Zum Inhalt springen

Aviation English Online


Dierk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nachdem bei mir mal wieder ein LPT (language proficiency test) fällig wird, suche ich nach Möglichkeiten im Netz, mein englisches Sprachverständnis und insbesondere das aktive Sprechen zu verbessern (z.B. mit Skype).

 

Welche Möglichkeiten und Ressourcen gibt es online?

 

Gefunden habe ich bisher: http://aviationenglish.com/learning-zone.html

 

Vielleicht gibt es aber auch irgendwo einen nativ Speaker, der im Rahmen eines Tandems deutsch oder französisch lernen will?

 

Ich wäre auch an einem englischsprachigem Aviatik-Forum interessiert, um mehr auf Englisch zu lesen / schreiben, kennt jemand ein paar gute Adressen im Netz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..............

 

Ich wäre auch an einem englischsprachigem Aviatik-Forum interessiert, um mehr auf Englisch zu lesen / schreiben, kennt jemand ein paar gute Adressen im Netz?

pprune

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier mal ein paar interessante Videos für den listening comprehension Teil:

 

https://youtu.be/W0lWsqAwYwY

 

https://youtu.be/0JkLR_xgayM

 

https://youtu.be/_wsa3vhnowk

 

https://youtu.be/51njl0n_dvI

 

https://youtu.be/pAWy9mjnrYM

 

https://youtu.be/Md63jpyEnQU

 

https://youtu.be/nOOyWMOzpXI

 

https://youtu.be/kOfovyrKHss

 

https://youtu.be/5aGDh1rpzJk

 

Danach kann man auch "complacency" und "contempt" paraphrasieren :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Videos sind aber suboptimal für Dein Problem.

 

Du mußt nur auf Youtube nach   icao language proficiency  suchen und findest alles, mir hat z.B geholfen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=Y2QQu97DZmA

 

Der Test lief bei mir derart ab, daß ich besondere Fälle kommunikatorisch bearbeiten mußte, z.B. ich bin Grund-Dispatcher und erhalte einen Funkspruch wir haben ein krankes Kind an Bord, da habe ich gefragt wie alt ist das Kind, wie sind die Symptome im Detail, wann ist die Landezeit, ...

 

Außerdem sollte ich einen Monolog halten über Änderungen und Zukunft der Luftfahrt, da habe ich mich darüber ausgelassen, daß die (Sicherheits)-Vorschriften etc immer mehr werden, alles wird komplizierter, ...

 

Deine Videos oben sind alle zu technisch und detailiert und wenig interaktiv, der Test war bei mir mehr zwar nicht wirklich Alltagssituation aber halt flugbetriebliche Sitution, Funk mit Ausnahme-Situation außerhalb der Sprechgruppen.

 

Problem war auch mir wurde vom Player vorgespielt und das war nicht so langsam und deutlich gesprochen wie in einem professionell gemachten Video sondern schneller und auch etwas "Slang", es nützt Dir nichts wenn Du dich da von Deinen Videos verwöhnen lässt.

Bearbeitet von iwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Videos sind aber suboptimal für Dein Problem.

 

Du mußt nur auf Youtube nach icao language proficiency suchen und findest alles, mir hat z.B geholfen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=Y2QQu97DZmA

 

Der Test lief bei mir derart ab, daß ich besondere Fälle kommunikatorisch bearbeiten mußte, z.B. ich bin Grund-Dispatcher und erhalte einen Funkspruch wir haben ein krankes Kind an Bord, da habe ich gefragt wie alt ist das Kind, wie sind die Symptome im Detail, wann ist die Landezeit, ...

 

Außerdem sollte ich einen Monolog halten über Änderungen und Zukunft der Luftfahrt, da habe ich mich darüber ausgelassen, daß die (Sicherheits)-Vorschriften etc immer mehr werden, alles wird komplizierter, ...

 

Deine Videos oben sind alle zu technisch und detailiert und wenig interaktiv, der Test war bei mir mehr zwar nicht wirklich Alltagssituation aber halt flugbetriebliche Sitution, Funk mit Ausnahme-Situation außerhalb der Sprechgruppen.

 

Problem war auch mir wurde vom Player vorgespielt und das war nicht so langsam und deutlich gesprochen wie in einem professionell gemachten Video sondern schneller und auch etwas "Slang", es nützt Dir nichts wenn Du dich da von Deinen Videos verwöhnen lässt.

Hallo,

 

also ich habe den Proficiency-Test zwischenzeitlich bestanden, welches Level ich erreicht habe wird mir noch mitgeteilt. Ich hatte vor vier Jahren schon mal so einen Test gemacht, damals wurde nur auf Level 4 getestet.

 

Das Sprachverständnis wurde mit 10 Audio-Aufnahmen evaluiert, welche relativ kurz und komplex waren, und durch Störgeräusche beeinträchtigt wurden. Ein grosser Faktor war aber nicht das Hörverständnis, sondern der Zeitdruck, die komplexen schriftlichen Fragen zum Gehörten zu beantworten.

 

Beim Interview ging es zunächst um einen Vergleich zweier Bilder, dann wurde zu den Bildern Fragen gestellt, die durch allgemeinere Fragen erweitert wurden.

 

Was das " Verwöhnt sein" betrifft: ich trainiere mein Englisch lieber mit klar gesprochenem Material, je klarer desto besser, weil ich das weniger anstrengend finde und ich so stundenlang zuhören und dabei noch was anderes tun kann. Ziele sind Wortschatz erweitern und die typischen kontextabhängigen Wortverbindungen und Abkürzungen kennen zu lernen, ausserdem lernt man dabei auch noch was über die Fliegerei an sich. Das Sprachverständnis wird dann von selbst besser.

 

Hier noch ein paar Links zu Audio-Podcasts:

 

http://thelogbookpodcast.com

 

http://www.airplanegeeks.com

 

http://airspeedonline.com

 

http://airlinepilotguy.com

 

Bei Live-ATC fehlt dagegen der Kontext, die Kommunikation ist rudimentär und vieles sind IFR-Flüge mit speziellen Abkürzungen und Phraseologie. Ich glaube nicht, dass ich in den nächsten 10 Jahren mal in New York oder Chicago mit einem SEP landen werde. Es könnte aber interessant sein, wenn man sich die Approach Charts runterladen und die Flüge live verfolgen würde. Dazu fehlen mir aber noch die entsprechenden IFR-Theoriekenntnisse.

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du mußtest die schriftlichen Fragen mündlich beantworten?

Ich bekam auch ein Foto und sollte erzählen was ich alles sehe, war im Flughafenterminal, Sicherheitscheck-Schlange, TSA-Personal, Diensthund, Gepäck,...

Hatte ich vergessen, vielleicht auch noch anderes.

LiveATC bringt dafür nichts, denn ATC-Funk, Verfahren, etc wird überhaupt nicht geprüft, das wurde auch gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, beim Interview gab es zwar auch vorgegebene schriftliche Fragen, die wurden jedoch vorgelesen (die musste ich verstehen und mündlich beantworten).

 

Ich meinte die Multiple-Choice-Fragen beim Hörverständnis-Test, diese waren relativ komplex und teilweise abstrakt formuliert, wobei die falschen Antworten teilweise einzelne Wörter oder Satzteile aus der Aufnahme enthielten, jedoch sinnentstellt formuliert waren, und die richtigen Antworten Zusammenhänge paraphrasiert auf einem abstrakteren Level aufgriffen und teilweise mit Vokabular aus gehobenem Englisch formuliert waren, also Wörter, die man eigentlich nur kennt, wenn man Kenntnisse jenseits des Basis- und Fortgeschrittenenwortschatzes hat. Das waren auch keine besonders technischen Wörter, sondern eher geschliffene Formulierungen. Was irgendwo auch logisch ist, denn es wurde bis Level 6 getestet.

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal Beispiele für Wörter / Formulierungen jenseits des Fortgeschrittenenwortschatzes nennen?

Nicht so einfach, die sind bei mir eher passiver Wortschatz. Ich muss da etwas nachdenken, vielleicht fällt's mir wieder ein.

 

Es gibt ja für viele Wörter und Wendungen Synonyme, manche gehören einem gehobenem Niveau an, die tauchen dann in einem informellen Chat eher selten auf... Ich lese ziemlich viele Sachbücher auf Englisch, auch da findet sich das gehobene Englisch nicht so häufig, da es in Amerika die Readability-Bewegung gibt, d.h. man will den Zugang auch für die eigene Bevölkerung nicht unnötig erschweren.

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal Beispiele für Wörter / Formulierungen jenseits des Fortgeschrittenenwortschatzes nennen?

Hier ist mal ein einfaches Beispiel:

 

http://www.oxforddictionaries.com/words/formal-language

 

Es waren nicht diese (noch relativ leichten) Wörter, ich möchte nur das Prinzip klarstellen. Es betraf auch nur die schwierigeren Fragen.

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß sich aber fragen ob sowas zu prüfen noch im Sinne der ICAO language proficiency ist.

Denn das ist ja eine aufgeblasene Ausdrucksweise die gar nicht jeder verstehen soll.

Ob die Britten selbst sowas in dem Zusammenhang prüfen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß sich aber fragen ob sowas zu prüfen noch im Sinne der ICAO language proficiency ist.

Denn das ist ja eine aufgeblasene Ausdrucksweise die gar nicht jeder verstehen soll.

Ob die Britten selbst sowas in dem Zusammenhang prüfen würden.

Ja, das habe ich mich auch gefragt. Wir hatten am Schluss (nach dem Test) noch eine Diskussion über "formal language". Die Benutzung derselben (in der Interviewsituation) sei ein Kriterium für Level 6.

 

Hier mal ein nettes Beispiel zweier etwas unterschiedlicher Sprachniveaus :o

 

https://youtu.be/sw8ZL_gcTSM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

8 Jahre später bereite ich mich gerade mal wieder auf den LPC vor. 

 

Es gibt inzwischen noch etwas spezifischere Videos auf Youtube, für z.B. Bildbeschreibung: 

 

 

 

Ich habe ChatGPT für die Bildbeschreibung um Hilfe gebeten. Da man momentan noch keine Bilder hochladen kann und alles rein textbasiert mit fiktiven Fällen erfolgen muss, wird ein entsprechendes Prompt benötigt: 

 

Zitat

The ICAO language assessment exam involves the description of a picture by the pilot whose language skills are being assessed. Such a picture is typically a photograph of a situation which shows an incident, like a crash or a runway excursion or some other savety-related issue involving aviation and the need to communicate and coordinate. Please help me learn aviation english vocabulary by inventing an accident scene on the ground involving a single piston engine aircraft. Go on and describe in detail and with aviation-specific vocabulary what has happened, which structures of the aircraft are damaged, what that damage implies and what should be done about it in order to secure the accident site, ensure savety of the passengers, the pilot and the emergency response team and the adequate savety measures  which need to be taken in order to prevent further damage.

 

Die vollständig von ChatGPT erfundene Antwort hat nichts mit dem Falll oben im Video oben zu tun, ist aber trotzdem ziemlich brauchbar, Hervorhebungen von mir: 

 

Zitat

Accident Scene: Single Piston Engine Aircraft Runway Excursion

 

Description:

 

The incident occurred at a small regional airport during landing. A single-engine piston aircraft, a Cessna 172, experienced a runway excursion after a hard landing in adverse weather conditions. The aircraft was attempting to touch down on Runway 27, which was wet due to recent rain. As the pilot attempted to decelerate and apply brakes, the aircraft skidded to the right side of the runway, veering off the paved surface. It subsequently impacted a runway light pole and came to a stop in the adjacent grassy area, approximately 150 meters from the runway threshold.

 

Damage Assessment:

 

Aircraft Structure:

 

The nose gear has collapsed, and the propeller is visibly damaged due to contact with the light pole.

The right wingtip has sustained significant damage from the impact with the runway light pole, with visible dents and structural deformities.

The right main landing gear is severely bent, and the tire is deflated.

The underside of the fuselage has signs of scraping and impact.

 

Runway Light Pole:

 

The light pole impacted by the aircraft is leaning at a dangerous angle, posing a potential hazard to both aircraft and personnel.

 

Fuel Leak:

 

There is a small fuel leak near the right wing, which requires immediate attention to prevent a fire hazard.

 

Safety Implications:

 

Aircraft Occupants:

 

The pilot and any passengers on board may have sustained minor injuries. Medical assistance should be provided immediately to assess their condition and ensure their well-being.

 

Emergency Response Team:

 

The emergency response team must secure the accident site and establish a perimeter to prevent unauthorized personnel from accessing the area.

Firefighters and rescue personnel should be on standby to address the fuel leak and be ready to respond to any potential fire.

 

Runway Safety:

 

The runway involved in the incident must be closed until the aircraft and debris are safely removed, and the runway light pole is repaired or replaced.

Airport operations should be informed about the closure to divert incoming flights to an alternate runway.

 

Environmental Protection:

 

Measures should be taken to contain and prevent fuel leakage from contaminating nearby soil and water sources.

Environmental authorities should be notified about the incident and involved in the cleanup process.

 

Preventive Measures:

 

Aircraft Maintenance:

 

An investigation by qualified aviation maintenance technicians should be conducted to determine the cause of the nose gear collapse and assess the overall airworthiness of the aircraft.

 

Pilot Training and Safety Awareness:

 

Review and reinforce pilot training on landing techniques, especially in adverse weather conditions, to prevent runway excursions.

Emphasize the importance of prompt communication with air traffic control (ATC) in case of any emergencies during landing.

 

Runway Maintenance:

 

Regular inspections and maintenance of runways, lighting systems, and other airport infrastructure should be conducted to ensure their proper functioning and safety.

 

Emergency Preparedness:

 

Continuously train the airport's emergency response team to efficiently handle various aviation incidents.

Conduct mock drills and exercises to test their readiness and coordination.

 

In conclusion, this accident involving a single-engine piston aircraft demands prompt and effective action to secure the accident site, ensure the safety of everyone involved, and prevent further damage. By promptly addressing the safety issues and implementing preventive measures, the aviation community can reduce the risk of similar incidents in the future and enhance overall safety in the aviation industry.

 

Solche fiktiven Unfälle können nun reihenweise erzeugt werden: 

 

Zitat

Very good, thank you. Could you create another situation, for example a crash site of a single engine piston aircraft which suffered CFIT on a VFR flight because of scud-running in the context of worsening weather conditions with low cloud ceiling covering mountain and hill tops? 

 

Zitat

Accident Scene: Controlled Flight Into Terrain (CFIT) due to Scud-Running in Worsening VFR Conditions

 

Description:

 

The tragic incident occurred during a VFR flight by a single-engine piston aircraft, a Piper Cherokee, in an area characterized by mountainous terrain and hilly terrain. The pilot attempted to continue the flight despite worsening weather conditions and low cloud ceilings. As the aircraft approached a mountainous region, the pilot engaged in scud-running, attempting to fly at a dangerously low altitude beneath the cloud base in an effort to maintain visual contact with the ground.

As the pilot continued scud-running through the valleys and mountain passes, the cloud ceiling lowered further, reducing visibility and increasing the risk of CFIT. Unfortunately, the aircraft eventually impacted the side of a mountain at a high rate of speed.

 

Damage Assessment:

 

Aircraft Structure:

 

The aircraft sustained catastrophic damage due to the high-speed impact with the mountainside.

The entire fuselage, wings, and tail section are severely crumpled and fragmented.

 

Debris Field:

 

Debris from the aircraft is scattered across the mountainside, indicating a high-velocity impact.

 

Safety Implications:

 

Aircraft Occupants:

 

Regrettably, it is likely that all occupants on board suffered fatal injuries due to the severity of the crash.

The wreckage site requires careful examination by investigators to recover any human remains and personal effects.

 

Recovery Challenges:

 

The remote location of the accident site poses logistical challenges for search and rescue operations, requiring specialized equipment and personnel.

 

Weather Conditions:

 

The investigation will focus on the pilot's decision-making and whether scud-running was a contributing factor to the accident.

The worsening weather conditions with low cloud ceilings covering mountain and hilltops were a significant hazard for VFR flight.

 

Safety Measures:

 

Pilot Training and Decision-Making:

 

Emphasize to pilots the dangers of scud-running and the importance of adhering to VFR minimums, especially in mountainous terrain.

Promote proper decision-making and encourage pilots to divert or return to a safe location when encountering deteriorating weather conditions.

 

Weather Information and Briefings:

 

Ensure that pilots receive thorough weather briefings before departure, with special attention to mountainous regions.

Encourage pilots to obtain in-flight weather updates through reliable sources, such as Air Traffic Control or Flight Service Stations.

 

Terrain Awareness Systems:

 

Advocate the use of advanced avionics, including Terrain Awareness and Warning Systems (TAWS), to enhance pilots' situational awareness and prevent CFIT accidents.

 

Emergency Locator Transmitter (ELT):

 

Ensure that all aircraft are equipped with functional ELTs, as they aid in locating accident sites and initiating timely rescue operations.

 

Search and Rescue Preparedness:

 

Collaborate with local search and rescue teams to enhance their capabilities in responding to accidents in remote or mountainous areas.

 

In conclusion, the CFIT accident resulting from scud-running in deteriorating VFR conditions is a grim reminder of the importance of pilot decision-making, situational awareness, and adherence to VFR minimums, especially in challenging terrain and weather conditions. By implementing safety measures and promoting pilot training, the aviation community can strive to prevent similar accidents and enhance overall flight safety.

 

Natürlich kann man auch einfach echte Unfallberichte lesen und sich wichtige Vokabeln rausschreiben, jedoch sind nicht immer Bilder vorhanden bzw. wird oft nicht alles im Text beschrieben, was auf einem Foto zu sehen ist und für die Sprachprüfung relevant wäre.

 

Die fettmarkierten Phrasen findet man oft auch in FAA-Lehrbüchern, daher dürfte es Sinn machen, diese zu lernen...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die LPC  füR die Nachprüfungen (je 2015 und 2021 ) mit einer selbst zusammengestellten Serie von Übungen aus Youtube zusammengestellt. Dabei waren (für die doch eher schwierigen Tonaufzeichnungen- Hörverständnis) solche für Anfänger bis zu IFR dabei, auch medical und andere Emergency Situationen. Ich hatte beide mal e die gleichen Übungen gemacht. etwa eine Woche vor Prüfungstermin begonnen und jeden Tag alle Serien durchgearbeitet. Da ich A4-Blätter mit Lückentexten gemacht hatte, sowie die Lösungsblätter, hatte ich eine effiziente Vergleichsmöglichkeit. 

 

Ich kann nur sagen, dass ich mich im Verlaufe der Übungswoche gewaltig verbessert hatte. Es ist so , wie wenn das Gehirn so Patterns für de schnelle Interpretation von rauschenden oder abgehackten Funksprüchen ablegt, um daraufhin blitzschnell eine Entscheidung zu treffen (was man gerade gehört hat). Alle Übungen sind so angelegt, wie ich es in den richtigen Prüfungen erlebt hatte (immer eine Wiederholung, das ganze in sportlichem Tempo.

 

Da man nur die Gesamtnote erhält, kann ich nur vermuten, aber ich glaube ich hatte in allen Fällen sehr gut abgeschnitten in diesem Teil (jedesmal die 5 erhalten, sowohl bei der Erstprüfung 2009 wie auch in den Nachprüfungen (alle 6 Jahre).

 

Wer mir eine PN schickt, dem sende ich das Ding per .zip zu - rein privat.

 

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...