Zum Inhalt springen

Prepar3d Grafikkarte?


Peter K.

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Bin am zusammenstellen einer neuen Konfiguration für den Prepar3D,, welche Grafikkarte soll ich nehmen, lohnt sich der Preisunterschied?

 

ASUS GTX 970 Strix 4 GB Fr. 395

 

ASUS GTX 980 Strix 4 GB Fr. 589

 

Besten Danke fürs Feedback.

Gruss
Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein rechnerisch lohnen sich die fast 50% Aufpreis natürlich nicht, da die 980 keineswegs 50% schneller ist als die 970. Bei der 970 ist  aber der 4GB Speicher beschnitten, es werden "nur" 3.5GB mit vollem Speed angesprochen, die restlichen 512MB sind sehr lahm und wenn aus irgend einem Grund dieser Speicher genutzt werden muss, bricht die Leistung der 970 ein. Das ist aber ein dermassen realitätsfremdes Szenario, dass ich eigentlich klar die 970 bevorzugen würde. Oder aber gleich zur 980Ti greifen. Die 980 ist weder Fisch noch Vogel und bietet kaum Mehrwert...

 

PS: wenn Du nicht unbedingt ASUS nehmen musst, wird der Preisunterschied unter Umständen kleiner. Die Zotac GTX 980 AMP ist zum Beispiel auch sehr gut und kostet mitunter "nur" 523.-

Selbiges gilt natürlich auch für die 970, eine gute Gigabyte 970 kriegst Du bereits ab 367.-

 

PPS: darf man fragen, was Du sonst geplant hast? Und wo willst Du kaufen? Eventuell gibts da noch weiteres Optimierungspotential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Christian nur empfehlen - er hat mir damals auch sehr bei meinem PC geholfen (auch, wenn du es vielleicht gar nicht mehr weißt :P )

Danke nochmal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ich kann ebenfalls dem Christian nur zustimmen! Wenn das Budget es hergibt, nimm gleich die GTX980Ti.

 

Ich habe mir die von Inno3D besorgt, für ziemlich genau 700EUR (inkl. Versand und Nachnahme). Die Air Boss Ultra X3 Version ist sehr leise und werksübertaktet (Boost > 1.300MHz). Allerdings braucht sie 3(!) Slots im Gehäuse und hat einen maximalen Verbrauch von 275W (im Desktop Betrieb dafür fast "gar nichts").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Martins Air Boss schlecht zu reden, würde ich genau diese Karte nicht nehmen, wenn es um die 980Ti geht. Einfacher Grund: die Spannungswandler sind bei dieser Karte nicht gekühlt. Ob und wie das einen Einfluss auf die Langlebigkeit hat, kann ich nicht sagen. Was aber sicher ist: die Dinger wärmen sich im Betrieb auf über 100°C auf und die Wärme wird dann lustig im Gehäuse verteilt. Sind die Spannungswandler gekühlt, verteilt sich zwar rechnerisch dieselbe Menge an Energie im Gehäuse, aber da sie mit Kühlung nie über 80°C heiss werden, geschieht dies konstanter und ein ordentlicher Luftzug im Gehäuse kann die abgegebene Wärmeenergie einfacher abführen.

 

Hier nachzulesen: http://www.tomshardware.de/inno3d-gtx-980-ti-ichill-airboss-grafikkarte,testberichte-241842-4.html

 

Meine Empfehlung lautet klar PALIT 980Ti Super Jetstream. Die ist fast so leise wie die Airboss, ist unmerklich langsamer und hat gekühlte Spannungswandler. Alternative ist und bleibt EVGA, deren Kühlsystem ist aber nochmals etwas lauter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Peter

 

Ich würde dir die GTX 970 empfehlen, rein aus einer Preis-Leistungs Perspektive.

 

Die GTX 970 hat zwar 17% weniger Leistung, dafür ist sie bis zu 40% billiger im Vergleich zum grösseren Bruder.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...