Zum Inhalt springen

Flugtrip entlang Route 66


Lomo

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

würde mir gerne Inputs holen zum Thema VFR-Mehrtagestrip in den USA.

 

Die Idee ist, der Route 66 zu folgen mit einer Einmot. US-PPL inkl. Medical ist vorhanden.

 

Start wäre im Bereich Albuquerque, dann entlang der Route 66 bis nach Kalifornien, wo die Route 66 in Santa Monica endet.

 

Die allererste Frage wäre: wann ist das Wetter gut, so einen Trip machen zu können. Man möchte ja VFR vorwärts kommen.

 

Dann gibt es sicher noch viele weitere Dinge, die beachtenswert sind. Ich bin für alle Tips offen, erfahrenerungsgemäss gibt es in diesem Forum viele erfahrene Flieger.

 

Vielen Dank schon im Voraus!

 

Grüsse

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wetter im Südwesten der USA ist von Frühling bis Herbst sehr gut d.h. hohe Temperaturen und Trocken. Für Fliegerferien VFR eine der besten Gegenden überhaupt.

 

Im Sommer ist es in New Mexico, Texas und Arizona aber extrem heiss und allenfalls daher nicht zu empfehlen. Im Herbst ist an der Pazifikküste im Grossraum San Francisco mit Nebel zu rechnen.

Bearbeitet von upinthesky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Das wird ein toller Trip! Ich lebe in Mexico und fliege gelegentlich in den USA. Abgesehen von der Einreise in den US Luftraum ist das lokale Fliegen generell easy in den USA, aus Sicherheitsgruenden sollte man immer Flight Following requesten, dann wird man mit Verkehrsinformationen versehen und auch durch etwaige MOAs (Militaaerfluggebiete) gelotst. Es besteht keine Flugplanpflicht. Albuquerque liegt auf ueber 5000 Fuss, W&B ist hier wichtig. Viele Plaetze sind unkontrolliert, das Absetzen von Blindmeldungen ab ca. 10 Minuten vor Platz ist unerlaesslich. Auf jeden Fall gutes Kartenmaterial besorgen, VFR Sectionals und auch, fuer die Ballungszentren, TACs sowie die AFDs. Die AFDs enthalten detaillierte Infos zu Flugplaetzen und sollten immer eingesehen werden, sie helfen bei Besonderheiten von An-oder Abflug und lokalen Hindernissen. Die Papierkarten, die ich nach wie vor neben GPS verwende, sind vor Ort erhaeltlich. Skyvector gibt uebrigens fuer die USA alle karten online wieder, www.skyvector.com, oben rechts kann man die gewuenschte Karte einblenden, ist top fuer grobe Routenplanung, gibt auch Avgaspreise an, gerade in Kalifornien sind die Unterschiede von Platz zu Platz gewaltig.

 

Spaetestens in Kalifornien ist Flight Following sinnvoll,die Verkehrsdichte ist interessant. Ich persoenlich fliege lange Routen immer mit Flight Following. Wichtig: Auf jeden Fall TAC Chart fuer Los Angeles besorgen und studieren, es ist keine gute Idee hier ohne Vorbereitung reinzubrettern. Oder auf dem Weg mal eben in die Karte reinzuschauen. Einige Plaetze verlangen Kontaktaufnahme mit SOCAL (South California Controller) bevor man den Tower rufen kann, oder haben eben eine Approach Frequenz. Selbst DFW ist gegen LAX ein unkompliziertes Naherholungsgebiet fuer GA Piloten. Auch lange vor LAX gibt es auf dieser Route sehr viele restricted areas, besonders um die Mojave Wueste herum. Hier sind die Testflieger der USAF unterwegs, und, bei aller fliegerischer Freiheit, die Toleranzen sehr gering.  Restricted Areas sind "no go", und im Westen und Sueden der USA oft gewaltig gross, so dass entsprechende Umwege bereits in der Flugplanung enthalten sein sollen, das koennen schon mal hundert Meilen Umweg, mit entsprechendem Spritverbrauch, sein. Unbedingt studieren, briefen, einhalten. Ob MOAS aktiv sind oder nicht (die Amis nennen das "hot") erfaehrt man auf WX brief oder eben per Flight Following. Die geben einen dann auch schon einmal an den zustaendiegen Controller (wenn existent) der MOA weiter, der einen dann durchlotst.

 

Thema Route: Ich wuerde versuchen einen Umweg ueber Page am Glen Canyon zu machen, und dann auf jeden Fall den Grand Canyon ueberfliegen. Es gibt eine spezielle VFR Karte und bestimmte Ueberflugszonen und Mindestflughoehen, und ist ein absolutes Erlebnis. San Francisco ist auch super, hier gibt es ebenfalls einen guten TAC Chart, die Luftraeume sind eng aber gut zu erkennen, und selber ueber das Golden Gate zu fliegen ist einfach super.

 

Nicht zu unterschatzen sind die Rocky Mountains, hier ist ein gutes Wetterbriefing unerlaesslich. Unter  1–800–WX–BRIEF (1–800–992–7433) bekommt man an jedem Platz der USA eine exzellente Beratung, kostenfrei. Uebrigens auch Updates zu TFRs, also lokalen Flugbeschraenkungsregeln. Diese koennen spontan auftauchen und aktiv werden, hineinzufliegen bedeutet einen Polizeihubschrauber oder auch eine F16 aus der Naehe zu sehen. Dann sollte man die Regeln fuer das Abgefangenwerden durch Militaerflugzeuge beherrschen (kein Witz!) WXBrief sollte man vor jedem Flug einholen, die Berater sind sehr kompetent und helfen wirklich sehr. Die Mischung aus Temperatur und oft grossen Hoehen, sowie starker lokaler Wetterphaenomene macht saubere Flugplanung inklusive Wetter zur Pflicht.

 

Klingt alles wild, ist es aber nicht. Fliegen in den USA ist wirklich phantastisch, es gibt in Deutschland auch ein Buch dazu, mit vielen Infos und Sprechgruppen, wuerde ich mir auf jeden Fall ansehen. ich habe eine mittlerweile veraltete Ausgabe, die mir aber vor meinem ersten USA Flug sehr geholfen hat.

 

Wenn Du noch fragen hast oder Infos brauchst gerne per Thread oder BM.

 

Happy Landings,

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg dir, ForeFlight auf das iPad zu laden, kostet je nach Abo $75-150. Die App ist genial (für VFR gibts aber auch viele günstigere/gratis alternativen). Aber nimm dennoch Papierkarten mit, ich musste in Denver öfters wegen überhitztem iPad auch IFR auf Papier umstellen. Viele Mietflugzeuge haben ein Stratus eingebaut. Dann hast du in Foreflight stets Traffic und aktuelles Wetter.

 

Viel Spass!

 

Sent from my D6708 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...