Zum Inhalt springen

Startup clearance


Pioneer300

Empfohlene Beiträge

Hallo ATC-Profis :)

 

 

Was denkt ihr, benoetigt ein Pilot einer Maschine mit Kolbenmotor auf einem Flughafen eine Anlassfreigabe von ground/tower? Wenn ja, wie soll das in der Praxis laufen? Funke an, Freigabe holen, Funke ausschalten, Triebwerk starten, Funke wieder ein?

Ich habe gelernt, dass nur Turbinenflugzeuge eine solche Freigabe benoetigen und selber auch noch nie eine eingeholt...

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris

 

Es hat grundsätzlich nichts mit Kolbenmotor oder Turbine zu tun, vielmehr mit der "Operation".

Fliegst du VFR brauchst du i.d.R. keine Start-Up clearance, ausgenommen VFR Night. IFR brauchst du eine Start-Up clearance, egal ob Kolbenschüttler oder Turbine.

 

Bei kleinen Kolbenschüttlern musst du tatsächlich das Funkgerät einschalten (Avionic Master Switch On), oder du hast ein Handfunkgerät (habe ich jeweils bei VFR Night mitgenommen und so aufgerufen). Ab Kategorie Biz-Jets gibt's eine Funktion/Schalter wo du den Funk einzeln einschalten kannst, ohne das die ganzen FMS usw. hochfahren.

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob eine Startup Clearance notwendig ist, sollte man für den jeweiligen Platz dem AIP entnehmen können, allenfalls gibt's auch ein ATIS oder NOTAM.

 

Das ist klar.

Gibt es irgendwo eine generelle Regelung zum nachlesen, falls in der AIP nichts Flughafenspezifisches festgelegt ist?

 

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die Antworten bisher.

Nun habe ich gesamthaft 3 Aussagen zum Thema:

- Alle Flieger brauchen diese clearance

- Nur Turbinenflieger brauchen sie

- Nur IFR-Flieger brauchen sie

 

Kann man das nirgendwo nachlesen? Das muss doch abseits der spezifischen Festlegungen in der AIP  wo geregelt sein... Gefunden habe ich nichts bisher.

 

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die Antworten bisher.

Nun habe ich gesamthaft 3 Aussagen zum Thema:

- Alle Flieger brauchen diese clearance

- Nur Turbinenflieger brauchen sie

- Nur IFR-Flieger brauchen sie

 

Kann man das nirgendwo nachlesen? Das muss doch abseits der spezifischen Festlegungen in der AIP  wo geregelt sein... Gefunden habe ich nichts bisher.

 

 

Chris

Hallo Chris

 

Ich präzisiere nochmals:

 

"Alle Flieger brauchen dieser clearance"

Nein! Leidiglich IFR, NVFR, und SVFR

 

"Alle Turbinenflieger brauchen sie"

Nein! Wenn ich mit einer Cessna Citation VFR von Zürich fliege brauche ich keine Startup Clearance. Genauso wenig wenn ich das mit einer Truboprop, PC12 tue.

 

"Nur IFR Flieger brauchen sie"

Nein! :)

 

Nachlesen kannst du das im ICAO DOC 4444 "Air Traffic Managment" ungefähr ab Chapter 7, "7.4.1.1 Startup Time Procedures".

 

Generell kann gesagt werden, wenn nichts anderes im AIP spezifiziert ist, gilt als bsp. das ICAO Doc 4444. Gibt es nationale Abweichungen dazu müssen diese im AIP niedergeschrieben werden.

 

Gruss Jan

Bearbeitet von HB-JAN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 "Alle Flieger brauchen dieser clearance"

Nein! Leidiglich IFR, NVFR, und SVFR

Nachlesen kannst du das im ICAO DOC 4444 "Air Traffic Managment" ungefähr ab Chapter 7, "7.4.1.1 Startup Time Procedures".

 

Generell kann gesagt werden, wenn nichts anderes im AIP spezifiziert ist, gilt als bsp. das ICAO Doc 4444.

 

Hi Jan

 

Ich habe das gelesen und auch dort nichts finden koennen, was darauf schliessen laesst, dass diese clearance nur fuer IFR, NVFR und SVFR noetig ist.

Ich denke, ich handhabe es einfach weiter wie bisher...

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich denke, ich handhabe es einfach weiter wie bisher...

 

 

Das ist schlecht, zumal du ja geschrieben hast, du hättest noch nie eine Clearance eingeholt.  :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris

 

Ich präzisiere nochmals:

 

"Alle Flieger brauchen dieser clearance"

Nein! Leidiglich IFR, NVFR, und SVFR

 

"Alle Turbinenflieger brauchen sie"

Nein! Wenn ich mit einer Cessna Citation VFR von Zürich fliege brauche ich keine Startup Clearance. Genauso wenig wenn ich das mit einer Truboprop, PC12 tue.

 

"Nur IFR Flieger brauchen sie"

Nein! :)

 

Nachlesen kannst du das im ICAO DOC 4444 "Air Traffic Managment" ungefähr ab Chapter 7, "7.4.1.1 Startup Time Procedures".

 

Generell kann gesagt werden, wenn nichts anderes im AIP spezifiziert ist, gilt als bsp. das ICAO Doc 4444. Gibt es nationale Abweichungen dazu müssen diese im AIP niedergeschrieben werden.

 

Gruss Jan

 

Hi Jan,

 

Aber wo genau steht dass man für VFR nichts braucht ist mir auch nicht bekannt. Im Doc 4444 steht jedenfalls nichts konkretes drinnen.

 

Ich kenne aus AUT auch nur den Auszug aus der AIP ENR 1.5.

http://eaip.austrocontrol.at/lo/151113/PART_2/LO_ENR_1_5_en.pdf Punkt 3.1

 

Laut dem müssten aber alle Startup requesten, auch VFR. Gehandhabt wird's wie von dir beschrieben. VFR keine, Rest schon.

Aber Grundlage kennt bei uns auch keiner dafür ;-)

 

Lg. Martin .

Bearbeitet von Sturmanskie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Einverstanden, ich habe auch noch nichts konkretes gefunden wo explizit steht das man für VFR keine Startup clearance braucht. Im Grundsatz muss ich aber sagen das es meiner Meinung nach verkehrt ist, wenn irgendwo stehen sollte was man nicht machen muss.

 

Ich kenne aus AUT auch nur den Auszug aus der AIP ENR 1.5.

http://eaip.austrocontrol.at/lo/151113/PART_2/LO_ENR_1_5_en.pdf Punkt 3.1

 

Laut dem müssten aber alle Startup requesten, auch VFR.

 

Dein Link verweist aber auf ein Dokument wo explizit „Instrument departure procedures“ behandelt werden, nicht VFR!

 

Irgendwann finden wir es raus, ist doch spannend ;) 

 

Gruss Jan

Bearbeitet von HB-JAN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Link verweist aber auf ein Dokument wo explizit „Instrument departure procedures“ behandelt werden, nicht VFR!

 

Irgendwann finden wir es raus, ist doch spannend ;) 

 

Gruss Jan

 

Stimmt... Irgendwann werden wir es wissen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schlecht, zumal du ja geschrieben hast, du hättest noch nie eine Clearance eingeholt.  :004:

 

Bisher hat mich dafuer noch nie jemand geruegt und s war auf den Flugplaetzen, wo ich bisher unterwegs war allgemeine Praxis. Insofern gehe ich davon aus, dass es bisher so richtig war, auch wenn niemand wirklich weiss, was nun eigentlich Sache ist.

 

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insofern gehe ich davon aus, dass es bisher so richtig war, auch wenn niemand wirklich weiss, was nun eigentlich Sache ist.

 

Chris

Das ist doch Unsinn. In der Schweiz ist das Thema Gegenstand der Radiotelefonieprüfung. Für jeden Flugplatz ist grundsätzlich das AIP massgebend. Das Thema ist für NFR oder SVFR auf Verkehrsflughäfen immer dann relevant, wenn dein Flugzeug einen Motor hat. Für Flugzeugschlepp dürfte sie eher das Schleppflugzeug betreffen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Für jeden Flugplatz ist grundsätzlich das AIP massgebend.

 

Die Frage ist doch, was gilt, wenn nichts in der AIP spezifiziert ist.

Da Du es aber zu wissen scheinst: Braucht es dann eine solche clearance fuer z.B. VFR? Wenn ja, wo steht das? Wenn nein, wo steht das? Selbe Frage nochmal fuer NVFR, SVFR und IFR.

 

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch, was gilt, wenn nichts in der AIP spezifiziert ist.

..............

Chris

Man kann es auch übertreiben mit der vorauseilenden Regeltreue.... :huh:

Wenn diesbezüglich nichts in der AIP steht, gibt es auch nichts zu "befolgen".

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für LSGG z.B. steht's ganz klar im VFR-Manual (habe nur eine alte Version, hat aber meines Wissens nicht geändert):

Für 'normale' VFR (ausser SVFR und NVFR gilt:

 

- wenn auf 'aire nord' parkiert (wohl der Normalfall): auf GND melden, wenn 'ready to taxi'

- wenn auf 'aire sud' parkiert: auf GND Flugplan aktivieren, dann auf APRON startup verlangen.

 

Habe auch mal nicht aufgepasst, als ich im Aéroclub Swissair (heisst immer noch so.....) geflogen bin. Ein Flugzeug war im Maintenance Hangar (aire sud) stationiert, ich habe aber wie gewohnt vom Aéroclub Genève 'ready to taxi' gemeldet. Der Zusammenschiss liess jedenfalls nicht lange auf sich warten.......

 

Edit: IFR brauchen alle eine Startup Clearance, jedenfalls in Genf. Es geht ja auch darum, dass ATC einen eventuellen kurzfristig geänderten Slot mitteilen kann. Unter Anderem muss deshalb in der Schweiz auch jeder Pilot eines Z-Fluges vor dem Start per Telefon mit Delta Kontakt aufnehmen, auch beim Start von unkontrollierten Flugplätzen (Ausnahme: Lausanne, wo per Funk jeder 'joining' bei LSGG departure eine startup-clearance einholen muss).

Bearbeitet von ursmunger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es auch übertreiben mit der vorauseilenden Regeltreue.... :huh:

Wenn diesbezüglich nichts in der AIP steht, gibt es auch nichts zu "befolgen".

 

Genau meine Meinung.

Wenn in AIP nichts zum Thema steht (ist oft der Fall) und weil irgendwo anders nichts geregelt ist (habe jedenfalls noch nichts gefunden), dann starte ich das Triebwerk ohne request. Egal ob VFR oder IFR.

Die weiter oben vertretene Auffassung, dass generell alle die IFR, NVFR und SVFR unterwegs sind diese Freigabe brauchen, scheint demnach doch nicht zu stimmen.

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VFR-Manual, Bern: "Für folgende Flüge ist eine Anlass-freigabe obligatorisch:IFR, SVFR, VFR circuit training. Beim Verlangen der Anlassfreigabe muss der aktuelle ATIS Kennbuchstabe gemeldet werde". Ähnlich u.a. auch Grenchen, Altenrhein, Lugano,...

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VFR-Manual, Bern: "Für folgende Flüge ist eine Anlass-freigabe obligatorisch:IFR, SVFR, VFR circuit training. Beim Verlangen der Anlassfreigabe muss der aktuelle ATIS Kennbuchstabe gemeldet werde". Ähnlich u.a. auch Grenchen, Altenrhein, Lugano,...

Oh, das mit den VFR-circuits ist aber relativ neu, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das mit den VFR-circuits ist aber relativ neu, nicht?

Vielleicht hat das ja pädagogischen Charakter. Oder man möchte auf diese Weise zu Genf unf Zürich aufschliessen :) Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...