Zum Inhalt springen

Wie schnell durch den Genfer Flughafen?


Bastian B.

Empfohlene Beiträge

Liebe alle

 

Ich fliege mit LX (ausgeführt durch Austrian) von GVA nach LHR. 

 

Boarding: 15:10

Abflug: 15.40

Laut App Terminal M

Eingecheckt, rur Handgepäck

 

Mein geplanter Zug kommt um 14:55 an. 

 

In Zürich würde ich mir diesen Zeitplan trauen, in Genf bin ich unsicher, ob das realistisch zu machen ist (an einem Samstag). Wer hat Erfahrung?

 

Danke & Gruss, Bastian

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm . . .

Zur SiKo hast du vom Bahnsteig ca. 5min. Dafür sollte der Weg bekannt sein & zügig laufen.  Tipp im hintersten Teil (? überprüefen ob das stimmt) des Zuges sein, da sparst du noch ein wenig Zeit. Da musst du dann erstmal anstehen. Rechnen wir mit mindestens ca. 10min bis du durch die Siko bis. Kann stark variieren je nachdem wie stark der Andrang ist.

 

Dann läufst du zur Passkontrolle, wo du sehr wahrscheinlich wieder ein paar Minuten anstehen musst. Nochmals 5-10min.

 

Wenn alles ideal läuft bist du frühestens ca. 15:15 am Gate - sobald es nur kleine Warteschlangen hat später.  Wenn der Flug pünktlich ist kann das boarding schon um 15:25-30 beendet sein.

 

Also mir wäre es zu knapp und ich würde falls möglich mind. ein Zug vorher (= ca. 30 Minuten Reserve) definitiv vorziehen! Die SBB könnte auch ein wenig Verspätung haben.

 

Bei deinem Plan ist das Risiko recht hoch - da musst du selber entscheiden wie schlimm das verpassen des Fluges wäre.

 

Dominic

Bearbeitet von G-GFFD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keinen Flughafen, an dem ich es wagen würde weniger als 1 Stunde vor Abflug mit dem Zug anzukommen. Selbst wenn es mit AiRail Ticket auf die Verantwortung der Airline gehen würde. Auch nicht in Japan, wo Züge eigentlich immer absolut pünktlich sind.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das in Frankfurt schon, laufe ich halt direkt vom Fernbahnhof zum Gate. Allerdings habe ich kein Zeitrisiko an der SiKo und sollte ich den Flug doch verpassen, organisiert mir der Arbeitgeber einen neuen. Darf halt nicht zu oft vorkommen ;)

 

In Deinem Fall, Bastian, würde ich unbedingt einen Zug früher nehmen. Damit sparst Du Dir einfach viel Stress, bei all dem Daumendrücken, ob der Zug pünktlich ankommt, ob es keine langen Schlangen an der Kontrolle und am Passhäuschen gibt. So fängt man doch keinen Urlaub an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastian, als Vielflieger von Genf und oft London...

 

Zug-Siko: 10min

Siko leer: 5min

Siko voll: 20min (Morgens, Freitag Nachmittag)

Siko Fasttrack: 5min

Siko->Pass (B-Gates): 5min inkl. Fussweg

Pass->Gate: 5min

 

Best case 25min, Worse case 40min. Gehe bei diesen Zeiten davon aus das du ein sportlicher Typ bist.

 

Nick

Bearbeitet von nick03
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich der Empfehlung, mindestens einen Zug früher zu nehmen nur anschliessen. Gerade wenn man evt. noch von der S-Bahn auf den IC umsteigen muss und erstere verspätet ist. Dann ist plötzlich auf einmal eine halbe Stunde weg. Der von dir vorgeschlagene Zeitplan würde ich allenfalls als die letzte Backupverbindung nutzen, wenn alles andere vorher schon schief geht. Guck vielleicht noch im Flugplan, was so eine Stunde später alles abfliegt: wenn da eine einzelne Darwin ist, wird es an der SiKo kaum Stau geben, aber wenn in der Zeit 20 Easy's abfliegen...
 

Ich kenne keinen Flughafen, an dem ich es wagen würde weniger als 1 Stunde vor Abflug mit dem Zug anzukommen. Selbst wenn es mit AiRail Ticket auf die Verantwortung der Airline gehen würde. Auch nicht in Japan, wo Züge eigentlich immer absolut pünktlich sind.
 
Gruß
Ralf

Dann warst du noch niemals in Bern - mit Handgepäck und online CI reichen für SiKo, Kaffee, Toilette und Fotostopp auf der Terrasse 15 Minuten. Da reichen geplante 45 Minuten vorher + einen verpassten Bus immer noch spielend  :P .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv zu wenig Zeit würd ich meinen. (Für meinen Geschmack sowieso!)   Security-Check hatte bei mir viel Zeit in Anspruch genommen.

Flog im letzten Herbst an einem Freitag von GVA nach ZRH so um die 16:00Uhr

Hatte ziemlich viel Passagiere! Ausserdem kennst Du den Flughafen nicht.... weiteres Handycap!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastian

 

Ich rechne für mich jeweils 50 Minuten (nur Handgepäck) oder 60 Minuten mit Gepäck ein.

Weiss nicht wann Du fliegst aber im Sept. 2015 hat man am Samstag nicht so einen Ansturm.

 

Ansonsten wurde Dir ja schon einiges mitgeteilt.

 

Gruss und guten Flug

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Bastian

 

Ich würde genügend Zeit einplanen.

Hab schon einige Male erlebt, dass Züge ausgefallen sind oder dass es Stellwerkstörungen gab.

 

L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch! Es ist spannend zu lesen, wie ich anscheinend einer der wenigen bin, der so knapp wie möglich zum Flughafen fährt. Ich fliege mind. alle 14 Tage und zumindest in Zürich traue ich mir zu, erst 20min vor Boarding am Flughafen anzukommen.

 

Ich hab aus Interesse die Zeit gestoppt. Vom Aussteigen aus dem Zug bis zur Ankunfft am Gate waren es in Genf genau 12 Minuten. ;) Und am Ende sind wir dann mit einer Verspätung von 35 Minuten abgeflogen. Ich hätte also sogar 2 Züge später losfahren können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...