Zum Inhalt springen

Suche günstigen Funkscanner oder Funkgerät


Pascal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin ein Flugschüler und suche einen günstigen Funkscanner oder ein Funkgerät als Handgerät für die Flugfunkfrequenzen, um ein wenig mehr Erfahrung beim Zuhören des Flugfunks zu sammeln.

Wenn der Empfang bei mir zuhause genügend gut ist, könnte ich dann den Flugfunk über http://www.liveatc.net als Stream zur Verfügung stellen, ein konstant eingeschaltener PC wäre dazu vorhanden.

 

Hat jemand etwas passendes?

 

Gruss Pascal

Bearbeitet von Pascal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was reicht Dir am vorhandenen LiveATC nicht, mit einem eigenen Funkgerät mußt Du selbst erst zu passender Position fahren um Empfang zu haben.

Um selber zu feeden müßtest Du zufällig an passender Stelle wohnen oder Räumlichkeiten haben.

Da bringt es auch evtl mehr etwas online zu fliegen, wenn Du dazu nicht mehr viel investieren musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flugplatz bei mir in der Nähe und ist über LiveATC nicht verfügbar. Deshalb möchte ich einen Funkscanner oder sonst halt ein Handfunkgerät verwenden.

Bearbeitet von Pascal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessieren würde mich LSZI, LFSB und eventuell LSZG

Bei LSZG wäre der Tower über LiveATC hörbar.

 

Ich hab mir jetzt mal einen USB-Dongle für DVB-T mit RTL2832U Chipsatz und R802T Tuner bestellt. So sollte ich eventuell mit einem speziellen Treiber Flugfunk und ADS-B über den PC empfangen können. Braucht natürlich noch einige Bastelei ;)

 

Falls das Thema jemanden interessiert:

http://rtlsdr.org

http://www.rtl-sdr.com/adsb-aircraft-radar-with-rtl-sdr/

http://www.richy-schley.de/pages/funk-kommunikation/sdr-funkscanner-mit-dvb-t-stick-fuer-20-euro.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An so eine SDR-Lösung habe ich auch schon gedacht.

 

Könntest du hier im Forum kurz berichten wie gut, schwierig, zuverlässig etc. ein SDR-Flugfunkscanner funktioniert? Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...