Zum Inhalt springen

Felbertauern zu -> Brenner


iwl

Empfohlene Beiträge

Ist zwar Österreich, aber ja auch nicht weit...

 

Wenn ich die Glocknerstraße nach Lienz im Drautal fliege und will dann zurück über den Felbertauern, muß aber feststellen, daß der zu ist oder ich komme nicht hoch, jedenfalls muß ich nun über den Brenner.

 

Das ist nun Italien, da bräuchte ich nun eigentlich einen Flugplan, bekomme ich dort funkmäßig überhaupt was rein, verstehe ich die, kräht da kein Hahn danach, wer weiß da was über die Praxis.

Bearbeitet von iwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingo,

 

Über den Glockner würde ich nicht fliegen, hier ist Naturschutzgebiet (Nationalpark Hohe Tauern), außer ab 5000m+ geht es. Gibt einige die schon mal Strafe gezahlt haben diesbezüglich. Zwischen durch ist natürlich möglich (über Felbertauern).

 

Infos dazu: http://www.wm-aviation.at/Nationalparks_V_3_0_100427.pdf

Karte: http://www.luftfahrtrecht.at/Karten_Nationalparks/Karte_NP_Hohe_Tauern_100421.pdf

 

Zu deiner eigentlichen Frage. Ja geht aber,

Von Norden kommend über den Felber fliegst du die GAFOR Route 40 (8500ft)

Zwischen Brenner und Felbertauern ist aber ein weites Stück.

Wenn du in Lienz bist fliegst du Richtung Osten nach Sillian, Bruneck, Sterzing zum Brenner. Dies ist die GAFOR Route 51 (5000ft) und 50 (5000ft). Flugplan kannst du ja dafür in Österreich aufgeben. Ab Sillian bist du im Italienischen Luftraum, in 5000 ft, sollte der Funk kein Problem sein.

Alternativ kannst du aber auch von Lienz nach Spital, Mauterndorf nach Radstadt fliegen. GAFOR Route 41 (2300ft), 62 (5500ft), 61 (6000ft). Dann bist du immer in Österreich. Falls das Wetter noch schlechter sein sollte, geht's auch noch tiefer in ca. 3500ft. über Klagenfurt, Zeltweg, Aigen nach Linz

Kommt drauf an wohin die Reise dann weiter geht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit über Glockner meinte ich die Glocknerstraße, den erlaubten Korridor da entlang.

Tatsächlich macht es für mich entfernungsmäßig keinen Unterschied statt den Brenner dann im Osten um die Alpen zu fliegen und damit in Österreich zu bleiben.

Ich bin die Tour Glocknerstraße hin, Felbertauern zurück schon zweimal geflogen, das letzte mal ging es zurück nicht so richtig, dann aber mit Thermikunterstützung, der Korridor vor/hinter dem Felbertauern ist zum Glück deutlich breiter, da ist man flexibler.

Vielleicht fliege ich das nächste mal mal geplant über den Brenner zurück.

Über die Glocknerstraße nach Lienz im Drautal und zurück über den Felbertauern ist halt von Deutschland ne schöne Route durch die Alpen Chiemsee, Wössen, St Johann, Zell am See, 2mal Hauptkammquerung (Naturschutzgebiete!) und man braucht keinen Flugplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sehr schöne Strecke zum Fliegen und von Lienz wärst 1h später in Venedig oder Portorotz am Meer.

Ohne FPL würde ich es trotzdem nicht machen schon wegen dem Search and Rescue wegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das schon mal gemacht?

Südlich von Lienz sind die Berge nochmal 2500m hoch, eine Zwischenlandung da evtl. suboptimal, allerdings könnte man nochmal tanken, da soll Italien manchmal schwierig sein, von meiner Base könnte ich sonst in 3 Stunden direkt in Venedig sein.

Außerdem ist da die Aviano CTR 3 und Trevisio CTR 2 über die ganze Breite/Höhe vor Venedig,

SFC-2000/1500ft jetzt aber am Wochenende nicht mehr aktiv.

Bekommt man da in der Woche sonst problemlos einen Durchflug?

Die alten VFR-Routen/Punkte soll es nicht mehr geben, dafür sehe ich jetzt in diesen Bereich so etliche Routen ohne Punkte, die teils Flächen sind und immer von 0-500ft AGL gehen vermutlich für die UL da, die vorher gar nicht legal durften, kann man da jetzt immer durch.

500ft wär aber auf Dauer nicht so lecker, besonders auch im Sommer in Italien.

Man könnte am WE runter fliegen und versuchen eine Freigabe für Aviano/Trevisio über 2000/1500ft zu bekommen und wenn man mit dem Kontroller nicht klar kommt dann immer noch drunter fliegen, was dann G ist, wenn doch weiß man wie es läuft.

Bearbeitet von iwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist da die Aviano CTR 3 und Trevisio CTR 2 über die ganze Breite/Höhe vor Venedig,

SFC-2000/1500ft jetzt aber am Wochenende nicht mehr aktiv.

Bekommt man da in der Woche sonst problemlos einen Durchflug?

Die alten VFR-Routen/Punkte soll es nicht mehr geben, dafür sehe ich jetzt in diesen Bereich so etliche Routen ohne Punkte, die teils Flächen sind und immer von 0-500ft AGL gehen vermutlich für die UL da, die vorher gar nicht legal durften, kann man da jetzt immer durch.

Ich blicke da im moment nicht gerade durch: wieso soll es die VFR WPT/Routen nicht mehr geben? Und was meinst du mit "Flächen"?

 

In ENR 6.3.1.1 sind die VFR WPT/REP jedenfals noch drin genauso wie in der VFR Karte: soll es die künftig nicht mehr geben??

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezog mich da auf ein paar Aussagen auf Fliegen in Italien, in der dort verlinkten Padova-Karte sind aber noch viele Punkte, nur keine Linien dazwischen.

Der Ton bei Fliegen in Italien geht aber dahin, daß individuelle Freigaben auch nicht so das Problem sind, man muß vielleicht nicht die inneren Zonen um die Flugplätze nehmen, aber das ist auch nur ein Gedanke.

http://www.fliegen-in-italien.de/kartenordost.pdf

Bearbeitet von iwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nun Italien, da bräuchte ich nun eigentlich einen Flugplan, bekomme ich dort funkmäßig überhaupt was rein, verstehe ich die, kräht da kein Hahn danach, wer weiß da was über die Praxis.

Ich plage mich mit ENR 2-1-1 ab, auf Seite 22 gibt es einen Vermerk für die Flüge in die Padova TMA:

 

4.3 Rules for VFR traffic

1) Flights operating along the Italian/Austrian boundary

Due to terrain feature constraints, radio coverage in

class G airspace along the Italian/Austrian boundary

below FL150 is incomplete.

Flight Information Service and Alerting Service not

assured for the whole duration of the flight.

For aircraft entering Italian airspace below FL150 not

subject to ATS coordination, Alerting Service in Class

G airspace is provided only after establishment of

positive air ground communications with

Padova Information (124.150 Mhz or 126.425 Mhz

as appropriate) or, if unable, with Bolzano

Aerodrome INFO (120.600 Mhz) or Trento

Aerodrome INFO (119.650 Mhz).

For aircraft intending to operate in Class G airspace

below FL150 North of the line joining following

points: 453830N 0103739E (1NM East of

TOSCOLANO), 453601N 0105114E (DOLCE'),

454321N 0112754E (THIENE), 454525N 0114254E

(VRP BASSANO DEL GRAPPA - PHNW1),

460120 N0115401E (FELTRE), 461646N 0130819E

(GEMONA) and 461510N 0132426E (3NM East of

TAIPANA) except for Bolzano ATZ and Trento ATZ,

Flight Information and Alerting Service not assured

for the whole duration of the flight and radio contact

may be lost.

In order to avoid unnecessary activation of distress

phases, pilots flying in Class G airspace shall call

Padova Information (124.150 Mhz or 126.425 Mhz

as appropriate) before trespassing such line

northbound or before descending below FL150 North

of such line, to end service provision.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch nichts anderes als das halt in Norditalien schlechte Funkverbindung ist wie es halt bei fliegen in Italien steht, man versucht es, wenn es nicht klappt wissen es die Kontroller auch.

Italienisches Englisch soll dann auch noch schwierig sein.

Muß man halt drauf hoffen, daß Südtirol nicht mehr so hartnäckig verteidigt wird, notfalls werden die Landsmannschaften dir schon einen Pass weisen.

Bearbeitet von iwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...