Zum Inhalt springen

Mein Wechsel auf P3D


AnkH

Empfohlene Beiträge

So liebe Leute, ich habe endlich den Schritt gewagt und vollziehe den Wechsel auf P3D. Verschiedene Gründe liessen mich zu dieser Entscheidung kommen:

 

1. Fliege ich praktisch nur noch entweder mit A2A GA Flieger in ORBX Regionen oder mit dem AS Airbus in Europa Kurz- bis Mittelstreckenflüge

2. Wollte ich mir GSX als "Erweiterung" zu AES holen

3. Reizen mich seit P3D erschienen ist die Wolkenschatten sowie das deutlich bessere Autogenverhalten sowie die angebliche OOM Beseitigung in V3

4. Der Umstand, dass anscheinen UT2 (mein AI Traffic Programm der Wahl) unter P3D V3 mit etwas Gebastel tadellos funktioniert.

5. Die Performance mit dem AS Bus auf den neuen, für P3D optimierten FlyTampa-Szenerien unterirdisch war im FSX.

6. Ich schon immer ein Grafikfetischist war und P3D für mich deutlich ansprechender aussieht als der olle FSX.

 

Gründe gabs auch immer noch, die dagegen sprechen, und zwar nicht zu knapp:

 

1. Der AES Support fällt weg. Tja, so kanns gehen, sind halt all die Credits futsch. Vielleicht gibts ja mal eine P3D AES Version und meine Credits können wieder verwendet werden.

2. Der Aufwand. Und die Gefahr, was zu verbocken. Ist beides relativ...

3. Die Kosten: ich Trottel habe noch kurz vor Erscheinen des V3 ordentlich in den FSX investiert und zahle jetzt teilweise doppelt (A2A Flieger z.B.). Erstaunlich aber, wie kulant einige Addonentwickler sind, wenn man denn nur fragt. So habe ich mit A2A einen vernünftigen Deal aushandeln können.

4. Inkompatibilität einiger Addons. Das kann ich verschmerzen. Bei meinem FSX wäre sowieso eine Aufräumaktion längst überfällig gewesen und nun werden halt einige uralt Addons nicht mehr funktionieren. So what.

 

Alles in allem habe ich mich nun für die rabiate Methode entschieden. Den gesamten FSX habe ich auf eine leere HD kopiert und danach alles Deinstalliert. Den gesamten Ordner gelöscht, alles aufgeräumt und meinen Compi so FSX-frei gemacht. Danach habe ich P3D v3 installiert und der läuft. Nicht überraschend. Als ersten Test um ein Handling für die Migration zu erhalten, habe ich den gesamten CH PRO X Ordner vom FSX Backup in einen neu erstellten "Addon Scenery" Ordner im P3D kopiert, die fünf Subordner manuell in der scenery.cfg vom P3D angemeldet und auf dieselbe Position geschoben wie im FSX (die FSX scenery.cfg habe ich dafür behalten) und schwupps, CH PRO X läuft. Gewisse Autogengebäude scheinen zwar zu fehlen (sind wohl anderswo abgelegt im FSX, muss ich noch finden), aber ansonsten habe ich, wie der Screenshot unten zeigt, CH PRO X im P3D v3 mit all den Vorzügen von P3D wie nicht aufpoppendes Autogen welches in grösserer Distanz noch geladen wird, Wolkenschatten und zu meiner Überraschung auch deutlich sattere Farben.

 

2015-11-12_22-13-41-49hrtg.jpg

 

Nun folgt dann die grosse Bastelei um möglichst viele Szenerien und andere Addons rüberzunehmen. Bin gespannt.

 

So siehts aus, wenn man sich für den Wechsel auf P3D vorbereitet. Und das sind noch nicht mal alle Addons, herrjemine. Knapp 60GB runtergeladen und weiter gehts. Dafür hab ich so mal ein Backup aller Downloads, viele Szenerien dürften einfach per Copy + Paste funktionieren, aber dank der Anleitung auf Simmershome sowie dem Migrationtool dürfte es auch mit einer Installation klappen.

 

addonsp3dvish6.jpg

 

Heute Abend werde ich dann als ersten Schritt versuchen, UT2 in P3D zu migrieren. Da ich nicht alle meine AI Flieger im UT2 Aircraft Ordner habe, dürfte mir das noch einige Troubles bescheren. Wir werden sehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Gratulation zum Wechsel auf den neuen P3D.

 

Dann wirst Du ja wohl keine B727 Schulungsflüge für Simmer-Kollegen Peter machen können. Nehme nicht an, dass Du eine Freeware B727 in den P3D installieren wirst. Da gib es ja genug wichtigere Prioritäten.

 

Werde nächstens eine FussOP haben und bin dann mehrere Wochen nicht gehfähig und habe deshalb Zeit auch einen neuen Versuch mit dem P3D V3 zu machen. Da ich aber einen gut laufenden und entsprechend ausgebauten FSX habe.

werde ich den P3D wie schon letztes Jahr auf ein noch fast ungenutztes WIN10 in ein 2. Betreibssystem auf der gleichen Maschinen aufbauen.

 

Deshalb höre ich gerne auf Deine Erfahrungen.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roger: ich hatte auch einen gut laufenden FSX. VFR Flüge waren perfekt möglich und auch IFR war in Ordnung, allerdings hatte ich bspw. mit der AS A319 in Athen nur noch knapp 12-15FPS, schon sehr mühselig. Und ich wollte partout nicht die Einstellungen für IFR runterdrehen, da hätte ich gerade so gut auch den FS9 wieder installieren können. Also bin ich gewechselt...

 

Zum Wechsel: ich war natürlich dieses Wochenende mehrere Stunden damit beschäftigt und UT2 hat mir tatsächlich ordentlich Kopfzerbrechen bereitet, da ich nicht neu installieren wollte (zuviel angepasst und verändert), sondern alles vom FSX migrieren wollte. Das war eine echte Herausforderung, aber nach einigem Fluchen, Nachdenken, Ausprobieren und Tricksen ist es mir tatsächlich gelungen und jetzt habe ich meinen gesamten UT2 AI Traffic genau gleich wie im FSX auch im P3D eingebunden. Nun habe ich aber das Problem, dass die Lichter von meinem FSX AI Traffic im P3D eine Katastrophe sind und bin noch auf der Suche nach einer gescheiten "halo.bmp" für meinen P3D. Meine FSX "halo.bmp" hat leider zur Folge, dass um die Nav-Lichter vom AI Traffic unschöne schwarze Boxen erscheinen, entweder kann ich das Lösen oder ich brauche eben eine neue "halo.bmp". Die P3D "halo.bmp" eignet sich nicht, da damit die Lichter auf Distanz etwa den Durchmesser eines Flugzeugs haben, was entsprechend dümmlich aussieht. Das Problem lässt sich aber sicher bald lösen...

 

Weiter habe ich mal alle Addons installiert, welche bereits mit einem P3D v3 Installer kommen und dank dem Estonia Migration Tool auch eine ganze Menge Addons, welche eigentlich für den FSX gedacht sind. Das FS Genesis Mesh habe ich mühseliger Handarbeit vom alten FSX Ordner rüberkopiert, das funktioniert so tadellos. Ebenso bin ich mit dem SceneryTech Landclass verfahren, einfach kopiert, in der P3D Bibliothek angemeldet und es funktioniert. Interessant auch: selbst alte FPS Fresser wie Aerosoft Barajas oder Barcelona X funktionieren im P3D tadellos mit gefühlt doppelter Framerate, inkl. UT2 Traffic auf 50% statt nur 30% wie im FSX. Da bin ich schon beeindruckt.

 

Dann gibts aber eben auch bereits erwähnte Wehmutstropfen: die Addons, die nicht funktionieren in P3D. Am Meisten wurmt mich, dass AES nicht funktioniert. GSX bietet zwar mindestens genau so viel, aber der Umstand, dass sich GSX auf die "nativen" Jetways verlässt, ist gerade in Bezug auf Aerosoft Airports schlichtweg enttäuschend. Ich finde, Aerosoft muss sich da schon überlegen, wie sie ihren P3D Support handhaben wollen. Während ich noch nachvollziehen kann, dass im FSX auf AES gebaut wird, kann ich bei den Aerosoft-P3D-Szenerien nicht verstehen, dass keine beweglichen Jetways verwendet wurden (Zürich v2 als prominentes Beispiel). Und natürlich mein älteres REX, welches keine P3D Kompatibilität hat. Vermutlich würde es sogar klappen, REX Essential plus Overdrive via Migration Tool zu installieren, aber da beim FSX die Wolken mitunter der grösste Performancefresser sind, habe ich aktuell noch auf ein Wolkenaddon verzichtet und muss mich da erst schlau machen, wie es in Sachen Kompatibilität und Performance aussieht. FSGRW läuft dagegen anstandslos und ich muss schon sagen, wenn mir der P3D Nebel im Mittelland über CH PRO X zaubert, vergesse ich den FSX augenblicklich.

 

Soviel im Moment. Aktuell habe ich mir gerade ein Problemchen eingeholt, da ich unbedingt schon ein paar ORBX Flugplätze installieren wollte und darunter doch prompt einer war mit einer für den P3D inkompatiblen ObjectFlow.dll. Aber spätestens beim nächsten Update von ORBX wird auch dieses Problem behoben sein.

 

Bilder gibts hier übrigens auch bald mal, hab die aber gestern Abend nicht mehr hochgeladen. Für den Moment soviel dazu, ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand einen Trick zum Lösen der Problematik mit den AI Lichter geben könnte.

 

Mini-Nachtrag: mit der Installation von REX4 Texture Direct hat sich mein AI Lichter Problem gelöst. Wie, weiss ich nicht, aber die schwarzen Boxen um die Lichter sind passe und die Grösse der Lichter ist auch angenehm.

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

Danke für Deinen sehr detaillierten Bericht über die P3D Installation. Ausser Deinen Mesh Addons habe ich fast die gleichen Addons aber noch eine Menge dazu da ich ja bevorzugt in meinen ehemaligen Geschäftsgegenden fliege.

Schön, dass FSGRW Wetter gut läuft. Ich bevorzuge diese da die Bedienoberfläche schlanker programmiert ist als REX. Alternativ habe ich auch AS Next. Bei den Wolken muss ich halt  dann wählen von wo ich diese nehme. 

Ich hoffe und nehme an, dass die neue Majestic Dash8 PRO tauglich ist. Aber so wie ich A. Frolov kenne, wird, wird die neue Pro Version sicher schnell angepasst.

Im weiteren nehme ich an, dass weiterhin Such- und Löscharbeiten wegen doppelten AFCAD's notwendig sind da diese doppelten oder sogar dreifachen Layoutfiles kein verdickt von P3D sind. Gerade im Falle von LPMA und auch andere Flpl. Addons

bei welchen ORBX (APT-AEC Files) überschreibt, gibt es immer Konflikte. Beim AI werde mich mit Sicherheit nur AI ohne eigenen Flpl. Layouts (nicht etwa MyTraffic) installieren. 

 

Wenn ich dann soweit bin, hoffe ich auch mal bei Dir rückfragen zu dürfen.

 

Mit Gruess  Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: ich habe erstaunlich wenige Probleme. Der P3D scheint auch etwas robuster zu sein, was kritische Fehler anbelangt: wenn das Ding mal crasht, reicht meist ein Neustart nach Beheben des Problems und er zickt nicht weiter rum. Auch wurde in der v3 mit dem Auslagern einiger Dateien wie die scenery.cfg oder die simobjects.cfg dazu beigetragen, dass nicht sinnlos in diese Dateien geschrieben wird, sobald man mal was installiert.

 

ORBX habe ich nun alle von mir gekauften Addons installiert, fünf davon haben noch inkompatible ObjectFlow.dlls, aber das wird sich sicher in naher Zukunft ändern. Ich habe nun auch noch die GAP3 Airports installiert, die funktioinieren zu meiner Überraschung ebenfalls fehlerfrei. Ob die in der Nacht noch die Fixes von simmershome.de benötigt, wird sich zeigen. Simmershome ist sowieso eine exzellente Anlaufstelle für den geneigten Umsteiger mit all den Tipps und Guides und gestern habe ich auch noch Rainers "Geoszene Hamburg" runtergeladen, welche schon eine Wucht ist und aus Hamburg wirklich Hamburg macht.

 

Mit dem Wetter ist das so eine Sache: ich bereue den Kauf von REX4 Texture Direct kein Bisschen. Die DX-Optionen sowie die Möglichkeit, auch "nur" 1024x1024 oder gar 512x512 Wolkentexturen verwenden zu können, sind perfekt. Einzig beim Wasser ist meiner Meinung nach auch mit REX4 Texturen die Darstellung hinter dem FSX, das Wasser hat viel zu hohe Wellen und sieht daher sehr künstlich aus. Ebenso nervt mich ein wenig, dass die Sichtweite beim P3D nicht mehr künstlich eingebremst werden kann via FSGRW. Das hat zur Folge, dass unter Umständen eine völlig unrealistische, unlimitierte Sichtweite vorliegt und natürlich sieht das dann auch deshalb etwas dümmlich aus, weil die Wolken nur bis 80/90nm dargestellt werden. Vielleicht gibts ja diesbezüglich aber mal eine Lösung.

 

Mini-Fazit nach Installation von 90% meiner Addons: das Ding läuft deutlich besser, sieht besser aus und wird noch mit Updates versorgt. Viele Gründe beim FSX zu bleiben, gibts wirklich nicht mehr. Es ist schon speziell, wenn man beim Anflug auf Zürich v2 im VC des AS A319 nicht nur 10FPS hat, sondern 20-25 und die Landschaft draussen dank Wolkenschatten, Baum- und Häuserschatten, AI Schatten (inkl. Selfshadowing!) und nicht aufpoppendem Autogen einfach noch besser ausschaut als beim FSX. Dann kann man es auch verschmerzen, dass wegen fehlendem AES Support bei einigen Airports keine Jetways andocken (für den Rest sorgt ja GSX und das mitunter besser als AES).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder ein paar Worte zu meinem Megaprojekt. Ja, so kann ich es mittlerweile nennen, da ich immer noch nicht alle Addons vom FSX migriert habe und immer mal wieder mehr Zeit benötige, als gedacht, weil mal wieder was zusätzliche Beachtung benötigt. Trotzdem gönnte ich mir für einen Zwischendurchflug mal Corfu von FlyTampa und flog von Athen (ebenfalls FlyTampa) mit einer Aegean A319 dorthin. Tolles Erlebnis. Nun aber zu einem wichtigen Punkt, den ich diese Woche iwo in der Beschreibung eines YT Videos gefunden habe und welcher tatsächlich von Bedeutung ist:

 

- Grafikeinstellungen, welche mit Shadern zu tun haben (Wasser als prominentes Beispiel), werden erst richtig übernommen, NACHDEM der Shaderfolder geleert wurde.

 

Ich habe also, nachdem ich dieses Video gesehen habe, mal meine Shaders (unter /Users/yourname/AppData/Local/Lockheed Martin/Prepar3D v3/shaders) gelöscht und siehe da, das Wasser schaute plötzlich deutlich besser aus und auch die Performance schien nochmals etwas verbessert. Ich habe nach der ursprünglichen Installation von P3Dv3 eben von "hoch" auf "ultra" gestellt beim Wasser, REX4 Texturen installiert und an den Nav- und Strobelights rumgespielt, ohne jeweils den Shaderfolder zu erneuern. Dieser Tipp ist also sicher ein Versuch wert für all jene User, die schon lange nichts mehr an ihrem P3D verändert haben, aber viele Addons installiert, deinstalliert und andere Wechsel (Texturen, Lichter etc.) vorgenommen haben. Nur nicht erschrecken: sobald man die Shader alle gelöscht hat, dauert es beim ersten Start von P3D wieder deutlich länger, bis alle Texturen etc. geladen sind. Sobald P3D wieder alle Shader erstellt hat, ist alles wieder in Ordnung. Und: JAAAA nicht den ShadersHLSL Ordner im P3D Verzeichnis löschen, dann ist der P3D im Eimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hast Du mal ne batchdatei dafür, die auch gleich P3D startet

@echo OFF
rmdir /s/q "%LOCALAPPDATA%\Lockheed Martin\Prepar3D v3\Shaders"
start "" "LW:\Dein Pfad\Prepar3D v3\Prepar3D.exe"
Exit

Die Startzeile musst Du an Deinen Pfad zu P3D anpassen. Das ganze in eine Textdatei kopieren und als xyz.bat speichern

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke dafür. Aber ich will ja nicht bei JEDEM Start die Shaders leeren. Und ich habe mir einen Link auf den Desktop gepappt, wo ich direkt auf die entsprechenden P3D Folders auf C:\ zugreifen kann, die paar Klicks bringen mich nicht um ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe mir auch schon überlegt, den FSX gegen den P3D zu tauschen. Nun habe ich von V3 gehört und das Thema wurde wieder aktuell.

 

Folgende Addons möchte ich auch bei P3D nutzen können:

 

Zürich V2

GEX

REX 4

ASN

Switzerland Professional

PMDG 777

Aerosoft A320/321

UTX Europe

EZdok

GSX

 

Gibts da ne Möglichkeit, diese Addons nochmal für P3D zu laden oder zu integrieren?

Nochmals kaufen liegt zur Zeit nicht drin.

 

Wie verhält sich das mit den Versionen bei P3D? Kann man da updaten oder ist das quasi ein neuer FS?

 

Ist an der P3D 64 bit Version was dran?

Bearbeitet von Swiss 188
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

PMDG 777, AES A320/321, UTX EUR haben meines Wissens bereits native P3Dv3 Installer ohne Aufpreis veröffentlicht.

 

Die anderen Programme nutze ich nicht und kann leider keine Auskunft darüber geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die PMDG 777 musst du zum Vollpreis neu kaufen (134,99$). REX braucht für P3D eine Zusatzlizenz, die kostet glaub ich 5$. Der Aerosoft Bus ist mit einem Kauf für beide verfügbar, bei ASN dürfte es ähnlich sein (d.h. kannst weiter verwenden). GEX ist offiziell glaub ich nicht für P3D verfügbar, müsste aber funktionieren da es nur Texturen sind und keine größeren Änderungen im Sim machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die PMDG 777 musst du zum Vollpreis neu kaufen (134,99$).

 

Sorry, hab ich überlesen: Andy steigt vom FSX auf P3Dv3 um. (nur P3Dv2 auf v3 ist kostenfrei)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal vielen Dank an Christian "AnkH" und Rainer "overflow" für Eure sehr interessanten und sehr wertvollen Beiträge zu P3D im allgemeinen und P3D V3 im speziellen !

 

Ich verfolge regelmässig dieses Thema und trage mich mit dem Gedanken, vielleicht schon im nächsten Jahr parallel zum FSX auch den P3D anzulachen, obwohl mein "Michael Greenblatt / FSGS" FSX ein absoluter Traum ist.

 

Ich lese jedoch in vielen Foren von dem LM Projekt eines 64-BIT P3D.

 

Wie realistisch ist dieses Vorhaben von LM !?

 

Zahlt es sich überhaupt noch unter diesem Aspekt aus, eine 32-BIT P3D Architektur käuflich zu erwerben !?

 

 

Gruss Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlt es sich überhaupt noch unter diesem Aspekt aus, eine 32-BIT P3D Architektur käuflich zu erwerben !?

 

Ich finde ja. Mit der Version 3 von Prepar3d ist es ziemlich unwahrscheinlich geworden, dass man noch in einen OOM läuft, sofern man es nicht völlig übertreibt. Ich behaupte daher, dass es Stand heute schlagartig deutlich weniger Gründe gibt, warum eine 64bit Version ein Muss sein soll. Das wird sich aber sicherlich im Verlauf der Zeit wieder ändern.

 

Hier noch ein paar unkommentierte Screenshots von meinem P3Dv3, die eigentlich eine deutliche Sprache sprechen, warum der P3Dv3 trotz gleichem Grundgerüst einen Schritt vorwärts bedeutet.

 

2015-11-18_20-41-54-8nxszl.jpg

 

2015-11-18_20-43-47-1udseb.jpg

 

2015-11-18_21-14-14-3bgstq.jpg

 

Drei Screenshots, die das viel bessere und dichtere Autogen zeigen. Plus natürlich die Wolkenschatten, Nebel etc. Nachfolgend sind Screenshots, die ich bei einem Flug von Athen nach Corfu aufgenommen haben, notabene waren die FPS beim Abflug in Athen am Tiefsten, mit über 20FPS aber weit weg von problematisch. Man beachte, dass ich relativ hohe Settings verwende, inkl. Selfshadowing auf die AI Flieger, was nochmals zum Realismus beiträgt. Herrlich.

 

2015-11-19_19-14-39-1wtsbo.jpg

 

2015-11-19_19-16-34-8yfs13.jpg

 

2015-11-19_19-24-51-8knsaf.jpg

 

2015-11-19_19-25-36-2tas2k.jpg

 

2015-11-19_19-43-41-6gjs6l.jpg

 

2015-11-19_19-57-28-78as8f.jpg

 

2015-11-19_20-6-38-666esna.jpg

 

2015-11-19_20-42-33-1sesux.jpg

 

2015-11-19_20-49-37-5o7s4q.jpg

 

Der Flug war schlicht ein tolles Erlebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Leute. Das Gröbste ist geschafft, ein paar Baustellen bleiben noch übrig. Aber ab jetzt soll wieder das Fliegen im Vordergrund stehen. Zur Info, die offenen Baustellen sind:

 

1. Das Grafikflimmern. Im Gegensatz zu DX10 im FSX habe ich für den P3D noch nicht die für mein System ideale Abstimmung von Settings im P3D, im nVidia Control Panel und nVidia Inspector gefunden. Da muss ich bei Gelegenheit noch etwas rumbasteln. Aktuell sind eigentlich nur die AI Flieger mit einer Streifenbemalung (z.B. China Eastern, Alitalia etc.) wirklich nervig auf Distanz.

 

2. Szenerien: einige Szenerien leiden natürlich nun wieder unter Bugs, da ich ja alles neu installiert habe und auch bei älteren Szenerien nun natürlich die Fixes, welche sich über die Zeit angesammelt haben, wieder fehlen. Beispiel: AI Traffic der im Boden versinkt. Da muss ich mal schauen, ob ich diese Fixes wieder finde und ob die im P3D auch wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Christian,

 

zu 1.) Da kann ich dir wärmstens die Anleitungen auf Simmershome.de empfehlen. Evtl. auch die für P3Dv2 ausprobieren. Für mich (P3Dv2.5 Nutzer) gibts nur eine wichtige Einstellung: NVI 4x SGSAA zusammen mit "Enhance Application Setting", das bügelt das meiste weg. Deine GTX 980Ti kommt sicher gut klar damit. DSR kann da meiner Meinung nach nicht mithalten und hat zu viele Nebeneffekte. Das Flimmern bei bestimmten Ai Bemalungen habe ich leider auch noch nicht im Griff. Wie du ja schon früher mal erwähntest helfen da bessere Texturen/Auflösungen, womit ich noch nicht experimentiert habe.

 

Im nVidia Panel hat sich bei mir Vsync = ADAPTIV bestens bewährt. Wichtig zu wissen, für FSX Umsteiger, auch die Tatsache, dass P3D2 und v3 NICHT im Full True Windows Mode laufen (wie der FSX) und deshalb z.B. "1/2 Refresh" bei Vsync nicht nutzbar ist.

 

Zu 2. kann ich (noch) nichts beitragen als P3D2.5 Nutzer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Tipps, das ist doch mal ein Versuch. Ich habe gestern noch mit SGSSAA rumprobiert, aktuell scheint mir die Lösung 1.33xDSR (2560x1440) mit 4xMSAA im P3D plus 4xSGSSAA via NVI am Besten gegen das Flimmern zu wirken. Trotzdem kann ich mit 4xSGSSAA bereits 10% FPS Verlust beobachten, selbst meine 980Ti kommt damit also ins Schwitzen. Eventuell muss ich mal ausprobieren, ob kein DSR mit 8xMSAA plus 4xSGSSAA im NVI zu einem besseren oder ähnlichen Ergebnis führt.

 

Gut auch zu wissen, dass "1/2 Refresh Rate" beim P3D nicht hilft. Und ja, ich muss mich wohl ein weiteres Mal durch die Einstellungen auf simmershome wühlen, wenn Du sagst, dass auch Rainers v2 Anleitung zu guten Ergebnissen führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell muss ich mal ausprobieren, ob kein DSR mit 8xMSAA plus 4xSGSSAA im NVI zu einem besseren oder ähnlichen Ergebnis führt.

Du musst nur aufpassen und MSAA ingame und SGSSAA im NVI gleichsetzen. Also BEIDES z.B. 4x/4x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin, ich denke das ist wirklich die beste Kombo. Gestern Abend habe ich das mal ausgetestet, nvidia control panel wie auf simmershome.de, dazu 4xMSAA im P3Dv3 und 4xSGSSAA im NVI. Das ist wohl das Maximum, was ich rausholen kann und die FPS bleiben in einem erträglichen Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und wie sieht es mit dem Aerodynamik-Modell des P3D aus (m.E. der größte Schwachpunkt am FSX)? Kann es mit X-Plane mithalten?

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Manfred, mit X-Plane kann es (die Standardflieger zumindest) weiterhin nicht mithalten. Nicht vergessen: der Prepar3d basiert auch in der V3 auf dem gleichen Grundgerüst wie der FSX, Lockheed Martin hat schlichtweg die Engine mehr oder weniger stark weiterentwickelt. Aber die grundsätzlichen Probleme des FSX in Sachen Aerodynamik bleiben natürlich erhalten, man ist also weiterhin auf die Addon-Entwickler angewiesen, um eine stimmige Simulation zu erhalten. Ich behaupte aber einfach mal salopp: was bspw. A2A in Sachen Realismus bietet, kann der X-Plane trotz realitätsnaherer Physiksimulation nicht bieten. Kann mich aber natürlich auch täuschen, da mir zu einer echten Beurteilung das Wissen und die Erfahrung fehlt.

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..............Aber die grundsätzlichen Probleme des FSX in Sachen Aerodynamik bleiben natürlich  erhalten,..................

..............

Ich behaupte aber einfach mal salopp: was bspw. A2A in Sachen Realismus bietet, kann der X-Plane trotz realitätsnaherer Physiksimulation nicht bieten............

Irgendwie ein Widerspruch in sich, oder nicht?

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wenn Du den Rest meines Textes auch gelesen hättest, dann nicht: ich sag ja, dass der FSX und auch der Prepar3d kein mit dem X-Plane vergleichbares GRUNDGERÜST liefert, Addon-Flieger wie die A2A lagern aber soviel der aerodynamischen Berechnungen aus, dass das eben keine Rolle mehr spielt. Selbiges machen auch Aerosoft (beim Aerosoft Airbus ist das ganze Fly-By-Wire System ausgelagert, unter anderem...), PMDG und Majestic bei ihrer Dash8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun den ganzen FSX inkl. Addons von der Festplatte gelöscht. Der war auf der Windows SSD.

Für den P3D habe ich mir eine 250 GB SSD zugelegt. Nachdem ich den P3D installiert habe und die Grundeinstellungen vorgenommen habe, wollte ich ASN installieren. Dieses habe ich in der Version P3D geladen und installiert. Nun bringt mir ASN immer folgende Fehlermeldung:

 

asnfehlerlyssr.jpg

 

Sind das die AppData? In denen finde ich weder auf dem C noch auf dem K (P3D ist dort installiert).

Wo könnten die liegen?

 

 

Ich habe den Aerosoft A320. Der ist ja auch für P3D geeignet. Jedoch, wie ich gesehen habe, nur für v2. Muss ich da noch zuwarten oder gibts da bereits eine Lösung?

Bearbeitet von Swiss 188
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...