Zum Inhalt springen

Neuausrichtung der Pilotenausbildung im LH Konzern


Alexh

Empfohlene Beiträge

Der Spohr und seine gleichgeschalteten Spiessgesellen sollten das Experiment abbrechen, es wird in die Hose gehen! Lieber eingestehen, dass das Projekt so doch nicht möglich ist und korrigieren was noch zu korrigieren ist.

 

Der Sprohr bricht nur dann was ab, wenn McKinsey ihm das erl... eeh...rät. ^_^

 

Siehe u. a. hier.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spohr und seine gleichgeschalteten Spiessgesellen sollten das Experiment abbrechen, es wird in die Hose gehen! Lieber eingestehen, dass das Projekt so doch nicht möglich ist und korrigieren was noch zu korrigieren ist.

Welche Experiment soll den abgebrochen werden? Im Moment scheint die LH doch genug Piloten zu haben. Und wenn sie feststellen, dass sie wieder mehr Neueinsteiger brauchen, dann können sie von heute auf morgen einen kostenlosen Kurs anbieten und könnten sich vor Bewerbern gar nicht retten.

 

Ryanair hat das ja wie Du selber berichtest offensichtlich auch geschafft: Noch vor einem Jahr war (auch hier im Forum) die Diskussion zu unmenschlichen Bedingungen und sogar von organisierten Massenkündigungen die rede. Nun scheit ein Job da ja plötzlich attraktiv zu sein.

 

Im Markt für Piloten gibt es in Europa zumindest auf Sicht ein deutliches Überangebot - und zusätzlich eine extrem hohe Elastizität, weil viele europäisch stämmige Piloten in Asien arbeiten, weil sie hier keinen Job gefunden haben. Viele davon würden sicher gerne zurück kommen.

Im Markt für angehende Piloten gibt es weiterhin ein noch viel größeres Überangebot. Klar kann die NAchfrage wieder anziehen, aber bis die LH auch zu heutigen Konditionen ihre Kurse nicht mehr voll bekommt, weil es niocht genügend Bewerber gibt, muss noch extrem viel passieren.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern von einem Kollegen gehört, dass derzeit die Gegenbewegung vom Golf nach Europa eingesetzt hat: Piloten von Emirates steigen bei Ryanair und Easyjet ein, weil sie dort zu dort ähnlichen finanziellen Konditionen (Captain >105.000 GBP) endlich wieder ein Leben ausserhalb des Jetlag-Tunnels haben. Und Eurowings steht im Konkurrenzkampf mit Ryanair und Easy. Wieder: Go figure!!

Die Gegenbewegung ist bereits seit längerem Vorhanden, und dies insbesondere nur bei EK.

Die Konditionen bei EK sind so dermassen grottig, dass viele keine Lust mehr darauf haben. Auf T7 und 330 (Stichwort Indienflüge) ist Fatigue an der Tagesordnung, bei 380 mittlerweile auch. Es wird gemunkelt dass der frühzeitige Tod mehrerer Leute damit zu tun hat. Es gibt massiven Mangel, die Voraussetzungen wurden massiv runtergeschraubt (obwohl man in Interviews erzählte man würde dies niemals tun!), und trotzdem finden sich keine Nachfolger.

Das Gehalt ist grottig (massive Inflation, kaum/keine Gehaltsanpassung, schlechte Wohnungen usw.) und etliche Versprechen wurden nicht eingehalten, Beschwerden ignoriert. EK wird quasi GulfAir 2.0.

 

Ryanair, Easy, Norwegian(, BA) und vor allem Jet2 freuen sich.

Bearbeitet von GPLer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gegenbewegung ist bereits seit längerem Vorhanden, und dies insbesondere nur bei EK.

Die Konditionen bei EK sind so dermassen grottig, dass viele keine Lust mehr darauf haben. Auf T7 und 330 (Stichwort Indienflüge) ist Fatigue an der Tagesordnung, bei 380 mittlerweile auch. Es wird gemunkelt dass der frühzeitige Tod mehrerer Leute damit zu tun hat. Es gibt massiven Mangel, die Voraussetzungen wurden massiv runtergeschraubt (obwohl man in Interviews erzählte man würde dies niemals tun!), und trotzdem finden sich keine Nachfolger.

Das Gehalt ist grottig (massive Inflation, kaum/keine Gehaltsanpassung, schlechte Wohnungen usw.) und etliche Versprechen wurden nicht eingehalten, Beschwerden ignoriert. EK wird quasi GulfAir 2.0.

 

Ryanair, Easy, Norwegian(, BA) und vor allem Jet2 freuen sich.

:lol: :lol: :lol: :lol:  Ich lach mich tot.....  Nicht alles glauben, was auf PPRuNe steht!

Es ist nicht alles Gold, was glänzt hier in DXB. Aber so schlecht ist es auch nicht. Wenn man Nachtflüge und Zeitverschiebung nicht ab kann, ist man wohl im falschen Job und sucht sich was auf der Kurzstrecke!

Finanziell müsste ich in der CH jenseits der 240k CHF Grenze verdienen um einigermassen auf gleiche Geld Ende Monat zu kommen. Und dass das Leben in DXB einiges günstiger ist (bei vergleichbarem Lebensstil) ist da noch nicht mal eingerechnet. Aber auch hier ist es so. Die einen mögen Dubai und andere halt gar nicht.

Aber es ist schon so... Pilot würde ich heute nicht mehr werden wollen. Schon gar nicht, wenn ich ohne Sicherheiten so viel investieren muss. Aber ich hätte auch vor 20 Jahren kein Geld in die Hand genommen um Pilot zu werden!!

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

massive Inflation

Meinst Du das eigentlich Ernst, dass 2-4% Inflation p.a. in Dubai in den letzten Jahren "massiv" ist, oder gehört das auch in die Kategorie "es wird gemunkelt"?

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wird auch noch die Finanzierung der Lufthansa-Pilotenausbildung auf den Kopf gestellt:

Bei der Lufthansa müssen künftige Piloten ihre Ausbildung komplett selbst bezahlen. Der bislang vom Unternehmen getragene Anteil werde künftig nicht mehr geleistet, sagte ein Sprecher am Dienstag in Frankfurt. Es bestehe aber die Möglichkeit eines Volldarlehens.


Die Ausbildungskosten sollten dafür deutlich von jetzt rund 150 000 Euro auf unter 100 000 Euro gesenkt werden. Bislang hatte die Airline rund die Hälfte der Kosten übernommen.

Damit wechselt LH bezüglich Finanzierung im schlechtesten Fall zu einem ähnlichen System, wie es British Airways (in etwa) kennt: Eine Bank gewährt ein Ausbildungsdarlehen (inkl. Zinsen!), eine Partnerflugschule bildet aus und die Absolventen dürfen sich bei der Airline bewerben - ohne faktische Anstellungsgarantie wie bisher!

 

Es sei bedauerlich, dass Lufthansa Flugschulen als Kostenfaktor begreife, der auf Gewinn getrimmt werden müsse. [NFF-Rat]

Dem kann ich nur beipflichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann die NAchfrage wieder anziehen, aber bis die LH auch zu heutigen Konditionen ihre Kurse nicht mehr voll bekommt, weil es niocht genügend Bewerber gibt, muss noch extrem viel passieren.

So ist es. Man kann davon ausgehen, dass die Bedingungen und Loehne schrittweise solange verschlechtert werden, bis das passiert.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani,

:lol: :lol: :lol: :lol:  Ich lach mich tot.....  Nicht alles glauben, was auf PPRuNe steht!

Es ist nicht alles Gold, was glänzt hier in DXB. Aber so schlecht ist es auch nicht. Wenn man Nachtflüge und Zeitverschiebung nicht ab kann, ist man wohl im falschen Job und sucht sich was auf der Kurzstrecke!

Finanziell müsste ich in der CH jenseits der 240k CHF Grenze verdienen um einigermassen auf gleiche Geld Ende Monat zu kommen. Und dass das Leben in DXB einiges günstiger ist (bei vergleichbarem Lebensstil) ist da noch nicht mal eingerechnet. Aber auch hier ist es so. Die einen mögen Dubai und andere halt gar nicht.

Aber es ist schon so... Pilot würde ich heute nicht mehr werden wollen. Schon gar nicht, wenn ich ohne Sicherheiten so viel investieren muss. Aber ich hätte auch vor 20 Jahren kein Geld in die Hand genommen um Pilot zu werden!!

 

Dani

naja, ich war vor ein paar Monaten in Dubai und da wurden uns im Ausgang (Abendessen etc.) ganz schön die Hosen ausgezogen! Wir waren lediglich beim Libanesen und haben da pro Person knapp 40 USD hingelegt. Das ist überhaupt nicht billig, finde ich. Dubai hat sich doch verändert und nicht gerade zum besseren. Dass man bei Emirates Langstrecke fliegt, ist für niemanden ein Geheimnis, aber dass man da in den letzten Jahren so brutal abgeritten wird, keine Teilzeit existiert und sich keiner dafür interessiert, macht den Laden und die Umgebung für mich komplett uninteressant. Ich kenne da mehr als nur einen Pilotenkollegen und alles stöhnen unter der Last. Es gibt einfach Grenzen, die der menschliche Körper aushält. Da bin ich mit meinen 350h im Jahr SEHR zufrieden, ohne Jetlag.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wird auch noch die Finanzierung der Lufthansa-Pilotenausbildung auf den Kopf gestellt:

Damit wechselt LH bezüglich Finanzierung im schlechtesten Fall zu einem ähnlichen System, wie es British Airways (in etwa) kennt: Eine Bank gewährt ein Ausbildungsdarlehen (inkl. Zinsen!), eine Partnerflugschule bildet aus und die Absolventen dürfen sich bei der Airline bewerben - ohne faktische Anstellungsgarantie wie bisher!

 

Dem kann ich nur beipflichten. 

 

Wer will unter diesen Bedingungen noch Pilot werden? Und was hat das für Auswirkungen wenn sich nur noch Leute bewerben, für die Fliegen alles im Leben ist? Ich finde diese Entwicklung erschreckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer will unter diesen Bedingungen noch Pilot werden? 

 

 

Ähhhhh - sehr viele!

 

Schon bisher wurde nur ein sehr kleiner Teil ATPLer in Europa durch ein Company Sponsored Programm ausgebildet. In den hochgelobten USA gibt es so etwas schon länger gar nicht mehr. Dennoch ist der Arbeitsmarkt voll von hoffnungsvollen und hochverschuldeten frischen Scheininhabern.

 

Die Entscheidung der LH, ihr Company Sponsored Programm aufzugeben, ist als Zeichen sicher bedeutsam - an den Realitäten des Arbeitsmarktes für Piloten dürfte sich dadurch aber kaum was ändern.

 

Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA stehen ganze Regionalflotten still, weil nur noch sehr wenige Flugbegeisterte unter diesen Bedingungen arbeiten wollen! Mal sehen wann wir den Punkt hier in Europa erreichen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani,

naja, ich war vor ein paar Monaten in Dubai und da wurden uns im Ausgang (Abendessen etc.) ganz schön die Hosen ausgezogen! Wir waren lediglich beim Libanesen und haben da pro Person knapp 40 USD hingelegt. Das ist überhaupt nicht billig, finde ich. Dubai hat sich doch verändert und nicht gerade zum besseren. Dass man bei Emirates Langstrecke fliegt, ist für niemanden ein Geheimnis, aber dass man da in den letzten Jahren so brutal abgeritten wird, keine Teilzeit existiert und sich keiner dafür interessiert, macht den Laden und die Umgebung für mich komplett uninteressant. Ich kenne da mehr als nur einen Pilotenkollegen und alles stöhnen unter der Last. Es gibt einfach Grenzen, die der menschliche Körper aushält. Da bin ich mit meinen 350h im Jahr SEHR zufrieden, ohne Jetlag.

Hallo Andreas

 

Ist ja eigentlich Themenfremd hier in diesem Thread, d'rum nur kurz (sonst via PM... ;) )

Auch bei Libanesen kommt es halt sehr drauf an, wo man essen geht. Wenn es Im Madinat Jumeirah ist oder das Al Hallab in Deira, dann kost das schon was. Sonst ist es auch billiger zu haben. Nur gehe ich halt auch nicht jeden Abend im Restaurant essen. Und Lebensmittel sind massiv billiger hier. Schau mal hier rein http://www.numbeo.com/cost-of-living/compare_cities.jsp?country1=Switzerland&country2=United+Arab+Emirates&city1=Zurich&city2=Dubai

Das deckt sich so etwa mit meinen täglichen Erfahrungen.

Dubai hat sich für mich sehr wohl zum positiven verändert und, es ist kaum zu glauben, es gefällt mir sehr gut hier. Es gibt sicher einige Gründe, dass man Dubai nicht mag. Für mich persönlich gibt es aber mehr Gründe, warum ich nicht in die Schweiz zurück will... Aber eben wieder mal, meine persönliche Ansicht!

Wir fliegen viel, ja. Das machen andere Airlines auch. Teilzeit hat es nie gegeben, das wusste man bei Vertragsunterzeichnung. Und wir sind nicht gerade über-dotiert im Moment, also wird es das in nächster Zukunft nicht geben.

Langstrecke ist, wie schon erwähnt, nicht jedermanns Sache. Ist aber nur beschränkt die Schuld der Airline. Wer es nicht mag, kann für kürzere Strecken bidden, hat aber entsprechend weniger Freitage, da die Stunden trotzdem geplant werden. ULR zu bidden für um die Freitage zu bekommen und sich dann über Jetlag zu beschweren ist dann doch etwas einfach.

Ich schlafe auf augmented Flügen perfekt. Erst letzthin direkt aus Auckland 7:30 durchgepennt ohne auch nur einmal aufzuwachen. Kann nicht jeder, ist klar. Ich mag dir deine 350 Stunden von Herzen gönnen und würde liebend gerne auch weniger fliegen. Bei eurer Art von Operation hat es andere Dinge, die mich stören würden. Jedem das seine. Aber man muss ja nicht das andere Madig reden, nur weil es für einem persönlich nichts wäre. (Damit meine ich nicht deine Aussagen!)

In einer idealen Welt hätte ich auch etwa 100 Blockstunden im Jahr, nur die Destinationen, die ich mag und das Endsalär eines AF Kapitäns. Nur ist die Welt leider fern von ideal.

Langstrecke ist nicht für jedermann und Dubai ist nicht für jedermann. Aber es gibt Leute, die mögen beides... :)

Das gute ist ja, du musst dich nicht bei EK oder sonst einer ME Airline bewerben und ich muss nich Biz Jet fliegen. Und das meine ich jetzt komplett wertungsfrei. Das sind persönliche Präferenzen.

So, das war jetzt doch länger als geplant, man möge mir das verzeihen... :)

 

Beste Grüsse

Dani (der gerade etwas viel Sand in der Nase hat)

Bearbeitet von dani2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ArcticChiller

In den USA stehen ganze Regionalflotten still, weil nur noch sehr wenige Flugbegeisterte unter diesen Bedingungen arbeiten wollen! Mal sehen wann wir den Punkt hier in Europa erreichen werden.

Das kann ich bestätigen. Ich lebte ja in Denver und kürzlich hat mir mein alter Fluglehrer geschrieben, es habe gerade drei Airlines die mich wohl mit offenen Armen aufnehmen würden. Der Lohn: Um die $18'000 pro Jahr.

 

Da ist mir ein Schweizer Bürojob lieber und ab und zu vielleicht noch ein Gig als Absetzpilot und irgendwann Turbine. Aber als Karriere sehe ich für mich bei Airlines keine Zukunft. Das geht sehr vielen anderen amerikanischen Piloten auch so. Eine Pilot shortage ist es in dem Sinne nicht. Es fehlt an Jobs, welche einem das Zahlen der monatlichen Rechnungen ermöglichen.

 

Sent from my D6708 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

In diesem Thread des Pilotenboards (http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=36750) gibt es neue Infos zur LH Group Ausbildung. Ist vielleicht hier auch für einige interessant ;-)

 

Das Wichtigste zusammengefasst: Eintrittsvoraussetzung ist DLR BU, anschließend ATPL-Ausbildung mit MCC bei Pilot Training Network PTN in FRA für 80.000€ Eigenanteil mit praktischer Schulung in Vero Beach und Rostock-Laage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag im Pilotenboard beschreibt die normale PTN-Selbstzahler Schiene (eigentlich nichts Neues, PTN/FCA gab es ja in der Form schon immer). Die Konditionen und der Ablauf für die ab-initio Programme der LH Group stehen noch nicht offiziell fest.

 

Lg

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es insofern interessant, dass das Konzept PTN/FCA, das es damals für GWI/CLH gab, nun offensichtlich wieder hervorgeholt wird - und zwar für den gesamten Konzern.

Außerdem sind mittlerweile alle bereits positiv gescreenten Kandidaten eingeplant und es wird darüber hinaus demnächst wieder gesucht und bei PTN ausgebildet. Das finde ich zuerst einmal ein ermunterndes Zeichen, das endlich wieder was passiert.

 

Was mit BRE und ZRH passiert und wie dann das schlussendliche Konzept aussehen wird bleibt spannend, stimmt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es insofern interessant, dass das Konzept PTN/FCA, das es damals für GWI/CLH gab, nun offensichtlich wieder hervorgeholt wird - und zwar für den gesamten Konzern.

 

Wieso "wieder hervorgeholt"? Wer die Kohle hatte, konnte sich bislang jederzeit von PTN ausbilden lassen. Wer eine positive BU hatte, ging halt zur FCA.

 

Man muss künftig unterschieden zwischen freier Markt (PTN, hier ändert sich nicht wirklich was) und den künftigen Ab-Initio Programmen der einzelnen Flugbetriebe.

 

Wer die PTN Schiene wählt, wird ausgebildet und muss danach die Screenings der Flugbetriebe erfüllen, analog GU/FU bisher. Wer sich für ein Ab-Initio Programm bewirbt, muss wie ebenfalls gehabt BU und FQ vor Schulung absolvieren. Die Konditionen und Übernahmebedingungen, sowie die Standorte der Ausbildung sind hier noch ungeklärt. Die bisher positiv gescreenten Bewerber werden eben nicht bei der PTN ausgebildet, sondern vom Flugbetrieb bzw. der Lufthansa Aviation Training (LAT) direkt. Ob das Ausbildungsprogramm dem der PTN entspricht, ist offen. Grundsätzlich muss man aber klar trennen zwischen beiden Ausbildungsschienen.

 

Lg

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso "wieder hervorgeholt"? Wer die Kohle hatte, konnte sich bislang jederzeit von PTN ausbilden lassen. Wer eine positive BU hatte, ging halt zur FCA.

 

Insofern "wieder hervorgeholt", da die Absolventen bevorzugt im Konzern eingestellt werden (wie früher eben CLH/GWI). Außerdem wird ab 2017 wohl nur noch BU als Eintritt in die neue Flugschule akzeptiert, nicht mehr "nur" GAPF.

 

Konzernweit war das Ziel eigentlich eine konzernweite Flugschule mit bedarfsgerechter Zuordnung zu den Flugbetrieben am Ende der Ausbildung. Wenn da jetzt am Ende wieder jede Flugschule nur eine Airline versorgt und ihr eigenes Süppchen kocht, wäre das Ziel am Ende aber verfehlt (oder mal wieder nicht konsequent genug verfolgt worden). Mein letzter Stand vor einigen Monaten war aber auch, dass es airlinespezifische ab-initio Programme wie früher wahrscheinlich nicht mehr geben wird. Darum hab ich die PTN-Infos auch als wichtig angesehen. Wenn da noch bessere News zu richtigen ab-initio Programmen kommen, umso besser ;-) Da in zwei Jahren wieder neue Piloten gebraucht werden, müssten da ja eigentlich auch bald Infos kommen, oder?

 

Viele Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Infos: Zumindest für die AUA gibt es Anfang Dezember nähere Informationen. Von der LH Passage gibt es bis dato noch nichts näheres.

 

Carsten Spohr hat zwar gesagt, dass ab 2017 auch wieder bei LH Kurse starten sollen, allerdings nicht wo genau. Der Bedarf an KTV-Personal ist durch die Rückkehrer von GWI, CFG und LHC für die nächsten Jahre gedeckt + die fertig ausgebildeten NFF. Neueinstellungen im KTV sind aber ohnehin recht utopisch geworden...

 

Lg

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Das mit der Wiederaufnahme von einer FCA Ausbildung stimmt nicht ganz.
FCA War ein Projekt von CLH und GWI um genügend fertige Piloten zu haben, falls die Lufthansa intern mal wieder grenzenlos wächst und Leute "saugt", die dann nicht mehr zu den Töchtern wollen. Allerdings war FCA lediglich ein Konzept, welches ab initios begleitet hat. Man wollte eben kontrollieren, woher die neuen ready entries für den Konzern kommen (Durch Patenschaften, Evaluierungsflüge, Seminare, transparente Zwischenprüfungen usw...). Es gab hier keinerlei Einstellungszusage, jeder wusste, dass nach der Ausbildung ein Assessment erfolgt. Wenn man das positiv bestanden hatte, dann konnte man sich auf eine bevorzugte Einstellung bei CLH oder GWI freuen. Für das Programm FCA wird allerdings seit einiger Zeit nicht mehr ausgebildet, da in der LH Group bekannterweise seit einigen Jahren im Prinzip nicht mehr eingestellt wird - und wenn doch, dann gibt es genügend NFF welchen die Jobs angeboten werden.
So wie ich es aufgefasst habe, soll bei diesem neuen Ausbildungskonzept nun eher so etwas wie ein Pilotspool entsehen, aus dem sich die einzelnen Airlines der Group dann nach Bedarf bedienen können.
Ein weiterer nicht unwesentlicher Untschied ist übrigens, dass die Ausbildung bei FCA damals ca. 15k € günstiger war :-D

Viele Grüße,
Michael

Bearbeitet von Michael F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...