Zum Inhalt springen

Project Vectorautogen - erster Cityscape


Simmershome

Empfohlene Beiträge

Zwischendurch muss ich mich immer mal mit was Neuem selbst motivieren. Das dient der Entspannung.
Warum soll eigentlich in P3D nicht möglich sein, was im X-Plane geht.


Also kreiere ich mal den Begriff Vectorautogen (Hallo OrbX! Dran denken, der Begriff ist nun wech), also Autogen, dass in Ausrichtung und Standort der Realität der Geodaten entspricht. Das habe ich mal für Sachsen komplett erstellt. Zum Test gibt es nur wenige Autogentypen und auch ein Luftbild für den Raum Riesa, dass nicht weiter nachbearbeitet ist. Es soll nur mal demonstrieren was möglich ist und zwar Frameschonend.


Zunächst mal Google wie es dort wirklich aussieht


googleriesa7sykg.jpg


Dann mal OrbX Tag und Nacht, wie die es deuten


Tag


orbxtagdda9n.png



Abends


orbxabendsu7yhr.png


Schön anzuschauen, aber fern der Realität.


Und letztlich Vectorautogen Test (total framefriendly) von mir auf Luftbildbasis


Tag


vectorautogentag0pauo.png



Abends


vectorautogenabends9czeo.png



Alles in den Kinderschuhen , aber wohl viel realer , als jegliche LC von der Insel oder sonst woher.

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer

 

Schön, dass Du uns mit neuesten Scenerie Informationen versorgst.

 

Leider sind Deine Screenshots auch mit einer guten Webanbindung fast nicht ladbar.

 

Kannst Du diese nicht komprimieren ?

 

Danke und Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lag an abload.de, wollte nur nix sagen. ich habe nichts verändert

 

Ich stelle euch hier mal einen Cityscape von Riesa vor. Diese wird es in Zukunft für alle meine VFR Plätze geben.
Die Basis ist Foto, sodass die Stadt als richtige Landmarke genutzt werden kann. Allerdings wie die Standardszenerie mit Jahreszeiten, automatischer Vegetationsumschaltung und Beleuchtung mit richtigen Lampen. Alle Objekte sind vectorplatziert auf der Grundlage von Geodaten wie in X-Plane.

Herkömmliche LC mit OrbX globalen Addons

lcszeneriekwjsy.png

Fotozenerie


fotoszenerieqyjj9.png

Tag

fototag2cjpy.png


Abends


fotoabendlbkbk.png




Nacht


fotonachtytjos.png

So ein Cityscape kommt mit bescheidenen 350 MB aus oder sogar weniger und erzeugt auch relativ wenig Last, da diese nur punktuell entsteht. Ich baue das allerdings nur für P3D v2. FSX auf eigene Gefahr und kein Support.
Gruss 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich etwas ausspanne stelle ich heute noch das Videopreview zum Vector Citiscape Riesa vor. Live nur auf meiner Webseite.

 

Das ermöglich VFR Fliegen in einer neuen Dimension. Es wird aber auch für IFR Flieger nutzbar sein, weil sich die Szenerie sowohl über die Komplexität, als auch die Autogenregler beeinflussen lässt. Da Video ist im Modus "dicht" erstellt. Gelegentliche Ruckler wegen des Livefluges (Autopilot) mit der Baron und Live Capture bitte ich zu entschuldigen. Es trübt den Eindruck nicht.

 

Was erwartet Euch:

 

Hochdetailliertes handbearbeiteter Fotoground

Nach Geodaten platziertes Autogen

Viele Landmarken

komplexe Straßenbeleuchtung geobasierend

volle Ausnutzung aller Möglichkeiten des Simulators

Starten in EDAU und genießen

Also mache es Dir gemütlich und schaue das Video an

 

Link:

 

http://simmershome.de/vector-cityscape-riesa-videopreview-die-neue-dimension-des-vfr-fliegens/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Beschäftigung mit der rechtlichen Problematik habe ich auf meiner Seite neue Nutzungsbedingungen eingestellt, da ich keine Ambitionen habe mir in meiner Gutmütigkeit irgendwelchen Stress einzuhandeln.

Ich bitte um Kenntnisnahme, die auch zukünftig bei jedem Download erfolgen wird.

 

http://simmershome.de/nutzungsbedingungen-fotoszenerien/

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Cityscape" heißt nur "Geoszene", denn ein eigner Name ist innovativer

 

In Vorbereitung auf die erste Veröffentlichung habe ich ein Handbuch erstellt, dass für alle zukünftigen Geoszene Addons einheitlich aufgebaut ist. Es steht jetzt bereits zum freien Download zu Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Das Handbuch beinhaltet:

Erläuterung was Geoszsene ist und leistet
Konfigurationsmöglichkeiten
Testempfehlungen
Installation
Deinstallation
Copyright
Falls etwas nicht verständlich ist, nehme ich Hinweise im Vorfeld gerne entgegen.

Der PDF Download befindet sich auf meiner Startseite simmershome.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riesa war natürlich nur das "Testgelände"

 

  • Ich habe das Konzept noch einmal überarbeitet und ausgedünnt. Das gewährleistet die Nutzung für jeden Großraum. In EDDP kann man mit der A2A C172 in AS Leipzig mit 30 Frames starten und behält diese auch bei extremen Einstellungen, wie im Bild zu sehen über der Stadt ebenfalls. Zentren, die in der Regel mit Gewerbe Geschäften und Büros bestück sind erkennt man an den mehrheitlich blauen Lichtern. Orange sind Wohngebiete und Gelb Industriegebiete. Alles aber dezenter , also nicht mehr so dominant.

    geoszenenacht9huid.png

    Nach diesem Prinzip kann nun jede Stadt , auch die Großstädte mit realen OSM Daten versehen werden. Ach ein Airport mit Last darf nebenan sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,
 
dein neues Projekt finde ich hochinteressant und sehr vielversprechend.
 
Zum Vergleich hier ein Screenshot mit FTX Global und UTX Europe 2.0. Meiner Meinung nach Vector und deiner Geoszene deutlich unterlegen:

 

 

FTXGlobalUTXEURLowALT.png

 

 

Hier noch ein Screenshot aus größerer Höhe. Hier wirken die Bodentexturen deutlich realistischer und das Autogen fügt sich harmonischer ein:

 

FTXGlobalUTXEURMediumALT.png
 

Bearbeitet von avi8tor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

  • In anderen Foren gab es Kritik an der Sterilität und vom Betatester auch. Ich habe nun das ganze noch einmal von ganz am Anfang umgearbeitet. Die Städte sehen jetzt abwechslungsreich aus und das Baumproblem, die Höhe ausgenommen (liegt am FS) , weitgehend auch.

    Dresden

    dresdenyguzr.png

    Leipzig

    leipzigquuqt.png

    München 1

    munich125umx.png


    München 2

    munich2j9uh1.png


    München 3

    munich3c8ub4.png
     
     
     
    • ...und noch einer aus VFR Höhe

      m3700v7uti.png
      Gruß
     
     
    Jetzt bin ich ab Freitag aber wirklich ne Woche weg. 
Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nur gut, dass ich mit dem Release von Geoszene noch gewartet habe. In P3D v3 sind nämlich alle Bäume außer ag forest verändert. Das wird wohl einigen noch ziemlich Arbeit bescheren, denn das v2 Vegetations Autogen ist nicht zu sehen. Mein Autogen ist bereits gefixt.
Aber die Bäume haben auch einen Vorteil. Sie sind nicht mehr so hoch und lassen sich gut gruppieren.


Hier mal Dresden in der v3.0 ohne Landmarks, da noch nicht installiert.


Tag


geo_dresdenv3.00qaft.png


Nacht


geodresdenv3.0_2yfz9d.png



Dem Erscheinen mitte des Monats steht nichts mehr im Wege bei mir w00t.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Geoszene Leipzig, Dresden und München gehen heute in den letzten Betatest. Das Release ist für nächsten Freitag geplant und wird nur für P3D v3 zur Verfügung stehen

     

    Hier die aktuellen Bilder von München

     

    Bild1

     

    geom1rdsj9.png

     

    Bild2

     

    geom2oxsvt.png

    Gruß

    Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...