Zum Inhalt springen

31.10.2015 | 7K9268 | Kolavia A321 EI-ETJ | Absturz auf dem Sinai


silverchord

Empfohlene Beiträge

Aus den Bildern kann wohl schließen, das der A321 schon in der Luft auseinandergebrochen ist und wohl ohne deutliche Vorwärtsbewegung auf den Boden aufschlug.
 
Das Heck liegt aufrecht auf dem Boden, wobei das Seitenleitwerk komplett fehlt. Offenbar in normaler Baulage ohne Vorwärtsbewegung aufgeschlagen.
 
Der Cockpitsektion sieht man deutlich an, das sie kopfüber (ohne Vorwärtsbewegung) aufgeschlagen sein muss.
 
Dann ist da noch die rechte Tragfläche, die als komplettes Teil, kopfüber auf dem Boden liegt. Auf dem Bild sieht es aus, das sowohl die mittlere Rumpssektion, als auch die linke Tragfläche, "passgenau" mit bei liegen.
Also ebenfalls kopfüber ohne Vorwärtsbewegung aufgeschlagen.
 
 
 
Bliebe die Frage.
Hat es den Bus erst zerlegt und er stürtzte darauf hin ab, oder kam es durch unkrollierbare Flugbewegungen wärend des Absturzes zum Bruch.
Oder Beides. Strukturversagen im Flug macht die Steuerung unkontrollierbar und führt im Verlaufe des Absturzes zum Bruch in der Hecksektion.
 

Mir kommt da irgendwie der Absturz der INTERFLUG IL-62 in Königswusterhausen in Erinnerung.
 
 
 
 
 

Bearbeitet von Flusirainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Dann ist da noch die rechte Tragfläche, die als komplettes Teil, kopfüber auf dem Boden liegt. Auf dem Bild sieht es aus, das sowohl die mittlere Rumpssektion, als auch die linke Tragfläche, "passgenau" mit bei liegen.

Also ebenfalls kopfüber ohne Vorwärtsbewegung aufgeschlagen.

 

 

Meiner Meinung nach liegen die Tragflächen nicht kopfüber! Du hast am Rumpf ein Fenster und die Pylons für die Flaps fahren nach unten! Wäre es kopfüber, so müssten die Flaps nach oben fahren!

 

Weiss jemand wie weit das Cockpit von den Tragflächen entfernt ist?

 

Greets Gregy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nase-Fläche: 21,98m

Bugfahrwerk-Fläche: 16,91m

Julian

Ich meine beim Absturz auf den Bildern, Sorry!

 

Greets gregy

 

Edith: Schreibfehler

Bearbeitet von Gregy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Datenbanken geht hervor, dass es Mitte November 2001 in Kairo zu einem Zwischenfall mit der jetzt verunglückten Maschine kam. Bei der Landung schlidderte das Heck über die Piste. Das Flugzeug musste repariert werden.

 

quelle welt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den beiden Einbeulungen unterhalb des A vom Airbus Schriftzug?

 

Julian

 

und/oder weil der Horizontal Stabilizer komplett fehlt?  Iris, verrat uns bitte mehr :)

 

Edit: Könnte aber auch erst im Stall abgerissen sein? Oder auch erst beim Aufprall. Wäre interessant wo diese Teile zum liegen gekommen sind.

 

Dominic

Bearbeitet von G-GFFD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach liegen die Tragflächen nicht kopfüber!

 

Da halte ich mal dagegen.

 

 

1.  Auf diesem Bild sieht man hinter den Slats diverse Kammern, die mit angenieteten, bzw -schraubten Beplankungsteilen abgedeckt sind.

Auf der Tragflächenoberseite findet man soetwas nicht. Wohlgemerkt, hinter den Slats.

 

2. Reichen die Slats auf der Oberseite wesentlich weiter in die Tragfläche hinein als unten.

Auf dem Bild sieht das stark nach der unteren Krümmung der Slats aus.

 

3. Diese Mechanik der Klappen stammt zwar von der 767, aber ich möchte schon mal meinen, das es erkennen lässt, das jene vom verunglückten A321 kopfüber liegen.

Bearbeitet von Flusirainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut NTV ist der Jet in der Luft auseinander gebrochen. Quelle das russische Luftfahrtkomitee.

Doch bei der Reparatur geschlampt?

 

 

Die in Ägypten abgestürzte russische Passagiermaschine ist nach Einschätzung Moskauer Behörden vermutlich während des Flugs auseinandergebrochen. "Die Zerstörung ist in der Luft geschehen. Aber es ist zu früh für Schlussfolgerungen", sagte Viktor Sorotschenko vom russischenZwischenstaatlichen Luftfahrtkomitee (MAK).
Bearbeitet von claudiprien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Maschine ist im Bereich der hinteren Galley in der Luft auseinander gebrochen.

 

Dafür spricht v.A. die Lage der Trümmerteile:

  • Das Heck liegt abseits von restlichen Trümmern mehrheitlich an einem Stück, in einer geraden Linie auf Höhe der Galley abgetrennt.
  • Der rechte Flügel liegt kopfüber in einem Stück mit dem Flügelmittelkasten. Die Energie des Einschlags musste von anderen Flugzeugteilen aufgenommen werden, vermutlich durch den total zerstörten Rumpf und denn nirgends ersichtlichen linken Flügel. 

Was könnte in diesem Bereich (noch vor dem Druckschott!) passiert sein? Explosion, Strukturversagen durch Ermüdung, fehlerhafte Reparatur des Tailstrikes von 2001?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notlandung, 2 Engines out, er ging in einen steilen Sinkflug weil er keinen Stall provozieren wollte und plante eine Landung. Dabei zu steil angeflogen, mit dem Heck aufgeschlagen das bricht weg, und der vordere Teil zerbürstet durch den Aufschlag und verbrennt teilweise??? Mögliche Theorie? Weiß jemand ob die Flaps oder das Fahrwerk ausgefahren waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man sich als Piloten, Crew und Passagiere glücklich schätzen wenn man mit einem technisch einwandfreien Flugzeug fliegt und nicht mit einem das womöglich durch Materialermüdung, oder bedingt durch den Unfall vor 14 Jahren und der daraus resultierenden womöglich schlampigen Reparatur und Wartung unter einem zusammenbricht.

Das ist für mich der absolute Horror diese Vorstellung. Da kann man nur wieder hoffen dass es schnell vorbei war für alle. Aber wissen tut das keiner genau, weil so ein Unglück noch nie jemand überlebt hat.

 

Fraglich ob es dann erst in Bodennähe durch den Sturzflug auseinandergebrochen ist oder abgestürzt ist weil es in der Luft auseinandergebrochen ist?

 

Hoffe der Flugdatenschreiber und der Voice Recorder bringen wirklich die nötige Aufklärung.

 

Gruss Heike

Bearbeitet von B777 Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da halte ich mal dagegen.

 

1.  Auf diesem Bild sieht man hinter den Slats diverse Kammern, die mit angenieteten, bzw -schraubten Beplankungsteilen abgedeckt sind.

 

Da muss ich Rainer zustimmen. Auf diesem Bild sind die Abdeckungen deutlich sichtbar:

http://gdmkimages.co.uk/wp-content/uploads/2015/03/Under-the-wing-of-a-plane.jpg

 

Was auch interessant ist, sind die weitgehend fehlenden Stauchungen des Flügels in Längs- und Querrichtung, was auf ein vertikales Aufschlagen dieses Teils in ebener Lage schliessen lässt. Sprich, Theorien wie eine Notlandung, die Vorwährtsfahrt verlangen, kann man ausschliessen.

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  •  durch den total zerstörten Rumpf....

 

ich denke die Bilder werden nicht veröffentlicht. Da man schon schrieb, dass Kinder teilweise noch angeschnallt in den Sitzen saßen, somit denke ich das der Rumpf teilweise erhalten ist. Nur ist es nur zu nachvollziehbar, dass solche Bilder aus Pietät nicht zu zeigen.

wobei man hier:

http://cdn3.spiegel.de/images/image-916196-galleryV9-yyuc-916196.jpg

nicht mehr viel vom Rumpf sieht.

Bearbeitet von claudiprien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den neuesten Infos von avherald suchen die einen Bereich von 16 km2 ab, was nicht für einen Aufschlag am Stück sprechen würde.

 

Was ebenfalls zu Fragen anlass gibt ist, wieso die Aegypter den Airway gesperrt haben, bzw die CFMU angewiesen haben niemanden da drüber zu routen.

 

On Nov 1st 2015 CFMU issued following statement by NMOC Brussels: "Attention to Aircraft Operators: Egyptians authorities have asked to stop traffic from flying over point PASOS. Therefore point PASOS in LCCC (Cyprus) FIR is not available for flight planning. FPLs filed via this point will be rejected by IFPS. Please re-file via points: LAKTO or RASDA. Still waiting for a HECC (Cairo ) NOTAM. NMOC is monitoring the situation and will advice of any development NMOC Brussels." Following the release of this note the air space above the Sinai peninsula remained basically empty with lots of traffic being rerouted around the Sinai via Cairo.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass der Airway UL550 dort massiv überwacht ist, er läuft parallel zur Israelischen Grenze. Kann auch sein, dass es schlicht Vorsicht ist nach dem Claim der Terroristen auf dem Sinai.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist an der IS Geschichte doch was drann. Und niemand will es der Öffentlichkeit mitteilen. Dann fliegt doch keiner mehr da hin um Urlaub zu machen. Wobei ich die letzten 8 Tage super erholsam fand. Bin aber auch in Hurghada gewesen und nicht in Sharm.

Bearbeitet von claudiprien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notlandung, 2 Engines out, er ging in einen steilen Sinkflug weil er keinen Stall provozieren wollte und plante eine Landung. Dabei zu steil angeflogen, mit dem Heck aufgeschlagen das bricht weg, und der vordere Teil zerbürstet durch den Aufschlag und verbrennt teilweise??? Mögliche Theorie? Weiß jemand ob die Flaps oder das Fahrwerk ausgefahren waren?

 

Also dann würde das Trümmerfeld erheblich anders aussehen, die Tragflächen zB. niemlas in "einem Stück".

 

 

Auf diesem Bild sieht man noch eine Felge des Hauptfahrwerkes. Die Radachse zeigt nach oben, ergo war das Fahrwerk mit Sicherheit eingefahren.

Und zu deiner Theorie passt auch nicht, dass sowohl das Mittelteil als auch der Bug kopfüber aufschlugen. Dem Cockpit sieht man deutlich an, dass das Oberteil komplett nach innen eingedrückt ist.

Hier noch ein Bild, wie das Cockpit ursprünglich da lag.

 

Sieht doch alles danach aus, das sich beim Aufprall die vertikale Geschwindigkeit erheblich über der horizontalen befand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Video der Absturzstelle:

 

 

Da sind beim Hauptwrack deutlich beide Tragflächen zu erkennen, zusammen mit der Cockpitsektion, der vordere Teil ist also am Stück runter gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...