Zum Inhalt springen

GORDON BENNETT Das härteste Ballonrennen der Welt


Walter Herrmann

Empfohlene Beiträge

Walter Herrmann

Sali mitenend

 

Wie jedes Jahr wieder, startet heute das härteste Gasballonrennen der Welt. Mit Lifetracker

http://www.gordonbennett.aero/live.html kann man die Fahrt der Ballone ab  dem 28. August, 23 Uhr mitverfolgen.    

 

Das Rennen startet in Pau, Frankreich und der Sieger wird an der weitest zurückgelegten Strecke gemessen.

 

http://www.gordonbennett.aero

 

 

Das Team

Gordon Bennett Team Swiss 1 –HB-QKF– Frieden – Witprächtiger         http://gordonbennettrace.wordpress.com/team-frieden-hugi/ hat durch seinen Sieg damals vor 2 Jahren den Start in Ebnat-Kappel ausgelöst. Letztes Jahr hat es nach einer dramatischen Aufholjagt der Franzosen leider nur zum 2. Platz gereicht. Wird es dieses Jahr wieder klappen? Drücken wir die Daumen!

 

(An den Moderator, ich weiss nicht wo ich diesen Beitrag posten soll, wo er Beachtung findet und wo die Follower dranbleiben können. Kann man den Lifeblog mit dem Team und den Tracker direkt sichtbar aufschalten? Ich bin da überfordert).

 

Viel Spass im Verfolgen des Teams, Wer ist heute Nacht dabei?

 

Gruss Walter

Bearbeitet von Walter Herrmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Der Kampf geht los!! Das härteste Gasballonrennen der Welt hat in Pau, Frankreich begonnen

 

Ab ca. 22.30 haben die ersten Ballone die Fahrt aufgenommen, tendentiell Richtung West Nord West mit ganz schönem flottem Tempo.

 

Drücken wir den 3 Schweizer-Teams die Daumen, beachten wir vor allem die Fahrt von Schweiz 1 und Frankreich 1, die sich am stärksten bekämpfenden Teams. Schweiz 1 will sicher den Pokal zurückholen, den sie letztes und vorletztes Jahr so knapp verloren haben. Der Französische Ballon ist speziell für diese Art Rennen geschaffen und hat so einen gewissen Vorteil.

 

Ihr könnt Euich auch für den Lifechat anmelden und mit der Besatzung kommunizieren.

 

Zum Lifetracker. Dort können auch die einzelnen Ballone angeklickt werden um detaillierte Angaben zu erhalten. Unten ist das Höhenprofil abgebildet.

 

http://www.gordonbennett.aero/live.html

 

Gruss Walter und guet Nacht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal eine absolut unfachmännische Frage stellen dürfte: Wie man sich mit einem Ballon auf das offene Meer hinaustreiben lassen kann, knn ich mir ja noch vorstellen - aber wie kommt man danach wieder zurück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Wenn ich mal eine absolut unfachmännische Frage stellen dürfte: Wie man sich mit einem Ballon auf das offene Meer hinaustreiben lassen kann, knn ich mir ja noch vorstellen - aber wie kommt man danach wieder zurück?

 

Ich bin auch kein Fachmann.

 

So wie ich beobachte, Ist    Schweiz 1 wie übrigens der ganze Pulk, die ganze Nacht durch auf ca. 350 Meter Höhe,  nach Westen aufs freie Meer hinaus gefahren.

 

Etwa um 07.00 sind sie dann rassig auf über 3000 Meter gestiegen. Dabei hilft sicher die Erwärmung des Gases, so dass hoffentlich nicht zuviel Balast abgeworfen werden muss. In höheren Schichten dreht der Wind gegen NNO und das nutzen die Teams nun aus. Wichtig ist auch, dass sich die Gasmenge nicht zuviel mit der Luft vermischt und dann in der Endphase fehlt.

 

Diejenigen, die sehr weit nach Westen gekommen sind haben die Chance, bis nach Skandinavien oder Finnland zu gelangen. Diejenigen, die früher abgedreht sind, laufen Gefahr, in eines der geschlossennen Länder zu gelangen. Diese müssen dann ihre Fahrt früher vor deren Grenzen abzubrechen. z.B. Ukraine oder Weissrussland.

 

Die Wettergrafik prognostiziert den möglichen weitesten Siegesflug.

 

Hier noch die laufend aufgeschalteten neuen und alten Bilder des Teams Schweiz 1.

 

Beobachten wir weiter,    wäre schön, wenn sich ein Ballonexperte in die Diskusion einschalten würde.

 

Gruss  Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Bald 24 Stunden unterwegs, letzte oder zweitletzte Nacht, das ist hier die Frage.

 

Es haben bereitz 3 Teams aufgegeben

Ger 2

FRA1

und als erster USA 1

 

Aktuell FRA2 eben auch aufgegeben! Genau gleiche Distanz wie Schweiz1 aber eben, viel weiter westlich.

Wichtigster Mann zur Zeit, der Meterologe.

 

Wenn ich das Wetter/Blitzradar auf Flugwetter.de anschaue hat es eine kleine aber aktive Gewitterfront die aus SW über den Aermelkanal eindriftet. Ist das der Grund der Aufgabe?

 

Schweiz 1,2 und 3 sind immer noch im Rennen.

Schweiz 1 ist östlich an Paris vorbei um 22 Uhr 30. bin gespannt, wo die morgen früh stecken!

 

Guet Nacht Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Ein Ballon, mitten unter Airlinern!

 

Schweiz 1 und 2 sind in der letzten Nacht an der Gewitterfront die von Westen her eintraf vorbeigefahren.

Die teams weiter westlich mussten deswegen landen.

Der Transponder von Schweiz 1 funktioniert weiterhin, aber ist nicht mehr auf dem Lifetracker.

 

Deshalb kann man die Fahrt auch auf Flight Radar 24 verfolgen.

 

Gruss  Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Flighttracker funktioniert wieder.

 

Spanien und USA voraus, überqueren jetzt dann die Polnische Grenze.

Im flotten Tempo, zwischen 60 und 100 Km/h und Höhen zwischen 4 und 5 Tausend Meter.

 

Schweiz 1 und 2 etwa 300 Kilometer hinterher.

 

Wer von den restlichen 8 Teams hängt noch eine dritte Nacht an,

Für wen endet die Fahrt an der Grenze eines "geschlossenen Landes"?

 

Gruss  Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Die Latte ist gesetzt, Spanien 1 ist nahe der weissrussischen Grenze gelandet mit einer totalen Fahrt von 2056 Kilometer.

Etwas früher sind die Amerikaner bei 1937 Kilometer etwa auf gleicher Strecke gelandet. Weissrussland ist für den Wettkampf gesperrt.

 

Team Schweiz 1 und 2 werden durch den Sinkflug in eine Windrichtung NO zu kommen um die Distanz der Spanier zu übertrumpfen.

Das wird aber nur möglich, wenn die Teams noch eine Nacht anhängen. Hoffen wir, dass sie das Gas und Balast Management klug

bearbeitet haben.

 

Noch einige Bilder aus dem Ballon und von der Begleitmannschaft. Meteografiken einfach runterscrollen.

 

Gruss  Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Dritte Nacht in Fahrt und das ohne Zwischenlandung!

 

Im Meteoblog (Karten nach oben scrollen) habe ich die folgenden Worte geschrieben:

 

<Ja, tatsächlich, jetzt wirds brenzelig!

Die Luftströmung ist tendentiell Ost, da oben. Da wo der Ballon steht, in gewissen Höhen auch etwas NNO. Das ist natürlich etwas rudimentär as PC_MET entnommen und die einen Karten enden bei mir mitte Polen. Ich selber bin da mal mit dem Sportflugzeug südlich des russischen Gebiets durch und dann nördlich rauf über die baltischen Staaten.

Bin nun gespannt wie Ihr entscheidet. Ich denke die Deutschen gehen unten rum, deshalb das im Lifetracker ersichtliche Manöver. Hat sicher einiges an Gas/Ballast verbraucht. Wenn Ihr auch südlich geht, wird sich der Sieg südöstklich von Villnius entscheiden.>

 

Wir bleiben dran!

 

Gruss Walter

Bearbeitet von Walter Herrmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Dramatik an den Aussengrenzen

 

Gelingt es Schweiz 1 und 2 durch Taktik nach Litauen einzufliegen und dann Nachts in tieferen Lagen mit einem NNO Wind den Sieg zu erreichen?

 

Jetzt

 

Platz 1 Spanien

Platz 2 Deutschland

Platz 3 Schweiz 1

Platz 4 USA1

Platz 5 Polen

Platz 6 Schweiz 2

 

Es geht allerdings nur noch einige Minuten, bis Deutschland 1 den schon  gelandeten Spanier überholt.

 

Für Schweiz 1 liegt noch alles drin!

 

Gruss Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Hopp Schwiiz :-)

Tatsächlich, ein spannendes Rennen, das sich da um den Sieg abspielt und das alles an gefährlichen, gesperrten Staatsgrenzen.

Es wurde vor Jahren schon einmal ein Ballon abgeschossen von den Russen.

 

Jetzt fährt SUI 1 gerade auf Weissrussland zu, Keine Stunde und er ist drin, wenn er nicht noch durch einen Trick einen Wind nach NNO findet.

Muss jetzt dann allenfalls tüchtig Gas ablassen!

 

Gruss  Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Einsame in der Nacht!

 

Schweiz 2 ist nun das einzige Team, das noch am kämpfen ist! Alle anderen sind gelandet.

 

Schweiz 1 ist auf dem ersten Platz gelandet, ein paar Kilometer nördlich von GER 1 und winzige 9, (neun)  Kilometer weiter geflogen!

 

Halten wir SUI 2 die Daumen und verfolgen weiter den Kurs, der, wenn er so weitergeführt werden kann zwischen Kaliningrad (RUS) und Weissrussland durch nach Litauen gelangen kann und dann den Ersten Platz einnehmen kann, das Rennen gewinnt.

 

Guet Nacht  Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUI-1 ist gelandet und hat das deutsche Team übertroffen. Da auch das polnische Team weniger weit kam und nur noch SUI-2 weiterfährt, steht ein Schweizer Sieg fest. SUI-2 will offenbar noch die Nacht durchfahren und wenn es die Winde erlauben Weissrussland vermeiden. Gelingt dies, haben sie noch eine Chance auf den Sieg.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUI-2 ist in der Nacht gelandet und erreichte den dritten Platz. Der zweite Platz wurde um 4 km verfehlt. Es ist mir unklar, warum es zur gefährlichen und damit verpönten Nachtlandung kam.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun das Rennen ist zu Ende, heute Nacht ist auch SUI 2 gelandet, vielleicht hatten sie nicht mehr genügend Ballast?

 

Nur 4 Kilometer weitergeflogen und wir hätten einen Schweizer Doppelsieg!?!

 

Die Rangliste ist nun:

 

1. SUI 1  Frieden/Witprächtiger  2080.79 km.

2. DEU1 Elmers/Zenge               2071.62 km

3. SUI  2 Tieche/Sciboz               2067.75 km

 

In den BLOGS geistert allerdings noch der Einflug von SUI 1in die ADIZ (Air Defense Identification Zone) herum. Dies würde eigentlich gemäss Reglement zur Disqualifikation führen.

Allerdings haben die Piloten von SUI 1 den Einflug von Minsk und Warschau bewilligen lassen, somit wäre der Einflug nicht illegal. Mal schauen, wie die FAI reagiert.

 

Nun, wenn alles normal verläuft, ist der Start des Gorden Bennet 2016 in Deutschland und 2017 in der Schweiz!

 

Gruss Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbefriedigend war, dass Weissrussland nicht überflogen werden durfte. Damit versuchten die drei Ballon SUI-1, DEU-1 und ESP-1 möglichst nahe an die Grenze zu fahren. Wem dies am Besten gelang, der wurde schliesslich Sieger. SUI-2 war auf einem etwas anderen Kurs unterwegs und versuchte die Nacht hindurch zu fahren. Leider mussten sie dann schliesslich in der Nacht landen.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Gordon Bennett Race mit dem Live Tracking verfolgen zu können, war unerhört spannend.

Nun ist Funkstille eingetreten über die Rangliste. Ist der Sieg von der FAI bestätigt worden oder droht immer noch die Disqualifikation für SUI1? SUI1 hat sich auf der eigenen Homepage zum Sieger erklärt, während der deutsche Verband die Rangliste noch als offen erklärt.

Auf der FAI Homepage ist immer noch unter News das Programm aufgeschaltet. Weiss wer Näheres?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft Zitat von Walter_W

 

Wenn sie das so gemacht haben, wie das Team gestern meldete, Einflugbewilligung von Warschau und Minsk eingeholt, dann lief das korrekt.

Untenstehend ein Beitrag eines Bloggers der eigentlich alles sagt.

 

TU
@Ludwig: There is no ADIZ between Poland and Lithuania. The ADIZ is located at the "NATO-Außengrenze" and it's an identification zone not a restricted area. ADIZ is for the identification of aircraft by air defense. Therefore you have to file a flight plan and you have to stay in radio contact with ATC. If there are any "problems with unknown air traffic" air defense will ask ATC. That is the reason for stating the intentions in field 18 of the flight plan. The procedures are quite easy and the same for all pilots flying through this area. You'll find it in the polish AIP.

 

Zitat Ende.

 

Gruss  Walter

Bearbeitet von Walter Herrmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der FAI Homepage wird nun SUI-1 als Sieger bezeichnet. Damit dürfte dies offziell sein: http://www.fai.org/cia-events/cia-news-of-events/40081-event10409-59th-coupe-aeronautique-gordon-bennett-victory-for-swiss-team-sui-01-frieden-and-witpraechtiger

 

Seltsam ist das fehlende Medienecho dieses doch sehr traditionellen Wettbewerbs welcher immerhin 1906 erstmals ausgetragen wurde. Da habe ich Pech, wird doch auch mein persönliches Sporthighlight an diesem Wochenende (entschuldigt, off topic), das Alpenbrevet für Radfahrer (http://www.alpenbrevet.ch/) in den Medien nicht erwähnt.

 

Herzliche Grüsse

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der FAI Homepage wird nun SUI-1 als Sieger bezeichnet. Damit dürfte dies offziell sein: http://www.fai.org/cia-events/cia-news-of-events/40081-event10409-59th-coupe-aeronautique-gordon-bennett-victory-for-swiss-team-sui-01-frieden-and-witpraechtiger

 

Seltsam ist das fehlende Medienecho dieses doch sehr traditionellen Wettbewerbs welcher immerhin 1906 erstmals ausgetragen wurde. Da habe ich Pech, wird doch auch mein persönliches Sporthighlight an diesem Wochenende (entschuldigt, off topic), das Alpenbrevet für Radfahrer (http://www.alpenbrevet.ch/) in den Medien nicht erwähnt.

 

Herzliche Grüsse

Ernst

 

Ja Ernst, das stört mich ja auch!

 

Ich bin auf das Gordon Bennet Racing gestossen, als es 2012 in Ebnat Kappel gestartet wurde. Damals war das Echo natürlich in der Ostschweiz entsprechend gross.

Es gab, so glaube ich sogar ein Public Viewing!

 

Mein Mail von gestern, an einen er im AeCS Einfluss hat:

 

 Zitat

 

 

Super!

 Die vielen Stunden am PC haben sich gelohnt. Es war wieder mal ein super spannendes Rennen. Leider fand das Rennen in der Presse kein Echo. Das liegt aber sicher auch an der Organisation. Die sollten die Presse besser bedienen. Das Flight Forum beweist, meine Kommentare wurden von 520 Usern angeschaut!

 http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/95878-gordon-bennett-das-h%C3%A4rteste-ballonrennen-der-welt/&do=findComment&comment=906560

 Leider habe ich zu spät angefangen, wäre schön gewesen, wenn sich auch die Bodenmannschaft und der Meteodani angehängt hätten.

 Hätten, hätten...... Packen wir die Gelegenheit und machen es besser  beim Nächstenmal in Ebnat Kappel 2017??? Klar, Mitgliederanlass!!!

 

Seine Antwort:

 

Hoi Walter

 Du hast recht, was sich das Schweizerfernsehen, die Lokalsender und die Presse in der Ostschweiz geleistet haben, ist aus meiner Sicht eine Katastrophe. Ich schliesse nicht aus, dass ich etwas übersehen habe bei all den offenbar für die Deutschschweizer viel viel wichtigeren Themen: Flüchtlinge und NR Wahlen. Da muss man nichts tun, nur kopieren und verbreiten.  –  Da lobe ich „La Télé“ und „Radio Fribourg“ sowie auch RTS (Radio Télévision Suisse Romande) welche über das Rennen und insbesondere das Team aus Fribourg immer wieder aktuell und zum Teil auch Live berichtet haben.

Möglicherweise hat der Schweizerische Ballonverband oder wer auch immer, die Presse nicht oder zu wenig über das Ereignis informiert. Vielleicht wollten sie lieber zuerst das Ei legen und dann gackern.

Zwischenzeitlich ist auf jeden Fall sowohl SFR als auch Tele Top informiert. Wir werden sehen, ob die Redaktionsmitglieder in den Redaktionsstuben erwachen?

 

Hoffen wir nun auf Besserung im nächsten Jahr! Ist ja auch mal ein anderes Thema im FF, schade, dass auch nicht mehr Dialoge stattgefunden haben.

Ich hoffe auch, einmal mit den Akteuren sprechen zu können. es liegt halt oft auch an den Ausführenden, was und ob sie die Presse mit Informationen bedienen.

 

Gruss  Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...