beklagt! Ganz zu schweigen von "Our Sign is a Promise" - da ist definitiv nicht mehr viel Schweiz in Swiss drin; die Swiss total austauschbar, eine LH-Tochter wie jede andere.

 

 

Ein durch und durch völlig durchgeknallter Entscheid aus Frankfurt - der sich bejammernswerterweise in eine Reihe zu diversen anderen gesellt... :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid alle sehr voreilig was dieses Thema betrifft. Es wird doch nirgendwo geschrieben, dass es keine vorfinanzierte ab-initio Ausbildung mehr geben wird...? 

Die Airlines werden es sich nicht nehmen lassen, selbst zu selektieren und ihre eigenen Bewerber nach ihren Vorstellungen auszubilden. 

 

Mal abwarten... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe meine (Swissair-)Ausbildung auch in "Niedriglohnländern" gemacht, namentlich in den USA, in Deutschland und sogar bei Crossair in Basel! Ja sogar bei den "Selbstzahlern" Horizon haben wir Unterricht bekommen. Und ich habe nicht das Gefühl, dass ich eine schlechte Ausbildung bekommen habe.

 

Im Gegenteil hatte ich manchmal das Gefühl, dass die Ausbildung in Zürich manchmal ein bisschen altbacken und konservativ war, um es mal so auszudrücken. Ein bisschen frischen Wind zwischen den Ohren tat uns ganz gut.

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giesse jetzt mal bisschen Öl ins Feuer....

Bekommt man dann immer noch den Brainwash "wir sind die Besten und Grössten der Welt"?

Kleiner Scherz sorry....

 

Und vergleicht nicht immer mit Easy. Die bezahlen mit die besten Gehälter auf Kurzstrecke.

( UK,CH,FRA,ITA...)

Vergleicht mit Wizz, Helvetic, Skywork, Vueling, Transavia, Volotea usw....

Es geht für newbies abwärts. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber Eurowings die neue "Einstiegsmarke" im LH-Konzern wird, dann sollten sie dieselben oder besseren Konditionen wie Germanwings bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eurowings hat im LH Konzern die Bedeutung von Vueling in IAG und Transavia in AF/KLM so wie ich das verstehe.

Und im Gegensatz zu GW nicht im KTV.

Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid alle sehr voreilig was dieses Thema betrifft. Es wird doch nirgendwo geschrieben, dass es keine vorfinanzierte ab-initio Ausbildung mehr geben wird...? 

Die Airlines werden es sich nicht nehmen lassen, selbst zu selektieren und ihre eigenen Bewerber nach ihren Vorstellungen auszubilden. 

 

Mal abwarten... 

 

Doch klar, die eine Hälfte der Dramatik ist ja eben, dass dieses geniale und bestens funktionierende Finanzierungsmodell abgeschafft werden soll! Und wieso die "einzelnen Airlines", die ja eben immer weniger "einzeln" sind, weiterhin selber selektionieren dürfen, erschliesst sich mir keineswegs. Gerade einzig dieser Teil ist es ja, der (sehr geringes) Sparpotential bieten könnte.

 

Zitat aus dem in Post #1 verlinkten Artikel:

 

Das "bestehende Finanzierungsmodell", Lufthansa übernimmt bisher einen Teil der Ausbildungskosten und streckt den Rest vor, werde "nicht beibehalten", ist dem Rundschreiben zu entnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eurowings hat im LH Konzern die Bedeutung von Vueling in IAG und Transavia in AF/KLM so wie ich das verstehe.

Und im Gegensatz zu GW nicht im KTV.

Oder?

Korrekt. Aber genau das soll ja verhindert werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Aber genau das soll ja verhindert werden.

Andy, da wird gar nichts mehr verhindert.. Das ist beschlossene Sache.

Wer soll da etwas verhindern?

KTV?

Aeropers?

Ich wünschte es mir...

Die Alten werden bald resignieren. Und hoffen, dass wenigstens unsere Konditionen bis zur Pension gehalten werden können.

 

Grundsätzlich geht es hier aber um die Ausbildung.

Dann bietet ja Swiss plötzlich die viel besseren Aussichten.

Sprich, und sorry an alle aus dem grossen Kanton ich mag euch sehr, noch weniger Schweizer in unseren Cockpits.

Ist ja logisch, da 10x mehr....

 

Ich weiss, ich male schwarz. Es kommt alles besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Eine Bündelung von Kompetenzen im Konzern macht doch absolut Sinn - so kann man die Flugschüler nach ihren Wünschen verteilen. Dazu müssten allerdings konkurrenzfähige Arbeitsbedingungen von Konzerngesellschaften außerhalb des KTV geschaffen werden...

 

Außerdem ist die Frage, wer sich ohne Vorfinanzierung noch als Pilot bewirbt -  vor allem mit der Aussicht auf ein maues Gehalt bei wenig Freizeit. Mit Sicherheit keine neue, "streikfreudige Elite"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...