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Kapo Zürich "hat" einen neuen Helikopter

Heli; Kapo Zürich Ecureuil AS 350 B3 Heli Linth

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14 Antworten in diesem Thema

#1 hbbillns

hbbillns
  • Registrierter Benutzer
  • 25 Beiträge

Geschrieben 06 Oktober 2015 - 16:45

Gefunden in der Zuger Zeitung online von heute:

 

Die Zürcher Kantonspolizei "hat" (besser: nutzt) einen neuen Helikopter:

 

Ecureuil AS 350 B3, HB-ZKZ

 

http://www.zugerzeit...art46447,606603

 

(Klick auf das Bild - grössere Auflösung)

 

Die Bemalung gefällt mir wirklich!

 

Thomas


  • Danny C172 und Maibach sagen danke

#2 Voni

Voni
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  • 1.479 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 07 Oktober 2015 - 07:20

Frage, warum nur Einmotoriger Heli ?


Gruss aus Buchs / ZH

Willi

#3 Oli88

Oli88
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  • 3.391 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Modellflieger

Geschrieben 07 Oktober 2015 - 08:42

Weils für eine H135 nicht reicht mit den Bussen einnahmen*g*


Gruess Oliver

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#4 Walter_W

Walter_W
  • Registrierter Benutzer
  • 943 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 07 Oktober 2015 - 08:44

Frage, warum nur Einmotoriger Heli ?

Weil es preiswerter ist.

Das Einsatzprofil dieses Heli's sieht weder Helicopter Emergency Medical Service (HEMS) noch kommerzielle Personentransporte vor.


Gruss Walter


#5 Oli88

Oli88
  • Registrierter Benutzer
  • 3.391 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Modellflieger

Geschrieben 07 Oktober 2015 - 09:56

Für Suchflüge stünden auch andere Organe zur Verfügung, der Nutzen eines Polizei Helis ist mir in der CH noch nicht ganz Klar. Zumal schneller ist er auch nicht Einsatzfähig als der EC oder SP der Luftwaffe?


  • Remolus und Young Pilot sagen danke
Gruess Oliver

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#6 Walter_W

Walter_W
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  • 943 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 08 Oktober 2015 - 16:29

Für Suchflüge stünden auch andere Organe zur Verfügung, der Nutzen eines Polizei Helis ist mir in der CH noch nicht ganz Klar. Zumal schneller ist er auch nicht Einsatzfähig als der EC oder SP der Luftwaffe?

 

Im Gegensatze zur Armee verfügt die Polizei über eine 24h 7Tage Präsenz und ist somit schneller einsatzbereit als die Armee. Deren Piketts sind nicht unbedingt auf die schnellen Einsätze ausgerichtet (insbesondere an den Wochenenden und die "Anreise aus der Innerschweiz" oder aus der Westschweiz), die Vorteile der Armee liegen darin, dass sie über längere Zeit durch grössere Personalreserven und technische Mittel Unterstützung bieten kann.

Ein zusätzliches Argument ist, dass die Entscheidungs- und Führungswege bei der Polizei kürzer sind als bei der Armee.


Gruss Walter


#7 Young Pilot

Young Pilot
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  • 2.148 Beiträge
  • Privatpilot, Flightsimmer, Segelflug-Pilot

Geschrieben 08 Oktober 2015 - 21:21

Im Gegensatze zur Armee verfügt die Polizei über eine 24h 7Tage Präsenz und ist somit schneller einsatzbereit als die Armee. Deren Piketts sind nicht unbedingt auf die schnellen Einsätze ausgerichtet (insbesondere an den Wochenenden und die "Anreise aus der Innerschweiz" oder aus der Westschweiz), die Vorteile der Armee liegen darin, dass sie über längere Zeit durch grössere Personalreserven und technische Mittel Unterstützung bieten kann.

Ein zusätzliches Argument ist, dass die Entscheidungs- und Führungswege bei der Polizei kürzer sind als bei der Armee.

 

Das stimmt so nicht. Die Armee hat schon seit einer Ewigkeit einen SAR Heli 24/7 permanent einsatzbereit. Wenn ich mich nicht irre ist dieser in max. 1h in der Luft. Ich bezweifle, dass die Polizei das schneller hinbringt. 


  • mds, Remolus und Loris sagen danke

Gruss Roman

 

www.pilotenklasse13.ch


#8 Oli88

Oli88
  • Registrierter Benutzer
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  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Modellflieger

Geschrieben 08 Oktober 2015 - 22:56

Genau, hier ein verlinkter Artikel:

 

http://www.lw.admin....9iweb2425de.pdf


Gruess Oliver

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#9 kuno

kuno
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  • 1.075 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 09 Oktober 2015 - 04:24

Welche anderen Kantonspolizeien haben ebenfalls einen eigenen Helikopter?



#10 mds

mds
  • ILS-Mitglied
  • 1.989 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 09 Oktober 2015 - 08:00

Frage, warum nur Einmotoriger Heli ?

 

Vielleicht können die drei erwähnten Freizeit-Piloten nur einen solchen fliegen?

 

Martin


Hinweis: Sollte im obigen Beitrag (m)ein Vorname fehlen, so lautet dieser Martin. Merci! 


#11 Oli88

Oli88
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  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Modellflieger

Geschrieben 09 Oktober 2015 - 08:27

Kuno, mir ist keine KaPo bekannt die einen Heli betreibt.

 

Früher gabs mal Rüdisühli Helicopter AG , die flogen mit der BK auch Einsätze für die Polizei.

 

 

 

Vom Finanziellen her ist es sicher sinnvoller nur eine Turbine zu warten als deren zwei. Hoffen wir mal sie brauche nicht eine zweite...


Gruess Oliver

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#12 Walter_W

Walter_W
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  • 943 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 09 Oktober 2015 - 08:55

Vielleicht können die drei erwähnten Freizeit-Piloten nur einen solchen fliegen?

 

Martin

Nein Martin, es sind keine Freizeit-Piloten, sondern zertifizierte Berufspiloten. Sie haben lediglich ihre Ausbildung dazu in der Freizeit absolviert. Schon vor 10 Jahren verfügten übrigens die damaligen Piloten der KAPO über die Berufslizenz, das ist also nichts Neues.

 

Zur Armee:

Die Luftwaffe verfügt über keine 24/7 Präsenz, sondern lediglich über einen 24/7 Pikettdienst. Bei 24/7 Präsenz kann innert Minuten (siehe auch REGA) interveniert werden, bei 24/7 Pikett dauert es dazu Stunden. Was nützt es, wenn der Heli der Luftwaffe innert einer Stunde in der Luft ist und blöderweise aus Payerne anfliegen muss, wenn z.B. in der Ostschweiz sofort am Einsatzort Polizeitaucher oder anderen Spezialisten benötigt werden? Da denkt und handelt man in Minuten und nicht in Stunden wie bei der Luftwaffe. Im Uebrigen wird bei SAR Einsätze der Luftwaffe der "R" (Rescue) Teil durch die REGA oder Andere mit medizinischem Equipment wahrgenommen. Da suggeriert der verlinkte Bericht etwas, was in der Praxis anders funktioniert. Auch die militärischen Truppenbehelfe weisen immer auf die Erstintervention durch zivile Organe hin. Die militärischen SAR Mittel verfügen mit wenigen Ausnahmen auch über keine Landebewilligungen bei den Spitälern.


  • Skywalker, mds und Gulfstream sagen danke

Gruss Walter


#13 Flying Bull

Flying Bull
  • Registrierter Benutzer
  • 331 Beiträge

Geschrieben 09 Oktober 2015 - 09:04

Hi,

was gerne übersehen wird - es ist lediglich eine Notlösung, wenn ein Hubschrauber vom Militär oder sonstwem die Polizei bei Bedarf unterstützt - und dann vielleicht ein Polizist mit dazu steigt.

Für Polizeiarbeit braucht es neben der richtigen Ausrüstung (das geht schon mit dem Funk los) auch Erfahrung in taktischen Belangen.

Nicht umsonst gibt es deshalb in den allermeißten Ländern Polizeihubschrauberstaffeln - die genau das Leistungsspektrum abdecken, das die Polizei braucht.

Gruß Udo

Flying Bull


  • Faceman sagt danke

#14 alpha1

alpha1
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  • 120 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 09 Oktober 2015 - 12:47

Zur Armee:

Die Luftwaffe verfügt über keine 24/7 Präsenz, sondern lediglich über einen 24/7 Pikettdienst. Bei 24/7 Präsenz kann innert Minuten (siehe auch REGA) interveniert werden, bei 24/7 Pikett dauert es dazu Stunden. Was nützt es, wenn der Heli der Luftwaffe innert einer Stunde in der Luft ist und blöderweise aus Payerne anfliegen muss, wenn z.B. in der Ostschweiz sofort am Einsatzort Polizeitaucher oder anderen Spezialisten benötigt werden? Da denkt und handelt man in Minuten und nicht in Stunden wie bei der Luftwaffe. Im Uebrigen wird bei SAR Einsätze der Luftwaffe der "R" (Rescue) Teil durch die REGA oder Andere mit medizinischem Equipment wahrgenommen. Da suggeriert der verlinkte Bericht etwas, was in der Praxis anders funktioniert. Auch die militärischen Truppenbehelfe weisen immer auf die Erstintervention durch zivile Organe hin. Die militärischen SAR Mittel verfügen mit wenigen Ausnahmen auch über keine Landebewilligungen bei den Spitälern.

 

 

Die Luftwaffe deckt vor allem den Teil S(EARCH) ab. Dafür benötigst du normalerweise keinen Präsenzdienst da dieser ja erst angefordert wird, wenn die zivilen Mittel nicht mehr ausreichen.

 

Der Artikel erklärt es meiner Meinung nach genau richtig. nämlich folgendermassen:

"Obwohl der Super Puma mit einer Rettungswinde ausgestattet ist, erfolgt die eigentliche Rettung in der Regel durch die Rega mit ihren für medizinische Notfalle ausgestatteten Helikoptern und entsprechend ausgebildeten Crews. Nach Absprache kann die Luftwaffe aber die Bergung von unverletzten Personen übernehmen."

 

Ausserdem ist wahrscheinlich nicht die Landebewilligung das Problem, sondern dass viele Helipads/Spitäler keinen 9 Tonnen schweren Puma tragen könnten ;) 

 

 

 


Grüsse und always three Greens, Ciril


#15 kuno

kuno
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  • 1.075 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 09 Oktober 2015 - 16:34

600'000 Franken soll der Heli im Jahr kosten - das holt man alleine miti einem zusäzlichen Blitzkasten locker wieder rein :ph34r: