Zum Inhalt springen

Fragen zu Sphair


türknauf

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich interessiere mich für Sphair und möchte irgendwann das Sphair screening absolvieren. Nun stellt sich mir die Frage wann ich es tun soll. Ich bin im Moment 17 Jahre alt und werde im Mai 18. Man kann sich zwischen 17 und 19 Jahre für das screening anmelden. Was glaubt ihr wäre das "beste" alter? Ich möchte es natürlich so bald wie möglich absolvieren, aber kann es sein das man bessere Chancen hat wenn man älter ist? An ehemalige Sphair-Teilnehmer: Wie alt wart ihr, als ihr Sphair absolviert habt? Was ist so das Durchschnittsalter? Ich möchte ja nicht der einzige unter 19 sein  ^_^

 

Ausserdem muss ich zugeben dass ich das ganze Screening recht einschüchternd finde. Mir ist schon klar dass es auf die Person drauf ankommt, aber wie hart ist die Selektion? Zu meiner Person: Ich spreche flüssig Englisch (Muttersprache) und habe sehr gute Noten. Ich gehe zur zeit ins gymnasium (11. Klasse für die die es nicht kennen).

 

Danke im Voraus

 

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo (<insert name here>)

 

Als erstes Herzlich willkommen im Forum!  :)

 

Und nun zu Sphair. Ich hatte im April (2015) Geburtstag (wurde 17) habe dann ende Mai das Screening gemacht und hab nun ende Juli, anfangs August den Flugkurs absolviert (Mit Militär-Pilot Empfehlung "bestanden"  :D  B) ) und vielleicht noch anzumerken ich war Real-Schüler und bin nun gerade ins 2. Lehrjahr als Polymechaniker gekommen (war sehr wahrscheinlich auch nicht der schlauste am Screening, aber du siehst wenn man sich gut auf das Screening vorbereitet besteht man auch das).

 

Das "beste" alter gibt es glaub nicht, es kommt rein auf die Vorbereitung an. Durchschnittsalter weiss ich nicht, sollte dir aber egal eigentlich egal sein, kommt auf deine Person drauf an (Am Screening waren die meisten 17 oder 18 und einer "sogar" 19, am Flugkurs hatten wir auch alles 17, 18 und 19 Jährige (ich war der jüngste))

 

 

"Tipps zum Screening":

 

Raumorientierung, Konzentration, Gedächtnis und Kopfrechnen ist reine übungs und Konzentrationssache. Mit Englisch wirst du wahrscheinlich keine Probleme haben, aber der test ist trotzdem ziemlich schwierig (nicht zu unterschätzen). Technikverständnis kann ich dir nicht viel erzählen, für mich war es logisch, aber ich arbeite täglich damit  ;)

 

Zum Screening selbst hab ich mich ca. 4 Wochen vorher drauf vorbereitet, wäre aber auch mit weniger möglich gewesen. Eigentlich kommen nur die test die auf der Sphair Website sind und einer mit Joystick und Instrumenten, aber am test-tag hast du genügend Zeit das zu üben.

Mein tipp: sobald du die Selbsttest auf der Sphair Website gut im griff hast melde dich für ein Screening an.

 

Hier noch zwei gute Links die dir für die Vorbereitung helfen könnten: 

 

http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/94315-erfahrungsbericht-sphair-screening-am-31114/

 

http://www.pilotline.ch/sphair_bericht_p2.html (Achtung - "Information Ordering" gibts es glaub nicht mehr, also bei mir kam dieser test nicht)

 

 

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen

 

Cheers!

Michael

Bearbeitet von HB-IIB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Wirklich eine super Antwort! Eigentlich hast du schon alles gesagt was ich wissen muss  :) Aber noch eine kleine Frage: Wie oft finden die Screenings statt? Eher selten oder mehrmals im Monat? Und wo finden diese statt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich beim anmelden fürs Screening nicht drauf geachtet aber schätzungsweise 2-3 mal pro Monat. Finden immer in Dübendorf beim FAI statt (beim Bahnhof in der nähe)

 

Cheers!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich interessiere mich für Sphair und möchte irgendwann das Sphair screening absolvieren. Nun stellt sich mir die Frage wann ich es tun soll. Ich bin im Moment 17 Jahre alt und werde im Mai 18. Man kann sich zwischen 17 und 19 Jahre für das screening anmelden. Was glaubt ihr wäre das "beste" alter? Ich möchte es natürlich so bald wie möglich absolvieren, aber kann es sein das man bessere Chancen hat wenn man älter ist? An ehemalige Sphair-Teilnehmer: Wie alt wart ihr, als ihr Sphair absolviert habt? Was ist so das Durchschnittsalter? Ich möchte ja nicht der einzige unter 19 sein  ^_^

 

Ausserdem muss ich zugeben dass ich das ganze Screening recht einschüchternd finde. Mir ist schon klar dass es auf die Person drauf ankommt, aber wie hart ist die Selektion? Zu meiner Person: Ich spreche flüssig Englisch (Muttersprache) und habe sehr gute Noten. Ich gehe zur zeit ins gymnasium (11. Klasse für die die es nicht kennen).

 

Danke im Voraus

 

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

 

Zum Alter: Es spielt keine grosse Rolle, wann du das Screenning machst. Wichtig ist einzig, dass du dich bereit dafür fühlst. Wie Michael erwähnt hat, schaust du dir am besten die Übungen auf der Sphair-Website mal an. Allerdings ist es gut möglich, dass du gewisses erst wieder lernen musst; schriftliches Rechnen beispielsweise. Als Gymnasiums-Schüler sollte die Mathe kein grosses Problem darstellen - je nach deinem Taschenrechner-Gebrauch empfiehlt es sich aber sehr, insbesondere das Kopfrechnen zu üben! Auch die üblichen Dreisatz-Aufgaben (entsprechen etwa einer Zürcher Gymiprüfung) sind dir wohl nicht mehr so geläufig...

 

Vor dem Screening musst du wirklich keine Angst haben. Wenn man sich gut vorbereitet, ist es gut zu bestehen. Mit gut vorbereitet meine ich, dass du in den Übungen auf der Website durchschnittlich ca. 80% auf dem höchsten Level erreichst. Statistisch bestehen zwei Drittel der Kandidaten das Screening - ich kann dir aber erfahrungsgemäss versichern, dass deine Chancen mit angemessener Übung sehr viel höher sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Kann mich den beiden nur anschliessen. Ich habe das Screening mit 17 gemacht und nun den Flugkurs diesen Juli (mit 18) absolviert. Es ist aber gar kein Problem wenn du noch ein Jahr wartest - du musst dich bereit fühlen dazu.

 

Die Screenings finden relativ oft statt. Melde dich doch einmal bei SPHAIR an. Zuerst musst du einen Biografischen Fragebogen ausfüllen, danach kannst du dich für das Screening anmelden.

 

Lass dich nicht einschüchtern! Du hast nichts zu verlieren, im Gegenteil. Gib immer dein Bestes! Ich war am Anfang auch etwas unsicher vor dem Screening aber das wurde durch das übern der Tests und durch eine gute Einführung am Tag selber schnell genommen!

 

Go for it. Bei Fragen darfst du dich gerne melden.

 

LG
Loris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich hab noch eine kurze Frage: Spielt es eine Rolle wann man sich registriert? Laut der webseite soll man es nachdem man sich "intensiv Vorbereitet hat" tun. Aber kann man sich auch zuerst anmelden (und auch für ein screening anmelden) und dann üben, damit man auch weiss wann das screening stattfindet. Oder ist es so das man automatisch in ein screening nächste Woche eingeteilt wird? Kurz: Entstehen irgendwelche Nachteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Nein die Anmeldung bei SPHAIR (sprich Konto erstellen und Bio.-Fragebogen ausfüllen) und die Anmeldung ans Screening sind voneinander unabhängig. Du kannst also gut einmal ein Konto erstellen und dann weiterschauen. Sobald du ein Konto hast siehst du wenns mir recht ist sogar die Daten der verfügbaren Screenings.

 

LG
Loris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich habe jetzt angefangen zu üben und ich muss sagen die tests sind teilweise schon fast überwältigend schwer. Beim Kopfrechnen schaff ich gerade mal 40% auf Level 2, und dass ist noch nicht mal der schwierigste. Ich hoffe ich bin nicht der einzige der das so empfindet. Wie fandet ihr die tests als ihr sie die ersten Male übten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir nicht zu grossen Druck! Ich fand es ganz motivierend, mir meine Prozentzahlen aufzuschreiben. So konnte ich meinen Fortschritt über die Zeit beobachten und auch gleich sehen wo ich mehr üben muss. Und ich fand es auch hilfreich nicht jeden Tag alle Tests zu machen. Ich habe sie mir aufgeteilt und mir vorgenommen pro Tag z.Bsp. 3 Tests je 3 mal duchzumachen.

 

Ich glaube aber das jeder selber seine Methode finden sollte. Suche dir doch Dinge die dich unterstützen.

 

LG
Loris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich hab noch eine kurze Frage: Spielt es eine Rolle wann man sich registriert? Laut der webseite soll man es nachdem man sich "intensiv Vorbereitet hat" tun. Aber kann man sich auch zuerst anmelden (und auch für ein screening anmelden) und dann üben, damit man auch weiss wann das screening stattfindet. Oder ist es so das man automatisch in ein screening nächste Woche eingeteilt wird? Kurz: Entstehen irgendwelche Nachteile?

 

Es spielt keine grosse Rolle, wann du bei Sphair ein Konto einrichtest. Zu beachten ist Punkt 2.1 der Sphair-AGB:

 

SPHAIR muss innerhalb von 18 Monaten absolviert werden, gemessen vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Abschluss des fliegerischen Teils.

 

Die Übungen auf der Website sind zu Beginn in der Tat ziemlich anspruchsvoll. Ich kann dir aber guten Gewissens sagen, dass die meisten reine Übungssache sind. Gerade das erwähnte Kopfrechnen kann anfangs ausgesprochen mühsam sein, lässt sich aber auch bspw. mit einer Kopfrechen-App unterwegs während Wartezeiten usw. gut üben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind ein paar erste Ergebnisse: 

 

Raumorientierung: Lvl 1: 87% Lvl 2: 90%

 

Konzentration: Lvl 2: 84%

 

Technikverständniss: 68%

 

Mathematik: Habe den  test nur zu ¾ gelöst, würde mich aber überaschen wenn ich unter 90 wäre, da ich alle konnte.

 

Kopfrechnen: Lvl 2: 56 %

 

Gedächtnissuche Lvl 3: 72 %  (habe ich aber noch kaum geübt, wird also besser werden)

 

Optische Wahrnehmung: Lvl 1: Rekord bei 39%, sonst aber nur rund 25%

 

Englisch: Wie gesagt ich bin muttersprachler

 

 

Meine Grössten Sorgen sind im Moment Technikverständnis, Kopfrechnen und vor allem Optische Wahrnehmung.

 

Kopfrechnen nehme ich an, werd ich einfach normal weiterüben müssen und es wird schon.

 

Aber Optische Wahrnehmung und Technikverständniss wird schon schwieriger. In Optischer Wahrnehmung bin ich einfach extrem schlecht, da ich die zu lang brauch um die Anzeigen zu lesen.

 

 Ich glaube eigentlich schon das ich gut in technikverständniss bin. Aber es werden halt Sachen abgefragt die man halt einfach auswendig kennen muss (Schallgeschwindigkeit, Reifendruck, liter Öl in auto), die Ich ganz einfach nicht weiss. Ich hab keine Ahnung wie Ich das verbessern soll. Den Test kann man ja nicht zum üben brauchen da es nur ca. 10 fragen sind die man früher oder später auswendig kann. Gibt es vielleicht ein anderes Programm oder so mit dem man es üben kann?

 

Noch eine Frage hab ich, und zwar: Sind die Mathe aufgaben wirklich so einfach beim screening? Ich konnte jede einzelne mühelos lösen, falls ich Fehler hatte müssen es einfach rechenfehler oder so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technikverständnis ist nur sehr schwer zu üben. Da kannst du höchstens die gängigsten physikalischen Wirkmechanismen (Hebel etc.) anschauen und verstehen.

Wie mehr vorzubereiten wüsste ich auch nicht.

 

Mathe ist in der Tat (je nach Schulbildung) keine wahnsinnig anspruchsvolle Aufgabe, das stimmt.

 

Für Kopfrechnen und den OWT gilt nur eins: üben, üben und nochmals üben. Insbesondere bei letzterem sind die möglichen Fortschritte sehr beachtlich! Versuche auch, für beides deine persönliche Lösungsstrategie zu finden. Für mich beispielsweise half, Kopfrechnen als schriftliches Rechnen im Kopf zu begreifen und ein Zwischenergebnis im Eingabefeld zwischenzuspeichern (ja, das ist möglich). Beim OWT fokussierte ich das Panel erst leicht unscharf, um unterbewusst die Platzierung der abzulesenden Uhren zu erfassen. Darauf hin konnte ich die Schritte Uhr finden - Zeigerstellung ablesen - Zahl entziffern/berechnen - Zahl merken - weiterspringen routiniert ablaufen lassen; mit viel Übung läuft das immer problemloser. 60% auf Level 3 sind das Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Wirklich hilfreich!

 

 

Für mich beispielsweise half, Kopfrechnen als schriftliches Rechnen im Kopf zu begreifen und ein Zwischenergebnis im Eingabefeld zwischenzuspeichern (ja, das ist möglich). 

 

Diesen Gedanken hatte ich auch. Aber Ich habe gehört es gebe da noch so einen mündlichen teil? Geht das da auch?

 

Wie hast du es mit dem ablesen der Skalen bei der Optischen Wahrnehmung gemacht? Sie sind ja oft unterschiedlich angeordnet, sodass es schwer zu sagen ist was beispielsweise "6 Uhr" heisst, wenn eine 4 oben ist. Speziell unter Zeitdruck. Gibt es da vielleicht einen trick oder so?

Bearbeitet von türknauf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "türknauf"

 

Diesen Gedanken hatte ich auch. Aber Ich habe gehört es gebe da noch so einen mündlichen teil? Geht das da auch?

 

Soweit ich mich erinnere (habe das Screening im Februar 14 gemacht) gab es nur einen Teil, während dem die Rechenaufgaben über den Kopfhörer angesagt wurden. Zwischenergebnisse oder z.B. die erste Zahl liessen sich im Lösungsfeld notieren und danach durch das richtige Ergebnis ersetzen - wie oben von Flurin empfohlen.

 

Wie hast du es mit dem ablesen der Skalen bei der Optischen Wahrnehmung gemacht? Sie sind ja oft unterschiedlich angeordnet, sodass es schwer zu sagen ist was beispielsweise "6 Uhr" heisst, wenn eine 4 oben ist. Speziell unter Zeitdruck. Gibt es da vielleicht einen trick oder so?

 

Der OWT ist sehr gut trainierbar. Ich habe mir immer die gegenüberliegende Zahl gemerkt. Die Skala ist immer die gleiche, sie dreht sich lediglich. Die Zahlenpaare bleiben also konstant:

1 – 5

2 – 6

3 – 7

4 – 8

Nun ist es aber so, dass um den Zeiger herum meist die Bezeichnung fehlt. Dafür ist auf der gegenüberliegenden Seite die Zahl (oder die angrenzende Zahl) i.d.R. vorhanden und macht es so einfacher und schneller, sich diese Zahl zu merken. Zum Schluss bildet man wieder das Paar und bekommt so die "richtige" Zahl. Wichtig ist einfach, dass die Zahlenpaare wirklich sitzen.

 

Ich hoffe das ist verständlich so, sonst bitte nachfragen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nocheinmal

 

Die Test gehen jetzt tatsächlich um einiges besser als am Anfang.

 

Noch ein paar letze Fragen hab ich aber. Oben schrieb ja Lausig dass man ca. 80% im höchsten Level haben sollte. Ich finde eigentlich dass es bei mir in den meisten Test recht gut geht, aber bei gewissen bin ich immer noch weit darunter... Raumorientierung auf  Lvl 3. ist fast unmöglich. Auf Level 2 schaff ich 97% aber auf Level 3 gerade mal 40%. Auch in ein Paar anderen Tests wie Kopfrechnen (56%) oder optische Wahrnehmung (59%) bin ich weit von den 80 Prozent entfernt  :mellow: Ist das in Ordnung/normal?

 

Also, jetzt zur zweiten frage  ^_^  Ich möchte mich noch in technikverständniss üben. Ich habe gehört es gibt sowas beim DLR test. Kann man da vielleicht was zum üben herunterladen oder so? (Lufthansa?)

 

Meine Letzte frage ist folgende: Ich habe gelesen Multi tasking sei auch dabei. Ich möchte mich darin üben, da ich vermute das ich (im Moment) nicht besonders gut darin bin. Gibt es da auch irgendeine Übung online oder so?

 

Danke schon im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...? (Im Forum hier signieren wir mit richtigem Vornamen, bitte.)

 

 

Es ist sicher in Ordnung, wenn du bei ein oder zwei Tests nicht die durchaus ambitionierten 80% erreichst. Raumorientierung ist ein gutes Beispiel dafür, 60% auf Lv3 sind ziemlich gut. Übe aber weiter, Lv3/60% sind fürs Screening angenehm auf der sicheren Seite!

 

Kopfrechnen ebenfalls einfach immer weiter üben, eine Kopfrechen-App für bisher ungenutzte Minuten hilft da enorm. Je mehr, desto sicherer, dasses auch klappt, falls du ev. ein wenig nervös bist am Screening.

 

 

Infos zum (sehr guten) DLR-CBT findest du hier. Für den TVT sind das ein paar Aufgaben mehr, für alles andere die besseren Übungs-Programme (die Aufgaben ändern bei jedem Durchgang).

 

 

Für den Multitasking-Test kenne ich kein Übungs-Programm. Vielleicht hilft ein wenig Flugsimulator-Training, falls du einen solchen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

 Ich habe vor kurzem beim üben beobachtet, dass beim OWT die einzigen drei Zahlen die je ganz oben auf der Uhr sind, die Zahlen 1,4 und 8 sind. Ich hab also noch nie zB. eine 2 oder 5 oben auf der Uhr (also auf der 12 Uhr Position) gesehen.

 

Meine Taktik (welche auch relativ gut geht) ist es, mir die Zahl oben zu merken und dann alle Zeigerpositionen so abzulesen wie wenn eine 1 oben wäre. (Also wenn der Zeiger auf 6 Uhr ist merke ich mir "5"). Dann ziehe ich die Zahl oben, von der gemerkten Zahl ab, addiere 1 und erhalte dann den richtigen wert. Die Rechnung mache ich natürlich erst wenn die Uhren wieder weg sind. Deshalb ist es für mich wichtig die Zahl oben zu kennen. 

 

Weiss jemand zufälligerweise ob auch beim Screening nur die 1,4 und 8 oben sind? Oder ist dies nur beim Übungsprogramm so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!  :)

 

Vor ein paar Wochen hatte ich das Screening. Ich habe es bestanden  :D

 

1) Als erstes möchte ich sagen, dass ich mir überlege alle Tipps die ich in den Weiten des Internets gefunden habe in einem neuen Thread zusammenzutragen. Es sind nämlich ziemlich gute, und um gewisse davon zu finden musste ich schon recht tief buddeln. Deshalb glaube ich dass es für zukünftige Sphair Kandidaten vielleicht hilfreich wäre diese an einem Ort zu finden. Glaubt ihr das würde hilfreich sein? Oder wird sowas nicht gern gesehen, da man zu viel verrät oder so?

 

2) Zweitens hätte ich gerne eure Empfehlung darüber wo es am besten ist den Sphair Flugkurs zu absolvieren. Ja, ich weiss es gab schon einen Thread darüber, diesen habe ich natürlich aufmerksam durchgelesen, aber ein paar andere Meinungen dazu wären natürlich interessant    ;)

 

Also mir ist es eigentlich egal wie weit die Reise ist, Hauptsache ich finde was gutes. Es wäre schon toll falls es möglich wäre den Flugkurs an einem schönen Ort zu absolvieren. In den Bergen oder bei Seen zu fliegen stell ich mir schon schöner vor, als einfach über ein paar Quadratkilometer Stadt :lol: . Aber die Aussicht sollte natürlich nicht oberste Priorität haben, ich finde es wichtiger gute Instruktoren, Flugzeuge etc. zu haben wobei es natürlich schwer ist, einfach so zu wissen wie gut die Instruktoren an jedem Flugplatz sind.

 

Auf jeden Fall würde ich gerne ein paar Meinungen/Empfehlungen hören.

Bearbeitet von türknauf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

War diesen Sommer in Locarno - war super. Kann es nur empfehlen.

Ansonsten ist es (Aufgaben etc.) überall inetwa gleich. 2 harte aber erlebnisreiche und tolle Wochen warten auf dich.

 

Viel Glück

Loris

Bearbeitet von Loris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal herzliche Gratulation zum bestandenen Screening!

 

Zu 1):

Es ist recht einfach abzuschätzen, wie gerne es bei der Luftwaffe gesehen wird, wenn detaillierte Tipps zum Screening schön zusammengefasst publiziert werden. ;) Allerdings wären dir sehr viele zukünftige Screening-Anwärter sicherlich in höchstem Masse dankbar, wenn wieder einmal jemand einen aktuellen, vollständigen Bericht hier im Flightforum verfassen würde. Schreibe doch einen Erfahrungsbericht, der nicht all zu tief auf Details und weniger bekannte Tricks eingeht. 

 

Zu 2):

Ich war wie Loris ebenfalls in Locarno (Frühling 2013). Locarno hat einige Vorteile; namentlich Asphalt und Gras-Piste, Tower, Militärflugbetrieb (bei mir trainierte gerade das PC-7 Team B) ), grandiose und einfache Geographie, "richtige" Flugzeuge (PA28), Tessiner Wetter... Ich kann Locarno nur empfehlen. Meine Alternative wäre Grenchen gewesen. 

Flugzeuge sind absolut geschmackssache und du wirst dein Sphair-Flugzeug so oder so das das beste überhaupt finden. Die Flugschulen und Unterkünfte unterscheiden sich qualitativ wohl kaum; höchstens, dass die Unterkünfte teils mit dem Velo erreicht werden. Schau dir am besten die bebilderten Erfahrungsberichte auf Facebook an. 

Bearbeitet von Lausig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann werd ich irgendwann einen Erfahrungsbericht schreiben :) Da Loris schon einen sehr guten geschrieben hat, wird meiner eher als Ergänzung zu seinem gedacht sein.

 

Also ich hab mich jetzt für Locarno entschieden  :)  Ich muss sagen es scheint wirklich mit Abstand der beste Ort zu sein. Danke für den Tipp mit den Facebook Erfahrungsberichten. Sie waren wirklich sehr hilfreich.

 

Ich habe gelesen, dass man am ersten Tag einen Test schreibt. Was ist das genau? Also, ist er zum Beispiel da, um zu überprüfen ob man für den Flugkurs gelernt hat, oder fliegt man raus wenn man ihn nicht besteht? Also er klingt jetzt nicht sooo einschüchternd, aber es wäre einfach gut zu wissen wofür er da ist :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Freue mich auf den Bericht!

Locarno ist sicher eine gute Wahl! Wünsche dir schon jetzt viel Spass!

 

Bezüglich dem Test: Du bekommst das Resultat am 2. Tag und es fliesst in die Schlussbewertung ein.

 

LG
Loris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich hab jetzt doch noch zwei Fragen:

 

  • Um welche Uhrzeit fängt der Kurs am Sonntag an?
  • Auf der Sphair Seite steht man müsse eventuell ein Velo mitnehmen. Ist dies auch bei Locarno der fall? Denn es wäre für mich extrem schwierig ein Velo nach Locarno zu bekommen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...