Zum Inhalt springen

AI Traffic Lichter P3Dv3.1


AnkH

Empfohlene Beiträge

So, liebe P3Dv3.1 Nutzer, ich habe ein Problem: meine AI Traffic Lichter sind weiterhin eine Katastrophe und ich krieg das nicht hin. Ich nutze UT2 mit vielen eigenen Modellen und Texturen, teilweise mit Shockwave Lichter, teilweise ohne. ABER: die Lichter der AI Flieger sind auf Distanz viel zu gross, der Durchmesser des Lichts meist so gross wie der Rumpf des Fliegers, in der Nähe der Kamera sind sie hingegen schon fast zu klein. Ich bin mir sicher, dass mindestens einer von euch keine Probleme mit den AI Lichter hat, oder? Was ist bei euch anders? Hier ein Screenshot, der das Problem verdeutlicht (besonders der Jet, der gerade gelandet ist):

 

ailights_reduziertofsju.jpg

 

Ich könnte damit leben, wenn die Lichter eher zu klein sind, so nervt es jedoch gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Christian,

 

ich habe mir erlaubt einen neuen Thread zu erstellen, wird sonst sehr unübersichtlich alles im gleichen Thread.

Ist das Problem mit den zu grossen Lichtern denn bei ALLEN AI Flugzeugen vorhanden? Wenn nein, sag mir mal welche Models das Problem haben. Dann kann ich vergleichen wie es bei mir aussieht.

 

LG,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

Danke für Deine Aufräumaktion, ist wirklich übersichtlicher so. Ja, das Problem tritt bei allen Flieger auf, die fx_navred, fx_navgre und fx_navwhi sowie fx_strobe als Lichter verwenden (also die Standarddinger). Ich habe nun im avsim Forum eine Möglichkeit gefunden, wie ich die fx_ Dateien verändern kann, damit das Problem der Grösse behoben ist, allerdings sehe ich jetzt die Nav-Lichter praktisch nicht mehr, während die Strobes perfekt sind. Vom Regen in die Traufe sozusagen (wobei ich lieber zu kleine Lichter habe als die grossen Blobs oben im Screenshot). Ich wäre deshalb immer noch froh, wenn Du das bei Dir überprüfen könntest? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Christian,

 

ich konnte gestern in meinem P3D keine übergrossen Lichter feststellen. Ich verwende allerdings ausschliesslich FSX-Models und keine für FS9, also wirklich kein einziges. Könnte es daran liegen?

 

LG,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

Nein, daran kann es nicht liegen. Ich habe bereits für den DX10 Fixer von FSX meinen AI Traffic ebenfalls auf 100% FSX-Modelle umgestellt. Zudem sind die Lichter nicht Teil der Modelle, in der Aircraft.cfg wird definiert, welche Lichter verwendet werden (unter der [LIGHTS] Sektion). Und in meinem Fall sind es eben genau die genannten Files, die verwendet werden. Könntest Du mir eventuell Deine Files mal schicken via eMail, ich sende Dir meine Adresse via PM. Danke und

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so etwas habe ich auch noch nie gesehen

Habe allerdings noch P3D 2.5, aber auch shockwave

 

habe mich damit angefunden, dass der ai Verkehr in der Nacht zu dunkel ist

aber solche Lampen am Tag würden mir den Spass richtig verderben.

 

Da scheint etwas übergeordnetes nicht zu stimmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Antworten erst jetzt gesehen. Nein, es liegt nicht am Treiber, ich weiss ja eigentlich genau woran es liegt, nur kann ich das nicht so einfach ändern. Ich weiss, welche Files meine AI Flieger für Nav-Lichter und Strobes sowie Beacons verwenden, nur hilft mir das nicht. Ich habe auf avsim eine nette Anleitung gekriegt, wie ich die Lichter anpassen kann, muss da jetzt etwas rumprobieren oder eben Lichter verwenden von einem User, wo ich weiss, dass er dieses Problem nicht hat.

 

@Patrick: das ist genau mein Dilemma. Offensichtlich funktionieren die Shockwave-Lichter unter Prepar3d v2.5 noch tadellos, aber unter Prepar3d v3.1 nicht mehr. Schade. Was mich an diesem Umstand etwas nervt: die Lichter der A2A Flugzeuge sind unter P3Dv3 perfekt und Shockwave ist ja ein Produkt derselben Firma. Trotzdem hält sich der Support arg in Grenzen, von einem Update für P3Dv3 ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konntest du dein Problem auf Shockwave isolieren?

 

Wenns die default lichter sind würde ich mal die P3D-Effekte mit jenen des FSX ersetzen als Test

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Shockwave-Lichter sind tatsächlich ein Problem, ich nutze diese aber vornehmlich nur für die Landinglights. Das mit den FSX Lichter resp. der FSX halo.bmp habe ich bereits versucht, das geht schief (ich hatte danach einen transparenten, quadratischen schwarzen Hof um die Lichter). Ich bleibe dabei, mittlerweile habe ich soviel rumgebastelt, ich bräuchte echt mal jemand, der mir die originalen Files aus P3Dv3.1 zukommen lässt per PM...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...