Zum Inhalt springen

14.10.2015 | F/A-18 | Schweizer Miliär | Französisches Jura | Pilot konnte sich mit Schleudersitz retten


AirBuss

Empfohlene Beiträge

Erstes Bild: https://twitter.com/ecoregion_franc/status/654251182110691328/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw

 

Sieht nach 2x Cockpithauben aus die offen sind? Ev. "wieder" eine Doppelsitzer F/A-18?

 

 

Dominic

 

Das kann keine Cockpithaube sein. Diese wird beim Auslösen der Schleudersitzes weggesprengt.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.vbs.admin.ch/internet/vbs/de/home/documentation/news/news_detail.59085.nsb.html

************************************************************************************************************************

 

Absturz einer F/A-18 in Frankreich
14.10.2015
Im gemeinsamen Trainingsraum EUC 25 der Schweiz und Frankreich ist heute Vormittag südöstlich der Stadt Besançon eine zweisitzige F/A-18 der Schweizer Armee mit einem Besatzungsmitglied an Bord abgestürzt. Die Absturzursache ist zur Zeit unbekannt. Der Pilot ist verletzt und befindet sich in Spitalpflege. Die Maschine war in Payerne gestartet.

 

********************************

Alexandra

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Sinn macht es eigentlich, ein Training mit einem zweisitzigen Kampfflugzeug zu absolvieren, das nur "halb besetzt" ist?

 

 Du fragst eigentlich, wieso ein Zweisitzer und kein Einsitzer verwendet wurde, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ich mich auch. Wahrscheinlich stand das Flugzeug gerade zur Verfügung. Evtl war ein Schulungsflug vorgesehen, aber im letzten Moment geändert. Oder die Maschine kam aus der Wartung und sie mussten etwas checken.

 

Aber in Zukunft dürfte das immer weniger vorkommen, denn die F18-Zweisitzer werden langsam knapp. Und Neubeschaffung ist extrem schwierig, wie wir bei den Gripen festgestellt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja anscheinend sind in den letzten Jahren 3 der 8 Zweisitzer verunfallt.

 

Kennt jemand die Kennung (J-52??) der verunfallten Maschine?

Bearbeitet von Roli B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

07. April 1998, Crans-Montana, Absturz infolge räumlicher Desorientierung, Doppelsitzer

23. Oktober 2013, Lopper, CFIT nach Fehlentscheidung, Doppelsitzer

14. Oktober 2015, südöstlich Besancon, unbekannte Ursache, Doppelsitzer

 

Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelsitzer hatten immer das höhere Risiko abzustürzen. Das war schon in der Vampi/Hunter/Mirage-Zeit so. Bei ebensowenigen Stückzahlen wie der F18 mussten bei der Mirage neue Doppelsitzer nachbestellt werden (das waren dann die IIIDS, erkennbar an der nicht konischen Nase). Meiner Meinung wird in der Schweiz der Doppelsitzeranteil bei der Beschaffung zu klein eingeplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einem Facebookpost eines Spotters aus Payern war es J-5236.

 

Edit: Gerade gemerkt das das Profil öffentlich zugänglich ist. Den Post kann ich nicht direkt verlinken, ist allerdings momentan der oberste. Ist auch ganz ohne Facebook Konto einsehbar. https://www.facebook.com/samschneeberger

 

 

Dominic

Bearbeitet von G-GFFD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Sinn macht es eigentlich, ein Training mit einem zweisitzigen Kampfflugzeug zu absolvieren, das nur "halb besetzt" ist?

 

Gemäss Luftwaffe wurden zu der Zeit gerade keine Maschine für Ausbildungsflüge benötigt. Und wenn zu wenig Einsitzer zur Verfügung stünden, nähmen sie auch die Zweisitzer. Es ist so, dass die Pilotenschule jeweils im Dezember brevetiert wird und anfangs Jahr mit ihren F-18 Ausbildungsflügen beginnt. Übrigens prüft die Luftwaffe, Piloten in den USA auszubilden. Aufgrund der 24 Stunden Luftraumüberwachung werden bekanntlich mehr Piloten benötigt.

 

 

Doppelsitzer hatten immer das höhere Risiko abzustürzen. Das war schon in der Vampi/Hunter/Mirage-Zeit so. Bei ebensowenigen Stückzahlen wie der F18 mussten bei der Mirage neue Doppelsitzer nachbestellt werden (das waren dann die IIIDS, erkennbar an der nicht konischen Nase). Meiner Meinung wird in der Schweiz der Doppelsitzeranteil bei der Beschaffung zu klein eingeplant.

 

Interessant ist auch, dass bei der Gripen Beschaffung keine Doppelsitzer geplant waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelsitzer hatten immer das höhere Risiko abzustürzen. Das war schon in der Vampi/Hunter/Mirage-Zeit so. ......

Vielleicht liegt es einfach daran, daß mit Doppelsitzern u.a. mehr Schul- bzw. Trainingsflüge gemacht werden? Da ist das Unfallrisiko immer höher. :unsure:

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Zeit habe, dann lese ich mir nicht nur die Artikel in den Zeitungen sondern auch noch (einen Teil) der Leserkommentare.

Und da komme ich manchmal einfach ins Grübeln...

 

Wenn da zum Beispiel jemand mit dem Decknamen "Schweizer" zum kürzlichen F/A-18 Unfall schreibt:"Neue Flugzeuge - Kaufen wir doch endlich neue Flugzeuge und lassen die Alten über dem IS vom Himmel fallen."...

 

...dann frage ich mich nicht nur, wie es möglich ist, dass "Schweizer" es fertig bringt, einen zusammenhängenden Satz zu schreiben sondern ich mache mir auch Gedanken darüber, was so jemand den ganzen Tag lang sonst noch von sich gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es einfach daran, daß mit Doppelsitzern u.a. mehr Schul- bzw. Trainingsflüge gemacht werden? Da ist das Unfallrisiko immer höher. :unsure:

 

Dies ist sicher ein Teil. Ausserdem werden damit Passagierflüge gemacht oder andere Flüge, wo zu zweit geflogen wird. Dies ist immer eine Ablenkung bzw. eine Erhöhung des Workloads (man denke z.B. an komplexe Missionen wie EFK=Elektronische Störer, Aufklärung, Fotomissionen usw).

 

Ein Problem ist ganz gewiss dass der hintere Pilot weniger Übersicht hat. Je nach Typ und je nach Luftwaffe fliegt der führende Pilot hinten und der "Passagier" oder "Schüler" vorne.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erstaunlich ruhig um diesen Absturz, fast keine Spekulationen, Gerüchte und Besserwisserei.

Richtig angenehm...!

Abwarten was die Untersuchung an den Tag legt. Schön, dass der Pilot sich mit dem Schleudersitz retten konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erstaunlich ruhig um diesen Absturz, fast keine Spekulationen, Gerüchte und Besserwisserei.

Richtig angenehm...!

Abwarten was die Untersuchung an den Tag legt. Schön, dass der Pilot sich mit dem Schleudersitz retten konnte.

Nur leider nicht so schön, dass 20min ein Bild verwenden muss mit dem der Pilot einfach zu identifizieren ist. Ein Foto des Piloten war nicht nötig.

Grüsse aus dem Norden,

Armin

 

Sent from my D5503 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur leider nicht so schön, dass 20min ein Bild verwenden muss mit dem der Pilot einfach zu identifizieren ist. Ein Foto des Piloten war nicht nötig.

Grüsse aus dem Norden,

Armin

 

Sent from my D5503 using Tapatalk

Ebenso die Beschreibung: der 35 jährige P. D. hat den Hunter getestet (Alter, Name und Funktion wurden absichtlich geändert und sind dem Verfasser dieses Artikels bekannt ;) ). Den Namen hätte man grad so gut ausschreiben können. Diskretion sieht anders aus... Bearbeitet von cavokey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Forum

Gibt es zu diesem Absturz weitere News? Weiss man warum der Jet abgestürzt ist? Meist hört man ja vom VBS etwas, hier muss ich die Mitteilung wohl übersehen haben, resp. es gibt keine... Beim Absturz in Alpnach war die Information recht gut...

 

Vielen Dank für Eure Beiträge.

 

Liebe Grüsse aus der Zentralschweiz

 

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch interessieren, was da wirklich ablief. Einige Tage zuvor war in der Presse, dass unerlaubte Transitflüge ost-west Oder west-ost im LS Luftraum festgestellt wurden. Hat das einen Zusammenhang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...