Zum Inhalt springen

"Good Bye - Zurich Airport": Ruesch Productions darf per sofort keine Aufnahmen mehr machen - was steckt hier dahinter...?


retoisler

Empfohlene Beiträge

Ruesch Productions

Ja, ja Andy, an diese FF Zeiten erinnere ich mich noch genau. Kann heute noch nicht glauben, was nach Deinem verwackelten, unscharfen und ungeschnittenen Flugzeugfilmli alles so entstanden ist.

Aber hey, Cockpit Reportagen kannst Du ja immer noch machen, oder einen kleinen Spielfilm rund um den Flughafen.

 

Gruss Walti

Ui ja dieser MD-11 Film zoom in zoom out ;) Cockpit Filme sind weiterhin möglich, und alles andere ja auch, ausser "airside" ist leider vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider vollkommen falsch lieber quinto55. Seit rund 2 Jahren kämpfen wir mit Problemen mit der FZAG. Es sind auch keine Sicherheitsprobleme, oder markenrechtliche Ursachen. Grund dafür ist die neue Generation am Flughafen. Das familiäre ist verloren gegangen leider. Wir hatten eine Win-Win Situation die wir lange und gerne genutzt haben. Nun hat man nochmals darüber diskutiert und den Entschluss gefasst uns dies nicht mehr zu ermöglichen. Jetzt will die FZAG dafür Geld. Wir verstehen das ja, doch leider ist es uns schleierhaft, weshalb wir als non-profit Unternehmen nicht weiterhin gratis Werbung für LSZH machen können. Wir haben das nicht für uns gemacht, sondern für all unsere Fans und Aviatikliebhaber. Auch wir tappen noch etwas im Dunkeln was wirklich der wahre Grund ist, fakt ist, das nun Ende ist mit solchen Produktionen.

Andy,

 

ich schätze deine Arbeit sehr und kann erahnen welcher professionelle Aufwand dahinter steckt, denn Ich habe während des Studiums bei zwei Filmproduktionen fürs Fernsehen gearbeitet. Immerhin, es gab eine Win-Win Situation, welcher Teil auf deiner Seite war, wollen wir ja gar nicht so genau wissen, es sei Dir auch für die gute Arbeit gegönnt. Aber das es bei solchen Projekten wie Du sie realisiert hast nicht um Bildrechte und Markenrechte ging, kannst Du mir nicht erzählen. Die Mär ihr seit ein Non-Profit-Unternehmen? Von eurer Website:   

We are your specialist for the aviation cinematograph...

Ich weiss was Fluggesellschafen bezahlen, wenn sie ihren Flieger in einem Film platzieren können und ich weiss auch, wie man es auch ganz haarscharf durch entsprechende Kamera-Einstellungen umgehen kann, Markenrechte zu "verletzten". Die einfachste Variante war ja immer "aufsetzendes Fahrwerk" und dann "Establishing shot" auf die neue Location, z.B. Flughafengebäude mit Namen....

Auch wenn Dir jetzt dein "Werbeträger" verloren gegangen ist, ich wünsche Dir weiterhin Erfolg mit deinen Filmen.

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne erinnere ich mich an die Anfänge zurück hier im FF. Es hagelte Kritik aber auch viel Lob, und für eure Zeilen bin ich bis heute dankbar.

Es tut mir ebenfalls leid, dass es so gekommen ist, wie es jetzt kam!

Allerdings erinnere ich mich gar nicht gerne an "Deine" Anfänge hier im FF zurück!! Als Du hier gegen alle Vorfeldfotografen gewettert hast, dass das sofort aufzuhören habe, da nicht erlaubt, etc. etc. Drohungen ausgesprochen wurden usw.

Nur um später dann selber Filme (, die ich absolut topp finde und verschlungen habe!!) ua auf dem Vorfeld gedreht, zu präsentieren . Ich erinnere mich noch gut an den Moment, als ich Deinen ersten Film sah und nicht fassen konnte was ich sah: Alles was von Dir scharf kritisiert wurde hast Du selber in Deinem Film umgesetzt...

 

Aber eben, das war Dein Start. Jeder hat eine zweite Chance verdient. Aber der erste Eindruck bleibt halt bestehen

Bearbeitet von Aviapix
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruesch Productions

Ich weiss was Fluggesellschafen bezahlen, wenn sie ihren Flieger in einem Film platzieren können und ich weiss auch, wie man es auch ganz haarscharf durch entsprechende Kamera-Einstellungen umgehen kann, Markenrechte zu "verletzten". Die einfachste Variante war ja immer "aufsetzendes Fahrwerk" und dann "Establishing shot" auf die neue Location, z.B. Flughafengebäude mit Namen....

Auch wenn Dir jetzt dein "Werbeträger" verloren gegangen ist, ich wünsche Dir weiterhin Erfolg mit deinen Filmen.

Wir respektieren deine Meinung. Finden aber für deine Behauptung keine Erklärung. Aber gerne darfst du dich bei der FZAG melden, unsere Projekte wurden von uns angemeldet und nicht im Namen einer Airline oder Firma. Wir mussten dies stets festhalten, dass wir dies "nicht kommerziell" machten. Auch die Swiss gibt dir gerne Auskunft, und die haben 75% in all unseren Filmen ausgemacht.

Bearbeitet von Ruesch Productions
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruesch Productions

Es tut mir ebenfalls leid, dass es so gekommen ist, wie es jetzt kam!

Allerdings erinnere ich mich gar nicht gerne an "Deine" Anfänge hier im FF zurück!! Als Du hier gegen alle Vorfeldfotografen gewettert hast, dass das sofort aufzuhören habe, da nicht erlaubt, etc. etc. Drohungen ausgesprochen wurden usw.

Nur um später dann selber Filme (, die ich absolut topp finde und verschlungen habe!!) ua auf dem Vorfeld gedreht, zu präsentieren . Ich erinnere mich noch gut an den Moment, als ich Deinen ersten Film sah und nicht fassen konnte was ich sah: Alles was von Dir scharf kritisiert wurde hast Du selber in Deinem Film umgesetzt...

 

Aber eben, das war Dein Start. Jeder hat eine zweite Chance verdient. Aber der erste Eindruck bleibt halt bestehen

Ja das stimmt, dort war es mir in den Kopf gestiegen. Gebe ich dir vollkommen recht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruesch Productions

Blöde Frage @Andy:

 

Gilt das "aus" auch für den Werftbereich?

Leider ja, dies gilt für den ganzen "Airside" Bereich.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ich denke nicht, dass die Sache zu einem allgemeinen "FZAG-Bashing" taugt. Wie Andy selber schreibt, hat seine RP viele Jahre von einer Art "Win-Win"-Situation profitiert. Entsprechend bitter und frustrierend ist nun - nicht zuletzt angesichts der erreichten Professionalität - dass dies seitens der FZAG nicht mehr geschätzt/anerkannt wird.

 

Wir wissen nicht, um welche Summen es geht; auch geht uns das Geschäfts- & Finanzierungsmodell von RP nichts an. Viele Aviatik-Fans profitierten in den Jahren von tollen, gratis(!) zur Verfügung gestellten Clips von RP. Das ist nicht selbstverständlich. So richtig Geld verdienen lässt sich in dem Genre vermutlich sowieso nicht. Wahrscheinlich war das immer "Spitz auf Kopf" kalkuliert - mit viel, viel Enthusiasmus für die Fliegerei.

 

Ja, es mag sein, dass der familiäre "Groove" verloren geht - und, wie manche hier vermuten, nur noch "der Kommerz" regiert. Airports (gerade in Europa) stehen aber mittlerweile in einem verschärften Konkurrenzkampf - LSZH nicht zuletzt auch wegen (lärm-)politischen Diskussionen mit einem nicht unerheblichen Wettbewerbsnachteil. Das sind im Grunde knallharte Verteilkämpfe und - zuweilen - kleinmütiges Geschacher um Kosten, EBIT (und anderes Kennzahlengedöns), Tarife, politisch motivierte Ränkespielen und Sparvorgaben etc.pp. Da schlägt die Stunde der Cost-Controller. Das läuft vermutlich in Wien, München etc. nicht viel anders.

 

Ich hoffe, dass RP den Rückschlag überlebt und die vielen Aviatik/LSZH-Fans ab und an mal wieder mit Spin-Offs (aus kommerziellen Produktionen; sagt man dem so?) begeistert.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise haben die wirklich guten Videos auf den Socialmedien Neider geweckt, welche auch solche Bilder machen wollten. Und was kann nun die Bewilligungsbehörde tun, alle zulassen, selektiv zulassen oder alle ablehnen?

 

Der einzig richtige Weg ist immer über die Pressestelle und nicht ein direkter Weg. Dies ist nicht nur beim Flughafen so, auch bei der Eisenbahn zB. darf, ohne schriftliche Bewilligung der Pressestelle, nur im öffentlichen Bereich fotografiert oder gefilmt werden. Zum einen aus Sicherheitsgründen, zum anderen weil die Unternehmen die Kontrolle behalten wollen. Ebenso bei Privatfirmen ist dies so üblich.

 

Die Vorbehalte der Firmen den Socialmedien gegenüber haben zugenommen, seit immer mehr „Leserreporter“ ihre Bilder online stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird  bei uns in der VBZ auch so gehandhabt. Was vor Jahren noch toleriert wurde (in den Depots photographieren) einfach mal hineinspazieren; und wenn auch nur gefragt ob man könne..... wird nicht mehr toleriert! Nur noch mit schriftlicher Genehmigung von oben!

 

Sicherheitsbedenken sind mal der grösste Grund nehm ich an, wegen der offenen Gleisgruben, schmale Stege usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber so kann niemand zur Verwantwortung gezogen werden. Es geht nur noch darum, sich nicht zu exponieren, nicht angreifbar zu sein. Siehe die ganzen Crew-Sicherheitskontrollen am Flughafen, Zuverlässigkeitsüberprüfungen in Deutschland etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruesch Productions

Gerne halten wir nochmals fest, das unsere Produktionen stets von uns privat finanziert wurden. Alles wurde in unserer Freizeit und von unserem Budget bezahlt. Die FZAG erteilte uns für all die Jahre immer die Bewilligung mit strengen Auflagen die immer eingehalten wurden. Die Win-Win Situation ist jetzt leider zu Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die offenen und transparenten Stellungnahmen deinerseits, @Andy/RP!

 

 

So wie ich das (jetzt) sehe, legt die FZAG die Richtlinien schon etwas arg eng aus. Offenbar unterstellen sie dir (bzw. RP) gewerbliche Absichten - bzw. "Werbung". Letzteres ist ja der eigentliche "Witz"; denn davon profitiert ja der Flughafen auch selber.

 

Schade...

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruesch Productions

Danke für die offenen und transparenten Stellungnahmen deinerseits, @Andy/RP!

 

 

So wie ich das (jetzt) sehe, legt die FZAG die Richtlinien schon etwas arg eng aus. Offenbar unterstellen sie dir (bzw. RP) gewerbliche Absichten - bzw. "Werbung". Letzteres ist ja der eigentliche "Witz"; denn davon profitiert ja der Flughafen auch selber.

 

Schade...

Besten Dank Matthias.

Genau, leider werden unsere Filme anscheinend falsch interpretiert. Da die Personen gewechselt haben, besteht hier leider keine Win-Win Situation mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man am Airport schlau gewesen wäre, hätte man euch "fest" engagiert und als "Hof-Filmteam" aufgenommen. Aber halt, damit kann man kein Geld verdienen, denn kostenlose Werbung bringt keine Einnahmen! :D

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unmöglich scheint das ganze ja gar nicht zu sein wie man hier darstellt. Beim Durchlesen der Flughafen Seite ist ja noch vieles Möglich, nur entsteht hier halt Kosten da das ganze Betreut werden muss.

 

 

Worin genau liegt diese dauernd zitierte Win-Win Situation?

 

Der Flughafen hat Werbung->Win

Wo liegt der Win bei euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruesch Productions

So unmöglich scheint das ganze ja gar nicht zu sein wie man hier darstellt. Beim Durchlesen der Flughafen Seite ist ja noch vieles Möglich, nur entsteht hier halt Kosten da das ganze Betreut werden muss.

 

 

Worin genau liegt diese dauernd zitierte Win-Win Situation?

 

Der Flughafen hat Werbung->Win

Wo liegt der Win bei euch?

Win -> Das wir dies machen, und für die Fans diese Filme produzieren konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so wie ich verfolgen konnte, hat Andy stets aktuelles Equipment eingesetzt. Und wer ein wenig Kenntnis dieser Materie hat, weiss, dass es da schnell mal um 5-stellige Beträge geht. Das ist der Leidenschaft geschuldet, die jeder kennt, der ein Hobby mit Ernsthaftigkeit betreibt.

Selten stehen da Amortisationsgedanken im Vordergrund!

Andy verbleibt ein sagenhaft angeklickter YT Kanal, von deren Zahlen wir als Kurzfilmamateure nur träumen können ;-) Erstellt mit fast identischer Hardware.

Sei ihm das etwas Trost beim abrupten Ende.

 

Gruss Walti

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruesch Productions

Und so wie ich verfolgen konnte, hat Andy stets aktuelles Equipment eingesetzt. Und wer ein wenig Kenntnis dieser Materie hat, weiss, dass es da schnell mal um 5-stellige Beträge geht. Das ist der Leidenschaft geschuldet, die jeder kennt, der ein Hobby mit Ernsthaftigkeit betreibt.

Selten stehen da Amortisationsgedanken im Vordergrund!

Andy verbleibt ein sagenhaft angeklickter YT Kanal, von deren Zahlen wir als Kurzfilmamateure nur träumen können ;-) Erstellt mit fast identischer Hardware.

Sei ihm das etwas Trost beim abrupten Ende.

 

Gruss Walti

Vielen Dank Walti für deine Worte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Frau Klopfenstein: Diesen sonst nur auf internationalen Grossflughäfen zu bewundernden Super Vogel haben Sie, resp. Ihre angegliederten Fluglotsen trotz widrigen Umständen sicher zu sich geholt, und ein paar Zuschauer fanden dies wirklich sehenswert:

 

 

Ein paar Millionen jedenfalls fanden dies ziemlich sehenswert ;-)

 

Gruss Walti

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wir hatten eine Win-Win Situation die wir lange und gerne genutzt haben. Nun hat man nochmals darüber diskutiert und den Entschluss gefasst uns dies nicht mehr zu ermöglichen. Jetzt will die FZAG dafür Geld. Wir verstehen das ja, doch leider ist es uns schleierhaft, weshalb wir als non-profit Unternehmen nicht weiterhin gratis Werbung für LSZH machen können. Wir haben das nicht für uns gemacht, sondern für all unsere Fans und Aviatikliebhaber.

Hallo Andy

hast du vieleicht mal in Betracht gezogen deine filmische Tätigkeit kommerziell weiterzuführen damit das Ganze nicht zu Ende geht? Wäre halt nicht dasselbe wie vorher, andererseits schliessen sich Komerz und Leidenschaft nicht vom vorneherein aus.

 

Ich kenne deine Situation nur allzugut denn mir geht es auch nicht viel besser, eher schlimmer. In meinem Fall nützt sogar der (vorhandene) Goodwil der Behörden/Unternehmungen nichts weil EU und ICAO Regulation die Kosten dermassen in die Höhe treiben das auch eine entsprechende kostenlose Bewilligung nichts an der Situation ändern kann.

 

Ich für meinen Teil habe mich durchgerungen die bisherigen Leistungen weiterhin für die community kostenlos und barierefrei anzubieten, und halt gezwungenermassen die nicht selbst tragbaren Kosten auf komerzielle Produkte abzuwälzen. Immerhin kann man damit die Sache am Leben erhalten, auch wenn viele Besserwisser es unterstellen man würde nur aus kommerziellen Motiven handeln: es sind aber auch die Besserwisser die weder die Gesetze noch die Regulation und die daraus enstandene Kosten kennen.

 

Vieleicht findest auch du einen Weg welcher geneigt ist allen Anforderungen gerecht zu werden? Immerhin könntest du auch als komerzieller Anbieter einige deiner Werke weiterhin kostenlos anbieten und könntest dabei deiner Leidenschaft weiterhin und hauptberuflich nachgehen.

Franc

Bearbeitet von paraglider
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...