Zum Inhalt springen

Zero G in Dübendorf (Novaspace A310 F-WNOV)


Easyspotting

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand genauere Infos zu den "Schwerelosigkeitsflügen" mit der A310 hat.

Folgendes konnte ich soweit zusammentragen:

 

Das ist die offizielle Broschüre der von der Uni Zürich organisierten Flüge (Swiss Parabolic Flights).

 

Auf deren Website steht unter anderem:

 

Flights into microgravity

In order to present the Swiss Parabolic Flight platform to the public, a two-day kick-off campaign will be held on September 21-22, 2015 (reserve date: September 23, 2015) on the premises of the Dubendorf Airport, Switzerland. Day one will be dedicated to scientific microgravity research experiments, day two is the Microgravity Flight Participant flight day.

 

Die Flüge mit Privatpersonen für 8400 Euro sind offenbar ausgebucht.

 

Link zur Website von Air Zero G

Bericht im Tages-Anzeiger online

 

Am Sonntag, 20. September wird das Flugzeug in Köln am Tag der Luft- und Raumfahrt sein.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die jetzigen Flüge (in der Schweiz) sind alle ausgebucht, richtig.

 

Es gab einmal (Anfangs 2015) eine Aktion (Gold Pack) für CHF 1'399.- anstelle von CHF 2'700.- für einen Schwereloseflug ZeroG in der "Party Zone" im 2. Semester 2016. Den Flug kann man später gegen S3 (Swiss Space Systems) Aktien umtauschen, also entweder ZeroG Party Zone Flug oder Aktienpaket. Für die oben erwähnten CHF 1'399.-.

 

Daneben gab es (auch Anfangs 2015) eine Aktion (Platinum Pack) für CHF 6'999.- anstelle von CHF 9'180.- für einen Schwereloseflug ZeroG in der "Premium Zone" im 2. Semester 2016. Dazu gibt es - sobald die komplette Zahlung vorgenommen wurde - eine Breitling ZeroG S3 Uhr - die gibt es nur da, exklusiv. Ausserdem hat man beim Platinum Pack die Möglichkeit, noch einen zweiten Parabelflug in der Party Zone zu absolvieren - der jedoch auch gegen ein Aktienpaket der Firma S3 umgetauscht werden kann.

 

Das Angebot war von http://www.s-3.ch/. (s. auch https://zerog.s-3.ch/)

 

Der ZeroG Flieger macht eine Welttournee, startet heute in der Schweiz und begibt sich dann nach USA (Florida, Colorado, California), Canada, Puerto Rico. Auch soll es spezielle Christmas & New Year Flights geben. Im 1. Semester 2016 gehts dann nach Japan, Korea, Hong-Kong, Philippinen, Singapore, Bahrain, UAE, Qatar, Spanien, Kroatien und Frankreich. Im 2. Semester 2016 soll der ZeroG Flieger wieder in der Schweiz sein.

(Alle Angaben vom März 2015 gemäss der Firma S3)

 

Ich hatte mir zuerst Tickets für jetzt (Sept'15) gebucht, aus familiären Gründen (Schwangerschaft der Frau / Nachwuchs) musste ich dies jedoch verschieben, eben in das zweite Semester 2016. Dafür hat mir S3 noch einen S3 Flugbatch zum Aufnähen geschickt. :-)

Bearbeitet von Outrager
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

ich glaub das sind 2 verschiedene Anbieter. Der Flug jetzt wird von Novespace in Kooperation mit der / im Auftrag der Uni Zürich durchgeführt.

S3 ist ein kommerzieller Anbieter - hier habe ich jedoch noch nichts zu den durchgeführten Flügen gefunden.

 

Gibt es die Firma denn noch und werden die Flüge gemäss Schedule überhaupt durchgeführt?

 

Gruss

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian

 

Interessant, muss ehrlich sagen, ich habe da schon länger kein Auge mehr drauf geworfen, da ich wie erwähnt erst im 2. Semester 2016 dazu kommen werde (hoffentlich). 

Der erste Plan war mit/von S3 jedoch auch jetzt (2. Sem'15) in der Schweiz zu fliegen. Kann sein, dass organisatorisch etwas geändert wurden mit all den Sponsoren, Kooperationen, Unis und Anbietern. Evtl. (offensichtlich) ist für heute/morgen in der Schweiz offiziell nun die Uni Zürich "verantwortlich". Das macht auch daher Sinn, wenn man all die wissenschaftlichen Experimente im ZeroG Flieger im Hinterkopf hat.

 

Premium Zone: herumspielen mit Flüssigkeiten während dem Parabelflug!  :D

 

Auch kann ich mir durchaus vorstellen, dass man über S3 z.B. die Tickets erwerben kann und daher genau so beim Termin X mitfliegen darf. Die Plätze sind begrenzt, bestimmt gibt es irgendwo eine zentrale Koordinationsstelle. Irgend jemandem gehört ja dieser Flieger, der muss unterhalten/gewartet (=bezahlt) werden. Ganz abgesehen vom Personal/Piloten. Anders kann ich mir ein seriöses Vorgehen fast nicht vorstellen.

 

Auf der S3 ZeroG Booking Seite kann man noch Plätze für 2016 buchen (Flüge für im Ausland, CH ist wohl schon wieder ausverkauft).

 

Die Firma S3 macht auf mich einen sehr lebendigen Eindruck. Ich habe vor Kurzem die exklusive Uhr (Kooperation zwischen S3 und Breitling) und auch die ZeroG Flugtickets erhalten. Ich hatte mehrmals Kontakt (telefonisch & via Mail) mit einem bestimmten Herrn bei S3 (wegen den Umbuchungen aus privaten Gründen). Die CH-Firma (mit Sitz in Payerne) möchte im 2017 Satelliten in die Erd-Umlaufbahn befördern.

 

Ob der Zeitplan eingehalten werden kann, wird heute wohl noch niemand mit Sicherheit sagen können. S3 arbeitet aber auch u.a. mit Claude Nicollier zusammen. Ich bin daher doch sehr überzeugt, dass hier alles mit "rechten Dingen" zu geht.

 

Edit:

After 17 years of loyal service, the European workhorse for microgravity research on parabolic flights, the Airbus A300 ZERO-G operated by Novespace (France), was retired at the end of October 2014. Its successor, an Airbus A310, is already being prepared for the first microgravity flight campaigns in spring 2015. The Airbus A300 was the world´s largest airplane used for gravity research. The success of this aircraft is supported by the long list of customers which includes ESA, CNES, DLR, JAXA, industrial customers and private commercial flights. (Quelle: http://www.microgravity.ch/wp-content/uploads/2015/05/Brosch%C3%BCre-Swiss-Parabolic-Flights-2015.pdf)

Bearbeitet von Outrager
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

laut S3 sollte ja bei ihnen ein A300 zum Einsatz kommen.

Momentan besitzt die Novaspace noch einen A300 für Parabelflügen, der jetzt durch den A310 abgelöst wurde.

 

Stellt sich die Frage, welchen A300 will S3 erwerben, bzw. betreiben.

 

Momentan haben sie auf jedenfall keinen - zumindestens finde ich nichts dergleichen.

 

Gruss

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian

 

Da hast Du Recht.

Muss mich hier echt wieder updaten lassen. Werde mich mit S3 in Verbindung setzen um hoffentlich mehr / genauere Infos zu erhalten.

Sobald ich mehr dazu weiss, werde ich es euch hier wissen lassen. Das geht aber bestimmt einige Tage.

 

Was ich gerade gefunden habe:

We propose a sustainable system based and built on aeronautics experience and its developments. For instance, we will launch our spaceplane from a Zero-G certified Airbus A300, and the spaceplane will use standard fuels, with no fuel required during landing after a suborbital flight.  

(Quelle: http://www.s-3.ch/en/mission-goals)

 

Das erste Mal hatte ich im November 2014 bzgl. ZeroG Flügen mit Breitling & S3 Kontakt. Damals wusste ich noch nichts von einem ZeroG Auftrag der Uni Zürich. Es wurde damals bereits von S3 von einem Termin im 2. Semester 2015 gesprochen. Aber wie bereits in einem vorherigen Beitrag erwähnt, wurde das offenbar alles verworfen / geändert.

 

Heute Abend um 19:00 Uhr wird auf SRF (Sendung "Schweiz aktuell") zum heutigen ZeroG Parabelflug (Uni Zürich) eine Sendung ausgestrahlt.

(Quelle: http://www.srf.ch/news/panorama/wow-was-fuer-ein-gigantisches-erlebnis

PS: Bild 15/20 Moderator mit Claude Nicollier (der ist auch im S3 Team).

Bearbeitet von Outrager
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Kleines Update, sofern es noch bzw. wieder jemanden interessieren sollte.

 

S3 (Swiss Space Systems) hat offenbar einen A340-300 organisiert.

13466282_851884151611259_776544073017860

"This Airbus A340-300 was acquired in order to operate planned ZeroG flights in 2017 in Cape Canaveral, the United Arab Emirates, China, Canada and various destinations in Europe, which is a world premiere."

 

Mein Flugtermin soll im April 2017 in Payerne sein, wurde mir zumindest so mitgeteilt. Ich hoffe, dabei bleibt es nun.

Würde perfekt passen, da ich im März'17 hoffentlich meine Masterarbeit abschliessen werde. :)

 

Neu ist die Zusammenarbeit mit TAG Heure bzgl. der Uhr, nicht mehr mit Breitling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey....Das ist ja Dani's Maschine! ;o)

 

Ich sehe da eine Bungee-Jumping-Spaßgesellschafts-Marktlücke:

...z.B. mit Club-Med nach Ibiza den Ultimativen Nervenkitzel-Hip-Flight,* und unterwegs gibt es einen Abstecher (im wahrsten Sinn des Wortes) in den Bereich Zero G...

 

* auch als Geschenkgutschein erhältlich, z.B. für Opi's 80sten..

Bearbeitet von Reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich weiss nicht, ob das Wetter für die Fotografen mitspielt, aber morgen Samstag 22.10.2016 kurz nach 10 h startet ab Dübendorf erneut der Airbus A 310-304 F-WNOV von Novaspace für einen Parabelflug:

 

  • UPDATE: ich habe im Netz Abflugzeiten zwischen 09.30 und 10.15 gefunden - da darunter keine bestätigten Informationen sind, wäre ich genug früh da...  :unsure:

 

ZeroG_Airbus.jpg

 

http://www.media.uzh.ch/de/medienmitteilungen/2016/Zweiter-Forschungsflug.html

 

Die Rückkehr soll rund 3 Stunden später stattfinden.

 

Viel Spass beim Fötelen!

Bearbeitet von retoisler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich der Bodennebel verzogen hatte bestes Wetter heute zum ablichten.... mit einem herbstlichen Hintergrund.

 

1FODub.jpg

 

aNE0LR.jpg

 

NlAkYh.jpg

Bearbeitet von Celticbhoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute im Radio (SRF/DRS 3) gehört, S3 (Swiss Space Systems) ist konkurs, dass Konkursamt "spielt nicht mehr länger mit" und setzt dem Ganzen offenbar ein Ende.

Schade um meine Investition, die drei Parabelflug-Tickets von S3 kann ich mir einrahmen und an die Wand hängen...

 

"Bruchlandung für das Waadtländer Raumfahrt-Unternehmen Swiss Space Systems Holdings (S3): Das 2012 in Payerne (VD) gegründete Start-up-Unternehmen wurde in Konkurs geschickt, noch bevor die ersten Flüge stattfinden konnten. Das Konkursamt hatte ursprünglich den Aufschub des Konkurses bis im kommenden März gewährt. Bei der Gerichtsverhandlung vom 6. Dezember bestätigte das Amt allerdings zehn neue Betreibungen seit September."

Quelle: tagesanzeiger.ch / Radio SRF 3

 

Edit: Noch mit dem Konkursamt Rücksprache halten morgen, aber ziemlich sicher sehen Personen wie ich kein Geld. In erster Linie werden wohl die Mitarbeitenden und Partner / Lieferanten entschädigt, erst an dritter Reihe die "Investoren" ... grml

 

Schöne Fotos btw...  B) ...und hat "zum Glück" (Frage des Standpunktes) nichts mit der A 310-304 F-WNOV von Novaspace zu tun.

Bearbeitet von Outrager
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Premium Zone: herumspielen mit Flüssigkeiten während dem Parabelflug!  :D

 

Auch kann ich mir durchaus vorstellen, dass man über S3 z.B. die Tickets erwerben kann und daher genau so beim Termin X mitfliegen darf. Die Plätze sind begrenzt, bestimmt gibt es irgendwo eine zentrale Koordinationsstelle. Irgend jemandem gehört ja dieser Flieger, der muss unterhalten/gewartet (=bezahlt) werden. Ganz abgesehen vom Personal/Piloten. Anders kann ich mir ein seriöses Vorgehen fast nicht vorstellen.

 

Auf der S3 ZeroG Booking Seite kann man noch Plätze für 2016 buchen (Flüge für im Ausland, CH ist wohl schon wieder ausverkauft).

 

Die Firma S3 macht auf mich einen sehr lebendigen Eindruck. Ich habe vor Kurzem die exklusive Uhr (Kooperation zwischen S3 und Breitling) und auch die ZeroG Flugtickets erhalten. Ich hatte mehrmals Kontakt (telefonisch & via Mail) mit einem bestimmten Herrn bei S3 (wegen den Umbuchungen aus privaten Gründen). Die CH-Firma (mit Sitz in Payerne) möchte im 2017 Satelliten in die Erd-Umlaufbahn befördern.

 

Ob der Zeitplan eingehalten werden kann, wird heute wohl noch niemand mit Sicherheit sagen können. S3 arbeitet aber auch u.a. mit Claude Nicollier zusammen. Ich bin daher doch sehr überzeugt, dass hier alles mit "rechten Dingen" zu geht...

Game over !

Manche Luft-und Raumfahrtprojekte sollte man kritisch betrachten, bevor man investiert.

Hat alles auch irgendwie Geschmäckle gehabt:http://www.nzz.ch/panorama/spekulationen-um-autobrand-in-der-romandie-attacke-auf-schweizer-raumfahrtpionier-ld.115054

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

also dass aus S3 nichts wird war ja vorauszusehen. Schade, wer sich da engagiert hat.

 

Wir fliegen nach wie vor ihr Logo in der Weltgeschichte herum:

 

CwL-9sBWgAUhHCI.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dass aus S3 nichts wird war ja vorauszusehen. Schade, wer sich da engagiert hat.

 

Wir fliegen nach wie vor ihr Logo in der Weltgeschichte herum:

Wollt ihr nicht einfach die Geschäftsidee aufgreifen, und immer, wenn ihr ein paar Tage länger Station macht, "Zero-G-Flight! Events propagieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde ich gleich an die Geschäftsleitung weiterleiten ;-)

 

Ich glaube, unser Geschäft besteht vielmehr darin, dass wir mit bankrotten Firmen zusammenarbeiten und dann ihre Flugzeuge an Zahlung nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich hätte die Maschine im November 2016 an S3 gehen sollen. Wir hätten nie die Zero-G-Flüge gemacht. Dafür braucht es (meiner Meinung, aber ich bin da nicht fachkundig) spezielles Equipment, geschulte Crews und natürlich auch das Interieur. Meiner Meinung ist die A343 auch nicht geeignet für Zero-G-Flüge. Das war von Anfang an eine PR-Aktion.

 

Wie lange die Maschine jetzt bei uns bleiben wird kann niemand sagen, das kann schon morgen wieder anders sein. Voraussichtlich wird sie sicher noch ein paar Monate bei uns bleiben. Denn eine A340 ist von den Leasingkosten enorm günstig, und so ideal für nur sporadische Einsätze.

 

Im Moment ist sie in Beja, einem Regionalflughafen 100km von Lissabon, abgestellt - wie einige andere Maschinen von uns. Und wartet auf weitere Aufträge. Diese kommen oft sehr unverhofft rein, weshalb die Maschine schon morgen irgendwo sonst auf der Welt sein kann.

 

Ich flog sie zum letzten Mal am 5. Januar von La Reunion nach Paris CDG, und im November nach Mauritius und zurück.

 

Am besten einfach Flightradar24 checken. Falls es mir möglich ist, werde ich weitere Infos hier posten.

 

Übrigens sind nicht alle Leute so gut auf die tolle Bemalung zu sprechen wie wir es sind. Während den Flügen für Condor haben sich fast jedes Mal ein paar Leute geweigert, ins Flugzeug einzusteigen, weil sie regelrecht Angst hatten vor der schwarzen Farbe!! Wir erinnern uns ja auch an die Geschichten mit der Saab 2000 "Phantom of the Opera" HB-IZK.

 

Für die Besatzungen hat die schwarze Farbe übrigens auch noch das eine oder andere Schmankerl parat: Der Laser von den Docking-Leitsystemen auf modernen Flughäfen kann das Flugzeug nicht erkennen, bzw. es wird der Laser falsch reflektiert, worauf die Distanzangaben nicht stimmen. Wir sind schon beinahe in eine Passagierbrücke hineingerollt...

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gemäss Flightradar befindet sie sich übrigens in Banjul (Gabon). Das ist aber falsch. Auch Flightradar weiss nicht alles. BYJ ist Beja, Algarve, Südportugal. Dort wo die Sonne scheint (aber der Wind ist auch recht kalt).

 

Dani

(In Lissabon)

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...