Zum Inhalt springen

Reisen unter der kalifornischen Sonne - auf dem Weg von San Francisco nach San Diego


Fames

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Meine Sommerferien verbrachte ich im Westen der USA. Wir nahmen uns vier Wochen Zeit um den Westen per Mietauto und Wohnmobil zu erkunden. Das Routing sah vor, dass wir mit einem Mietauto von San Francisco der Küste entlang bis nach San Diego fahren und dort auf Wohnmobil umsteigen um einige Nationalparks zu besuchen und so bis nach Las Vegas zu tuckern. Daher teile ich meinen Report hier ebenfalls in zwei Teile - der Teil mit dem Mietauto und der Teil mit dem Wohnmobil.

 

Los ging es wie so oft in ZRH, diesmal wählten wir British Airways mit Zwischenstopp in LHR!

 

Mit der SBB erreichten wir zeitig den Flughafen, der Bagdrop verlief zügig, sodass wir auch schon bald airside waren und gemütlich vor der grossen Scheibe auf "unseren" Flieger warten konnten:

 

Auf dem Flug von Zürich nach London hatten wir die Ehre mit der gut elfjährigen Maschine mit der Registration G-DBCB zu fliegen - eine der Maschinen welche noch immer die "Golden Dove" Bemalung trägt:

 

1_zrh-lhr-stat_1280miq32.jpg

 

Hier rollt "unsere" Maschine zum Standplatz:

1_g-dbcb_1280f4yue.jpg

 

Kurze Zeit später rollen wir schon in Richtung RWY28 - wir sind nicht die einzigen, welche ZRH heute Morgen verlassen wollen:

 

2_lineup_1280clamz.jpg

 

3_lineup_12804mxa6.jpg

Der Start war einmal mehr wunderschön:

 

4_start_1280wabgo.jpg

 

5_start_1280esam8.jpg

Schon bald breiteten sich ein paar Wolken unter uns aus, die Sicht auf den Boden war nur noch teilweise gegeben:

 

6_wolken_1280j1xy9.jpg

 

Ich konnte also ein Nickerchen machen - doch pünktlich über der Insel rissen die Wolken auf:

 

7_gb_12807eahz.jpg

 

In LHR war gerade Rush-Hour und wir wurden ins Holding geschickt, was bei meinem Sitznachbar zu einer kleinen Hasstirade über LHR führte, war für mich der reinste Segen - so segelten wir dreimal über London mit Sicht auf Themse, BigBen, London Eye und wie die Sehenswürdigkeiten auch alle heissen:

 

8_london_1280rubl6.jpg

Nicht nur die tausendfach besuchten Sehenswürdigkeiten machen von oben Eindruck, auch die Wohnquartiere lassen das Blut in meinen Adern stocken:

 

10_aglo_1280kpynq.jpg

 

11_agglo_1280zkzzr.jpg

 

Beim Landeanflug staunte ich nicht schlecht - ein Stadion, welchem Fussballklub gehört dies wohl - mir war nichts bekannt?! Meine Recherchen entlasteten mich dann allerdings, es handelt sich hier um das Twickenham Stadium handelt und da hier vorwiegend Rugby gespielt wird, konnte ich das Stadium nicht kennen. Das Stadium fasst rund 82'000 Zuschauer und ist somit gar grösser als das Wembley-Stadion! (wikipedia-Wissen Nr. 1)

12_twickenhamstation_pdbkp.jpg

 

13_stadion_1280s4xzt.jpg

 

Schon bald nahte der Boden unter den Füssen, ein kurzer Blick aufs Vorfeld: japs, wir sind in Grossbritanien angekommen!

 

14_finalap_1280z6ltd.jpg

 

Nach dem Flug war vor der Sicherheitskontrolle - wir hatten Glück und hatten nicht allzu lange und schon waren wir durch. Wir verbrachten die Wartezeit im Restaurant und als ob die Kellnerin es geahnt hat, setze sie uns "direkt" ans Fenster bzw. dorthin, wo das Fenster am nächsten ist:

 

15_t5_12807ll8w.jpg

 

Mit dem Skytrain (oder wie der in LHR auch immer heisst) ging es zum Terminal 5c, wo unser nächster Flieger bereits wartete:

18_g-xleb_1280pmu3f.jpg

Die Schwestermaschine stand gleich daneben und war etwas besser fotographierbar:

 

16_g-xlee_12808buqj.jpg

 

Wir buchten einen Platz im "upper deck" - ich war sehr gespannt und sehr positiv überrascht vom Comfort:

 

Bevor wir gepusht werden konnten, wollten noch zwei vorbei:

 

19_g-xleh_1280oduhg.jpg

 

20_bajumbo_1280gcuun.jpg

 

Die Statistik zum Flug:

2_lhr-sfo-stat_1280a8qc9.jpg

 

Doch schon bald standen wir am Anfang von RWY 27L und donnerten los:

 

22_ba_1280y8u9i.jpg

 

23_ba_1280bvugl.jpg

 

25_autobahn_1280wwuw0.jpg

 

26_climb_12802punl.jpg

 

Bald nach dem Start wurde das Essen serviert - ich entschied mich für das Hähnchen:

 

27_meal1_128044uup.jpg

 

Nach einem Nickerchen, dem Durchstörbern und Ausprobieren des IFE's wagte ich einen Blick nach draussen und stellte fest, dass wir uns über gefrohrenen Gewässer befinden - sehr eindrücklich:

 

28_ice_12804iugh.jpg

 

Kurz vor der Landung wurde wiederum ein Essen serviert, diesmal entschied ich mich für die Penne:

 

29_meal2_12801ru2r.jpg

 

Beim Landeanflug auf SFO erspähte ich folgenden Flughafen:

30_moffetfederalairfiluun2.jpg

Es handelt sich hierbei um das Moffet Federal Airfield, der Flughafen wird offenbar von Google Inc. betrieben. Ursprünglich war der Flughafen für die United States Navy. (wikipedia-Wissen Nr. 2)

 

31_brcke_1280zbucj.jpg

 

Die Einreise in die USA verlief ziemlich schnell und der gutgelaunte und gesprächige Zöllner hiess uns in den USA willkommen. Mit dem Taxi erreichten wir San Francisco und checkten gleich im Hotel ein und gönnten uns ein erstes kurzes Nickerchen.

 

Wir hielten es nicht lange im Zimmer auf, wir wollten einen ersten Eindruck von der Stadt bekommen. Da ich letztes Jahr schon in San Francisco war übernahm ich den Lead des kurzen Spazierganges vorwiegend durch China Town:

 

32_chinatown_12800aalc.jpg

 

33_chinatown_1280xplwr.jpg

Nach dem Nachtessen ging es in die Federn, damit wir für den nächsten Tag fit sind.

 

Nach einem echt amerikanischen Pancake und Omeletten-Frühstück stürzten wir uns ins Abenteuer San Francisco:

 

Union Square:

34_unionsquare_12804cbp5.jpg

 

San Francisco Ferry Terminal:

 

35_hafen_12808ol1g.jpg

 

Unser nächstes Ziel war der Coit-Tower, aber schon der Weg dahin war wunderschön:

 

36_coittower_12805ia5n.jpg

 

37_garden_1280uyzry.jpg

 

und die Aussicht von oben war einzigartig:

 

38_vonoben_12802rlt2.jpg

 

39_goldengate_1280lrx6d.jpg

 

40_alcatraz_1280jbxjr.jpg

 

41_lombardstreet_1280vrahj.jpg

 

42_goldengate_1280wmzoi.jpg

 

Erstaunlich wie viel Platz Blumen und Grünanlagen haben in San Francisco - sehr sympathisch:

 

43_blte_1280pib40.jpg

 

Unser Weg führte weiter in die Fishermans Wharft, wo wir auf Seelöwen trafen:

 

44_seelwen_1280okjdl.jpg

 

45_fishermanswharft_1yckwe.jpg

 

46_fishermanswharft-cj9kq9.jpg

 

Den Rückweg nahmen wir via Lombard-Street unter die Füsse - dabei stiessen wir auf die Cablecars:

 

47_cablecar_1280idk8m.jpg

 

Ich weiss nicht weshalb, aber die Lombardstreet fasziniert mich nicht wirklich, da fasziniert mich gleich die nächste Strasse viel mehr - da sieht man die Steilheit wirklich:

 

48_steil_12805jjn2.jpg

 

Am nächsten Tag stand "Cablecar fahren" und "Golden Gate Bridge" auf dem Programm:

 

49_cablecar_1280nbje6.jpg

Wir mieteten uns Velos und fuhren zur Golden Gate Bridge und wagten das Abenteuer drüber zu fahren:

 

50_goldengate_1280xujuq.jpg

 

51_goldengate_12809bkcs.jpg

 

52_goldengate_1280cqkf9.jpg

 

Tolle Tage in San Francisco enden mit diesem tollen Ausflug. Am nächsten Tag lassen wir uns von einem Taxi zurück an den Flughafen chauffieren wo wir unser Mietauto in Empfang nehmen - ein Dodge Durango. Mit diesem werden wir die nächsten zehn Tage auf dem Weg nach San Diego verbringen und wir bereuten zu keiner Sekunde, dass wir uns am Schalter zu einem Upgrade überreden liessen, angesichts des Platzangebotes waren wir nicht traurig keinen Toyata RAV4 mit unseren Koffern vollpacken zu müssen.

 

Da meine Eltern abends gerne ein Gläschen Wein schlürfen begann die Reise mit einem kleinen Abstecher nordwärts - nämlich ins Napa Valley, wo wir in einem der vielen "tasting rooms" einen kurzen Stopp einlegten:

 

53_tastingnapa_128012ark.jpg

 

Übernachten haben wir schliesslich in einem Motel am Ufer des Clear Lakes - ich nutze den Abend um ein bisschen mit der Kamera zu spielen:

 

55_spielerei_128018bwd.jpg

 

56_night_1280dclud.jpg

 

57_clearlake_128078y26.jpg

Der nächste Tag war dann mehr oder weniger ein Fahrtag - unser Ziel war das kleine Dörfchen/Städchten Mariposa, welches uns als Ausgangslage für den Yosemite Natioanlpark diente.

Irgendwo in der Prärie - "unser" Durango:

 

58_durango_12800px62.jpg

 

59_fahrt-mariposa_12800lg1.jpg

 

Am nächsten Tag ging es früh los in den ersten Nationalpark - in der Nacht regnete es stark und auch am Morgen war das Wetter noch nicht das Beste:

 

"Der" Berg für Kletterer - el capitano:

 

60_elcapitano_1280zhlqz.jpg

 

Trotz der frühen Morgenstunde waren wir alles andere als alleine:

61_elcapitano_1280oslle.jpg

 

Wir fuhren noch ein bisschen weiter in den Park hinein, stiegen auf den Shuttlebus um und wanderten schliesslich zu einem schönen See:

62_yosemite_1280lzx9k.jpg

 

63_yosemite_12804hye9.jpg

 

64_yosemite_1280yez4a.jpg

 

65_yosemite_128024ara.jpg

 

Leider war unser Programm gedrängt und wir konnten nicht allzu viel Zeit im Park verbringen - wir wollten schliesslich noch nach Monterey kommen. Dieses erreichten wir mit den letzten Sonnenstrahlen:

 

66_abend_1280a1sh8.jpg

 

auf dem Pier entdeckte ich diesen Schönling bei seinem gemütlichen Nachtessen:

 

66_seehund_12807rsgt.jpg

 

Nach dem Nachtessen versuchte ich mich mti einer Langzeitbelichtung:

67_monterey_1280tnslo.jpg

 

Der nächste Tag begann im schmucken Dörfchen "Carmel":

68_carmel_1280qmsul.jpg

 

Danach ging es auf die wunderschöne Etappe des Highway 1 der Küste entlang:

 

70_hwy1_1280g9sbg.jpg

 

71_aussicht_1280nzsab.jpg

 

72_bigsur_12804nsaq.jpg

 

Bei unseren Stopps waren auch immer Tiere zugegen, welche mein Herz natürlich höher schlagen liessen:

 

73_eichhrnchen_1280zhs32.jpg

 

Seeelefanten in der freien Wildbahn, damit habe ich nicht gerechnet:

 

74_seeelefanten_12802vsk7.jpg

 

75_seeelefanten_1280q6sib.jpg

 

76_seelefanten_12800ssct.jpg

 

und auch diese kleinen Racker waren überall zu bestaunen:

 

77_eichhrnchen_12809msf9.jpg

 

Übernachtet haben wir in Santa Maria. Der erste Stopp am nächsten Tag war Santa Barbara - ein Platz, an welchem man auch länger verweilen könnte:

 

78_santabarbara_1280tgk4p.jpg

 

79_oldcar_12801ukst.jpg

 

80_santabarbara_1280oakls.jpg

Wir verliessen Santa Barbara aber bald wieder mit dem Ziel: Los Angeles! Die Strassen hatten immer mehr Spuren, der Verkehr wurde immer dichter:

81_traffic_1280ztkop.jpg

 

Am Venice Beach bezogen wir eine geräumige Wohnung, unser Zuhause für die nächsten drei Nächte:

 

82_venicebeach_1280vbjc8.jpg

 

83_lifeguard_1280zxkgo.jpg

 

84_sunset_12803rkfl.jpg

 

Ich entschied mich dazu, den Sonntag nicht in der Stadt sondern am Flughafen zu verbringen - der entsprechende Link des Berichtes ist hier:

 

http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/95909-spotten-unter-der-kalifornischen-sonne/

 

Der nächste Tag war für den Besuch in den "Universal Studios" reserviert - ein Tag voller Attraktionen und Eindrücke. Mich hat vorallem die "Studio-Tour" fasziniert:

 

85_universal_1280f8rhl.jpg

in diesen Hallen entstehen also die Filme:

 

86_stage_1280mrov5.jpg

 

Die aufgebauten Kulissen sind einzigartig:

 

87_kulisse_1280i2p8n.jpg

 

88_kulisse_1280p4qs3.jpg

 

der berühmte Blick hinter die Kulisse:

 

89_hinterderkulisse_1ltpin.jpg

 

Szenario eines Flugzeugabsturzes - der Aufbau dauerte offenbar drei Monate:

 

90_flugzeug_1280q6qda.jpg

 

Der Tag war ein voller Erfolg, zum Abschluss ging es natürlich noch kurz auf den Walk of Fame.

Am nächsten Tag ging es bereits auf die letzte Etappe mit unserem Durango - Ziel San Diego, zuerst ging es aber noch nach Santa Monica rüber!

91_santamonica_1280a7rsh.jpg

 

92_beach_12803wpya.jpg

 

In San Diego bezogen wir wiederum ein Appartement - mein grosses Ziel in San Diego war natürlich der Zoo:

 

Die Qualabären taten dies, was sie am besten können - sie schliefen:

 

93_quala_1280r5pqh.jpg

 

Die Otter tollten im kühlen Nass:

 

94_otter_1280m9r07.jpg

 

der rote Panda verkürzte die "Anstehzeit" um den Pandabären einen Besuch abzustatten:

 

95_roterpanda_1280evoi4.jpg

 

Die Pandabären waren schliesslich mein ganz grosses Highlight - genüsslich verspeiste der erste sein Mittagessen:

 

96_panda_1280kzpjt.jpg

 

während der zweite etwas gelangweilt in der Gegend rumstand:

 

97_panda_1280hfroa.jpg

 

Nach dem Zoo ging es für mich kurz an Flughafen, ich wollte mindestens ein paar Bilder von den tief anfliegenden Fliegern machen - auf dem Rückweg in die Stadt hatte ich einen traumhaften Blick auf die Skyline:

 

98_sandiego_1280ioq0v.jpg

 

mit einem nächtlichen Spaziergang und Nachtessen in San Diego endete dieser erste Teil unserer Reise:

 

99_gaslamp_1280gvria.jpg

 

Der nächste Tag stand im Zeichen des Autowechsel - die Rückgabe des Mietautos war noch einfach, bis unser Taxifahrer aber schliesslich die Mietstation des Wohnmobiles gefunden hatte, dauerte es einige Zeit, diese war auch erstaunlich weit in der Pampa.

Somit beende ich hier den ersten Teil meines Tripreports meiner Sommerferien - der zweite Teil folgte zu einem spätern Zeitpunkt.

Wie immer freue ich mich über jegliche Rückmeldungen!

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhh, ein ganz, ganz schöner Bericht! Die Gegend ist super, oder? Bilder und Text von dir gefallen mir und haben meinen Start in den heutigen Tag versüsst :)

Super schöner Bericht der Lust auf das Reisen macht. Muss ich unbedingt auch mal hin. Steht ganz oben auf meiner Liste.

Herzlichen Dank! Ja, die Gegend ist unglaublich schön - ich bin unheimlich gerne an der US-Westküste!

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein durch und durch interessanter Bericht mit einer beeindruckenden Abwechslung von Tier- und Landschaftsfotografie!

Ein glücklicher Umstand, dass du uns die Golden Gate Bridge faktisch wolkenfrei präsentieren konntest - hat man ja nicht immer so ein Glück ;)

 

Und ja, die Holdings über London sind unbestritten ein leckeres Bonbon bei so einem Wetter. :D

 

 

Vielen Dank für deine Mühe und ich bin gespannt auf den zweiten Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir nächstes Jahr eine ähnliche Reise planen (als 'Abstecher' von Florida aus): Darf ich fragen wie du das mit dem Wohnungen mieten für wenige Tage geschafft hast?

 

PS: Der Berg im Yosemite Nationalpark (Namensgeber für das neuste OS X 10.11) heisst El Capitan, die Spanier hängen keine unnütze Vokale an jedes Wort, sind ja keine Italiener ;)

Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir nächstes Jahr eine ähnliche Reise planen (als 'Abstecher' von Florida aus): Darf ich fragen wie du das mit dem Wohnungen mieten für wenige Tage geschafft hast?

Ich buche immer via hotels.com oder booking.com - da ist es grundsätzlich ganz einfach - du gibst bei den Suchkritierien ein, was du suchst - in diesem Fall "Ferienwohnung" und das Internet spuckt dir aus, was es gibt. Nicht bei allen hast du eine mindest Dauer für den Aufenthalt - in Oulu (Finnland) hatte ich einmal eine Wohnung für einen Tag gemietet, das war kein Problem.

 

Ich kann dir gerne auch sagen, in welchen "Wohnungen" wir residierten - das sind ja meistens zentrale Büros, welche mehrere Wohnungen im gleichen Gebäudekomplex oder in der Nähe verwalten:

 

in Los Angeles (bzw. Venice Beach) hiess das Büro: Venice Suites - wenn alles klappt musst du bei der An- bzw. Abreise nicht einmal im Büro vorbei, bei uns klappte aber nur eine von drei Türkarten (war aber wohl mein Fehler, weil ich die Karten in meine "Natelhülle" gesteckt habe und sie dadurch wohl beschädigt wurde).

 

in San Diego hiess das Büro: Harbour Lights - da läuft grundsätzlich alles so wie in einem Hotel, du checkst an einer Rezeption ein, dir wird das Auto geparkt (gegen Aufpreis) - du residierst dann allerdings in einer mehr oder weniger eingerichteten Wohnung.

 

Eine weitere Möglichkeit ist airbnb - da vermieten Leute ihre Wohnung/ihr Haus, wenn sie nicht zu Hause sind. Da kommst du in eine fixfertig eingerichtete Wohnung/Haus, wo sonst die "Vermieter" wohnen. Für mich war diese Art von Unterkunft etwas gewöhnungsbedürftig, hier ist es einfach sehr wichtig, dass ihr die Bewertungen liest - nicht alles was gut aussieht und günstig ist, ist auch wirklich toll. Wir hatten letztes Jahr beide Erfahrungen gemacht, in San Francisco lebten wir drei Tage quasi im Paradies - in New York in einem eher vornehmen Gebiet, wobei die Wohnung das reinste Ghetto war.

 

Ein durch und durch interessanter Bericht mit einer beeindruckenden Abwechslung von Tier- und Landschaftsfotografie!

Ein glücklicher Umstand, dass du uns die Golden Gate Bridge faktisch wolkenfrei präsentieren konntest - hat man ja nicht immer so ein Glück ;)

Herzlichen Dank.

Ja, ich wusste den glücklichen Umstand sehr zu schätzen - letztes Jahr als ich in San Francisco war sah es so aus:

 

30_goldengate_1280jvstl.jpg

Es war allgemeiner viel freundlicher in San Francisco bei diesem Prachtswetter, welches wir zwei Tage lang geniessen duften - aber wo ist das schon nicht so!

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Bin noch etwas hin und her gerissen. Weiss noch nicht in wie weit wir den Trip im Voraus planen (von den Flügen abgesehen...)

gern geschehen... Bei der Unsicherheit bezüglich wie weit im Voraus planen, kann ich dir natürlich nicht helfen. Ich habe bislang meistens relativ zeitig gebucht und bin nie schlecht damit gefahren, du nimmst dir damit aber die Flexibilität - das ist klar.

Da freue ich mich aber auf die Fortsetzung  :)

Super Bilder wie ich finde.

Danke! Die Fortsetzung kommt wohl heute Abend noch!

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Raphi

 

Wirklich coole Bilder, vor allem als Du nach dem Abendessen etwas mit der Kamera "gespielt" hast. 

 

Danke!

 

Liebe Grüsse Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...