Zum Inhalt springen

Und es stimmt doch...


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich kennt die Diskussionen an Stammtischen jeder: 

 

Wie soll man den jetzt seinen Motor betreiben damit er möglichst gut und lange und betriebssicher läuft. Ich habe gerade eben mein Flugzeug aus der Jahreswartung zurückerhalten und erfreut festgestellt dass ich mit meiner Philosophie nicht so daneben liegen kann!

 

Alle sechs Kompressionswerte liegen zwischen 9 und 15 % Verlust (68...72 PSI), und das bei einem 'alten' big bore Continental (gegenüber den Werten als ich ihn übernahm, damals lagen sie zwischen 12 und 22%). Mit den neu justierten Magneten läuft er sanft wie ein Nähmaschinchen; von wegen Kontrollzerlegung  B)

 

Temperaturen im Griff halten, 75% Leistung fliegen, nicht mit der Leistung geizen, so einfach ist das Rezept.

 

Markus

Bearbeitet von MarkusP210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Temperaturen im Griff halten, 75% Leistung fliegen, nicht mit der Leistung geizen

Das ist zumindest die halbe Miete, aber noch nicht das ganze Rezept.

Regelmäßig fliegen, öfter mal ´ne längere Strecke, korrekt leanen, zusehen das die Zündung korrekt eingestellt ist, vernünftiges Öl benutzen, mal in ein Propellerwuchten investieren.

 

Man darf halt "Motor artgerecht bedienen" nicht mit "mit möglichst wenig Leistung fliegen" verwechseln. Die Motoren sind für bestimmte Dauerleistungen ausgelegt, deshalb heisst die auch so, das ist keine "nur hin und wieder mal Leistung". Nur hat leider so mancher Flugzeughersteller die Kühlung nicht so hinbekommen, dass man diese Leistung auch bei jedem Wetter fliegen kann, ohne grenzwertige Temperaturen zu bekommen.

Bedauerlicherweise hat noch niemand eine Motorzuverlässigkeitsstatistik auf Flugzeugtypen runtergebrochen... In manchen Mustern ist man schon fast gezwungen seinen Motor zu quälen.

 

Es ist jedenfalls immer interessant zu sehen, das Motoren von Schul- und Schleppflugzeugen die Torturen wesentlich lockerer wegstecken, als Motoren von "Hangar Beautys" die nur alle paar Wochen mal bei bestem Wetter "gemütlich" zum Nachbarplatz geflogen werden...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...