Zum Inhalt springen

Suuri Myy; Eigenkonstruktion ganz in Holz


Kitfox503

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich finde es einfach jammerschade dass heutzutage kaum noch Modellbau betrieben wird. Dabei ist Holz ein wunderbarer Werkstoff und ein selbst gebautes Modell macht (zumindest mir) unendlich mehr Freude als eine Schaumwaffel (wobei ich ein paar davon habe). Ich habe mir gedacht, dass ich einen Baubericht zu meinem neusten Projekt schreiben könnte (falls Interesse besteht..?). Vielleicht regt es ja den einen oder anderen dazu an mal wieder zu bauen statt zu kaufen.

Ich hatte letzten Sommer eine Woche "frei" von Familie und Alltag, die Zeit habe ich in meiner alten Heimat (Süddeutschland) verbracht. Zwei Wochen vor Abflug kam mir in den Sinn, dass es nett wäre einen Flieger dabei zu haben. Kurz entschlossen habe ich mir einen "Kofferflieger" konstruiert und gebaut. Herausgekommen ist ein E-Segler, Spannweite 1500 mmm, 500 Gramm, Rumpf zweiteilig, Flächen vierteilig. Das Fliegerle hat mir sehr viel Freude gemacht und es waren einige recht lange Thermikflüge dabei.

Getauft habe ich den Flieger nach der Mumin Figur "Pikku Myy" (deutsch: Klein Mü). Ich hatte mit unserer Tochter gespielt, als ich mir den Flieger im Kopf ausgedacht habe und sie hatte ein Hemdchen mit genau der Figur drauf an.

Jetzt ging mir schon einige Zeit der Gedanke einer "Suuri Myy" (Suuri = gross / riesig) im Kopf herum. Zuerst hatte ich 5 m Spannweite im Sinn, bin aber Schlussendlich bei 4,5 m und 2 m Rumpflänge angekommen. Die Fläche wird sechsteilig, der Rumpf wieder zweiteilig. Das Ganze bekommt dann eine Transportkiste, welche man auf einem Linienflug aufgeben kann.

Für die "Grundauslegung" nutze ich DevWing und DevFus:
Flaumlche_zpsnm9kfsfy.jpg

Glücklicherweise habe ich Zugriff auf Inventor und Autocad. Hier wird die eigentliche Konstruktionsarbeit erledigt
Rumpf1_zps0qbomuuy.jpg

Rumpf2_zpsjexbwbte.jpg

Last but not least bekommt meine Fräse Arbeit
20151026_001120_zpsm1g43qwq.jpg

20151028_234707_zpscujpubjy.jpg
Endlich geht der Bau an sich los

20151030_232821_zpsu1y2x0fo.jpg
Ein mittellanger Abend später 

 

Soweit so gut. Momentan bin ich am Beplanken, sobald es etwas zu sehen gibt stelle ich es ein.

Bearbeitet von Kitfox503
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, bin ein Stück weiter gekommen.

 

Die Beplankung besteht aus 3 mm Balsa Leisten. Diese müssten zuerst entsprechend konisch geschliffen werden, da sich der Umfang des Rumpfes über die Länge stark ändert. Dazu spanne ich einfach ein langes Stück Schleifpapier auf den Tisch, markiere die Breite an ein paar Stellen und schleife drauf los.

 

6_zpsgyzxu4sx.jpg

 

Stück für Stück...

 

1_zpsfmdscx9z.jpg

 

3_zpsh3gq504h.jpg

...zum Ziel.

 

Nun zur Haube, bzw. zum Ausschnitte. Es gibt sicher Methoden die schneller gehen, aber für mich hat es sich so bewährt:

 

Zunächst wird eine Schablone erstellt. Der Rahmen kommt für ein paar Stunden ins Wasser und wird anschliessend auf die Schablone gespannt. Einen Tag trocknen lassen und sich dann übers Ergebnis freuen:

 

2_zpsvlcr3ka1.jpg

 

Danach die Schablone zum Schleifklotz umbauen...

 

4_zpsqyzg2cqd.jpg

 

...und den Rumpf (mit viel Gefühl und Geduld) ausschleifen.

 

5_zpsv2rtdhby.jpg

 

Juhu, ich bin auch Produzent für super edle Lagerfeueranzünder  :blush:  Für mehr ist der Rahmen leider nicht zu gebrauchen. Ich habe im CAD schlicht vergessen die 3 mm für die Beplankung dazu zu rechnen...

Muss halt die Fräse heute Abend nochmal ran.

Bearbeitet von Kitfox503
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool!

 

Hab eben erst letzte Woche in Friedrichshafen Holz für einen Bausatz eingekauft :)

Jeder zweite hat mich angesprochen auf dem Weg zum Auto ^^

 

Weiter so!

 

lgC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Consti, schön zu hören dass es hier noch weitere Holzwürmer gibt :)

 

Es geht weiter. Rumpf vom Baubrett "runter sägen" und vollends zu machen.

 

7_zpszot64qk4.jpg

 

Und dann heisst es erstmal schleifen

 

8_zps1ns2sokl.jpg

 

10_zpstounsspv.jpg

 

9_zps7gj4ydue.jpg

Bin nicht unzufrieden :)

 

11_zpsb46rkvkw.jpg

Grössenvergleich mit der kleinen Schwester. ich glaub, das wird ein ganz schönes Dickschiff...

 

Jetzt geht es mit dem hinteren Rumpfteil und Leitwerk weiter. Dummerweise sind mir die Fräser ausgegangen und bisher warte ich vergeblich auf das Päckchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärgerlicherweise ist das Päckchen mit den Fräsern irgendwo zwischen Deutschland und Finnland verloren gegangen und ich warte immer noch. Normalerweise benutze ich Spiralverzahnte Fräser mit Diamantbeschichtung, 1mm Durchmesser. Diese geben das beste Fräsbild und mit dem kleinen Durchmesser spart man sich das Ausfeilen der Ecken. In meinem Sortiment sind noch einige 1mm Zweischneider, welche ich nun in den Einsatz genommen habe um wenigstens ein wenig weiter zu kommen. Das Höhenruder hat nicht so viel Frästeile, also wird dieses als nächstes gebaut

 

(Sorry für die schlechte Bildqualität. Hatte meine Kamera im Haus vergessen und mit dem neuen Handy komme ich noch nicht ganz klar..)

 

2_zps28gsupqm.jpg

 

3_zpsyy9tprhp.jpg

Holme und Nasenleiste drauf. Die Beplankung ist ebenfalls gefräst. Man hat ja sonst keine Probleme.. :D

 

4_zpsltwqy1qk.jpg

..und drauf damit. Ja, ich weiss, hochprofessionelles Pressverfahren...., Die ersten drei Rippen sind aus Pappelsperrholz, da wird es mit den Stecknadeln schwierig.

 

5_zpsnbstvjvg.jpg

Fertig zum runterschneiden.

 

Inzwischen habe ich auch den ersten Tragflächenverbinder fertig. Dieser besteht aus Kohlerovings. Die "Enden" müssen noch zugesägt und gefeilt werden.

 

6_zpsznfuodis.jpg

 

Hier noch ein Bild von der Vorgehensweise (war für ein anderes Projekt). Die Rovings werden mit Hilfe der "Hochleistungs-Roving-Tränkmaschine" (Das Sperrholzding) mit Epoxydharz getränkt und in die Form gelegt. Für den Verbinder oben waren es ca. 300 Stück. Anschliessend die zweite Formhälfte eingesetzt und das Ganze verpresst.

 

1_zpsz5ygxniy.jpg

 

That's it for today..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nur ein kleines Update. Gestern habe bei einer anderen Firma nochmal einen Satz Fräser bestellt. Die Erste bleibt weiterhin irgendwo zwischen Deutschland und Finnland verloren..

 

Das Höhenruder ist inzwischen fertig.

 

12_zpsjdpqrfj4.jpg

 

13_zpsnfirtazt.jpg

 

Höhenruder vs. Tragfläche der Kleinen.. :blink:

 

14_zpsxoiu8hhu.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was für ein Drama mit den verflixten Fräsern; die zweite Bestellung ist inzwischen in Finnland angekommen, liegt aber irgendwo rum, weill die Post streikt (streiken haben die Finnen wohl von den Deutschen abgeschaut..).

 

Ich hatte schon vor längerem die Rippen für das erste Stück Fläche gefräst. Besser als nichts.

 

20151121_235202_zpscgtognxl.jpg

 

 

20151123_010014_zpshxba0sme.jpg

 

20151124_010645_zps5zq1u7oy.jpg

Mit Wölbklappe

 

20151124_010703_zpsoml3ep17.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

endlich geht es vernünftig weiter. Die Fräser sind tatsächlich angekommen und die Fräse läuft langsam heiss.

 

Zunächst ist die Seitenflosse dran.

 

16_zpsrkutlwq3.jpg

Ein paar Teilchen sind aus der Fräse gefallen..

 

Das Seitenruder ist gepfeilt, entsprechend müssen ein paar Ausschnitte (z.B. im Holm für die Verzapfung der Rippen) entsprechend "schräg" sein. In der Konstruktion habe ich es berücksichtigt, im Glauben, dass ich es mit einer Schlüsselfeile entsprechend ausfeilen kann. Allerdings sind die Ausschnitte teilweise so klein, dass man nicht rein kommt. Laubsäge, Dremel, usw. wäre nur Murks, also Halterung mit entsprechendem Winkel angefertigt und das Ganze mit der Fräse erledigt:

 

15_zpsti1tp9lr.jpg

 

Alles zusammengesteckt..

 

17_zpsb1umgam8.jpg

 

..und (ausnahmsweise) mit Sekundenkleber verklebt. Ich mag das Zeug nicht wirklich, aber in dem Fall erleichtert es die Sache.

 

Heute Abend geht es mit der Beplankung weiter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und weiter gehts.

 

Zunächst wird die Seitenflosse beplankt.

 

7_zpskh3v1pz0.jpg

 

Beim Modellbau ist es wie beim manntragenden Flugzeugbau; es gibt Arbeiten, da sieht man nach kürzester Zeit sehr viel und es gibt Arbeiten da werkelt man eine Ewigkeit und sieht nichts. So bei der Höhenruderaufnahme. Last but not least ist alles gerade, klemmt nicht und passt wie es sollte:

 

8_zpsaquo2e1i.jpg

 

Und dann geht es fix. Zunächst Spanten aufstellen..

 

9_zpsebottoop.jpg

 

...und anschliessend ein paar Leisten drauf.

 

10_zpsbaf6droa.jpg

 

11_zpsq6qdm9ah.jpg

Bearbeitet von Kitfox503
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder etwas beplanken..

 

12_zpsg3qfekd0.jpg

 

Anschliessend kommt der Rumpf-Seitenruderübergang dran. Den Radius gibt ein (Pappel) Sperrholzteil vor, mit Balsaholz aufgefüttert und dann grob vorgeschliffen. Der Feinschliff kommt später wenn beide Seiten soweit sind. Soll ja symmetrisch werden..

 

14_zpst4kcmbma.jpg

So sieht es für den Moment aus. Wie gesagt, nur grob vorgeschliffen.

 

Ich war schon fast an der zweiten Seite dran, als ich mir gedacht habe dass es Blödsinn ist, was ich da mache. In der "Senkrechten" mit halb verdrehtem Arm zu schleifen ist einfach nix. Das geht auch besser.

 

Ich hatte nebenher schon zwei Halter gebastelt (jaaa, die sind wirklich nur gebastelt..)

 

15_zpsaygoidpv.jpg

 

Diese sollen dem Rumpf beim beplanken der Unterseite entsprechend Halt geben. Da der Rumpf im hinteren Teil fast rund ist, kann man ihn auch seitwärts rein legen. Also kurzentschlosssen das Teil vom Baubrett runter gesägt.

 

17_zpsgyv0dlkv.jpg

 

So hab ich es mir vorgestellt.

 

Aber jetzt ist erstmal der Rest der Beplankung fällig um dem Rumpf die entsprechende Torsionsfestigkeit zu geben.

Bearbeitet von Kitfox503
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wieder ein Stückchen weiter

 

18_zpspjdohpho.jpg

Vollends zu machen.

 

Nach einem Abend lang schleifen hatte ich keine Lust mehr und hab erstmal das Seitenruder gebaut.

 

19_zpsgqhxohfa.jpg

Ich weiss, eine etwas spezielle Endleiste... Das Seitenruder war in der Konstruktion doch etwas schmal ausgefallen. Das Ganze nochmal umkonstruieren wollte ich nicht, da hab ich kurz entschlossen die Endleiste um 10 mm verlängert und ein paar Löcher zur Gewichtsreduzierung eingebaut. Naja, hat zumindest Seltenheitswert.. :D

 

Gestern Abend habe ich dann mal alles zusammengesteckt. Muss schon für die Motivation von Zeit zu Zeit sein.

 

20_zpsbol64rwv.jpg

 

21_zpspjbxj4gv.jpg

 

22_zpsxndszl1k.jpg

 

Ich hoffe, dass der Rumpf bis Mittwoch vollends fertig wird. Donnerstag und Freitag hab mir für den "Weihnachtsputz" der Werkstatt reserviert (muss einfach sein, mittlerweile hat der Schleifstab auch die letzte Ecke gefunden..) und am Samstag geht es mit der Familie für eine Woche zu meinen Eltern nach Deutschland :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...