Zum Inhalt springen

Landelicht


PeterH

Empfohlene Beiträge

Der Titel sagt es: Wann schaltet man die Landelichter an? Ich bekomme bei dieser Frage von jedem Kollegen eine unterschiedliche Antwort. Konkret:

 

Landung auf kontrolliertem Platz: Nach "Cleared to land"?

Landung auf unkontrolliertem Platz: Schon vor Entry in Downwind? In Downwind/Base/Final?

 

Start: Direkt vor Startlauf? Schon beim Aufrollen auf die Piste?

Wann nach Start schaltet man wieder ab? Nach Verlassen der Platzrunde? Schon bei Einkurven in Querabflug?

 

Ist mir ja peinlich, sowas zu fragen, aber wenn man ein Landelicht im neuen Flieger hat, möchte man es ja auch halbwegs korrekt benutzen und die ULs, die ich bisher geflogen habe, waren nicht so luxuriös ;) ausgestattet.

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind die Lichter an solange ich mich in der CTR befinde. Bei unkontrollierten Plätzen leuchten die Lampen ab der Position wo ich mich melde/abmelde. Ausserdem sind die Lampen in Betrieb bei viel Verkehr und bei komplexen Sichtbedingungen.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter,

 

Was hast Du für ein Teil? Herkömmlich oder LED?

 

Grundsätzlich: Wenn nur ein Landelicht (kein separates Taxi und Landing Light) vorhanden, dann:

 

1. Am Boden immer wenn der Flieger in Bewegung ist. Bei mir geht das so: Parking brake off/Landing light on. Parking brake Set, Landing light off. Auf die Weise erkennt der andere Verkehr, dass Du Dich bewegst oder still stehst.

2. Demnach ist natürlich beim Line Up das Licht an. Muss ich auf der Bahn warten, ist es im Stillstand aus, bis Take off Clearance da ist, dann AN.

3. In der Luft: Mit Sicherheit in der CTR oder, bei unkontrollierten Plätzen, innerhalb des Platzbereichs. Nach der Departure kann man es grundsätzlich nach Verlassen des Platzbereichs ausschalten, beim Arrival hau ich es spätestens beim Check for Approach oder 5 Minuten vor Erreichen des ersten Pflichtmeldepunkts / Arrival Sektor wieder rein.

 

Bei konventionellen Landelichtern, die eher eine knappe Lebensdauer haben und dazu viel Strom saugen, schalte ich das Landelicht während dem Reiseflug aus. Mit dem LED Licht, welches wir haben und dessen Lebensdauer vergleichsweise gegen unendlich geht, lass ich das Landelicht während dem VFR Reiseflug unterhalb der Transition Altitude meist drin, wenn oberhalb (als in FL) mach ich es aus. IFR geht es oberhalb der TA aus, beim Anflug beim Umstellen des Höhenmessers auf Alt wieder an.

 

Grundsätzlich: Das Landelicht erhöht die Chance, dass Dich ein anderer Flieger früher sieht. Daher mit LED Licht kann man das Teil eigentlich gut auch brennen lassen im Reiseflug bis ca 6-7k ft.

 

Alte und konventionelle Landelichter mögen keine Erschütterungen wenn sie eingeschaltet sind, daher werden sie oft am Boden (unebener Untergrund) ausgeschaltet, ebenso bei Turbulenz. Ein Grund mehr auf LED zu wechseln, wenn immer möglich. Bei der Mooney hatten wir in den ersten 2 Jahren 5 Landelichter gewechselt, dann auf LED umgestellt und seither Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs, die Maschine hat ein LED-Landelicht. Natürlich auch Strobe (Blitzer) und NAV-Lichter (rot/grün), aber kein Beacon.

 

Strobe habe ich immer an kurz vor Engine Start und bis nach Engine off.

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das mal gelernt habe:

 

Beacon sobald mal rollt

Strobe & Landing Light: Line-up

Strobe & Landing Light off: after landing - e.g. abrollen vom Runway

Beacon off: erreichen der park position

 

Strobe beim taxi kann für den anderen verkehr sehr störend sein - deshalb lieber nicht.

 

In der Luft lass ich (LED) Landing Light situationsbedingt an. Zum Beispiel bei Dunst oder heavy Traffic in der näheren Umgebung. Spätestens vor erreichen des Anflugsektors (e.g. 5 min bevor overhead) schalte ich es wieder ein.

 

Lieber Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Strobe beim taxi kann für den anderen verkehr sehr störend sein - deshalb lieber nicht.

 

 

Hier muss man unterscheiden, da es auch Flugzeuge ohne separates Beacon/Anti-Collision Light gibt. Dort fungieren die Strobes als Ersatz und sind wie von Peter beschrieben analog zum Beacon zu verwenden.

 

Liebe Grüße

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Grund gibt es, ein LED Landelicht während des Fluges abzuschalten? 

 

Die Dinger sieht man lange vor dem Flugzeug, welches daran montiert ist. Gehört VFR (bzw. wo immer see and avoid angewandt wird) meiner Meinung nach immer eingeschaltet.

 

Gruss

Niggi

Bearbeitet von Niggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier muss man unterscheiden, da es auch Flugzeuge ohne separates Beacon/Anti-Collision Light gibt. Dort fungieren die Strobes als Ersatz und sind wie von Peter beschrieben analog zum Beacon zu verwenden.

 

Liebe Grüße

 

Julian

 

 

Ich kenne es etwas anders, habe es in Zürich gelernt, deshalb deck es sich grösstenteils mit der Aussage von Urs.

 

Beacon einschalten vor dem Motorstart, dann erkennen andere Flugis/Fussgänger etc. dass da wohl bald ein Propeller dreht.

 

Taxi (bei fehlen eine solchen das Landing Light) solange das Flugzeug rollt, beim Run Up und beim Holding Point ist es aus. 

 

Strobes beim Line up, oder beim queren von Pisten. Strobes schalte ich auf grösseren Flughäfen nur ein, wenn ich eine lineup oder crossing clearance erhalten habe. Für mich als landender Verkehr sind Flugzeuge ohne Strobes am Pistenrand gute Flugzeuge, bei Flugis mit eingeschalteten Strobes bin ich vorsichtig und habe die Befürchtung die Rollen auf die Piste. 

 

Strobe halte ich für keinen guten Ersatz für ein Beacon, aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Der Sinn des Beacon erschliesst sich für mich nur, solange der Prop nicht dreht. Wenn ich hinter stehende Flugzeugen taxeln muss, dann weiss ich, wenn das Beacon leuchtet, dass der bald seine Prop/Triebwerke anschmeisst. Sobald der Prop dreht ist das in der Regel besser sichtbar als das Beacon. Und losrollen tu ich sowieso meist langsam.

 

und jetzt noch zur Ausgangsfrage, ich schalte die Landinglights im VFR Verkehr in der Luft nie aus. Warum sollte ich? Das Licht macht mich gerade im Gegenlicht besser sichtbar und ist daher ein relativ günstiger, zusätzlicher Schutz.

 

roland

Bearbeitet von Poensch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure guten Tips und Hinweise, ich werd' sie so anwenden, auf jeden Fall in der Platzumgebung (5 Min vor- und nachher bzw in der Kontrollzone) das Landelicht angeschaltet haben.

Die Meinungen macher meiner Kollegen (ab Downwind/Base/Final, bzw ab "Cleared to land") sind demgegenüber jedenfalls nicht wirklich durchdacht (See and avoid).

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strobes beim Line up, oder beim queren von Pisten. Strobes schalte ich auf grösseren Flughäfen nur ein, wenn ich eine lineup oder crossing clearance erhalten habe. Für mich als landender Verkehr sind Flugzeuge ohne Strobes am Pistenrand gute Flugzeuge, bei Flugis mit eingeschalteten Strobes bin ich vorsichtig und habe die Befürchtung die Rollen auf die Piste. 

 

Strobe halte ich für keinen guten Ersatz für ein Beacon, aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Der Sinn des Beacon erschliesst sich für mich nur, solange der Prop nicht dreht. Wenn ich hinter stehende Flugzeugen taxeln muss, dann weiss ich, wenn das Beacon leuchtet, dass der bald seine Prop/Triebwerke anschmeisst. Sobald der Prop dreht ist das in der Regel besser sichtbar als das Beacon. Und losrollen tu ich sowieso meist langsam.

 

 

Das Problem ist halt dass viele Flugzeuge kein Beacon haben deswegen auch die Strobes verwendet werden. Ich verwende dann die Strobes wie das Beacon, also vor dem Engine Start ein und nach dem Shut down aus. Viel mehr Auswahl bleibt da nicht.

Die DA(V)20, DIMO, DA40, DA42, A210, SR20/22 ebenso wie die meisten UL/LSA die ich fliege/kenne haben kein Beacon.

 

Ansonsten verwende ich es auch so wie du und Urs

Bearbeitet von Sturmanskie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt dass viele Flugzeuge kein Beacon haben deswegen auch die Strobes verwendet werden. Ich verwende dann die Strobes wie das Beacon, also vor dem Engine Start ein und nach dem Shut down aus. Viel mehr Auswahl bleibt da nicht.

Die DA(V)20, DIMO, DA40, DA42, A210, SR20/22 ebenso wie die meisten UL/LSA die ich fliege/kenne haben kein Beacon.

 

Ansonsten verwende ich es auch so wie du und Urs

Alternative: strobes nicht einschalten. Was nützen sie? (Beim rollen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative: strobes nicht einschalten. Was nützen sie? (Beim rollen)

Wäre das zulässig (wenn kien Beacon vorhanden ist)?

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gelernt gemäss AFM, bzw. Checklist. :)

 

In der Checklist von der Cessna 172 steht

Starting Engine - Rotating Beacon ON

Line Up Check - Landing Lights ON, Strobe lights ON

..

After Landing Check - Landing Lights OFF, Strobe lights OFF

 

Bei der DV20/DA20, die keinen Beacon hat

Line Up Check - Landing Light ON, Strobe lights ON

..

After Landing Check - Landing Light OFF, Strobe lights OFF

 

Gruss

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gelernt gemäss AFM, bzw. Checklist. :)

 

In der Checklist von der Cessna 172 steht

Starting Engine - Rotating Beacon ON

Line Up Check - Landing Lights ON, Strobe lights ON

..

After Landing Check - Landing Lights OFF, Strobe lights OFF

 

Bei der DV20/DA20, die keinen Beacon hat

Line Up Check - Landing Light ON, Strobe lights ON

..

After Landing Check - Landing Light OFF, Strobe lights OFF

 

Gruss

Sebastian

 

Hi Sebastian,

 

Zum AFM bzw. Checkliste basierend auf AFM:

  • DA(V)20 --> hier steht nichts bezüglich Strobes.
  • DA40 (180/TDI/NG)

    Starting Engine, 1. Strobe light (ACL) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ON

    Before Taxiing, 8. Strobe lights (ACLs) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . check ON

    Engine Shut-Down, 8. Strobe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . OFF

  • DA42 analog zu DA40
  • A210/A211

    Before Engine Startup, 16. Anti-collision light ON

    Ausschalten steht keines drinnen.

  • SR20/SR22

    Starting Engine, 4. Strobe Lights............................................................................. ON

    Ausschalten steht keines drinnen.

Das sind die Auszüge aus den POHs.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative: strobes nicht einschalten. Was nützen sie? (Beim rollen)

Was bringt der Beacon beim Rollen? Besser Strobes und gesehen werden als gar nichts.  

 

 

Wäre das zulässig (wenn kien Beacon vorhanden ist)?

 

Manfred

 

SERA.3215 regelt das Verwenden des ACL 

 

SERA.3215

Von Luftfahrzeugen zu führende Lichter

 

a)      Außer gemäß den Bestimmungen des Buchstaben e müssen alle Luftfahrzeuge im Flug nachts die folgenden Lichter führen:

 

1.      Zusammenstoß-Warnlichter, die auf das Luftfahrzeug aufmerksam machen, und

2.      Positionslichter, die den Flugweg eines Luftfahrzeugs relativ zu einem Beobachter anzeigen; es dürfen keine anderen Lichter geführt werden, die mit diesen Lichtern verwechselt werden können, oder

3.      im Fall von Ballonen Positionslichter.

 

b,      Außer gemäß den Bestimmungen des Buchstaben e müssen nachts

 

1.      alle Luftfahrzeuge, die sich auf der Bewegungsfläche eines Flugplatzes bewegen, Positionslichter führen, die den Weg des Luftfahrzeugs relativ zu einem Beobachter anzeigen, und es dürfen keine anderen Lichter geführt werden, die mit diesen Lichtern verwechselt werden können,

2.      alle Luftfahrzeuge, die sich auf der Bewegungsfläche eines Flugplatzes befinden, sofern sie nicht stehen und auf andere Weise ausreichend beleuchtet sind, Lichter führen, die, soweit möglich, die äußersten Punkte ihrer Struktur anzeigen;

3.      alle Luftfahrzeuge, die auf der Bewegungsfläche eines Flugplatzes rollen oder geschleppt werden, Lichter führen, die auf das Luftfahrzeug aufmerksam machen, und

4.      alle Luftfahrzeuge auf der Bewegungsfläche eines Flugplatzes, deren Triebwerke laufen, Lichter führen, die dies anzeigen.

 

c)      Außer gemäß Buchstabe e müssen alle Luftfahrzeuge im Flug, die mit Zusammenstoß-Warnlichtern ausgerüstet sind, um die Anforderung von Buchstabe a Nummer 1 zu erfüllen, diese Lichter auch am Tag führen.

 

d)      Außer gemäß den Bestimmungen des Buchstaben e müssen alle Luftfahrzeuge,

 

1.      die auf der Bewegungsfläche eines Flugplatzes rollen oder geschleppt werden und mit Zusammenstoß-Warnlichtern ausgerüstet sind, die Anforderung von Buchstabe b Nummer 3 erfüllen, oder

2.      die sich auf der Bewegungsfläche eines Flugplatzes befinden und mit Lichtern ausgerüstet sind, um die Anforderung von Buchstabe b Nummer 4 zu erfüllen,

 

diese Lichter auch am Tag führen.

 

e)      Ein Pilot darf blinkende Lichter, die zur Erfüllung der Anforderungen der Buchstaben a, b,c und d installiert sind, ausschalten oder ihre Intensität verringern, wenn sie

 

1.      die ordnungsgemäße Wahrnehmung von Pflichten beeinträchtigen oder beeinträchtigen könnten oder

2.      einen Dritten in schädlicher Weise blenden oder blenden könnten.

Bearbeitet von Sturmanskie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt der Beacon beim Rollen? Besser Strobes und gesehen werden als gar nichts.  

 

 

 

SERA.3215 regelt das Verwenden des ACL 

 

SERA.3215

Von Luftfahrzeugen zu führende Lichter

 

a)      Außer gemäß den Bestimmungen des Buchstaben e müssen alle Luftfahrzeuge im Flug nachts die folgenden Lichter führen:

 

1.      Zusammenstoß-Warnlichter, die auf das Luftfahrzeug aufmerksam machen, und

2.      Positionslichter, die den Flugweg eines Luftfahrzeugs relativ zu einem Beobachter anzeigen; es dürfen keine anderen Lichter geführt werden, die mit diesen Lichtern verwechselt werden können, oder

3.      im Fall von Ballonen Positionslichter.

 

b,      Außer gemäß den Bestimmungen des Buchstaben e müssen nachts

 

1.      alle Luftfahrzeuge, die sich auf der Bewegungsfläche eines Flugplatzes bewegen, Positionslichter führen, die den Weg des Luftfahrzeugs relativ zu einem Beobachter anzeigen, und es dürfen keine anderen Lichter geführt werden, die mit diesen Lichtern verwechselt werden können,

2.      alle Luftfahrzeuge, die sich auf der Bewegungsfläche eines Flugplatzes befinden, sofern sie nicht stehen und auf andere Weise ausreichend beleuchtet sind, Lichter führen, die, soweit möglich, die äußersten Punkte ihrer Struktur anzeigen;

3.      alle Luftfahrzeuge, die auf der Bewegungsfläche eines Flugplatzes rollen oder geschleppt werden, Lichter führen, die auf das Luftfahrzeug aufmerksam machen, und

4.      alle Luftfahrzeuge auf der Bewegungsfläche eines Flugplatzes, deren Triebwerke laufen, Lichter führen, die dies anzeigen.

 

c)      Außer gemäß Buchstabe e müssen alle Luftfahrzeuge im Flug, die mit Zusammenstoß-Warnlichtern ausgerüstet sind, um die Anforderung von Buchstabe a Nummer 1 zu erfüllen, diese Lichter auch am Tag führen.

 

d)      Außer gemäß den Bestimmungen des Buchstaben e müssen alle Luftfahrzeuge,

 

1.      die auf der Bewegungsfläche eines Flugplatzes rollen oder geschleppt werden und mit Zusammenstoß-Warnlichtern ausgerüstet sind, die Anforderung von Buchstabe b Nummer 3 erfüllen, oder

2.      die sich auf der Bewegungsfläche eines Flugplatzes befinden und mit Lichtern ausgerüstet sind, um die Anforderung von Buchstabe b Nummer 4 zu erfüllen,

 

diese Lichter auch am Tag führen.

 

e)      Ein Pilot darf blinkende Lichter, die zur Erfüllung der Anforderungen der Buchstaben a, b,c und d installiert sind, ausschalten oder ihre Intensität verringern, wenn sie

 

1.      die ordnungsgemäße Wahrnehmung von Pflichten beeinträchtigen oder beeinträchtigen könnten oder

2.      einen Dritten in schädlicher Weise blenden oder blenden könnten.

 

Diese regeln sagen aus, dass man die Strobes auf Flugplätzen nicht einschalten muss, aber ausschalten darf.

 

Nichts bringt der Beacon beim Rollen, wenn ich ein Flugzeug nicht sehe, bin ich blind (und sollte demnach nicht fliegen). Aber strobes stören und lenken ab!

 

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese regeln sagen aus, dass man die Strobes auf Flugplätzen nicht einschalten muss, aber ausschalten darf.

 

Liest sich aber für mich nach einem Shall und gehören somit eingeschalten - Ausnahme in Punkt e

 

 

Nichts bringt der Beacon beim Rollen, wenn ich ein Flugzeug nicht sehe, bin ich blind (und sollte demnach nicht fliegen). Aber strobes stören und lenken ab!

 

Ja da hast recht, wobei ich persönlich in den knapp 1000 Flugstunden noch nie ein Problem (Störend oder Ablenkend) hatte. Weder am Tag noch in der Nacht.

Bei uns in der Gegend schaltet es jeder mit dem Engine Start ein / und beim Shut down wieder aus (nachdem die kein Beacon haben). Steht auch so in allen AFMs

Andere Möglichkeit zur Signalisierung des Motorlaufs gibt's da leider nicht.

Die meisten Metallflugzeuge haben eh ein Beacon somit eindeutig was zu verwenden ist, trifft leider auf die meisten Kunststoffbomber nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier muss man unterscheiden, da es auch Flugzeuge ohne separates Beacon/Anti-Collision Light gibt. Dort fungieren die Strobes als Ersatz und sind wie von Peter beschrieben analog zum Beacon zu verwenden.

 

Liebe Grüße

 

Julian

 

Sorry wen ich das thema wider aufgrabe, Julian ich bin eigentlich ganz deiner aussage und doch treffe ich beim durchlesen eines SwissPSA OPS Manual auf die aussage unten.

 

Ganz official ist das nirgends gereglt ausser jeder macht das was er fuer richtig haelt? 

 

daIufNB.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Möglichkeit zur Signalisierung des Motorlaufs gibt's da leider nicht.

 

Hi Martin

 

Wir verwenden bei DA20, DR40 und TB20 die Nav Lights zur signalisation. Diese sind ebenfalls aus den meisten Winkeln erkennbar.

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strobes beim Line up, oder beim queren von Pisten. Strobes schalte ich auf grösseren Flughäfen nur ein, wenn ich eine lineup oder crossing clearance erhalten habe. Für mich als landender Verkehr sind Flugzeuge ohne Strobes am Pistenrand gute Flugzeuge, bei Flugis mit eingeschalteten Strobes bin ich vorsichtig und habe die Befürchtung die Rollen auf die Piste. 

 

Hallo Roland

 

Das habe ich auch so gelernt, wurde jedoch in EDJA (Memmingen) bei VFR-N vom TWR aufgefordert die Strobelights beim Rollen auf dem Taxiway einzuschalten. Vielleicht ist das ja ein "loacl procedure".

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Jan,

 

vielleicht ist es auch nur praktischer für sie, denke siehst den Flieger besser vom Turm wenn er *blitzt*, ist aber nur eine Vermutung.

 

Gruess 

Lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt halt immer auch vom Muster ab (Know your Aircraft): Bei der Malibu ist das Landing-Light am Nosegear befestigt. Folglich bringt es gar nichts, das anzuschalten, so lange das Gar noch drin ist. 

 

Deswegen schalte ich das am Boden beim Runup ein und mit der after takeoff Checkliste wieder ab. Bei der Landung mit der final Checkliste ein und nach dem abrollen mit der after landing Checkliste wieder aus.

 

Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Ich habe in meiner PPL-Ausbildung durch einen sehr erfahrenen Linienpiloten Folgendes antrainiert bekommen.

Das Flugzeug war die HB-OMN (P28A) welche mit einem Kombi Taxi-/Landing-Light (LED) und ohne Strobe-Lights ausgestattet ist:

 

VFR:

1. Beacon wird vor dem Motorstart eingeschaltet.

2. Taxi/Landing light on beim Line-Up.

3a. Bei guten Sichtbedingungen: Taxi/Landing light aus beim Climb-Check (Climb-Check in einem Ausflug ausserhalb der Volte und ca. 1000 ft über RWY ELEV; Climb-Check im Voltetraining gegen Ende des Crosswinds).

3b. Bei schlechten / anspruchsvollen Sichtbedingungen und/oder viel Verkehr: Taxi/Landing light blieb während dem ganzen Flug an.

4. Taxi/Landing lights off nach dem "Vacaten" der RWY.

5. Beacon aus nach dem Ausschalten des Motors.

 

NVFR:

1. Beacon wird vor dem Motorstart eingeschaltet

2. Taxi/Landing light on während Taxi

3. Taxi/Landing light aus sobald ACFT steht.

4. Taxi/Landing light on beim Line-Up.

5. Taxi/Landing light bleibt während dem Flug an (aus Gründen der guten Sichtbarkeit)

6. Nach LDG: Taxi/Landing light wie unter Punkt 2./3.

7. Beacon aus nach dem Ausschalten des Motors.

 

Hoffe das hilft und deckt sich mit den Procedures der Kollegen.

 

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltet das Landelicht bitte stets ein, wemm ihr die tiefstehende Sonne  von hinten habt.  Man selbst sieht gut, der Entgegenkommende sieht oft fast nichts.

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltet das Landelicht bitte stets ein, wemm ihr die tiefstehende Sonne  von hinten habt.  Man selbst sieht gut, der Entgegenkommende sieht oft fast nichts.

Gruß!

 

Hans

Ich möchte mich dieser Bitte anschliessen. Ich würde sogar so weit gehen, dass Landelicht immer im Luftraum G&E eingeschaltet zu lassen (natürlich nicht, wenn es mit dem Bugrad eingeklappt wird). Ich denke es gibt kaum ein günstigeres Hilfsmittel zur Kollisionsvermeidung (als Zusatz zu anderen Massnahmen, nicht als Ersatz!)

 

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...