Zum Inhalt springen

Neuer Rechner - Beratung erbeten


citizen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Mein alter Rechner ist defekt, Reparatur ausgeschlossen, also muss ein Neuer her.

Aber ich bin kein Experte und hoffe auf zahlreiche Tipps. Ich weiß nicht, ob ein link zum Händler gestattet ist, daher hier mal die Spezifikationen, die ich zur Diskussion stellen möchte.

MSI MSI X99A SLI PLUS X99Chipsatz
(Sound GLAN SATA3 USB 3.0 M.2 SATAe)
- CPU: Intel Core i7 - 5820K / 6 Core
- CPU Kühler: Scythe Kantana 4
- 16 GB DDR4 RAM PC 2400
- HDD: 1 TB SATA600 - 64MB - Cache/7200rpm
- GeForce® GTX 960 - 4GB Jetstream (4GB-GDDR5)
Brandneu NVIDIA HighEnd Gamer Karte
- LG DVD - Multinormbrenner
- Tower: Sharkoon VG4-W BLUE
- Netzteil Thermaltake 630W

Preis EUR 1.199,00

Ich möchte zusätzlich eine SSD-Festplatte dazunehmen.

Danke für Tipps und Hinweise.

 

lg

Heimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der 58 3,3Ghz 6 Kern oder 67 4 GHz 4 Kern besser ist hängt von der Software ab.

Ich würde eine 512 GB Samsung SSD nehmen.

Wenn das irgendwann nicht mehr reicht kannst Du noch eine 2 TB Harddisk für Daten reinstecken kostet kaum mehr als 1 TB.

Teure Boards bringen kaum mehr Performance, insbesondere SLI nichts bei nur einer Grafikkarte.

Evtl gibt es für 200 kaum langsameres.

Das Geld kannst Du dann in eine 512GB SSD stecken. Knapp 200 für eine M.2 oder mSATA Samsung Evo, die kannst Du direkt auf das Board stecken ohne Kabel.

SSD ist viel schneller als Festplatte.

Nimm etwas weniger Board, guter Soundchip vielleicht, der Rest ist sowieso gleich, kein SLI.

Mit i7 6700K LGA1151 kommst Du preiswerter vielleicht genau so gut.

Jemanden der Dir einen 1200 Rechner nicht mit SSD empfiehlt kannst Du nicht trauen.

Bearbeitet von iwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SSD ist eine feine Sache. Falls du Budget-Probleme hast, reicht auch eine 256 oder sogar 128G-SSD. Du musst einfach schauen, dass du rein nur das Betriebssystem auf die SSD tust - evtl auch noch deine paar kritischen Anwendungen, also die die deine volle Speed brauchen oder sehr häufig benutzt werden.

 

Es braucht dann ein bisschen Disziplin, um immer bei jedem verwendeten Programm und mit allen Daten immer so umzugehen, dass immer das Programm auf der SSD ist und die Daten auf der Terra-HD.

 

Das System scheint recht gut zu sein. Da kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Ob nun die eine oder andere Komponente ein bisschen besser oder schlechter ist macht nicht viel aus. Damit gewinnst du vielleicht 1% dort und verlierst es andernorts. Aber mit der SSD und der Grafikkarte steht oder fällt dein System - da holst du richtig Speed raus.

 

Was mich halt wahnsinnig stört bei einigen Komponenten (nicht jetzt bei deinen, sondern generell) ist ihre Geräuschentwicklung. Deshalb nehme ich lüfterlose oder geräuscharme Modelle - oder lasse mir gleich so ein System zusammenstellen. Je nachdem wo man das Ding verwendet, will man einfach nichts von den Lüftern und der Festplatte hören. Aber das muss jeder selber wissen.

 

Viel Spass dabei

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Specs sehen nicht schlecht aus.

 

Je nach deinen Bedürfnissen würde ich vielleicht einen i7-6700K/i5-6600K nehmen, diese haben gutes overclocking Potenzial und das gesparte Geld könntest du an einer GTX970 oder besser ausgeben.

 

Wie schon erwähnt von den Kollegen ist heutzutage eine SSD ein Muss. Da würde ich raten das Operating System auf eine SSD zu installieren und dann eine konventionelle Festplatte/SSD als Speicher zu haben.

 

Netzteil könnte ruhig 700W oder 750W sein. Lieber zuviel als zu wenig. ;)

Damit lässt sich locker overclocken (falls erwünscht) und eine starke Grafikkarte betreiben.

 

Eine anständige Motherboard reicht vollkommen aus.

 

Schlussendlich muss es in dein Budget passen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

700W können hilfreich sein, wenn stark übertaktet wird plus eine grosse Anzahl an externen Geräten via USB verbunden wird und natürlich beim Betrieb von zwei oder mehr Grafikkarten. In den meisten Fällen reicht jedoch ein qualitativ hochwertiges 500-600W Netzteil komplett aus.

 

Zum Thema: klar, ein Sechskerner ist nice to have und der 5820K lässt sich auf 4.0GHz hochtakten. Die Frage bleibt aber, ob wirklich so ein System benötigt wird, gerade wenn das Budget eine vernünftige Grenze hat. Man muss sich einfach bewusst sein, dass ein System mit einem LGA 2011-v3 Sockel grundsätzlich teurer ist als bspw. mit einem LGA 1151 Sockel, obwohl die Technologie schon fast wieder "veraltet" ist. Vielleicht wäre es für einen FSX-Rechner (oder P3D) wirklich besser, ein System mit einem i7-6700K aufzubauen, wie hier schon erwähnt wurde.

 

Was ich aber nicht machen würde: das Ferrari-Chassis (i7-5820K) mit einem 1L Vierzylinder-Motörchen (GTX-960) ausrüsten. Ja, klar, für den FSX reicht diese Grafikkarte eigentlich aus, aber trotzdem wirkt das System oben etwas zusammengewürfelt und scheint mir eher auf Anwendungen fernab von Spiele zu zielen. In ein System mit einem 5820K würde ich MINDESTENS eine GTX-970 einbauen, eher eine 980 oder gar 980Ti, erst recht wenn statt FSX auch der Prepar3d eine Option sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das genannte Mainboard kostet 400€ und meiner Meinung nach kaum mehr Speed als eins für 150, in Graka und SSD dagegen lohnen sich Investments.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das genannte Mainboard kostet 400€ und meiner Meinung nach kaum mehr Speed als eins für 150, in Graka und SSD dagegen lohnen sich Investments.

 

Genau das meinte ich mit "ein Sockel 2011-v3 System ist grundsätzlich teurer"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke für eure zahlreichen Anregungen.

 

Daher bin ich bei meinem bevorzugten Händler nochmals auf die Suche gegangen und habe folgendes System entdeckt, das zwar etwas teurer ist und auch meine mir gesetzte Budgetgrenze erreicht, aber die einzelnen Komponenten dürften besser passen.

 

- Mainboard: MSI B85M - G43
- CPU: Intel Core i7 - 4790K Haswell - Refresh
- CPU Cooler Scythe Katana 4
- 16 GB DDR3 RAM PC 1600 - Dual Channel
- SSD 240GB ADATA
- HDD: 1 TB SATA 3 64MB Cache
- GeForce® GTX 980 - 4GB Jetstream(4GB-GDDR5)
- LG DVD - Multinormbrenner
- Tower: Tower: Sharkoon VG4-W - Blue
- Netzteil Thermaltake 630W

 

Der Preis liegt bei 1.349,00 Euro.

 

Ich erlaube mir, hier den link zu posten. Bitte entfernen, falls das nicht erlaubt sein sollte.

 

http://www.ebay.de/itm/Gaming-PC-Intel-Core-i7-4790K-16GB-RAM-Geforce-GTX980-4GB-1TB-HDD-240GB-SSD-/161868293415?hash=item25b01a2527

 

Der Prozessor ist ein i7-4790k mit vier Kernen und höherer Taktfrequenz als beim i7-5820k, weiters eine GTX 980 und eine zusätzliche SSD.

 

Was das Motherboard taugt, weiß ich nicht, wäre da auf eure Hilfe angewiesen.

 

Weiter Info: ich denke, dass ich in näherer Zukunft nicht übertakten will. Dennoch den 4790k, da dieser von Haus aus höher taktet als der i7-4790.

 

Vielen Dank.

 

PS. Ich bin für den Selbstbau nicht geeignet und will auch nicht die Zeit investieren, mir die Kenntnisse anzueignen. Ich habe auch keinen Onlinehändler gefunden, der ein solches Gerät billiger zusammenstellen würde. Daher bin ich auf ein fertiges Gerät angewiesen und der Preis bei rcc-computer.de scheint mir günstig zu sein. Alle PC-Konfiguratoren mit Zusammenbau durch den Händler haben bei den gleichen Komponenten einen höheren Preis ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch diese Zusammenstellung ist eine "Katastrophe". Hier das Problem: ein K-Prozessor auf einem billigen B85 Mainboard ist ein Witz. Du schreibst, dass Du für den Selbstbau nicht geeignet bist, und genau da liegt das Problem. 90% der Fertig-PCs haben iwo einen Haken und sind meist deutlich teurer als selber zusammengestellte Computer. In diesem Fall wäre eventuell für Dich ein Online-Händler eine Option, welcher den Zusammenbau für Dich erledigt, mindfactory wäre so ein Beispiel (http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21). Das einzige Problem hierbei: solche Online-Shops weigern sich meist, einen grossen Luftkühler einzubauen und dann bleibt nur noch die Option, entweder den Kühler zu Hause selber zu montieren oder auf eine Kühllösung zu setzen, welche montiert wird, zum Beispiel eine All-in-One Wasserkühlung.

Oder aber, Du suchst Dir ein Komplett-System von einem Anbieter aus, welcher "Gamer-Computer" im Angebot hat, meist sind das die einzigen Komplett-Systeme mit sinnvollen Komponenten, leider aber halt teurer als im Einzelkauf. Die Frage ist halt, was Du für ein Budget hast. Ein Beispiel:

 

Bei mindfactory.de zusammengestellter, guter Flusi-PC:

 

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c8b74f221595af130b1cdbe3fa0d9ffdb19e0a6cd9f4a00ef36

 

Kosten: 1450€, der Zusammenbau würde soviel ich weiss nochmals 100€ verschlingen. Damit hättest Du ein top-aktuelles System auf Basis des neusten i7. Mit dem Vorgängermodell, dem 4790K, könntest Du etwa 100€ einsparen, da Mainboard und RAM etwas günstiger sind:

 

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/03e696221de403d47aae2cc983e7715269217c8b464797afe34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade bei amazon geschaut, fertige Rechner sind recht teuer, selber zusammenschrauben lohnt wenn man es kann.

Und dann 1300€ Rechner mit 8GB Ram / 256GB SSD, 16GB kosten 50 Euro mehr, 512 GB SSD 80 mehr...

Bei uns konnte man sich Rechner bei Atelco zusammenstellen und schrauben lassen im Laden, war glaube ich preiswerter.

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AnkH

 

Könntest du mir kurz die Nachteile bzw Schwachpunkte oder Unzulänglichkeiten des B85 Mainboards erläutern.

Wenn der Rest in Ordnung ginge, könnte ich den Händler ersuchen, den gleichen Rechner mit einem ordentlichen Mainboard auszustatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem B85 Mainboard ist, dass es den einfachsten Intel-Chipsatz (B85) enthält und weder RAM mit mehr als 1600MHz Takt noch jedwelche Übertaktungsoptionen unterstützt. Ich bin mir nicht mal sicher, ob der 4790K auf diesem Brett tatsächlich mit den 4.0GHz läuft. Um die K-Modelle der Intelprozessoren voll nutzen zu können, benötigt man einen Z-Chipsatz. Bei den Haswell Prozessoren (4xxx Kennung) ist das der Z97 Chipsatz, bei den neusten Skylake Prozessoren (6xxx Kennung) ist es der Z170 Chipsatz.

 

Es ist nicht so, dass das B85 Brett schlecht wäre, es passt einfach nicht zum Prozessor. Wenn Du darauf einen i5-4650 oder ähnlich verbaust, ist das B85 Brett in Ordnung, auch wenn es auf der Ausstattungsseite (Anzahl USB Ports, Anzahl SATA Anschlüsse etc.) sicher auch nicht top ist.

 

PS: ich glaube kaum, dass Du den eBay Verkäufer überzeugen kannst, das Board auszutauschen, aber versuchen kannst Du es ja mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ein Z170 Board 200€, 6700K Prozessor 400€, 16GB DDR4 100€ sind bei dem Budget fix

http://www.amazon.de/Z170-Gaming-Mainboard-DDR4-Speicher-Schnittstelle/dp/B0126R3QPA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1451312097&sr=8-1&keywords=z170+mainboard

M.2 512 GB Samsung SSD Samsung Evo 180€

Grafikkarte gibt es nun mehr Spielraum.

Dann noch ein leises Gehäuse mit Netzteil 100-200 €

Und schauen wo man Windows OEM gut dazu bekommt, bzw. kann man die Windows 7 Lizenz vom alten Rechner übernehmen.

 

Bei dem Prozessor müßte man allerdings auch eine 400€+ Graka nehmen, damit das fürs spielen was bringt, bei weniger kann man dann auch beim Prozessor sparen, sonst ist das sinnlos.

 

Da sind wir dann auch bei 1500€ zugegeben.

Bearbeitet von iwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte, dass ich so lästig bin.

 

Ich habe bei meiner Recherche folgendes gefunden.

 

http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/Asus-Overclocking-auf-H97-H87-B85-und-H81-Mainboards-1125816/

 

In dem Artikel (und auch in einigen englischsprachigen) habe ich gefunden, dass ein Übertakten mit bem B85-Chipsatz möglich sei.

 

Ich will zwar nicht übertakten, aber der Prozessor muss jedenfalls mit 4 Ghz funktionieren. Ich schließe daraus, dass das möglich ist. Wenn nicht, muss ich mich nach einer Alternative beim Rechner umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Übertakten ist ja nicht (allein) das Problem der CPU (des Chips, meistens der von Intel), sondern auch ein Zusammenspiel verschiedenster Faktoren: Du brauchst zuerst mal ein Motherboard, mit den verschiedenen Chipsets (das sind die "kleinen" Chips neben der CPU, die mit dieser zusammenarbeiten), dann aber vor allem auch ein BIOS das es dir erlaubt zu übertakten, und dann ein Wärmemanagement, das die zusätzliche Wärme abführt.

 

Nun kannst du nicht generell sagen, dass dieser Chip nicht zum übertakten geeignet ist. Im Prinzip kannst du alles übertakten. Die Frage ist dann, wie stabil das gesamte System ist.

 

Hier kommt noch ein weiterer Umstand hinzu: Nicht jeder Chip in der gleichen Serie ist genau gleich gut. Da gibt es millionen von Leitverbindungen, und die können alle mehr oder weniger gut sein. Ein grosser Teil der Chips wird schon in der Qualitätssicherung aussortiert, weil er beim geforderten Takt bereits versagt.

 

Wenn du also gelesen hast, dass dieser Chipset nicht zum übertakten geeignet ist, dann heisst das vielleicht nur, dass es softwaremässig nicht möglich ist. Die CPU selber würde es evtl schon aushalten.

 

Um dies herauszufinden müsstest du mit jemandem reden, der es mit genau deiner Konfiguration ausprobiert hat (aber auch das ist noch kein Garant dass es funktioniert). Der Umstand, dass es nicht möglich ist, gibt keinen Aufschluss auf die Qualität des Chipsets oder der CPU.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst Du Dich mit Zeug von gestern befassen, das Asus Z170 Gamer Board kostet nur 160 Euro, wenn Dir der Prozessor zu teuer ist nimm den i5 3.x GHz für 250 und eine Grafikkarte im 300 Euro Bereich.

Was genau willst Du denn Spielen, wozu übertakten?

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Z87-H87-H81-Q87-Q85-B85---What-is-the-difference-473/#BusinessChipsets(Q87,Q85,B85)

Bearbeitet von iwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht übertakten. Der Prozessor soll im Standardtakt ganz normal funktionieren, also mit 4 ghz.

 

Oben weiter wurde von Ankh geschrieben dass er sich nicht sicher sei ob dies möglich sei, daher meine Unsicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich korrigiere mich. Der i7-4790K wird auch auf dem B85 Board mit 4.0GHz laufen. Ist dann halt einfach so, wie wenn Du einen V12 mit 500PS in einen Polo steckst. Versteh mich richtig, der Rechner im eBay Angebot ist nicht schlecht, er ist sogar recht ordentlich für den genannten Preis, aber es ist ja logisch, dass iwo eingespart wurde, ansonsten würde der eBay Anbieter ja nichts daran verdienen. Und in diesem Fall ist es eben beim Mainboard, beim Gehäuse, bei den RAM, der SSD und beim Netzteil. Das sind alles zwar solide Produkte, aber eben halt eher an der unteren Grenze vom Preissegment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Händler betreffend die Übertaktung des Boards kontaktiert und er hat mir folgendes mitgeteilt bzw. angeboten:

 

Zitat Anfang

 

"vielen Dank für Ihre Anfrage,
Wenn Sie übertakten möchten ist das B85M-G43 nicht so sehr geeignet,
da man dort den Multiplikator nicht manuell einstellen kann.
 
Mit dem normalen Takt läuft die CPU, auch Turbo Modus
 
Wenn Sie vorhaben zu übertakten, sollte ein anderes Mainboard verbaut werden.
 
z.B.
 
MSI Z97 PC MATE --> Aufpreis 30,- Euro
oder
MSI Z97 Gaming 3 --> Aufpreis 70,- Euro" - Zitat Ende
 
Wären die genannten Boards ein guter Kompromiss auch hinsichtlich der übrigen Austattung?
 
Ich danke euch für eure Geduld, die ich sehr zu schätzen weiß.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ohne auf den Kurzkommentar von Ingo einzugehen (ein Z170 Board passt nicht zum Prozessor im eBay Angebot...): ja, das MSI Z97 PC Mate für 30€ mehr würde das Angebot etwas abrunden. SSD, RAM und Netzteil sind dann immer noch nicht das Gelbe vom Ei, aber zumindest wären die Grundlagen für einen ordentlichen Betrieb des 4790K (inkl. Übertakten falls mal gewünscht) gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die Info.

Der Speichercontroller für den Prozessor i7-4790k weist laut Wikipedia einen DDR3 1600 aus. Hat das mit dem Arbeitsspeicher zu tun.

Ich werde nun zum örtlichen Händler gehen und mir dort ein Angebot geben lassen.

Bearbeitet von citizen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok der 4790 ist wahrscheinlich genauso schnell, aber 70€ weniger

 

Allerdings hat der Z170 / 1151 doppelte Busbandbreite und unterstützt DDR 4, auch ein Aspekt für 70€, Board dann auch etwas mehr, aber ob man die reichlich 100 Euro dann sparen sollte.

 

Wenn schon müßte man auch die Graka diskutieren, hier gibt's viel mehr zu optimieren und viel mehr Möglichkeiten.

Bearbeitet von iwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...